PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattig Scheinwerferblenden?



sWastel
15.03.2004, 11:34
Hallo!

hab mir für meinen Astra G Mattig Scheinwerferblenden gekauft.
Die Blenden werden auf die Frontscheinwerfer geklebt.
Ausserdem müssen die unter den Kotflügel geschoben werden.
Am rechten Scheinwerfer konnte ich es ohne Probleme über das Gummi schieben.
Am linken klappte das nicht? habt ihr die Gummis herausgeschnitten, so wie es in der Gebrauchsanweisung steht?
Und wie klebe ich die fest, dabei war nicht, außer zwei blenden und die abe?

Gruss
sWastel

-Astral-
15.03.2004, 12:16
Zum Kleben nimmste Sikaflex.
Bezüglich den Gummis am Kotflügel kann ich dir nix sagen, ich hab Kamai da war das Problem net.

der Tuningfuzzy
15.03.2004, 13:35
Versuch irgendwie die 'Gummies ganz zu lassen! hab die bei mir auch weggeschnitten, und jetzt habe ich Aquarien in den Scheinwerfern!

-Astral-
15.03.2004, 13:43
Das kommt nicht von den weggeschnippelten Gummis, das hab ich auch und ich hab nix geschnippelt.

sWastel
15.03.2004, 13:47
okay, ich versuch die dran zulassen!

Bekomme ich dieses "Sikaflex" beim ATU?
Wenn ich das habe, einfach auftragen und dann die scheinwerferblenden drauf?

Gruss
sWastel

der Tuningfuzzy
15.03.2004, 13:50
Habe eben irgendwo gelesen (hier im Forum) ATU hat das Sikaflex nicht!

Geh mal in ne Autoglaserei, und frag da nach!

-Astral-
15.03.2004, 13:53
Ja das hatte ich geschrieben, wollte das vor 3 Wochen selbst bei Atu kaufen, führen die aber nicht. Aber mal ehrlich...wen wunderts :roll:

ZakMcKracken
15.03.2004, 14:01
Sikaflex wird ja sicher auch auf Kautschuk-Basis sein. Da langt auch Silikon aus dem Baumarkt. Hab ich mit Silikon bei meinem Kollegen gemacht - hält richtig fest.

sWastel
15.03.2004, 14:03
schade atu ist von meiner Arbeit 4 km entfernt!
Na ja, muss ich wohl woanders schauen!
(Vielleicht EBay)

Gruss
sWastel

ZakMcKracken
15.03.2004, 14:05
Habt Ihr alle keinen Baumarkt?? :shock: :roll:

Ich wette Sika steht für Silikon-Kautschuk. Da kann man auch das Zeug nehmen das man Zuhause um die Badewanne schmiert. Natürlich nicht das billigste - klar.

der Tuningfuzzy
15.03.2004, 14:17
Mit Sikaflex werden z.B. bei den Mercedes Omnibussen die Frontscheiben eingeklebt (direkt im Mercedes Werk)

Wenns (Badewannen-)Silikon auch tuen würde warum nehmen die das dann nicht?

So ne Tube Sikaflex kostet ca. 13Euro, und wird auch von Rieger oder Lumma mitgeschickt, um Spoilerteile (z.B. Seitenschweller E36 Compakt) zu verkleben!

Wenn Silikon für 1,50 Euro die gleichen Eigenschaften hätte, würden die das mitschicken!

Silikon kann ich nicht empfehlen, (ich bin gelernter Heizungsbauer und Gas und Wasserinstallateur), und da kommt man immer mal in Badezimmer, wo das Silikon anfängt zu schimmeln, oder es wird brüchig!

sWastel
15.03.2004, 14:27
ich gebe lieber 13 Euro aus als 1,50 Euro! und es hält ein leben lang, ohne zu schimmeln oder das mir die Blende einfach während der fahrt wegfliegt!

frankyopc
15.03.2004, 17:36
habe meine noch nicht montiert warte noch bis was wärmer wird .
steht in der anleitung wirklich das man die gummis wegschneiden soll ? ich dachte die werden darunter geschoben .

ZakMcKracken
15.03.2004, 18:26
Mit Sikaflex werden z.B. bei den Mercedes Omnibussen die Frontscheiben eingeklebt (direkt im Mercedes Werk)

Wenns (Badewannen-)Silikon auch tuen würde warum nehmen die das dann nicht?

So ne Tube Sikaflex kostet ca. 13Euro, und wird auch von Rieger oder Lumma mitgeschickt, um Spoilerteile (z.B. Seitenschweller E36 Compakt) zu verkleben!

Wenn Silikon für 1,50 Euro die gleichen Eigenschaften hätte, würden die das mitschicken!

Silikon kann ich nicht empfehlen, (ich bin gelernter Heizungsbauer und Gas und Wasserinstallateur), und da kommt man immer mal in Badezimmer, wo das Silikon anfängt zu schimmeln, oder es wird brüchig!

Ok.. Ich bin Maler und bin auch nicht auf den Kopf gefallen was das angeht. Silikon für 1,50 hast DU geschrieben. Ich meine auch nicht das von Gut & Billig sondern z.B. Wacker Silikon. Dauerelastisch bei hohen und tiefen Temperaturen, alterungs- und UV-beständig. Zum abdichten UND verkleben. Eignet sich besonders gut für Kunststoff - also z.B. Scheinwerferblende auf Scheinwerfer. Das Zeug ist wie Klebstoff.

:wink:

Würde ja sowas nicht posten, wenn ich damit keine guten Erfahrungen gemacht hätte.

sWastel
15.03.2004, 19:08
@frankyopc

Also ich glaub in der Anleitung stand das so drin! Das man die gummis wegschneiden soll, wenn es nicht passt.
Ich versuch es ohne die gummis wegzuschneiden!

Gruss
sWastel

frankyopc
15.03.2004, 19:15
hmm ja stimmt in der abe steht sowas auf der linken seite wird es wohl auch recht knapp bei mir hmm

v-as286
15.03.2004, 19:26
wegen dem festkleben :
der mitgelieferte von mattig funktioniert wihl net oder was?
gleich noch ne fräge wiel ich die selben blenden grd bestellt hab :
klingt vielleicht dumm aber bekommt man die a mal wieder runter und kann die dann auf andere scheinwerfer kleben?
des mit dem silikon hat ein kumpel bei seinen a gemacht - hält bombenfest.
(obwohl der fährt golf - da sind die blenden des was am längsten hält)

Schrauto
15.03.2004, 20:09
mein atu führt silkaflex

tanGERra
15.03.2004, 20:32
was denn nun gegen den vorschlag zusagen, die blenden schön mit doppelseitigemtape auszukleben und dann drauffixieren, hält in 3min bombenfest und ist kein Akt. Geht auch mal wieder ab, wenns sein muss!

Hat doch schon mal wer geamcht hier im Forum...

Kalkman
19.03.2004, 17:22
ich hab nicht die gummies weg geschniten, sondern von der blende das ende!*g*

-Astral-
22.03.2004, 09:00
Das ist mit Sicherheit auch sinnvoller als an den Gummis rumzuschnippeln.

Cashi
22.03.2004, 09:58
Also ich kenne einen der eine Doktor-Arbeit über KFZ-Klebstoffe schreibt und der hat mir Silikon empfohlen. Ich kenne das Sikaflex zwar nicht, aber mein Silikon hat auch 10 Eu gekostet und steht drauf "zum verkleben und abdichten.. bla bla... hohe Temperaturen, Witterungsbeständig.. Bla bla". Das im Bad schimmelt nur weil es nich an der frischen Luft ist.
Zwecks den Gummis : Mach die mal ein bisschen nass, dann geht das schon irgendwie die dinger da drunter zu schieben !

TheAstraDriver
22.03.2004, 10:45
Mattig-SW-Blenden sind Mist, klopp die Teile in die Tonne und kauf dir gscheite, also z.b. Kamei :wink:

Silikon oder Sikaflex, das is egal, Sikaflex is im Prinzip dasselbe wie nen schwarzes Silikon :wink:

Cashi
22.03.2004, 11:06
könntest du das etwas näher ausführen ? Hab nämlich auch die Mattig drauf... inwiefern sind die Kamei besser ?

NEO
13.04.2005, 21:17
PU!!! Klebt wie hulle!! und ist ein wenig flexibel! ist das womit die bei opel die scheiben einkleben! Is wie Silikon, klebt bloß mehr! oder uhu Montage! aber wenn du die mal wieder abhaben willst mußte die scheinwerfer tauschen! :D Die Mattig sind irgendwie dünner/weicher! Am besten Kamei!
App. ich brauch noch irgendwoher diese kleinen lustigen Aufkleber für den scheinwerfer! meiner ist irgendwie abgegangen (wagenwäsche oder so) und KAMAI schickt mit nur die ABE und nicht die Klebeschilder! Was soll ich machen?

Kombiking1
13.04.2005, 21:23
es gibt auch silikon montagekleber in jedem baumarkt, da steht richtig montagekleber drauf

-=DGX=-
13.04.2005, 21:24
Ich habe von ATU nen kleber bekomme und der sitzt bomben fest... habe damit mein T-SHIRT versaut und die scheisse geht ned mehr ab...

NEO
13.04.2005, 21:41
Klebeschildchen???

Coupedriver
16.04.2005, 10:43
hmm...kamei, oder mattig etc. finde das ist eigentlich geschmacks sache, aber habe mir auch gerade die von mattig geholt, reicht mir voll und ganz aus ;o)

Kalkman, du hast da rum geschnippelt?! Hmm..klingt zwar gut, aber was sagt die Polizei dazu?! Ich glaube mal nicht, dass das in der ABE steht (hab se noch nicht gelesen). Ausserdem veränderst du diese dann und erlöscht da nicht dann die ABE?!

Hab die mir übrigens für 25 euro gekauft ^^ und der kleber hätte 10 euro gekostet (ist extra für scheiben), hab den aber kostenlos bekommen ;-P

Coupedriver
16.04.2005, 10:44
achso mache sie aber nicht mit dem kleber fest, sondern auch mit doppelseitigen klebestreifen..weiss noch nicht ob ich mir neue scheinwerfer hole ;o)

Didi
22.01.2006, 17:25
Mal eine Frage an die jenigen die Mattig Blenden verbaut haben.
Habt Ihr das Gummi zwischen Scheinwerfer und Kotflügel nun abgeschnitten oder nicht?
Ich wollte die Blenden unter das Gummi schieben,aber das Gummi wird jedesmal nach hinten geschoben oder ich müsste die Scheinwerfer ausbauen und dann drunter schieben.

Hilde
23.01.2006, 09:41
Ich habe die Mattig Blenden drauf , habe die gummi's von den scheinwerfen abgeschnitten , die Blenden drauf geklebt und anschliesend mit Silkion wieder versiegelt . Bis jetzt habe ich noch kein Wasser im Scheinwerfer gehabt und habe die auch schon seid einem halben Jahr drauf

Speedy1981
23.01.2006, 09:51
ich habe die Mattig blenden auch zuhause ligen werde aber abwarten bis es wieder wärmer wird ,dann versuch ich aber irgendwie das Gummi ganz zu lassen

Dobbs
23.01.2006, 10:52
Hallo,
ich hab auch die Blenden von Mattig drauf.Macht euch doch nicht solchen Streß mit den Gummis.Bei mir gings erst auch nicht.Bis mir der gedanke kam,die Kotflügel etwas zu lockern.Damit gings dann probemlos.Die Blenden richtig ausrichten,Kotflügel wieder festschrauben (auf Spaltmass zur Motorhaube achten),und gut is.

Grüße Dobbs

JazGirl
23.01.2006, 11:27
Also bei mir ging das alles problemlos...

...Blenden mit nem Föhn nochmal feinangepasst, lackiert, Kleber drauf, Blenden unter die Gummis geschoben, Gummis wieder festgeklipst, paar Stunden gewartet und fertig.
Bei mir war übrigens auch der Kleber dabei (so Elch-Karosseriekleber).

Stevo
23.01.2006, 12:03
wo wir grade beim thema sind...

ich habe die blenden NICHT unter den kotflügel geschoben, da mir das zu doof war und sie einfach so montiert! ist das schlimm!? ich denke nicht, dass es auffallen würde bei einer kontrolle, da es in der ABE nicht zu 100% beschrieben ist, wie man die montiert...und die lichtausbeute ist auch gleich geblieben...dumm gelaufen halt !?

MfG

Dobbs
23.01.2006, 12:39
Biste mit sowas schon mal in ne Kontrolle gekommen?
Bei mir hat sich nicht mal der Prüfer bei der HU dafür interessiert.

Grüße Dobbs

Stevo
23.01.2006, 13:05
Biste mit sowas schon mal in ne Kontrolle gekommen?
Bei mir hat sich nicht mal der Prüfer bei der HU dafür interessiert.

Grüße Dobbs

hast du das gleiche "problem" oder wie !?

nein, war noch nicht inner kontrolle, aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die da SOOO genau drauf achten werden oder was meinst du !?

MfG Stevo

Astrahirs
23.01.2006, 13:33
Hallo hatt und hab die Mattig Blenden dir ersten hat`s mir durch die Sonne geworfen hab dann bei Mattig angerufen die haben sie mir ohne Probs umgetauscht.Die Mattig sind nicht schlecht und sie gehn ganz leicht unter den gummi bei mir.


Gruß Hirs

marS astra 8v
17.02.2006, 22:08
also ich hab die blende auf der fahrerseite versucht unter den den gummi zu schieben
also beim kotflügel geht das mla garnicht
ich werd dann wohl lieber was von der blende abschneiden um nicht den gummi zu beschädigen

Storm
17.02.2006, 23:18
Auf meinem alten Astra hatte ich auch die Mattig Blenden, ich fand die echt gut. Am Gummi musst du nichts weg schneiden, das kann man so anheben, das ist nur durch so Stiffte an der Karosserie und Ösen im Gummi verbunden. Also Gummi hochheben, Blende draufkleben und das Gummi wieder fest machen. Unter den Kotflügen muss man die auch nicht schieben, sollten eigentlich optimal auf das obere Teil vom Scheinwerfer passen, musst die mal bisschen auf dem Scheinwerfer hin und her schieben bis sie richtig aufliegen. Nur der Kleber der dabei ist ist mist. Ist so eine Art Silikon, dauert ewig bis der fest ist und nachdem ich den Wagen in der Sonne hatte stehen lassen löste er sich. Hab sie dann mit dem Petec Poxi 2 Komponentenkleber von ATU angeklebt und das hielt bombenfest.


mfg
Storm

#Alex
18.02.2006, 12:31
zj thema sikaflex ih und meien kollegen nehmen auch imemr silikon aus dem fensetrbau bereich

- hält bombenfest !!!

tekey
18.02.2006, 13:57
Hatte auch mal die mattig blenden in der Hand, zumindest war bei denen ne Mattig abe dabei... die waren dort wo sie unter den gummi geschoben werden sollen so dich das man den Gummi hätte wegschneiden müssen !

Hab die dann wieder eingetütet und zurück geschickt, weil meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion ! die Belnden hätten auch ohne die "unter die gummi schieberei" gehalten ! siehe Kamei neue Ausführung

Mosquito
18.02.2006, 15:32
jungs, macht es euch doch nicht so schwer!
ich hatte auch mal diese blenden:
baut einfach die scheinis aus, dann könnt ihr ganz bequem das gummi rundum lösen, die swb's draufkleben und fixieren und das gummi drüberziehen. dann wieder einbauen und gut ist!

Astra G 2.2 16V
18.02.2006, 16:35
Ich habe die mattig blenden verbaut.
Ich wollte die auch erst unter den Kotflügel schieben, aber das geht bei mir nicht, wegen der dichtung.

Ich hab dann einfach die Stoßstange abgebaut und die scheinwerfer ausgebaut, da ich links eh einen neuen rein gemacht habe.
Ich hab dann die Blenden auf die scheinwerfer geklebt, trocknen gelasst und die gummidichtung wieder dran. Abgeschnitten habe ich nichts.
Ich finde so gehts am einfachsten.