PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Motor mit Phase 1 haltbar?



Astra Turbo-OPC
15.03.2004, 14:09
Hi,

würde gerne meinen Z20LET Motor noch ein wenig Leitungssteigern!!!!
Finde einfach das er in unteren Drehzahlen extrem schwach ist!!!

Ich fahr zwar nur SuperPlus und mach alle 15.000km Ölwechsel mit Mobil-1 0W40, was ganz gut sein dürfte für den Motor!?

Hab aber trotzdem tierische Angst das der Motor hoch gehen könnte wenn er mehr Leistung hat!!!!

Hat jemand negative Erfahrungen gemacht??
Oder hat jemand gute Tipps die man besser beachten sollte!!

Danke!

Gruss Daniel

Bj
15.03.2004, 15:00
Geh mal auf die seite von eds und dann ins Z20LET forum da kannst du dir deine meinung darüber bilden
Hatte das auch vor mit Phase 1 aber Ich lass es ist mir doch etwas riskant

Gruß
BJ

OPC2013
15.03.2004, 15:31
wenn du sowas machst gehe nie zu eds da gehen die motoren reihen weise hoch.

in meiner signatur ist ein turbotuner an den du dich wenden kannst.der chef von gema motorsport hat stufe 2 drin in seinem zafira opc und fährt damit beschleunigungsrennen und der motor hat mit tuning schon über 50000km runter.er hält und hält sogar unter extrem belastung.

schau einfach in meine signatur und mach dich schlau.

Bj
15.03.2004, 15:48
OPC2013, Meinste die sind besser als EDS ??
Naja vielleicht ist das ja doch eine überlegung wert

angel666
15.03.2004, 15:50
Woher weißt du, daß die Motoren reihenweise??? hochgehen?

Bj
15.03.2004, 16:07
angel666, Haste da mal ins forum geschaut da sind einige dabei bin zwar net OPC2013 aber habe mich da mal so durch gelesen
mach das mal oder hast du eine eds Phase drin
Gruß
BJ

Ti
15.03.2004, 17:08
naja die Phase I von EDS soll ja noch so gehn aber alles was darüber ist ist schon wirklich heftig für den Motor.

Und bei Ph I hätt ich ehrlich gesagt Angst um mein Getriebe bei fast 400 NM.

Hab auch schon ein wenig im Coupe Forum gestöbert und da lest man wirklich häufig von Schäden an getunten Turbos.

Ich würd den Z20Let so lassen wie er ist. Und wenn dann würd ich nicht gerade zu EDS damit gehn.

Ist nur meine Meinung.....

MfG Michi!

holgi
15.03.2004, 17:14
im astra-coupe.de - Forum ist z.B. einer hochgegangen. Habe ich zufällig gestern mal gelesen. http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=4188 .

Spontanplaner
15.03.2004, 17:31
Bei der DSOP Steigerung hast Du leider kein TÜV...EDS ja. Das ist bei mir schonmal etwas, was nicht für DSOP spricht.

Ausserdem ist es immer eine Frage, wie man sein Auto behandelt. Ich persönlich drehe den Motor nicht über 3.500 Touren bevor er auf Betriebstemparatur ist. Ausserdem mache ich alle 10.000 KM einen Ölwechsel, da schlechtes, verbrauchtes Öl tödlich für den Turbo ist.

Es ist ja auch so, dass man mit einem Motorschaden rechnen muss, wenn man sich ein Tuning einbaut, egal von wem es ist.

SirAdam aus dem Coupé-Forum hatte zwar ne EDS Phase, aber aufgrund des defekten Luftmassenmessers, ging der Motor kaputt. Das wäre auch ohne Phase passiert. (Ich glaube jedenfalls es war der Luftmassenmesser).

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn mein Motor hoch geht. Das wird allerdings nie passieren. :P

holgi
15.03.2004, 17:42
@Spontanplaner

ich hab den Thread mal aus Interesse durchgelesen und da steht drinn dass er den Motor bei EDS hat reparieren lassen und EDS behauptet es lag an polnischem Benzin.

Aber würdest du deine Fehler zugeben ? Ich wäre zumindest für die Reparatur woanders hingegangen denn so hat man ja EDS die Chance gegeben alles zu vertuschen.

Mir ist das ganze eigentlich egal, ich hab das nur durchgelesen aber auf Seite 2 von dem Thread sind einige sachliche Beiträge in denen erklärt wird was da gewesen sein kann.

Spontanplaner
15.03.2004, 17:48
Es spielt ja auch eigentlich keine Rolle, an was es gelegen hat. Kaputt ist kaputt. Wie gesagt man muss damit rechnen.

Wie ich das so sehe, sind hier viele Leute nicht so begeistert von EDS.

Sissi
15.03.2004, 18:16
Ausserdem verfällt die Garantie auf so ziemlich alles

daywalker-x
15.03.2004, 18:38
@ Sissi :

Die Garantie verfällt nur auf das, was du geändert hast.
Das ist net nur beim Motor so, sondern bei allen anderen Teilen auch, die du am Auto änderst !!! Wenn du z.B. Risse in der B-Säule bekommst und du hast´n Gewindefahrwerk drinne, dann schiebt Opel das auf das Fahrwerk und die Garantie ist flöten.

Oder du baust ein anderes Radio ein und dein BC raucht ab.....schieben die das auf das Radio, das vielleicht falsche Werte zum BC geschickt und ihn beschädigt hat.....wenn die Hersteller das wollen, dann finden die immer was !!!

Also ist es so ziemlich egal, was du an deinem Auto machst, es wird dir keiner irgendeine Garantie geben.

Gruß, Andy

Markus_S
15.03.2004, 20:24
Man kann´s doch ganz einfach so sagen:

Wenn Du was an der Leistung drehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit daß etwas kaputtgeht um ein VIELFACHES höher als beim Originalmotor.

Das allein ist schon Grund genug für mich NICHTS dran zu machen.

Wer meint, daß der Z20LET im G nicht gut genug geht, soll sich halt nen Speedster Turbo kaufen.... :wink:


Gruß,
Markus.

OPC2013
15.03.2004, 21:55
naja leicht kann man ja was mache.dann geht halt die laufleistung um ca 10000km runter wenn man ihn gut flegt.aber ich denke damit kann man gut leben.

Astra Turbo-OPC
16.03.2004, 00:09
Danke euch für eure guten und freundlichen Antworten!!!

Bin mir aber immer noch nicht sicher, vielleicht müsste ich mal ne P-1 fahren!!!!


Gruss Daniel

SirAdam
16.03.2004, 00:47
Ich bin dejenige dem der Motor hochgegangen ist,
und bevor wieder jemand sagt das EDS Sachen vertuschen will/kann/tut
muss ich sagen das ich die zerstörte Kolben mitgenomen habe und es ist der erste Fall wo alle 4 Kolben zerbrochen sind (bei EDS Phasen)
Und ich habe etwa 1/4 Jahr mit Fehler P0170 gekämpft (gemischaufbereitung fehlerhaft) und niemand konnte mir helfen , Opel am wenigsten, da sie bis heute behaupten das bei diesem Fehler entweder die Lambdasonde oder das Steuergerät defekt ist.
Ich habe beide Lambdasonden und das Steuergerät erneuert und der Fehler kam immer wieder.Jetzt haben wir (im C20Let Forum) herausgefunden das auch Lufmassenmesser für diesen Fehler mitverantwortlich sein kann.Für mich kam diese Erkenntnis zu spät am 26.12.2003 ist mir der Motor hochgegangen,
Bilder gibts hier;
http://home.arcor.de/sylvia.radlowski/Bilder%20vom%20zerst%f6rten%20Kolben%20(ausgebaut)/
Die Kolben waren schon längere Zeit gebrochen , und die heisse abgase haben die Risse immerweiter vergrössert bis es zum Exitus kam.
Es ist fast sicher das die Leistungssteigerung die Sache verschlimmert oder zumindest beschleunigt hat , aber die alleine war dafür nicht verantwortlich.Es waren eher mehrere Ursachen zu zum gleichen Zeitpunkt zusammengewirkt haben , und das hat die Maschine nicht mehr ausgehalten.Soviel zu Aufklärung.
Jetzt zu Leistungssteigerung;
Natürlich jeder Änderung am Motor bewirkt irgendwas, auch negatives,
mein Kollege @Andreas im Coupe - Forum hat es damals gut formuliert:
"Lich das doppelt so hell brennt - brennt nur halb so lang"
und es ist schon was wahres dran, man muss sich im Klarem sein das das Risiko das die Maschine früher über den Jordan gehen wird,grösser ist.
Darum kann ich nur jedem die Phase (egal jetzt vom welchem Hersteller) empfehlen, aber letztentlich ob derjenige das macht und ob er das Risiko eingehen will, muss ER ALLEIN entscheiden.
In unserem Welt gibt es nichts umsonst !!!
Für alles müssen wir irgendwie bezahlen,für Spass beim fahren auch.
In diesem Sinne


SirAdam

PS. wenn jemand noch Fragen hat , schreiben , oder per ICQ melden

Sissi
16.03.2004, 07:45
@ Sissi :

Die Garantie verfällt nur auf das, was du geändert hast.
Das ist net nur beim Motor so, sondern bei allen anderen Teilen auch, die du am Auto änderst !!! Wenn du z.B. Risse in der B-Säule bekommst und du hast´n Gewindefahrwerk drinne, dann schiebt Opel das auf das Fahrwerk und die Garantie ist flöten.

Oder du baust ein anderes Radio ein und dein BC raucht ab.....schieben die das auf das Radio, das vielleicht falsche Werte zum BC geschickt und ihn beschädigt hat.....wenn die Hersteller das wollen, dann finden die immer was !!!

Also ist es so ziemlich egal, was du an deinem Auto machst, es wird dir keiner irgendeine Garantie geben.

Gruß, Andy

Das ist genau das, was ich gesagt hab ;) Oder?

Ist halt aber'n Unterschied ob Du'n neuen Motor selber zahlen musst oder nur'n Radio wrde ich sagen

Markus_S
16.03.2004, 09:11
Ist halt aber'n Unterschied ob Du'n neuen Motor selber zahlen musst oder nur'n Radio würde ich sagen

Kermit würde sagen:
"APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS!!!" :D

Finde auch, daß das ein kleiner feiner Unterschied ist.... :wink:


Gruß,
Markus.