PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Fragen zur Reinigung, stehe ich zur Verfügung



leon551
08.10.2006, 17:10
Hallo, da ich seit 20 Jahren in der Fahrzeugaufbereitung tätig bin möchte ich euch hier, gerne mein Wissen anbieten. Wenn ihr Fragen zur Reinigung, Kratzer oder Dellen Entfernung habt, schreibt mich einfach an.



bei Problemen mit Kratzern :
http://www.dentwizard.de/site/de/de/index.htm
die kommen zu euch, lackieren vor Ort für sehr schmales Geld.

bei Problemen mit Dellen :
http://www.dentwizard.de/site/de/de/index.htm

die kommen ebenfalls zu euch, und beseitigen eure Dellen sofort.


sollte jemand Interesse an einer Professionelle Fahrzeugaufbereitung haben, schreibt mich über PN an.
Der Preis einer komplett Pflege beträgt 150 netto EUR ( nur Berlin )

AstraTheis
08.10.2006, 18:00
Super, das ist mal genau was ich jetz brauche!!!

Also ich hab die Karre innen versaut bis Anschlag und such einen oder eine die mir den Innenraum auf Neuwagenlevel aufbereitet für 2€.

Nee scherz beiseite hab jetz seit ca einem Jahr Baúmharz auf dem Lack und bekomm es net runter auf den Scheiben kein Problem mit nem Cerankochfeldreiniger ( so ne Rasierklinge halt ) aber wie bekomm ich den Mist vom Lack? Also welches Mittelchen und welche Technik?

Mir fällt noch was ein: Die Reifen sind wenn Sie Neu sind ja richtig schön glänzend Schwarz, mit Reifen Schaum auch aber net lange wie bekomm ich den Effekt länger hin als wie den Zeitraum von Reifenschaum auftragen bis 1.Regen?


Vielen Dank,

gruss nach Berlin

Roman

leon551
08.10.2006, 18:08
Hallo, hast Du Metalliclack ? Wenn ja kaufe Dir eine Flasche Spiritus dann nimmst du einen fusselfreies Tuch, und machst dieses richtig nass mit demSpiritus, danach verteilst du den Spiritus reichlich auf den betroffenen Stellen, das geht ganz leicht ab, und nicht reiben ganz wichtig !!!! Das Tuch muss richtig nass sein nur ganz leicht rüber wischen. Anschließend betroffene stellen Polieren und fertig ist es.


Zu den Reifen, da solltest Du Dir eine flüssige Kunstoffpflege besorgen, richtig einsauen damit, das hält zwar nicht ewig aber länger wie der Schaum. Andere Möglichkeiten gibts da leider nicht, da es beim Regen und das Fahren wieder runtergespült wird.

Osirus
08.10.2006, 18:22
bei den reifen hilft doch auch silikonspray?!

leon551
08.10.2006, 18:27
ja aber in der kunstoffplege ist silikon und gummipflege drinn, wenn man reines silikon spray nimmt kann es passieren das die reifen nach regelmäßiger anwendung kleine risse bekommen.

Matthes3002
08.10.2006, 20:06
ich habe beulen über der hinteren tür fahrerseite.
also da wo die dachleiste sitzt auf dem schmalen lackierten stück. bekommt man die wieder raus?
50€ pro bauteil oder beule?

leon551
08.10.2006, 20:13
ich habe beulen über der hinteren tür fahrerseite.
also da wo die dachleiste sitzt auf dem schmalen lackierten stück. bekommt man die wieder raus?
50€ pro bauteil oder beule?


Hallo Matthes, an dieser Stelle ist es schon etwas schwierig, aber sicher machbar, der Preis bezieht sich hier auf Berlin, pro Bauteil egal ob 1 oder 2 Dellen

AstraTheis
09.10.2006, 00:37
Danke für den Tip!
Wenn das klappt hast einen gut wenn wir uns mal auf nem Treffen sehen!

Ja ist Metallic.

Also das Tuch richtig mit Spiritus tränken bis es tropft und dann vorsichtig darüber wischen ohne Druck ( wie bei nem Babypopo ), trocknen lassen und die Stelle dann Polieren.

Das andere werd ich auch mal Probieren, also Cockpitpflege oder sowas?

Danke nochmal,

Gruss Roman

leon551
09.10.2006, 05:58
Danke für den Tip!
Wenn das klappt hast einen gut wenn wir uns mal auf nem Treffen sehen!

Ja ist Metallic.

Also das Tuch richtig mit Spiritus tränken bis es tropft und dann vorsichtig darüber wischen ohne Druck ( wie bei nem Babypopo ), trocknen lassen und die Stelle dann Polieren.

Das andere werd ich auch mal Probieren, also Cockpitpflege oder sowas?

Danke nochmal,

Gruss Roman


du kannst auf die betroffenen Stellen ruhig einen schuß aus der Flasche geben, und das tuch nass machen bis es tropft, ung ganz ganz vorsichtig den lappen drüber gleiten lassen, wenn es schon länger drauf ist dauert es manchmal etwas länger, also ein wenig gedult haben. Am besten ist es wenn du danach das ganze Auto Polierst.

keine Cockpitpflege, es gibt direkt Kunstoffpflege, das ist eine durchsichtige Flüßigkeit evt. von der Firma ( Makra, Olmo, Koch-Chemie ) wenn du an soetwas rankommst.

Fresh
09.10.2006, 08:09
sollte jemand Interesse an einer Professionelle Fahrzeugaufbereitung haben, schreibt mich über PN an.
Der Preis einer komplett Pflege beträgt 90 EUR ( nur Berlin )

oh man, da lohnt es sich ja schon bald von siegen nach berlin zu gurcken. hier zahlt man locker das Doppelte bis Dreifache

AstraTheis
09.10.2006, 09:18
@ Fresh: Würde sagen wir Mieten nen Autotransporter und fahren damit dann übers Wochenende mal nach Berlin :-).


Hmm, die Marken die Du aufgezählt hast sagen mir nix aber evtl hat die Chemiebude bei uns im Ort was passendes.
Vielen Dank nochmal, ich fahr dann mal Spiritus holen.

In diesem Sinne

In Spiritus, sankti, Prost :-)


Roman

leon551
09.10.2006, 17:45
sollte jemand Interesse an einer Professionelle Fahrzeugaufbereitung haben, schreibt mich über PN an.
Der Preis einer komplett Pflege beträgt 90 EUR ( nur Berlin )

oh man, da lohnt es sich ja schon bald von siegen nach berlin zu gurcken. hier zahlt man locker das Doppelte bis Dreifache

hier sind die Preise im Keller, also rauf auf die Bahn und ab nach Berlin zur Aufbereitung :D

leon551
09.10.2006, 17:50
@ Fresh: Würde sagen wir Mieten nen Autotransporter und fahren damit dann übers Wochenende mal nach Berlin :-).


Hmm, die Marken die Du aufgezählt hast sagen mir nix aber evtl hat die Chemiebude bei uns im Ort was passendes.
Vielen Dank nochmal, ich fahr dann mal Spiritus holen.

In diesem Sinne

In Spiritus, sankti, Prost :-)


Roman


wenn Du Interesse hast an professioneller Chemie die es nicht im freien Handel gibt melde Dich einfach per PN

Opelopa
09.10.2006, 18:06
Zu Showzwecken Pepsi Cola auf die Reifen,selbst alte Graue sehen danach tiefschwarz aus.Hält nur halt net lange. :wink:

blurboy
26.10.2006, 08:33
so brauche auch mal hilfe bei den Polstern!
Sind ziemlich dreckig vorne und sehen abgesessen aus!
Welches mittel kannst du mir empfhlen und wie wende ich es am besten an (ohne flecken zu erzuegen???Solche Erfahrungen mit Polsterspray schon mal getätigt)!
Zudem hab ich probelm das meine Rücksitzbank voll mit Hundeharren ist,obwohl ne Hundematte drüber ist.AUf jedenfall kann ich saugen saaugen saugen und nicht viel passiert!

wäre über tipps und tricks sehr dankbar

leon551
26.10.2006, 17:59
Hallo blurboy, es gibt flüßigen Polsterreiniger, damit sprühst du den gesamten Sitz großzügig ein, so das er richtig nass ist, danach mit der rauhen Seite eines Abwaschschwamms die Sitze intensiv bearbeiten ( keine Angst kann nichts passieren ). Wenn die Flecke soweit weg sind nimmst nochmal ein Microfasertuch und reibst richtig nach. Dann trocknen lassen. Ganz wichtig immer den gesamten Sitz feucht machen, sonst gibt es Flecken !!! Zu den Hundehaaren, kauf dir eine Messingbürste, damit bürstest du die Sitze und saugst gleichzeitig, das geht sehr gut. Wichtig !!!! nur Messing keine Drahtbürste.

steini111
05.11.2006, 00:16
Hallo Leon551,

ich hab im Sommer mein G poliert und war wohl etwas unvorsichtig mit politur/wachs und bin damit auf einige kunststoffteile gekommen, jetzt bekomme ich den grauschleier nicht mehr weg. ich hatte vor dem polieren/wachsen die kunstsoffteile mit "amorAll" behandelt und danach auch damit nochmal rüber, bringt aber leider immer nur kurz was und dann scheint es wieder durch :angry:

Wie bekomme ich das wieder dauerhaft in Ordnung ??


grüße

Steini

leon551
05.11.2006, 14:01
Hallo Steini, gehe mal in einen Autozubehörladen und besorge dir einen Kunstoffreiniger ( keine Kunstoffpflege ) damit behandelst du die betroffenen Stellen und dann sollte es weg sein. Diese Reiniger bieten mehrere Hersteller an, ( Sonax ist sehr gut )

tree-snake
05.11.2006, 16:23
Aldi hat auch nen guten,billigen Kunstoffreiniger(eigentlich.für Kunststoffstühle, :) ) duftneutral und hat immer alles weggemacht. Danach ne Pflege drauf...

M@tze
04.12.2006, 19:02
hi hab ma ne frage
und zwar hab ich (dank solchen spacken die in der berufsschule net langsam die tür anem anderen auto aufmachen können)
jetzt schon so 5 kleine dellchen in meinem 3tüerer (hinten, also da wo keine tür mehr iss ^^) bekommt man die irgend wie wieder weg ohne speziealwerkzeug???...so wenn man normal draufschaut sieht man se net nur wenn man inem bestimmten winkel bei sonnenstrahl steht....

oder gibts en trick wie man die verbergen kann ^^
ich hasse es solche "mängel" am auto zu haben...sicher es iss kein neues auto mehr aber sieht ohne halt immer noch schöner aus ^^

leon551
04.12.2006, 19:12
Hallo M@tze, das beste wäre es wenn du dir diese Dellen vom Profi wegmachen lässt, habe oben einen Link eingefügt, dort rufst du an, die sind in ganz Deutschland vertreten, und kommen zu dir nach Hause, und beseitigen deine Dellen ganz schnell und für schmales Geld .

Beat Brother
04.12.2006, 20:56
hi hab ma ne frage
und zwar hab ich (dank solchen spacken die in der berufsschule net langsam die tür anem anderen auto aufmachen können)
jetzt schon so 5 kleine dellchen in meinem 3tüerer (hinten, also da wo keine tür mehr iss ^^) bekommt man die irgend wie wieder weg ohne speziealwerkzeug???...so wenn man normal draufschaut sieht man se net nur wenn man inem bestimmten winkel bei sonnenstrahl steht....

oder gibts en trick wie man die verbergen kann ^^
ich hasse es solche "mängel" am auto zu haben...sicher es iss kein neues auto mehr aber sieht ohne halt immer noch schöner aus ^^

habe fast das selbe Problem nur bei mir ist es direkt nach der Fahrertür 5-6cm ziemlich geradelaufende delle (auch durch eine Tür entstanden) und es sieht einfach scheisse aus...wie kann ich sie selbst ohne großen aufwand wegmachen oder dass sie nicht mehr so arg auffällt....?

Der Link geht übrigens nicht.....

Silverbullet
04.12.2006, 21:07
der Link geht leider nicht :(.
Ich hab da auch ein Problem und zwar habe zwei kleine Kratzer an der Seite ca. 1-3 cm und die Motorhaube hat leider auch ein paar Kratzer weil der sch.... Kater von meinem Nachbarn sich da wahrscheinlich abends bequem macht :angry:
naja und am Wochenende habe ich vorne unten an der Jms-lippe ein paar Kratzer an einem Gehweg eingefangen.

bedanke mich schon mal im voraus


Gruß Silverbullet

leon551
05.12.2006, 05:46
habe die Links ausgetauscht, nun sollten sie funktionieren, die Sache mit der Motorhaube musst Du vom Lackierer machen lassen, wenn die Kratzer nicht so tief sind kann man sie rauspolieren, alle anderen Teile wie Stoßfänger, Radläufe macht die Firma vor Ort bei Dir recht günstig. Rufe dort einfach mal an.

da martin
05.12.2006, 10:18
@ leon551
ich würde mal gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Alcantara Sitze, mit dem hellen silberen Alcantara, wieder sauber zu bekommen.
Mit nem Schwamm reiben ist eigentlich schlecht weil es dann fusselt.

Vielleicht weißt du ja Rat.
Danke schonmal. :wink:

hoerml
05.12.2006, 12:25
leon551, hab auch noch ne Frage:

Was muss ich für eine komplette Außenaufbereitung rechnen? (Metallic schwarz) Würde gerne polieren und einwachsen lassen, dass ich erstmal wieder meine Ruhe habe und nur mit Wasser und Schwann reinigen muss.

Und was für eine komplette Innenaufbereitung?

leon551
05.12.2006, 17:15
da martin, da kann ich dir empfehlen einen guten polsterreiniger und nen mircrofaser lappen, da mit ganz vorsichtig rüber wischen.

da martin
05.12.2006, 17:38
da martin, da kann ich dir empfehlen einen guten polsterreiniger und nen mircrofaser lappen, da mit ganz vorsichtig rüber wischen.

aber son flauschigen microfaserlappen oder?
Was denn fürn polsterreiniger, habe hier nur son sonax poster und alcantara reiniger.

meinst du das man die wieder ordentlich sauber bekommen kann?

hoerml
05.12.2006, 17:51
leon551, hast Du meine Frage überlesen?

leon551
05.12.2006, 18:12
Hallo hoerml, also bei uns in der Firma kostet eine Lackreinigung mit anschließender Versieglung 50 EUR, aber die Preise in Berlin sind im Keller, bei dir mußt du sicher mit einem 100 rechnen.

hoerml
05.12.2006, 18:14
ah ok! trotzdem danke, weil dann weiß ich bescheid wenn einer mit "unter 200€ bekommen sie das nirgends" ankommt, DAS ist bei uns auch üblich ;)

leon551
05.12.2006, 18:16
da martin, da kann ich dir empfehlen einen guten polsterreiniger und nen mircrofaser lappen, da mit ganz vorsichtig rüber wischen.

aber son flauschigen microfaserlappen oder?
Was denn fürn polsterreiniger, habe hier nur son sonax poster und alcantara reiniger.

meinst du das man die wieder ordentlich sauber bekommen kann?

diese Lappen gibts bei Schlecker sind 50 X 50 glaub ich, und meistens blau, damit leicht drüber wischen, der Polsterreiniger von Sonax ist schon ok, den kannst du nehmen, zwischen durch den Lappen immer wieder mit warmen Wasser ausspülen.

Sonrisa
23.02.2007, 09:45
Hat jemand auch Tipps für eine (nagel-)Neuwagenpflege?

Wie lange nur mit Wasser - ab wann mit welchen Produkten den Lack / Kunststoff "bearbeiten" ?

Danke erstmal.

leon551
23.02.2007, 16:11
Hallo Sonrisa, ich kann Dir bei einem Neuwagen zu einer Lackversieglung raten, die ist zwar nicht sehr billig, aber Du hast dafür sehr lange Freude an deinem Lack. Nach der Versieglung ( WAXOYL 100 Plus inkl. 3 Jahre Garantie )) brauchst Du dein Auto nur noch mit klarem Wasser waschen, und er glänzt immer wie frisch poliert.

Mycraft
23.02.2007, 16:17
wie siehts aus mit leichten Kratzern auf der Türverkleidung oder Armaturenbrett? Ich kann mal nachher ein Bild machen aber ich denke du weisst was ich meine...

Halt so Stellen wo man versehentlich mit irgendwas dran war und die jetzt grau statt schwarz sind....

leon551
23.02.2007, 16:23
Hallo Mycraft, da Du ja auch aus Berlin bist würde ich Dir anbieten deinem Auto mal eine Innenreinigung zu verpassen, so das alle Kunststoffteile aussehen wie neu. Ich könnte dafür im Gegenzug einen kleinen Beleuchtungumbau an meinem Astra vertragen. Was hältst Du davon ?

palladium
23.02.2007, 20:10
Hallo Leon!

Unser kleiner hat letztes Jahr auf dem Kreuzbergpass in Italien die Rückbank vollgekotzt...bis man an Reiniger gekommen ist war schon alles eingetrocknet :cry:

Wie bekomme ich jetzt den Dreck aus den Fasern?? Habe graue Standardsitze...

Dann Problem Nr.2:

Als mein Astra keine 12 Monate alt war ist mir son Ars** in mein Auto gefahren...und abgehauen...awr zum Glück nur die Stoßstange...also nur Lackschaden. Gibts Deine Fa. auch hier in Bayern..? Was würde das kosten..ist vorne links die ganze linke Ecke...Saphirschwarzmetallik..

Danke und Gruß Michael

leon551
23.02.2007, 20:19
Hallo palladium, zur ersten Sache, das würde ich mit einem Shampooniergerät machen, damit bekommst du das sehr gut raus, das Gerät kann man sich auch in diversen Geschäften leihen. Zum zweiten, in Berlin kostet die Ecke lackieren 100EUR, wie es da in Bayern aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber schau doch mal im Netz nach Smart Repair,sollte es bei euch sicher auch geben.

palladium
23.02.2007, 20:25
Hallo palladium, zur ersten Sache, das würde ich mit einem Shampooniergerät machen, damit bekommst du das sehr gut raus, das Gerät kann man sich auch in diversen Geschäften leihen. Zum zweiten, in Berlin kostet die Ecke lackieren 100EUR, wie es da in Bayern aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber schau doch mal im Netz nach Smart Repair,sollte es bei euch sicher auch geben.

Ging ja superschnell :daumenhoch:
Meinst Du so einen Teppichshampoonierer..?

Gruß Michael

leon551
23.02.2007, 20:28
ja genau, damit geht es sehr gut, solltest die Sitze nachher nur mit einem Imprägnierspray behandeln.

palladium
23.02.2007, 20:38
ja genau, damit geht es sehr gut, solltest die Sitze nachher nur mit einem Imprägnierspray behandeln.

Danke!
Du meinst so ein Teppichimprägnierer?
Wo bekomme ich das denn alles so normalerweise..?

Gruß Michael

leon551
23.02.2007, 20:41
das Gerät kann man bei Schlecker mieten, das Spray gibts im Autozubehör, ist speziell für Autositze.

palladium
23.02.2007, 20:45
das Gerät kann man bei Schlecker mieten, das Spray gibts im Autozubehör, ist speziell für Autositze.

Super..! Danke!
:dance:

Einen Lackdoc ca. 50km von hier habe ich auch schon gefunden...

Gruß Michael

palladium
23.02.2007, 21:26
Hallo Leon,

würde für die Kotzflecken auch so Sapur oder Vanish Teppichreiniger gehen ? Und danach dir Polster absaugen?

Danke und Gruß Michael

LaTortura
23.02.2007, 23:17
hätte mal ne frage zur reinigung vom innenraum...
was fürn mittel kann ich nehmen für die kompletten armaturen?
aber nich so schmieriges zeugs was man danach immer an den händen kleben hat.

leon551
24.02.2007, 05:39
hätte mal ne frage zur reinigung vom innenraum...
was fürn mittel kann ich nehmen für die kompletten armaturen?
aber nich so schmieriges zeugs was man danach immer an den händen kleben hat.


da würde ich Dir die Pflegemilch von Amor All empfehlen, die ist nicht so fettig, oder Du suchst Dir ein Produkt ohne Silikon Anteil.

LaTortura
24.02.2007, 08:13
alles klar. ich werds mal ausprobieren. danke für den tipp

Mycraft
24.02.2007, 10:39
@Leon551

Das ist ein sehr guter Vorschlag! Da habe ich übehaupt nix gegen :-)

allerdigs habe ich ja fast alles im Innenraum lackiert...soviel Kunststoff ist da ned mehr...

mir geht es hauptsächlich um Türverkleidungen und Handschuhfach das ist schon ganz schön grau bei mir...

Ok allerdings sind die Schweller innen auch nicht mehr die Besten und die sind ja purer Kunststoff...:-)

Naja ich denke da kommen wa definitiv ins Geschäft...allerdings dann am besten Ende März oder so da vorher noch am Auto gebaut wird und da wäre es ja wieder für die Katz...

hab ma ein Bild davon gemacht was ich meinte:

palladium
24.02.2007, 16:50
Hallo Leon,

würde für die Kotzflecken auch so Sapur oder Vanish Teppichreiniger gehen ? Und danach dir Polster absaugen?

Danke und Gruß Michael

:?:

:wink:
Gruß Michael

marS astra 8v
24.02.2007, 17:15
leon551:
für die amaturenpflege - wie siehts da mit den sonax tiefenpfleger seidenmatt aus? ok oder weniger gut

palladium
24.02.2007, 17:23
leon551:
für die amaturenpflege - wie siehts da mit den sonax tiefenpfleger seidenmatt aus? ok oder weniger gut

Hallo,

ich meine, daß ich diesen Tiefenpfleger im Keller liegen habe und den letztes Jahr bei meiner Grundreinigung für sehr gut befand.
Das Armaturenbrett wirkt danach wirklich seidig...und nicht mehr so ausgetrocknet.

Gruß Michael

leon551
24.02.2007, 20:43
leon551:
für die amaturenpflege - wie siehts da mit den sonax tiefenpfleger seidenmatt aus? ok oder weniger gut


den von Sonax kannst du ruhig auch nehmen, dort sind nur höhere Sililonanteile drin.

Sonrisa
26.02.2007, 11:57
Hallo Sonrisa, ich kann Dir bei einem Neuwagen zu einer Lackversieglung raten, die ist zwar nicht sehr billig, aber Du hast dafür sehr lange Freude an deinem Lack. Nach der Versieglung ( WAXOYL 100 Plus inkl. 3 Jahre Garantie )) brauchst Du dein Auto nur noch mit klarem Wasser waschen, und er glänzt immer wie frisch poliert.


Danke für die Info. Ist nur auch nicht ganz billig. Gibt es etwas zum "selbermachen", bzw. kann ich das waxoyl selbst kaufen und verarbeiten?

Übrigens finde ich dein Engagement hier für das Forum dankenswert bemerkenswert...!!!

leon551
26.02.2007, 16:45
Hallo Sonrisa, ich kann Dir bei einem Neuwagen zu einer Lackversieglung raten, die ist zwar nicht sehr billig, aber Du hast dafür sehr lange Freude an deinem Lack. Nach der Versieglung ( WAXOYL 100 Plus inkl. 3 Jahre Garantie )) brauchst Du dein Auto nur noch mit klarem Wasser waschen, und er glänzt immer wie frisch poliert.


Danke für die Info. Ist nur auch nicht ganz billig. Gibt es etwas zum "selbermachen", bzw. kann ich das waxoyl selbst kaufen und verarbeiten?

Übrigens finde ich dein Engagement hier für das Forum dankenswert bemerkenswert...!!!


Danke für die Blumen, also das Waxoyl ist eigentlich vom Einkaufspreis nicht so teuer ( 20 EUR ) da man ja mindestens 3 Jahre nicht mehr polieren muss. Das Problem ist, das viele Autohäuser noch einen saftigen Schlag drauf tun, bei Opel in Berlin kostet das 150 EUR, mit 3 Jahren Garantie. Versuche doch einfachmal so ein Lackversieglungsschwamm zu bekommen (versuche es mal in größen Autohäusern), ich würde Dir dann die genaue Anleitung zur Verarbeitung der Versiegelung sagen.

Sonrisa
28.02.2007, 10:45
Ich habe einen Freund bei Toyota. Den werde ich mal darauf ansprechen.
Wenn ich das dann irgendwie erworben habe, melde ich mich bei dir :wink:

Danke vorab und weiter so. Dann fehlt nur noch die Sonne....

VoelkerS
11.03.2007, 19:50
Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage.
Bei einer Autoaufbereitung werden die Reifen doch mit einer Art Siliko / Kunststoffpflege behandelt, damit sie glänzend Schwarz, also wie neu aussehen.
Wie bekommt man das Zeug so schnell wie möglich wieder herunter? Welche Mittel gibt es ohne die Reifen zu beschädigen?
Ihr glaubt jetzt bestimmt ich bin total bekloppt. Da habt Ihr auch fast Recht. Nein, Spaß beiseite, es geht hier nicht um meinen Astra sondern um mein Motorrad was ich zur Aufbereitung hatte. Und die Experten dort haben meine Reifen, man glaubt es kaum, auch damit behandelt. Mein Problem ist, das Zeugs ist EXTREM Rutschig auf einem Motorradreifen.
Und heute ist es passiert. Ich bin echt froh das ich noch lebe.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich es am schnellsten und am schonensten herunterbekomme?

Vielen Dank.
Gruß aus Thüringen

palladium
11.03.2007, 19:55
Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage.
Bei einer Autoaufbereitung werden die Reifen doch mit einer Art Siliko / Kunststoffpflege behandelt, damit sie glänzend Schwarz, also wie neu aussehen.
Wie bekommt man das Zeug so schnell wie möglich wieder herunter? Welche Mittel gibt es ohne die Reifen zu beschädigen?
Ihr glaubt jetzt bestimmt ich bin total bekloppt. Da habt Ihr auch fast Recht. Nein, Spaß beiseite, es geht hier nicht um meinen Astra sondern um mein Motorrad was ich zur Aufbereitung hatte. Und die Experten dort haben meine Reifen, man glaubt es kaum, auch damit behandelt. Mein Problem ist, das Zeugs ist EXTREM Rutschig auf einem Motorradreifen.
Und heute ist es passiert. Ich bin echt froh das ich noch lebe.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich es am schnellsten und am schonensten herunterbekomme?

Vielen Dank.
Gruß aus Thüringen


Vielleicht hilft ja ne Bürste und Spüli...und dann schrubben 8)

Gruß Michael

tree-snake
11.03.2007, 20:03
Aua das is übel vor allem beim Motorrad, steht ja sogar extra groß auf diesen Mitteln drauf... tolle Werkstatt :twisted:

Dampfstrahler würd ich auch noch nehmen.

VoelkerS
11.03.2007, 21:33
Vielen Dank an Euch 2. Das mit dem Spüli und der Bürste habe ich schon versucht. Rutscht aber immer noch sehr stark. Einen Dampfstrahler habe ich leider nicht.
Ich habe gehört, das dieses Zeug in die Reifen eindringt. Sozusagen aufgesaugt wird. Ich dachte daher an soetwas wie z.B. Spiritus oder einen Fett / Silikonlöser. Habe aber Angst um die Reifen. Die liegen mir sehr am Herzen, sind halt meine Lebensversicherung sozusagen.
Wenn noch jemand eine Idee hat währe ich sehr Dankbar.

MfG sash

tree-snake
11.03.2007, 21:37
Dampfstrahler hat jede Tanke :wink:

Wenns so schlimm is würd ich mal die "experten" nochmal besuchen und das denen gefälligst beseitigen lassen...

palladium
12.03.2007, 18:38
Ja,
zurück zur Werkstatt...die sollen das wegmachen oder neue Reifen draufmachen...Wo gibts denn sowas...
Würde denen das mal erzählen, daß es dich beinhahe gespickt hat....
:shock:

Gruß Michael

leon551
12.03.2007, 19:11
ist ganz einfach, hole dir eine Flasche Motoreiniger, drauf sprühen kurz wirken lassen und dann an der Tanke abkärchern, ist dann zu hundertProzent weg, da der Motoreiniger das Silikon vom Reifen entfernt.

Der Blade
13.03.2007, 11:08
Ich hätte nun auch mal eine Frage: So langsam wirds ja wieder schön draußen und ich wollte jetzt mal meinen G so richtig schön ordentlich sauber machen. Problem ist nur das der Lack vom Vorgänger nicht so wirklich gepflegt wurde *grr* Hast du vll. Tips was für Produkte ich nehmen sollte für nen Magmaroten G zur Lackaufbereitung? Ich will ja nur das der nicht mehr so rosa aussieht... :-(

Matthes3002
13.03.2007, 11:20
dasselbe habe ich auch
was is denn besser. poliermaschine oder winkelschleifer mit aufsatz?

Astra-G-Caravan
13.03.2007, 19:06
Moin!

Würde es mal mit Lackreiniger bzw. einer Schleifpolitur versuchen, und dann mit einer normalen Politur versiegeln.
Finde die neue Politur von Sonax nicht schlecht, gibt es für verschiedene Arten von Lacken.
Stufe 1-3.

Matthes3002
13.03.2007, 19:10
mit den im handel käuflichen sachen bekommt man das leider nie so hin wie es vorher war. und von langer dauer is es auch nich.

leon551
14.03.2007, 05:39
Also ich habe selber einen Magmaroten und poliere ihn regelmäßig mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro, allerdings mit einer Maschine, und das Ergebnis ist hervorragend, kann ich Dir nur Empfehlen, schau in meine Galerie da siehst du das Ergebnis.

Astra-G-Caravan
14.03.2007, 06:14
Moin!


Kenn das von unserem Corsa....einwandfrei.....auf meiner Hp steht er gerad frisch poliert....:-))

Reckless
14.03.2007, 07:53
Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen E Kadett GSI Cabrio, jetz hat er diese komischen Zierleisten auf der Seite entfernt, da die nicht mehr zum Gesamtbild vom Wagen passten. Nur diese Leisten wurden mit nem Kleber befestigt und jetz wissen wir nicht wie wir den Kleber am besten entfernen ohne den Lack zu beschädigen...

Hier mal zwei Fotos von der Seite mit dem Klebestreifen (sry für die Bildquali, hatte grad nix anderes zur Hand als mein Handy)

http://img137.imageshack.us/img137/2490/0703131847iv4.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=0703131847iv4.jpg)
http://img408.imageshack.us/img408/1580/07031318471uu2.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=07031318471uu2.jpg)

Didi
14.03.2007, 08:07
Da gibts für Bohrmaschinen solche Aufsätze die sind aus Hartgummi,damit bekommst das ab.Aber musst vorsichtig machen sonst wird der Lack dabei zu heiß.

Sonrisa
14.03.2007, 08:47
Also ich habe selber einen Magmaroten und poliere ihn regelmäßig mit Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro, allerdings mit einer Maschine, und das Ergebnis ist hervorragend, kann ich Dir nur Empfehlen, schau in meine Galerie da siehst du das Ergebnis.

Habe dir eine pn geschickt - ist was machbar?

Reckless
14.03.2007, 11:21
@fcmfan66
danke mal für deine antwort...is die variante mitn bohrer nicht zu aggressiv für den lack, sieht man dann nicht anschließend feine abschürfungen wo man den kleber runter hat????

gibts da vllt nicht noch andere möglichkeiten dieses problem zu lösen????

Astra-G-Caravan
14.03.2007, 15:53
Moin!

Wir benutzen diese aufsätze nicht mehr, da daruch auch schon Schaden entstanden ist, selbst bei vorsichtigen umgang.
Diese Aufsätze sind Ok, wenn du danach wieder eine Zierleiste anbringst.

leon551
14.03.2007, 16:44
Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen E Kadett GSI Cabrio, jetz hat er diese komischen Zierleisten auf der Seite entfernt, da die nicht mehr zum Gesamtbild vom Wagen passten. Nur diese Leisten wurden mit nem Kleber befestigt und jetz wissen wir nicht wie wir den Kleber am besten entfernen ohne den Lack zu beschädigen...

Hier mal zwei Fotos von der Seite mit dem Klebestreifen (sry für die Bildquali, hatte grad nix anderes zur Hand als mein Handy)

http://img137.imageshack.us/img137/2490/0703131847iv4.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=0703131847iv4.jpg)
http://img408.imageshack.us/img408/1580/07031318471uu2.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=07031318471uu2.jpg)


also ich würde dir empfehlen einen Klebstofflöser oder wenn zur Hand Verdünnung damit ganz VORSICHTIG die Kleberückstände entfernen, das Gummizeug was dort noch drauf ist bekommst du auch sehr gut mit einem Hochdruckeiniger runter, aber nur wenn er mit heißem Wasser betrieben wird, und dann einfach den restlichen Kleber entfernen. Das ist eine scheiß Arbeit und du brauchst viel Gefühl dafür, sonst kannst du dir ganz schnell den Lack zerkratzen.

Maddy
14.03.2007, 18:26
Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen E Kadett GSI Cabrio, jetz hat er diese komischen Zierleisten auf der Seite entfernt, da die nicht mehr zum Gesamtbild vom Wagen passten. Nur diese Leisten wurden mit nem Kleber befestigt und jetz wissen wir nicht wie wir den Kleber am besten entfernen ohne den Lack zu beschädigen...

Hier mal zwei Fotos von der Seite mit dem Klebestreifen (sry für die Bildquali, hatte grad nix anderes zur Hand als mein Handy)

Kann dir auf jeden Fall die Reinigungsknete Magic Clean empfehlen. Entweder im Set mit einer Trockenwäsche (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=3&products_id=980), damit die Knete besser über den Lack gleitet oder halt nur die Knete (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=3&products_id=755).

Als erstes die Kleberreste mit Silikonentferner, Verdünnung etc. einweichen und dann viel Seifenwasser oder Trockenwäsche verwenden und mit der Knete drüber gehen.
Funktioniert einwandfrei und ist sehr schonend für den Lack.

Hab damit zwar noch nicht so eine große Fläche gemacht, sondern nur das Hecklogo und die Beschriftungen, aber ist ja normal das selbe.

@Leon: Mit dem Hochdruckreiniger? Wie dicht willst du denn mit der Düse an den Lack gehen, damit der Kleber so runtergeht?
Der Lack wird es dir danken :roll:

leon551
14.03.2007, 18:44
Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen E Kadett GSI Cabrio, jetz hat er diese komischen Zierleisten auf der Seite entfernt, da die nicht mehr zum Gesamtbild vom Wagen passten. Nur diese Leisten wurden mit nem Kleber befestigt und jetz wissen wir nicht wie wir den Kleber am besten entfernen ohne den Lack zu beschädigen...

Hier mal zwei Fotos von der Seite mit dem Klebestreifen (sry für die Bildquali, hatte grad nix anderes zur Hand als mein Handy)

Kann dir auf jeden Fall die Reinigungsknete Magic Clean empfehlen. Entweder im Set mit einer Trockenwäsche (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=3&products_id=980), damit die Knete besser über den Lack gleitet oder halt nur die Knete (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=3&products_id=755).

Als erstes die Kleberreste mit Silikonentferner, Verdünnung etc. einweichen und dann viel Seifenwasser oder Trockenwäsche verwenden und mit der Knete drüber gehen.
Funktioniert einwandfrei und ist sehr schonend für den Lack.

Hab damit zwar noch nicht so eine große Fläche gemacht, sondern nur das Hecklogo und die Beschriftungen, aber ist ja normal das selbe.

@Leon: Mit dem Hochdruckreiniger? Wie dicht willst du denn mit der Düse an den Lack gehen, damit der Kleber so runtergeht?
Der Lack wird es dir danken :roll:

sei mir nicht sauer, aber das geht mit dem Hochdruckreiniger geht sehr gut, da ich das Beruflich mache, weiß ich schon wovon ich hier spreche

Maddy
14.03.2007, 21:46
Kein Problem, Leon.
Jeder kann schliesslich machen was er für richtig hält. Ich bin da eher etwas empfindlicher wenn es um mein Auto geht.

Wie dicht gehst du denn jetzt mit der Düse an den Lack?

leon551
15.03.2007, 05:36
Kein Problem, Leon.
Jeder kann schliesslich machen was er für richtig hält. Ich bin da eher etwas empfindlicher wenn es um mein Auto geht.

Wie dicht gehst du denn jetzt mit der Düse an den Lack?wenn der Lack an den Stellen Original ist und unbeschädigt , würde ich es mit einem Abstand von 2cm machen, das ganze geht aber nur wenn es ein heißwasser Hochdruckreiniger ist.

tihubsi
15.05.2007, 17:25
Ich hätte mal ne Frage, mir ist hinten im Fussraum etwas Öl ausgeronnen und jetzt hab ich da so nen dunklen schmutzigen Fleck im Bodenteppich. Hat jemand ne Idee, wie man das suber bekommt? Bitte um hilfreiche Tipps!

Danke & Grüße - tihubsi

leon551
15.05.2007, 18:10
du solltest den Fleck mit Polsterschaum großzügig einsprühen, und wenn zur Hand, danach mit einem Shampoonierer den Fleck behandeln.

tihubsi
15.05.2007, 18:54
Supi, danke! Dann werd ich das mal probieren!

Herzlichen Dank & Grüße - tihubsi

thecrowgoeb
04.06.2007, 14:40
mein vorgänger hat probiert seine kunststoffteile zu lackieren. jetzt platzt das gepfuschte ab. Wie bekommen ich die kunststoffteile ( aussen an den türen ) wieder schön neu...? gruss jan

tree-snake
04.06.2007, 15:37
da hilft wohl nur abschleifen. Neu füllern und lackieren...

leon551
04.06.2007, 15:42
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, alles andere wäre reine Zeitverschwendung.

palladium
04.06.2007, 16:28
mein vorgänger hat probiert seine kunststoffteile zu lackieren. jetzt platzt das gepfuschte ab. Wie bekommen ich die kunststoffteile ( aussen an den türen ) wieder schön neu...? gruss jan

Möchte ja nicht maulen, aber mit Reinigungstipps hat das nun echt nix zu tun... :wink:

Gruß Michael

Svenni
04.11.2007, 14:11
Wie und womit kann ich mein Cabriodach nachfärben?
Vielleicht ein Link? Oder Produkte wo ich sie erwerben kann?
MfG
Svenni

DerAbt
05.11.2007, 11:13
Svenni, ich kann "ArmorAll - Outdoor" für das Cabriodach empfehlen.
Gibts bei ATU & Co.

tree-snake
05.11.2007, 12:44
Zum Färben fällt mir jetzt nix ein aber mit
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/f9ae6e33ba35a1e5f0528cd0cd4b0c94/cl/details/anid/DG75390

haste auf jeden Fall ne sehr gute Pflege und Versiegelung. hat aber seinen Preis.

Beatmatte
14.11.2007, 10:33
Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen zur Autopflege meines Astra G Caravan 2.0 DTI!

Erstens:
Die Polster meines Fahrersitzes haben ein paar Schweissflecken. Wie bekomm ich die am besten raus??? Habe mir im Baumarkt solchen Aktivschaum (Reinigungsschaum) aus der Dose besorgt aber dass hat net hingehauen.

Zweitens:
Beim Polieren meines Wagen war ich mit der Politur etwas unvorsichtig und auf die Seitenleisten meines Astra is das Zeug drauf gekommen und die betroffenen Stellen sind etwas ausgebleicht. Gibts da was dagegen.

Drittens:
Beim Transport von Aluleisten hab ich mir auf die Beifahrerseite meines Amaturenbrettes nen Kratzer geholt (da wo der Beifahrerairbag is). Sieht man fast net ausser wenn die Sonne draufscheint. Gibts ne Möglichkeit den Kratzer weg zu bekommen???

Und Viertens:
Die Plastikabdeckung des Heizgebläeses auf der Beifahrerseite is n bissl zerkratzt. Habt ihr da nen Vorschlag???

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!!!

Didi
14.11.2007, 10:40
ich weiß ja nicht wieviel Liter Schweiß Du so ausgeschwitzt hast,aber normalerweise geht das mit Polsterreiniger raus,oder wartest bis Frühjahr und dann richtig nass reinigen.

Die Politur bekommst mit einem Radiergummi von den Seitenleisten ab.Danach kannst Stoßstangen schwarz nehmen oder billig Variante Schuhcreme.

Beatmatte
14.11.2007, 10:49
Na übermäßig schwitzen tu ich net...normal würd ich sagen *g*

Gibts denn da bei den Tüchern was zu beachten, brauch ich da spezielle??? Sorry aber ich kenn mich auf dem Gebiet von Autoreinigung bzw Aufbereitung net so aus.

tree-snake
14.11.2007, 12:35
Wichtig ist nach dem Sitze reinigen sie auch wieder zu imprägnieren sonst werden die gleich wieder schmutzig !
Reiniger gut einarbeiten ,einziehen lassen und dann absaugen.

Wieviel Geld willst du ausgeben ? Es gibt gute Kunststoffpolituren aber die kosten ordentlich geld und wirklich rausgehen tust auch nur mit ner Maschine.


Billige Version: "Kunstostoffneu" von Nigrin (Baumarkt) überdeckt die kratzer etwas.

palladium
14.11.2007, 16:51
Hol Dir im Frühjahr im Baumarkt einen Teppichreiniger (Naß-Trockensauger) im Baumarkt, dazu das passende Mittel.
Wird supersauber und durch den Reiniger haste ne Imprägnierung.
Aber unbedingt warten, bis es warm ist, sonst hockste wochenlang auf nassen Sitzen.

So habe ich selbst eingetrocknete Kotzflecken auf der Rüchbank rausbekommen :D

Gruß Michael

Didi
14.11.2007, 17:29
Auf der Rückbank Kotzflecken :?: normalerweise sind doch da die Spermaflecken. :lol:

palladium
14.11.2007, 18:09
:lol:
Ich lach mich tot...*lol* Ganz schön versaut für Dein Alter :wink:

Nein, der kleine hat die Serpentinenfahrt in den Dolomiten nicht gut vertragen..

Gruß Michael

xtreme-astra
27.11.2007, 15:34
servus, sry, wenn das schon irgendwo in dem thrad steht, aber ich war zu faul des alles zu lesen^^

hast du ein wundermittel gegen kratzer in innenraumteilen? z.B. die Verkleidung unter der Handbremse?

noch was ... hab für die verkleisung unterm radio eine von nem bekannten bekommen - sollte eigentlich die gleiche farbe sein, isses aber leider nicht - is bisl hellerer farbton als meiner - gibts da ne möglichkeit, des dunkler wirken zu lassen? damit die optik wieder stimmt?

mfg und danke

tree-snake
27.11.2007, 15:44
servus, sry, wenn das schon irgendwo in dem thrad steht, aber ich war zu faul des alles zu lesen^^

hast du ein wundermittel gegen kratzer in innenraumteilen? z.B. die


Hoffe mal ich darf auch antworten :)

Hm schwer wenn du mit starker Politur hingehst kann schnell die Struktur da leiden und dann siehst ja auch ent gut aus.

Es gibt z.B von Nigrin so Kunststoffneu schwarz das isn Füller der kleien Krazter auffüllt und es wieder schön schwarz macht.

xtreme-astra
27.11.2007, 16:07
des teil is nur leider grau ^^

BlackMachine
09.04.2008, 16:04
Weiß jetz zwar nich, obs genau heir rein gehört, aber ich versuchs mal!:-)
habe grade mein K&N 57i Performance Kit gereinigt,d.h., gestern min K&N Reiniger eingesprüht, einwirken lassen, großzügig ausgespühlt und bis heute trocknen lassen!!!Jetz hab ichs grad eingeölt!
aber nu ma ne frage, wiviel soll ich'n raufsprühen???bis das rote öl alles bedeckt und nix graues mehr zu sehen is, so stehts inner gebrauchsanweisung, aber jetz trieft der ja regelrecht!!!
hab ich vielleicht zuviel raufgesprüht???

bluebird145
26.06.2008, 11:53
Hallo zusammen,
hätte da auch mal eine Frage.

Habe das selbe Problem wie manch anderer: die Kunststoffteile an meinem Auto haben ihre Farbe verloren und sind jetzt hellgrau mit diesem hässligen Schleier. Würde diese natürlich gerne "aufbereiten" so das sie "wie neu" aussehen.

Meine Frage nun, was für eine Kunststoffpflege soll ich nehmen?
Habe mir von Sonax so einen Aufbereitsungsflächschen geholt, allerdings hat das ein deckendes schwarz, was ja wiederum nicht Sinn der Sache wäre :?

Bekomm ich eigentlich kleine Schlüsselkratzer am Türschloss rauspoliert oder muss ich sowas neu lackieren lassen?

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke, Daniel

tree-snake
26.06.2008, 11:58
Solange die Kratzer nicht tief sind und man keine Grundierung sieht is es möglich.

Aber mit Handpolitur ne schwere Arbeit :wink:

bluebird145
26.06.2008, 12:14
Leider sieht man das weiße aber schon durchschimmern. Wie lässt man das denn dann am besten lacken und vorallem wo? Gibts da nicht eine Möglichkeit mit Airbrush oder so wo man nachher keinen Unterschied sieht?

tree-snake
26.06.2008, 12:19
Smartrepair bzw beilackieren könnte da helfen.

Wo ? Beim Smartrepairdoc oder nen Lacker. Aber nicht ATU :lol:

Roughhawk
26.06.2008, 13:59
Hi
falls ich mal nach Berlin komme (und das rechtzeitig vorher weiß) wielange brauchst Du denn um den Wagen aufzubereiten?

Wie sind denn so die aktuellen Preise?

leon551
26.06.2008, 17:27
Hallo, du solltest dein Auto morgens abgeben und kannst es dann am späten Nachmittag wieder abholen, eine Komplettaufbereitung kostest 150,- EUR darin ist dann alles enthalten vom Motor bis zur Himmelreinigung usw.

black beauty 1.6
26.06.2008, 18:14
wie kriege ich klebereste von sekundenkleber von der mittelkonsole ab???

bluebird145
27.06.2008, 08:05
Hallo, wollte nochmal bezüglich des Kunststoffproblems nachfragen, glaube die Frage ist gestern untergegangen...


Hallo zusammen,
hätte da auch mal eine Frage.

Habe das selbe Problem wie manch anderer: die Kunststoffteile an meinem Auto haben ihre Farbe verloren und sind jetzt hellgrau mit diesem hässligen Schleier. Würde diese natürlich gerne "aufbereiten" so das sie "wie neu" aussehen.

Meine Frage nun, was für eine Kunststoffpflege soll ich nehmen?
Habe mir von Sonax so einen Aufbereitsungsflächschen geholt, allerdings hat das ein deckendes schwarz, was ja wiederum nicht Sinn der Sache wäre

Maxon
06.08.2008, 09:36
Hallo Leon,

wie bekomme ich denn am besten Lacknebel von den Glasscheiben?

Zusätzlich noch verfärbungen im Lack bzw wie eine schicht drauf, vermutlich von Motorplast oder irgendeiner Gummipflege.

Danke dir und Gruß

Michael

tree-snake
06.08.2008, 10:17
Den Lacknebel kannste erstmal versuchen mit ner Knete zu entfernen.

http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/e68ca0eaa18ccdd0839303a100ed382b/cl/details/cnid/0401010102/anid/DG040100/Magic-Clean-Lackreinigungs---Knetmasse-Inhalt%3A-100-g/

hilft das nicht Glaspolitur wie die günstige NIGRIN MicroTec Glaspolitur (gibts in jeden Baumarkt)
oder das teure Zeug:
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/e68ca0eaa18ccdd0839303a100ed382b/cl/details/cnid/0401010501/anid/DG%20Z-12/Zaino-Z-12-Clear-View-Glass-Polish/

Gruß Michael

Segas
06.08.2008, 12:39
Guten Tag zusammen.
Meine Frage ist. Das Polster an meinen Fahrersitz an der Einstiegsseite völlig aufgekrazt.
Wer bringt mir das wieder in Ordnung und in welcher Preislage liegt das ungefär ?

Phil1982
31.08.2008, 17:57
Hi Leute,
muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet polieren, versiegeln etc... Newbie bin.

Ich habe über einen Bekannten die Möglichkeit an Sonax-Artikel etwas günstiger ran zukommen...

Hab nen Astra G 2003 und er meinte er würde das Sonax Xtreme Polish&Wax NanoPro 2 empfehlen.
Er meinte auch evtl. danach noch mit Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro zu versiegeln.

Könnt Ihr mir das Zeug empfehlen / oder habt Ihr damit Erfahrungen?

Der LAck selber ist eigentlich in gutem Zustand nur merkt man schon dass er mittlerweile etwas "Stumpf" wirk (ich meine so quietschen wenn man mit den Fingern drüber fährt).

Zur Anwendung:
Vorher waschen is klar...
Aber soll ich dann noch nen Lackreiniger nehmen(die Meinungen gehen in diversen Foren auseinander mal ja, mal nein...)

Dann hab ich hier und da so kleinere Kratzer, bekomm ich die mit dem Zeugs raus, oder soll ich da mit schleif Paste ran oder meint Ihr es reicht auch n Lackreiniger.

Danke euch schon mal

MfG aus Bayern

tree-snake
31.08.2008, 18:54
Ohne Bilder oder genaue Daten wie dein Lack ist können wir nur hellsehen was du jetzt brauchst :wink:

Sonax jo wenn du es billig bekommst kannste es schon nehmen.

T0X
31.08.2008, 19:03
Hab das Sonax Xtreme Polish&Wax NanoPro 2 selbst in Gebrauch und muss sagen, wenn es keine tiefen Kratzer sind bekommst die auch damit raus.

Wenn der Lack nur Stumpf ist und sonst keine groben Verschmutzungen auf weist, kannst du da auch ohne Lackreiniger mit dem Polieren anfangen.

Leichte Verschmutzungen die mit dem Waschen nicht raus gegangen sind, bekommst du mit dem NanoPro 2 auch weg.

Gruß
Christian

Phil1982
31.08.2008, 19:09
Hi,

also der Lack ist echt in Ordnung...
hat keine matten Stellen, man merkt es nur wenn man mit der Hand entlang fährt( mit bissl Druck) das es quietscht...
Ansonsten hab ich auch keinen größeren Dreck oder Flecken drauf, zumindest nichts was ich mitm waschen nicht rausebekomm... naja hoff ich doch mal :D
Werde den Wagen morgen nach der Arbeit mal richtig gründlich schrubben gehen und dann mit dem Sonax Xtreme Polish&Wax NanoPro 2 mal bearbeiten.
Reicht das dann oder muss / sollte ich noch was weiteres auftrgen?

Mach auch gerne vorher nachher Bilder

MfG

T0X
31.08.2008, 19:16
Das Sonax Xtreme Polish&Wax NanoPro 2, sagt ja schon der Name, ist Politur und Versiegelung in einem. Du kannst danach auch noch das Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro auflegen, hab das selbst auch da, aber ehrlich gesagt war mir das zu fiel Arbeit. Hab das Wax bis jetzt nur einmal benutzt als ich den Wagen nach ein paar Wochen wieder gewaschen hatte, und er nicht so dreckig war. Da ich beim vorherigem Waschen schon das NanoPro 2 verwendet hatte und ich mir einbildete, er bräuchte noch ne Schicht Wax. Ansonsten benutze ich nur das NanoPro2.

Gruß

Phil1982
31.08.2008, 19:29
Cool danke schon mal für die vielen Infos...

Wenn ichs ned vergesse mach ich mal nochn paar Bilder...

MfG

Chris90
22.10.2008, 09:32
Hey ich wollte ma wissen, wie man sein auto allgemeint am besten pflegt?! Wie oft sollte man Polieren, wie oft waschen usw... Was sollte man besonders gründlich putzen und wie sieht es mit motorwäsche aus? Vielleicht hat ja jemand so ne Art "How-to-do" Anleitung oder so, wie man mit seinem Wagen um zu gehen hat :) thx

gruß

JRQP
22.10.2008, 17:56
Für ale die es ernst meinen kann ich ein Buch empfehlen:

Mische Berghoff " Autopflege im Heel Verlag verschienen.
ISBN389365836X

Meistens in der Buc für einen € zu schießen.

Sehr gute Lektüre. Da steht alles drin was du fragen kannst :-)

Wo sowas bei Männern liegt ist ja klar :-)

Chris90
23.10.2008, 15:10
dankeschön ;)

astraller2004
03.11.2008, 13:55
hallo leon551,

hab mal ne frage ich hab am WE mein Auto poliert bzw versucht. Habe von Nigrin Reinigungspolitur genommen mit lappen aufgetragen und dann mit ner Poliermaschine bearbeitet, beim 1 mal die Politur trocknen lassen beim zweiten mal etwas feucht verarbeitet, entweder der Lack wurde nich aufpoliert oder es hat gestaubt und kleiner Würmer auf dem lack getrocknete Politur war das. Liegt es eventuell am Polierschwamm? Ich habe mal vor Jahren das mit ner anderen Politur gemacht die war aus einer Lackierei. Ich weiss aber nicht mehr wie die heisst? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen bzw mir nen tipp geben wie ich richtig poliere mit einer Maschine.

tree-snake
03.11.2008, 16:18
indem du z.B auch ne Maschinenpolitur von 3M oder Andere und nicht Handpolitur verwendest.

Die aus der Lackiererei war bestimmt ne Maschinenpolitur...

JRQP
26.11.2008, 19:51
Hallo, du solltest dein Auto morgens abgeben und kannst es dann am späten Nachmittag wieder abholen, eine Komplettaufbereitung kostest 150,- EUR darin ist dann alles enthalten vom Motor bis zur Himmelreinigung usw.

Kannst du das mal näher beschreiben? Auch welche Mittel...

Für 150 €, sei mir nicht böse,
:roll: :roll: :roll:

Das wichtigste an der Fahrzeugpflege ist ZEIT und Erfahrung. Aber Erfahrung ist nie so schnell, wenn man Perfektionismus walten lässt.

Chris90
09.03.2009, 06:52
Hey Leute,

ich hab ein riesen problem^^ undzwar, is mir nach nem ölwechsel frisches öl ( das übrig war) aufem rücksitz ausgelaufen (ca 250ml)! die Scheisse ist mittlerweile schon in die polsterung eingezogen und ich weis net wie ich das wieder da rausbekommen soll.. wenn man nur mit der hand leicht über die stelle fährt hat man schon so nen kleinen öl-flim an den fingern und draufsetzen kann sich da beim besten willen auch keiner mehr... ist übrigens direkt hinter dem fahrersitz!

Bitte Bitte hat jemand nen guten Tipp!

Danke!

Gruß
Christian

OPC202
31.03.2009, 15:41
So mal was spezielles^^

Ich hab n FlipFlop Lack (Plum Jam). Nu die Frage, was ist den Empfehlenswert bezüglich der Lackreinigung und der anschließenden versieglung? Bis jetzt hab ich nur abgestrahlt, waschen mit shampoo und anschließende versieglung mit MacBrite. Was hast du bei diesem Lack so für Tipps?

JRQP
31.03.2009, 18:54
Wenn du möchtest berat eich dich nach deinen Bedürfnissen, sehr gerne per PN oder vrzugsweise Telefon.

Qichtig ist bei Flipflop:
weitesgehend Kratzerfrei und abartiger Glanz...

Für beides hab ich alles da, damit du dauerhaft glücklich bist.

drwolfen
01.04.2009, 17:48
ich habe mir heute so ein kunstoff neu gekauft damit meiner schweller angepinslet. Das ergebnis ist nicht so toll. Hat mal steifen und ein paar flecken drin. Obwohl ich die kunstoffteile nach der waschstraße nochmal mit einem microfaser tüch und wasser gereinigt habe. Danach habe ich mit einem zewa trocken gemacht und noch 5 minuten gewartet.
Ich habe dies auch auf den zierleisten gemacht da sieht es etwas besser aus. Die türgriffe habe cih jetzt mal nicht gemacht weil ich erst das ergebnis abwarten wollte.

ergeniss es sieht aus wie mit schwarzer farbe angemalt. ist nciht so toll.

tree-snake
01.04.2009, 17:57
Obwohl ich die kunstoffteile nach der waschstraße nochmal mit einem microfaser tüch und wasser gereinigt habe.

Das hilft nix.
Um da altes Kunststoffreiniger oder was auch immer da noch drauf ist runterzubekommen, müssen stärkere Kaliber ran.


Kunsstoff neu nicht zu dick auftragen, schön mitn Schwamm einreiben, bei Bedarf nachpolieren.

drwolfen
01.04.2009, 18:02
mit was sol ich das nachpolieren, werde das morgen dann machen wenn es getrocknet ist

JRQP
01.04.2009, 19:32
Am besten du rufst einfach bei dem Hersteller an und frast wie man es wieder entfernen kann.

Oder du kommst vorbei dann mach ich es :-)

Mobbie
01.04.2009, 20:13
an meinen ledersitzen reibt sich die schwarze farbe ab und wird grau ! weiß jemand womit ich das wieder schön schwarz bekomme ? mfg

M!ni M0nk3y
02.04.2009, 07:51
mal ne frage zur reinigung von lack- / sprühnebel...

hab meine front und mein heck bisschen mit der dose am unterboden ausgebessert (scheiß schlaglöcher ;) ) und hab dabei auch den rest abgedeckt.
eine kleine stelle war an der front allerdings noch frei, dacht nicht, dass es ein problem werden könnte.
jedenfalls hab ich da jetzt bisschen lacknebel drauf und an der stelle ist es jetzt richtig matt.

wie bekommen ich den am besten ab?
silikonentferner?
politur?

//edit: nach dem motto probieren statt studieren hab ichs einfach mal mit silikonentferner probiert: und siehe da. top ergebnis! danach nochma drüber poliert und der blöde sprühnebel is weg!

JRQP
02.04.2009, 23:09
Am besten und am schonensten bekommst du das mit einer Lackreinigungsknete ab.

@Mobbie:
Wenn sich die Farbe ablöst müsste man die Sitze neufärben oder Tönen, dies bedarf ein wenig handwerkiches Geschick und die Farbe wid wie neu.
Bei Bedarf meld dich einfach per PN!

Nozer
03.04.2009, 08:18
@Mobbie:
Wenn sich die Farbe ablöst müsste man die Sitze neufärben oder Tönen, dies bedarf ein wenig handwerkiches Geschick und die Farbe wid wie neu.
Bei Bedarf meld dich einfach per PN!

Und da nach mal die ganzen Sitze Saübern, Pflegen und Versiegeln damit das nicht mehr so schnell passiert.

Asma
03.04.2009, 09:21
Hallo

Wie bekomme ich das Originale Alcantara wieder halbwegs weiß (grauweiß) hin. Hab da einige dunkle spuren drauf die nicht schön aussehen.

JRQP
03.04.2009, 17:19
Ich kenne leider nur den Colourlock Alcantara Reiniger!
Musst es eben mehrmals machen dann siehst du schon viel Ergebnis

Zu beziehen bei mir.

Astra-Black
17.05.2009, 20:59
hallo, hab mal ne frage:
ist ne motorwäche nahc ner marderattacke ratsam??
Fahr nen astra g bauj.99,irgendwas besonders acht geben??

LG danke im vorraus

tree-snake
17.05.2009, 22:01
Die Frage ist wieso du ne Motorwäsche machen willst ?

Gegen Marder hilft sowas jedenfalls net viel. Da is eher Gitter oder elektrische Geräte ne Hilfe.

Die Gefahr,dass ein Marder dir irgendwo die Isolierung abgenagt hat is natürlich auch gegeben.

JRQP
18.05.2009, 08:12
Eine Motorwäsache ist nur ratsam, wenn du an einem Ölabscheider waschen kannst. Außerdem muss danach der Motorraum versiegelt werden. Ansonsten ist der Metallguss wie ein Schwamm und nach kürzester Zeit sieht es schlimme aus auls vorher.

drwolfen
05.06.2009, 14:46
ich habe gestern versucht mit cockpit spray das cockpit zureinigen. Da das amaturenbrett ja diese strucktur hat wude das aber nix. Als ich eben ins auto gestieghen bin habe ich dann genau gesehn wo ich gestern das cockpitspray drauf gemacht ahbe. Dier stellen waren so weis grau.
Wie bekomme cih die scheiße den jetzt wieder runter wollte es mal mit einem lappen und warmen wasser versuchen.

Ich bin echt total sauer :evil:

drwolfen
05.06.2009, 16:11
ich habe gestern versucht mit cockpit spray das cockpit zureinigen. Da das amaturenbrett ja diese strucktur hat wude das aber nix. Als ich eben ins auto gestieghen bin habe ich dann genau gesehn wo ich gestern das cockpitspray drauf gemacht ahbe. Dier stellen waren so weis grau.
Wie bekomme cih die schei** den jetzt wieder runter wollte es mal mit einem lappen und warmen wasser versuchen.

Ich bin echt total sauer :evil:

hat sich erledigt habe es mit glasreiniger wech bekommen und damit sofort daas ganz auto gereinigt. Sieht aus wie neu

JRQP
05.06.2009, 19:52
Gereinigt ist es jetzt, aber gepflegtnicht. du weißt Das Glasreiniger entfettet?

Dennis287
05.06.2009, 22:49
omg, Glasreiniger innen auf die Kunststoffteile?
viel Spass das wird NOCH weisser, kommt meistens erst mit der Zeit richtig aber dann wirds schon richtig eklig vonner Optik
und raus bekommstes auch nicht besonders leicht!
meine Erfahrung zeigt: Cockpitspray aussem Baumarkt ist nicht besonders toll, im ersten Moment Galnz wie mit Speck eingerieben, aber das Zeug bringt auch nicht lang Freude,
nach ner Woche ist die Optik extrem Mau
nimm da lieber das Meguiars Tech Protect für den Innenraum, mein Dad ist auch angesteckt *gg*
Meguiars ist trotz des Preises generell zu empfehlen, wenn mans richtig anwendet ist es auch extrem ergiebig!

Liquid, wenn du diesen Beitrag liest, meld dich bei mir, wir machen dein Auto mal richtig sauber :wink:

JRQP
07.06.2009, 05:31
Wenn Ihr Bilder amcht, würde es mich freune wenn Ihr Sie on stellt.

drwolfen
09.06.2009, 09:16
habe gestern endeckt das das weisse zeug doch ncoh drauf ist. Bei gutem licht fällt es sogar richtig auf. :oops:

Wie kann cih die scheiße da jetzt wiesder wech bekommne. habe gehört es soll ein ganz guten tiefenreiniger von a1 oder so geben.

Dennis287
09.06.2009, 20:55
schau mal auf den 3ten Beitrag über diesem... das Meguiars Tech Protect reinigt zur Pflege zusätzlich auch noch, mit ein wenig Arbeit kriegste den weissen rotz weg

Spacy2k
16.06.2009, 10:56
habe da so ne Frage. Wie bekomme ich die Dachreling,Stossleisten und die seitenschweller wieder schön dunkel? des kusntoff ist so ausgeblichen. ausser die dachreling dies ja metal

JRQP
16.06.2009, 21:34
Ich habe für sowas immer Zaino Z-16 in mehreren LAgen bei meinem Kumpel seinen 5-Türer genommen.

Alternativ kannst du auch sehr gerne Trim Detailer von Meguiars nehmen.

Die ersten 5 Tage jeden Tag eine Hauchdünne schicht un die Dinger haben eine Basis, danach bei jeder Wäsche eine noch dünnere Schicht nachtragen... :-)

Mr.Sandman
10.08.2009, 19:11
Hi JRQP, brauchste Verstärkung? :)

Ich wollte noch anmerken, das das Plast Star von Koch Chemie momentan auf meinen Leisten drauf ist und von allen meinen getesten Mitteln (Trim Detailer, Black WOW und Armor All) am längsten hält und auch die Wasserflacken/-streifen minimiert....

JRQP
11.08.2009, 15:47
Hi JRQP, brauchste Verstärkung? :)
ENDLICH! 8) 8)

Die Koch Produkte werden von mir erst noch komplett getestet. Erstmal muss der Alte mist weg. :-)

mae
19.10.2009, 13:33
Heya,

Ich habe kürzlich n Fehler gemacht und von RIWAX eine Cockpit Pflege in meinen Opel geschmiert... Dies hatte zwei negative Folgen:
1: Alle schwarzen Teile (so ziemlich alles) glänzt wie wahnsinnig und wenn ich direkte Sonneneinstrahlung habe, Spiegelt das furchtbar in der Windschutzscheibe.
2: Auf die Gummierte Mittelkonsole (grau) hat das Produkt wie ein Porenfüller gewirkt. Wenn ich einen Gegenstand dort ablege (vor dem Display) rutscht dieser hin und her. -> vorher hat es ziemlich gut gehalten.

Der Glanz, hat man mir gesagt, ginge von alleine wieder weg. Das scheint sich soweit zu bewahrheiten.
Aber die graue Fläche macht nicht den Anschein wieder rutschfest zu werden.

Gibt's da einen guten Rat?

Grüsse,
mae

JRQP
21.10.2009, 20:17
Leider kannst du es nur mal mit einem sehr guten Mikrofasertuch ( 100% sauber!) und etwas Glasreiniger Probieren...

Du musst die Oberfläche etwas entfetten.
Lieber öfters ein neues Tuch und etwas Glasreiniger als Rubbeln!

Gehe unter keinen umständen mit Kunststoffreinger drauf!

mae
22.10.2009, 10:26
Hui Danke für den Rat :)
Mein Mechaniker meinte, dass Silikonentferner unter Umständen auch helfen könnte... Aber auf eigene Verantwortung...

Gruss

JRQP
22.10.2009, 22:24
Das würde ich nicht machen!
Dann ist dein Gun metal weg. Damit habe ich es vor dem Lacken runter gemacht!

mae
23.10.2009, 09:53
Du meinst vor dem Lackend er Mittel konsole?
Dann wäre Gun Metal die Gummierte Oberfläche :)

Ich propbiers heute mit der neuen Packung Microfaser Tücher

wasteo
12.03.2010, 20:36
Ich habe eine Frage, habe meinen Astra noch nicht lange, allerdings würde ich gerne ein kleines Fußball-Emblem entfernen, es ist schon ziemlich gehärtet (bestimmt ein paar Jahre drauf). Ich habe leider keine möglichkeit das ganze mit nem Heissluftfön zu behandeln.

JRQP
15.03.2010, 00:23
wo kommst du her?

wasteo
25.03.2010, 16:47
entschuldigung für die späte Antwort.
Ich komme aus Gelsenkirchen, werde es gleich mal im Profil ändern!

Deadhunter
25.03.2010, 17:03
hallo,

ich hätte eine frage, habe einen Silbernen Astra 5 türer.

wollte gerne die seitenleisten, (schutzleisten an den türen) mit schwarz wieder auffrischen.

habe schon so ein mittel gekauft. stoßstangen schwarz.

nun meine frage, kann ich die schutzleisten (also außenherum) mit so einem maler Klebeband abkleben? das ich nicht ausversehen mein auto lackiere?

oder bleiben dann da rückstände vom Klebeband kleber?

vielen dank für eure Hilfe.

mfg Thomas

Astra G in da house
25.03.2010, 17:14
@Deadhunter

kannst die auch einfach entgegen der Fahrtrichtung schieben 1 oder 2 cm, und dann einfach gerade herausnehmen/abziehen ;) !..

zumindest klappt das an den Vorderen beiden Türen! ..
die Hinteren bin ich mir net sicher..!
mfg

Deadhunter
25.03.2010, 17:22
ah ok. werde ich mal versuche, (kenne mich ja nicht aus ;) habs heute beim scheibenwische gemerkt :))))) )

danke dir.

mfg

bushmaster
23.05.2010, 17:52
Hi!
Ich parke seit ein paar Wochen unter einer Birke und der Lack war richtig schön eingesaut, also bin ich heute in soner SB-Autowaschanlage. Das Dach und die Motorhaube waren voll mit Birkensamen oder sowas und es sah so aus als könnte man die einfach so wegspülen, ich musste aber entsezt feststellen daß das doch nicht sooo einfach war..... hab die zwar grösstenteils mit diesem Hochdruckreiniger weggekriegt (aus geringer Entfernung draufgehalten), aber jetzt hab ich so lauter kleine Stellen aufm Lack, als ob die Drecksdinger mit Sekundenkleber draufgeklebt waren....
Was mach ich da am besten? Gibts Spezialmittel? Bringts was wenn ich das irgendwie einweichen lasse? Hilf ma bitte Jemand..... :(

tree-snake
23.05.2010, 18:48
Hm Gewalt is da keine Lösung. Geh nie wieder nah mitn HDR an den Lack !

Knete, Baumharzentferner, Meg. APC in starker Mischung is alles viel sanfter und sicherer.

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/24200

Wenn du nur zum ATU,Baumarkt willst dann nimm das Sonax Extreme Spray and Clay

bushmaster
23.05.2010, 18:56
Joa hab mir schon gedacht daß Gewalt keine Lösung ist und hab auch versucht das nicht allzu sehr zu übertreiben. Waren immer noch so um die 7-10cm Abstand, hab auch schräg draufgehalten damit der Mist wegfliegt.
Vielen Dank für den Link!

D'amato
23.05.2010, 19:43
Joa hab mir schon gedacht daß Gewalt keine Lösung ist und hab auch versucht das nicht allzu sehr zu übertreiben. Waren immer noch so um die 7-10cm Abstand, hab auch schräg draufgehalten damit der Mist wegfliegt.
Vielen Dank für den Link!

kann ebenfalls lupus sehr empfehlen

csm91_2009
25.12.2010, 01:50
Ich hatte vor im Frühjahr / Sommer den Lack meines Autos komplett aufzubereiten... Welche Pflegemittel könnt ihr mir empfehlen?! (Also was muss ich alles kaufen?!) Habe momentan nur Sonax, Nigrin und so was, aber das ist ja auch nicht gerade "gut"... Würde gerne etwas "haltbareres" haben! Einfach komplett alles von Meguair's kaufen oder gibt es da eine "bessere" Liste mit verschiedenen Herstellern?! Da ich von Meguair's bis jetzt hier soweit nur gutes gelesen habe, schon mal danke im vorraus!

Gott666
25.12.2010, 08:49
Hey,

les dich mal in diesen beiden Themen ein, dann wirst du schon ne Menge lernen.

Hier habe ich auf S.2 mal eine kleine Liste gemacht

Tipps für Handpolierer (http://www.astra4ever.net/tipps-fuer-handpolitur-t114968.html)

Wie mache ich es richtig? (http://www.astra4ever.net/auto-putzen,-pflegen,-erhalten---wie-mach-ich-es-richtig-t117027.html)

Gruß jan

1a2b3c
06.07.2011, 13:20
Mir sind kleine Vogeleier(warum auch immer die das gemacht haben) aufs Auto geklascht.Nu bekomm ich das Zeug nicht wieder ab,selbst mit Hochdruckreiniger ist nichts zu machen.Das hat eine konsistenz von Plastekleber.Mit Fingernagel kann man es auch nicht abkratzen.Jemand einen tip für mich.

coca!nbr4in
06.07.2011, 13:31
APC oder Reinungsknete

-RaY-
20.08.2011, 17:44
Hi,
Kaffeefleck auf der Rückbank. Wie bekomm ich den am besten raus?

Gruß -RaY-

Gott666
21.08.2011, 09:49
Am Besten mit Meguiars All Porpose Cleaner 1:10 die ganze Rückbank einsprühen dann mit einer weichen bürste ein arbeiten und anschließend mit einem Nasssauger absaugen. Ich weiß nicht ob es eventuell mit irgendwelchen hausmitteln (Shampoo, Spüli o.ä.) auch geht, aber wichtig ist, dass du nicht punktuell arbeitest, weil du sonst ein fleckiges Ergebnis hast.

-RaY-
21.08.2011, 15:30
@ Gott666 Danke schonmal vllt. hat ja noch jemand erfahrungen mit anderen Mitteln ( Haushalt ;) ).

Russian-Style
06.12.2011, 12:53
Hey, wollte mal fragen wie WD 40 so ist. Laut Cousin ist es super. Ist es wirklich gut?

1a2b3c
06.12.2011, 12:57
Kommt darauf an wofür.Um etwas zu säubern?Da gibt es sicherlich bessere Mittel.

tom oh
06.12.2011, 13:14
WD 40 ist doch eigentlich mehr nen Schmiermittel als Reiniger...

Russian-Style
06.12.2011, 13:27
Naja die Motorabdeckung zb

tom oh
06.12.2011, 14:10
nimm da lieber Bremsenreiniger

Dennis.
06.12.2011, 14:55
Mit was mache ich den Innenraum am besten sauber?

tom oh
06.12.2011, 15:05
Cockpitspray, Kunststoffpflege, Polster, bzw. Lederreininger

Dennis.
06.12.2011, 15:23
Ja aber ich hatte mir eine kleine Schleichwerbung erhofft

tom oh
06.12.2011, 16:46
Cockpitspray und kunststoffpflege hab ich von Sonax und Lederpflegemittel von diesem Anbieter

http://www.lederzentrum.de/

Dennis.
06.12.2011, 17:00
Ok danke :)

tom oh
06.12.2011, 17:06
kein Problem p:

Gott666
08.12.2011, 07:03
nimm da lieber Bremsenreiniger

Sorry, aber noch falscher geht es kaum. Durch den Bremsenreiniger trocknet der Kunststoff aus und wird spröde! Für sowas nimmste am besten Jeffs Werkstat Satin Prot. Damit kannste dann alle Kunststoffteile, Amaturenbrett usw. reinigen und gegen austrocknen schützen. Außerdem schützt das Satin Prot gleich gegen UV-Strahlen.

TooShort
02.04.2015, 09:48
Da ich jetzt auch hier bin, biete ich euch auch meine Hilfe/ Dienste an.

Zerberus
08.04.2015, 10:12
Moin,
Astra G 2.2 16V, Baujahr 2003 ist mein Gefährt.
Wollte mal fragen, ob mir jemand was zur Felgenpflege bei schwarzen Alufelgen sagen kann? Was er vielleicht selbst benutzt und empfehlen kann?

Danke im Vorraus

Edit: Wollt mir evtl das holen: http://www.amazon.de/gp/product/B0080RBFRC/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF | Aber ob das auch für schwarze Felgen brauchbar ist?

0ms0
08.04.2015, 11:57
Wollte mal fragen, ob mir jemand was zur Felgenpflege bei schwarzen Alufelgen sagen kann? Was er vielleicht selbst benutzt und empfehlen kann?

Matt oder glänzend?

Lackiert oder Pulverbeschichtet?

Zerberus
08.04.2015, 18:32
Glänzend, lackiert

TooShort
09.04.2015, 04:09
Meistens reicht mildes Shampoowasser und ein guter Mikrofaserhandschuh. Ich persönlich greife noch zum Bilberry Safe Wheelcleaner (verdünnt 1:10) und schäume den mit einer Felgenbürste auf. Bei den schwarzen würde ich da aber eher einen weichen Pinsel nehmen.

0ms0
09.04.2015, 08:29
Meistens reicht mildes Shampoowasser und ein guter Mikrofaserhandschuh. Ich persönlich greife noch zum Bilberry Safe Wheelcleaner (verdünnt 1:10) und schäume den mit einer Felgenbürste auf. Bei den schwarzen würde ich da aber eher einen weichen Pinsel nehmen.

Genau so - und stets ohne Druck arbeiten! :)

Zerberus
09.04.2015, 17:30
Danke euch :)