PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto auf den Winter Vorbereiten



Marc Z.
12.10.2006, 18:47
Hallo,

wollte mal Wissen wie ihr euer Auto auf den Winter vorbereitet! Bei mir sieht es so aus, das bald die Winterreifen drauf kommen und das Auto nochmal eine Komplettwäsche kriegt mit Unterbodenrostschutz etc. (also eine Komplettwäsche).
Ansonsten würde mich mal interessierren ob ihr noch andere Sachen an eurem Auto macht um es auf den Winter vorzubereiten!

Vielen Dank
Im Voraus

Opelopa
12.10.2006, 18:57
Ordentlich Hartwachs drauf,Türgummis mit Hirschtalg einreiben,Scheibenreiniger mit Frostschutz auffüllen,Scheibenwischer evtl.wechseln,Scheinwerfer kostenlos einstellen lassen ( Oktoberaktion )Batterie prüfen und fertich is dat Winteraudo :biglaught:

masch
12.10.2006, 19:01
Starthilfekabel leg ich ins auto (für mich oder andere), ausser es liegt eh schon drin...
Decke rein (falls mal Stau oder so ist, wo du net raus kommst)
Kühlerflüssigkeit auf ausreichend Frostschutz überprüf ich
Wischwasser mit Frostschutz rein (Ich nehm normales fürn Sommer und, nich lachen, Vodka vom Aldi... is billiger und greift die gummis net an)
jou ich denkmal das wars soweit...


Edit: Klick (http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=39358&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=winter&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/Reparatur_Pflege/fit_winter/default.asp&RWCookieValue=)

tree-snake
12.10.2006, 19:03
Eiskrater für alle die keine Garage haben...

das mitn Vodka is ne gute Idee, wenn dir mal kalt is nen kleinen schluck aus der Düse :wink:

Opelopa
12.10.2006, 19:14
Ja gut,dann auch noch nen Handbesen für Schneeabfegen,ein paar alte Gummimatten,falls man mal festhängt :wink:

X18XE1-Z147
12.10.2006, 19:21
Scheinwerfer kostenlos einstellen lassen ( Oktoberaktion )

hatte schon mal beim adac geguckt aber bin nich so wirklich fündig geworden... wo kann ich das denn kostenlos einstellen lassen? überall oder gibts nur beschränkte partner?

Opelopa
12.10.2006, 19:27
Scheinwerfer kostenlos einstellen lassen ( Oktoberaktion )

hatte schon mal beim adac geguckt aber bin nich so wirklich fündig geworden... wo kann ich das denn kostenlos einstellen lassen? überall oder gibts nur beschränkte partner?

Guck mal in die Tageszeitung :lol: Mein FOH machts auch :wink:

X18XE1-Z147
12.10.2006, 20:01
komm mir net mit der tageszeitung... sowas les ich net... aber hab gerade rausgefunden dasses der technische überwachungsverein auch macht... morgen mal vorbeifahren ;)

Dark-Angel
15.10.2006, 21:21
Also ich werde auch nochmal komplette Auto waschen und einwachsen. Frostschutz fürn Küler und Wischwasser überprüfen und evt. nachgießen. Ja Winterreifen druff. Hmm joa Startkabel, Eiskratzer, Eisspray, ... alles in Kofferraum und dann kann der Winter beginnen ;)


mfg Dark-Angel

BeBiBu
15.10.2006, 22:41
komm mir net mit der tageszeitung... sowas les ich net...

lol....

RatAttack
16.10.2006, 07:12
Licht kann man doch IMMEr kostenlos enstellen lassen.....(überall)

ich werd am we mal meine "Winteralus" waschen und meine Felgen putzen und einwachsen,
dann mich höflich verabschieden undsie Brav gegen die Winterreifen tauschen und im Keller verstauen...
Kühlwasser auf Frostschutz prüfen, wenn dann wischwasser leer ist mit frostschutz füllen die idee mit dem Vodka find ich gut....
Starthilfekabel muss ich noch organisieren, letztes jahr wars net so lustig ohne...:(
Neue Scheibenwischer kaufen.
Eiskratzer einpacken, maglitebatterien wechseln^^
Sitzheizungsmatte "einbauen"
auf Xenon umrüsten...;-) ^^
das wars eigentlich schon...

Crashtestdummy
16.10.2006, 08:10
Licht kann man doch IMMEr kostenlos enstellen lassen.....(überall)


dann bekommste aber nicht die komische plakette für die scheibe und wenn die blau silbernen lange weile haben halten die dich dann an um mal zu kontrollieren ob deine beleuchtung auch in ordnung is.

So... natürlich Lichtest, Wintereifen rauf, Scheibenreiniger wechseln auf einen mit frostschutz, gummimatten, eiskratzer und schneebesen rein, starthilfekabel und abschleppseil hab ich sowieso das ganze jahr dabei und natürlich testen ob die standheizung geht bevor es arsch kalt is :thumbs2:

Kloputzer
22.10.2006, 18:53
dann bekommste aber nicht die komische plakette für die scheibe

Wer will sowas schon? Wenn alles in Ordnung ist, dann kann doch ruhig kontrolliert werden.

Flugente86
24.10.2006, 07:20
Ich glaube es geht ihm mehr um den Zeitaufwand, den so ne Kontrolle mit sich bringt ;-)

LiF
24.10.2006, 13:26
ich werd dieses jahr nen wintercheck beim FOH machen...
ist dann auch gleichzeitig eine garantie aufs gesamte kühlsystem bis ende märz 2007, dass wenn im winter was kaputt geht, bekommt man das komplett ersetzt von opel!!

radical
24.10.2006, 16:27
Was ist eigentlich mit euren Türschlößern??

Macht Ihr da nichts ??? Falls mal die KNIPSE leer ist???

Türschloß enteiser im Kofferraum macht sich dann nämlich schlecht!!

tree-snake
24.10.2006, 20:38
na ja der Knipser geht ja nicht sofort leer.

Mein Auto bekommt noch ne schöne Waxschicht gegen den rauen Winter.

masch
24.10.2006, 20:48
radical, hehe, dann geh ich lieber nochmal rein, und hol die andere Fernbedienung, weiß ehrlichgesagt nichmal ob das Schloß überhaupt funktioniert.... :P

silver eagle
25.10.2006, 08:47
Was der Winter kommt ? Scheiße....

Naja:
Wichtig ist vielleicht noch die Gummis mit Silicon-(Spray) zu behandeln..um ein ankleben zu vermeiden.
Ansonsten wurde alles schon gesagt: Wachs, Enteiser, Starth.-Kabel, Kratzer, Gummimatten, Besen...usw
....ach ich freu mich auf den Sommer ..................
:dance:

Ach ja ...ich hab vor einiger Zeit meinen Unterboden, mit Nigrin Unterbodenschutz betrichen (ist so was wie flüssiger Teer mit Antidröhnwirkung :-)) mal sehen wie das Zeug so ist, wenn väterchen Frost meinem G in den Unterbau tritt.

BeatMaster
25.10.2006, 08:59
Vectra bei Freundin aus der Scheune holen.
Winterreifen sind drauf, Musik ist drin.
Nur noch tanken, Luftdruck und Frostschutz prüfen.
Warnweste, Starthilfekabel und CD Mappe aus Astra nehmen und in den Vecci machen.

Garage bei Opa freiräumen, Astra rein und Batterie abklemmen und gute N8 sagen.

blurboy
25.10.2006, 09:15
Naja ein Tipp wäre noch, daß man evtl. die Abschleppöse sich ins Handschubfach legt!
Da ich einer netter Bürger bin hab ich letzten WInter ca.3Fahrzeuge aus dem Schnee gezogen.Da sich mit Fronttribeler am besten Rückwärst zieht muß aber erst die Öse aus´m Bordwerkzeug unter´m Reserverad gemöhlt werd und das kann bei -15°C und voll gemöhlten Kofferraum doch etwas nervig werde! Zudem kann man ja auch selbst mal in solche Sitution geraten!

BiasX
30.10.2006, 08:14
Gibt's den Frostschutz für den Kühler eigentlich auch schon fertig gemischt (gebrauchsfertig wie für die Wischer)? Mein Kühlsystem verliert immer ein bißchen was und ich hab keinen Bock jedesmal den Frostschutzgehalt zu prüfen...

Opelopa
30.10.2006, 10:04
Gibt's den Frostschutz für den Kühler eigentlich auch schon fertig gemischt (gebrauchsfertig wie für die Wischer)? Mein Kühlsystem verliert immer ein bißchen was und ich hab keinen Bock jedesmal den Frostschutzgehalt zu prüfen...


Mischungsverhältnis steht doch hinten auf den Flaschen drauf,dann brauchst du nicht jedes Mal neu messen.Naja,und wenn dir das schon zu viel Arbeit ist :?: :wink:

Kasti
05.11.2006, 21:00
das baby auf die stahl/winterreifen umrüsten und ab in die garage/unterstellplatz ... und ins winteruato ( 2er golf) umsteigen ... dort vorhanden schneebesen eiskratzer starthilfekabeln frostschütz überall wo es halt flüssig is .. +2liter scheibenwischerflüssigkeit im kofferraum ... erstazlamperln ..schaufelund in der jacke einstecken eine türschloß enteiser aba da hab ich heute shcon was als vorbeugemassnahme reingetan !!
und für den fall der fälle .. was aber NICHT KOMMEN sollte --- handschuhe haube decke und ne taschenlampe .. weil wenn ich genau im wald steckenbleib das ich wenigstens a bissal was sehe .. *gg*

mfg KASTI

Marek
06.11.2006, 09:36
brauchen Winterreifen eigentlich den selben Luftdruck wie Sommerreifen? Hab gehört wg. Profil und ..... brauchen die nen höheren Luftdruck als Sommerreifen, sogar wenn die Größen identisch sind. Stimmt das?

RatAttack
06.11.2006, 10:24
ich mach 0,1-2 bar im gegensatz zu den angaben im tankdeckel rein...

Opelopa
06.11.2006, 15:38
ich mach 0,1-2 bar im gegensatz zu den angaben im tankdeckel rein...

Richtig !!!!
Und wenn ich hier so lese,wie viele sich hier optimal vorbereiten,müsste man meinen,ihr kommt alle ausm Hochgebirge. :biglaught:

tree-snake
06.11.2006, 16:07
ich werd mal wieder volltanken, nicht das mir in nen Stau die Heizung ausgeht :? :wink:



Und wenn ich hier so lese,wie viele sich hier optimal vorbereiten,müsste man meinen,ihr kommt alle ausm Hochgebirge. :biglaught:

na zum Ski-Fahren gehts auf jeden Fall in die Berge :wink: