PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBC Green Stuff + Gelochte Zimmermannscheiben...



Turbo_Coupe
14.10.2006, 12:10
Hi....

es gibt doch bestimmt genug von euch die, die ober genannte Kombination auf seinem G Fährt...habe die seit gestern und seit dem der Wagen aus der Werkstatt wieder da ist quitschen meine Bremsen so bald sie warm werden! Hattet ihr auch das Prob???? Woran kann es eventuell liegen....also wenn es nach den We noch nicht weg ist dann Fahre ich da nochmal hin und die sollen mir das so machen, das es nicht mehr quitscht.

WaveRacer
14.10.2006, 12:31
Problem ist bekannt und normal! Leider :wink:

Da ich mich diesbezüglich im Forum durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen die Sachen nicht zu kaufen!

Hier mal der Link:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=47466&highlight=problem+green

hazard230
14.10.2006, 21:50
also ich hab die kombination auch 308mm + EBC green stuff + Stahlflex bremsleitungen ...

ich fahre jetzt so schon etwa 5 monate herum und es quitscht gar nichts.. vielleicht ganz am anfang an der bremsscheibe hinten links - ist aber schnell wieder verschwunden.

die bremsleistung ist ausserdem hervorragend

dusk
14.10.2006, 22:33
Ist doch klar dass die am anfang quietschen.
Eine vernünftige Werkstatt weist dich auf eine Einbremsphase hin.

Hier mal ein Auszug aus unseren Einbauhinweisen:

Einfahrphase bitte beachten!
Neue Bremsscheiben müssen ca. 400 – 600 km eingefahren werden. Während der Einfahrphase
sollten die Bremsscheiben nicht heißgebremst werden. Sollten die Bremsen währen dieser Zeit beim
leichten bremsen etwas quietschen ist dies völlig normal. Dies sollte sich nach ca. 500 km legen.
Bei den ersten Bremsungen können leichte Vibrationen auftreten, die sich jedoch nach kurzer
Betriebsdauer wieder einstellen. Diese lassen sich aber auch dadurch beheben, indem das Fahrzeug
rückwärts gefahren und mehrmals mit ansteigendem Druck abgebremst wird.
Im Anschluss an die Einfahrphase sollte mindestens eine Heißbremsung erfolgen. Diese dient u.a.
dazu, die neuen Bremsbeläge zu "öffnen". Hierzu sollte das Fahrzeug aus höherer Geschwindigkeit
(< 140 km/h) mehrmals stark abgebremst werden. Nach erfolgter Heißbremsung das Fahrzeug nicht
sofort abgestellen, sondern normal weiterfahren, damit sich die Bremse wieder abkühlen kann.

Turbo_Coupe
15.10.2006, 17:09
Danke mehr wollte ich doch garnicht wissen da die 500km ja bald überschritten sind dürfte sich das prob ja recht schnell lösen... Ist mir halt nur n bissel komisch vorgekommen weil die Bremsen wirklich extrem quitschen...ich werde meine Erfahrungen damit dann hier posten.

MfG:

Tox
16.10.2006, 20:28
danke dusk, das klingt sehr gut ....

wobei ich sagen muss meine Bremsen (Zimmermann + EBC Black) quietschen momentan nicht mehr so stark wie anfangs ... kann also nur besser werden ;) - momentan ca. 350 km damit gefahren und erst ca 1-2 mal von 70 auf 0 stärker runterbremsen müssen

dusk
16.10.2006, 21:11
Nach der Heißbremsung müsste sich das quietschen legen.
Wenn man die Bremse gaaaaaanz leicht antippt kann es natürlich immer mal leise quietschen. Das ist aber völlig normal und bei anderen Herstellern nicht anders. Ausserdem hat der GreenStuff Belag einen Anteil an Metallspänen im Belag und Metall auf Metall quietscht eben ab und zu. Ist aber ein kleiner Preis für ne gute Bremswirkung.

Und die Sache mit der Vollbremsung bei ca. 140 darf man ruhig ernst nehmen. Macht auch mal Spaß wenn kein Verkehr ist ;)

@ Turbo_Coupe: Du hast doch bei uns gekauft, oder? Waren da keine Einbauhinweise dabei?

Falls es wirklich ganz extrem quietscht kann auch ein fehlerhafter Einbau schuld sein. Wenn z.B. der Sattel nicht ordentlich gesäubert wurde usw...

Turbo_Coupe
18.10.2006, 10:01
dusk,

ja ich habe bei euch gekauft aber richtige Einbauhinweise waren nicht dabei. Ich habe die ja auch nicht selber eingebaut sondern habs machen lassen da ich keine Lust dazu hatte ( Achja ist die Werkstatt meines vertrauens...zwar nicht Opel aber egal). Ich berichte dann nochmal nach der Heißbremsung.

Turbo_Coupe
30.10.2006, 07:08
Hi @ all,

so ich bin mit den neuen Bremsen nun schon fast 2 tkm gefahren und ich muss sagen das mir die Bremsen sehr gut gefallen einzieger Nachteil ist halt das sie immer noch quitschen, zwar ist es nicht mehr so schlimm aber es ist doch noch n bissel nervig.

Silberling
30.10.2006, 21:14
naja das mit dem leicht quitschen muß nicht von den bremsen an sich kommen ich hatte letztens nen Astra der quitscht und noch alles serie hat. Hab letztens einen caravan auf 308er umgebaut der quitschte nicht... Irgendwie scheind das von fall zu fall unterschiedlich zu sein

Stranger2k1
14.01.2007, 13:00
dann stelle ich meine frage doch gleich mal in den thread...

bei mir steht der austausch aller scheiben + beläge an... mein schrauber möchte dafür 500€ inkl. arbeit haben. (lucas scheiben, xy-beläge glaube ich). jetzt meine frage: was kann ich um das geld bekommen?

ich bin mit der bremsleistung meines astras eigentlich NICHT zufrieden, die bremse ist schwammig und schwach... wer schon einmal eine neuere VW-bremse (explizit: golf4 bj2001) gefahren ist, weiß, was BISS und standfestigkeit bedeutet. und das natürlich bei einer serienmäßigen bremsen in der kompaktklasse...

hab den X18XE1, also 284mm scheiben vorne und 256er hinten, oder? was brauche ich alles um auf eine OPC-anlage aufzurüsten und was kostet mich der spaß? ich weder lust auf quietschen, noch auf schwache bremsleistungen - bei meinem fahrstil äußerst unangenehm.

@silberling: vielleicht kannst du mir ja ein entsprechendes angebot per PN unterbreiten?

dusk
14.01.2007, 18:34
Preise gibts per PN. Du brauchst für die OPC Bremse nur die 308er Scheiben, Beläge und die Flansche (auf Seite 4). Um das ganze dann noch zu optimieren nimmst am besten noch die Bremsenkühlung und die Stahlflexleitungen, dann hast ne spitzen Bremse.

Aber am besten schnell bestellen, denn in 1 bis 2 Wochen kommt ne neue Preisliste mit etwas höheren Preisen ;)

X18XE1-Z147
14.01.2007, 18:48
Aber am besten schnell bestellen, denn in 1 bis 2 Wochen kommt ne neue Preisliste mit etwas höheren Preisen ;)

echt jetzt? oder nur "panikmache" damit einige leute noch schnell bestellen? :D ;)

souljah
14.01.2007, 19:04
naja...ich warte noch auf die antwort von Silberling

dusk
14.01.2007, 19:24
Aber am besten schnell bestellen, denn in 1 bis 2 Wochen kommt ne neue Preisliste mit etwas höheren Preisen ;)

echt jetzt? oder nur "panikmache" damit einige leute noch schnell bestellen? :D ;)

Nur Panikmache :D

Nö, aber ernst: Wir haben ja schon letztes Jahr fürs Forum sehr hart kalkuliert, damit ein guter Preis rauskommt und jetzt sind halt Bremsen und Beläge teuerer geworden, dann auch noch die Mehrwertsteuererhöhung, da bleibt uns nix anderes übrig als die Preise etwas anzupassen. Und die neue liste ist halt in 1-2 wochen fertig. So ist das :wink:

X18XE1-Z147
14.01.2007, 19:37
Aber am besten schnell bestellen, denn in 1 bis 2 Wochen kommt ne neue Preisliste mit etwas höheren Preisen ;)

echt jetzt? oder nur "panikmache" damit einige leute noch schnell bestellen? :D ;)

Nur Panikmache :D

Nö, aber ernst: Wir haben ja schon letztes Jahr fürs Forum sehr hart kalkuliert, damit ein guter Preis rauskommt und jetzt sind halt Bremsen und Beläge teuerer geworden, dann auch noch die Mehrwertsteuererhöhung, da bleibt uns nix anderes übrig als die Preise etwas anzupassen. Und die neue liste ist halt in 1-2 wochen fertig. So ist das

hast pn ;)

Stranger2k1
14.01.2007, 22:13
Preise gibts per PN. Du brauchst für die OPC Bremse nur die 308er Scheiben, Beläge und die Flansche (auf Seite 4). Um das ganze dann noch zu optimieren nimmst am besten noch die Bremsenkühlung und die Stahlflexleitungen, dann hast ne spitzen Bremse.

Aber am besten schnell bestellen, denn in 1 bis 2 Wochen kommt ne neue Preisliste mit etwas höheren Preisen ;)

Danke erstmal für die Preisliste!

Hmm.... ich hab da jetzt aber noch ein paar Fragen:

1. Black, Green, Red Stuff.... wo liegt der Unterschied?
2. Woher weiß ich, ob ich Bosch oder Lucas hinten habe?
3. Welche Bremsscheiben werden bei euch angeboten? Sehe keinen Hersteller...
4. und wichtigste Frage... kann ich die 308er noch mit 15" fahren? Wenn ich auch noch auf 16" umrüsten muss, kann ich es momentan finanziell knicken :(
5. wenn Frage 4 mit "nein" beantwortet werden muss, dann bleibe ich bei der 280er.. dafür hätte ich dann aber gerne ein bisschen was besseres. Biss, Standfestigkeit, Fading.... sollte alles auf hohem Niveau sein. Was würdet ihr da empfehlen?

Danke im voraus! :)