PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe und Zahnriemen tauschen?



hans1961
07.10.2006, 21:55
Hallo,
es geht um einen 2003er Astra 1,8 mit 125 PS und 58000 km. Vor ein paar Tagen ist er von einer Fahrt zur anderen nicht mehr gegangen. Kein Mucks mehr. Beim Öffnen der Motorhaube dachte ich einen Moment Kühlflüssigkeit zu riechen und der Stand war etwas niedrig. Ich hab dann fremdgestartet und anschließend gleich ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Da er etwas gepfiffen hat bin ich zu meiner Opelwerkstatt gefahren von wegen Lichtmaschine. Der hat einen geplatzten Schlauch der Tankentlüftung gefunden und gemeint: Eine defekte Lichtmaschine tut ganz anders, eher wie eine Turbine. Gut wars. Nun fängt er wieder zu Pfeiffen an, aber wieder nicht wie eine Turbine. Nun mein Gedanke: Etwa damals doch Geruch nach Kühlwasser, da ja der Stand (seitdem unverändert) niedrig war/ist?? Etwa die Wasserpumpe? Was denkt ihr? Tauschen? Und dann auch gleich den Zahnriemen? Der wäre ja eigentlich erst bei 90000 km fällig.
Viele Grüße

masch
07.10.2006, 22:01
Also wenn dann beides zusammen... aber was jetzt des Rätsels Lösung ist weiß ich auch net wirklich, is schwer von Weitem zu sagen

micha16v
07.10.2006, 23:59
Eine defekte Wasserpumpe macht ein typisches Geräusch. Das sollte eine Werkstatt schon feststellen können. Es ist auch kein Pfeifen, eher ein klappern / klackern.

Wenn er nicht mehr lief oder anspring, ist denn die Motorkontrolleuchte angegangen? Wurde beim Händler mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

hans1961
08.10.2006, 15:49
Hallo,
es klappert nicht und klackert nicht. Es pfeifft. Vielleicht ist es auch nur der Flachriemen? Wie lange hält der eigentlich? Die Kontrollleuchte hat nie aufgeleuchtet. Er ist nicht mehr angesprungen, weil die Batterie tot war. Der Händler hat dann auch nur die Ladespannung gemessen und die hat gepasst. Seitdem springt er so gut an wie immer zuvor.
Viele Grüße

micha16v
08.10.2006, 16:53
Aber das pfeifen ist noch da?

Osirus
08.10.2006, 19:25
bei mir hat ne neue wasserpumpe die einen weg hatte auch ein pfeifendes geräuscht gemacht...

lass deinen foh einfach mal suchen, die finden das schon, mein foh hat auch den gesamten riementrieb zerlegt, bis sie es raus hatten.

ansonsten sind bei 60tkm doch sowieso zahnriemen und co fällig, oder ist das bei deinem anders?

hans1961
08.10.2006, 20:57
Hallo,
beim 2003er wird der Zahnriemen erst bei 90000 km gewechselt, daher auch meine Frage. Wenn ich die Arbeitszeit für Suchen, Prüfen und so weiter rechne wird es am vernüftigsten sein die Wasserpumpe, den Zahnriemen und Co jetzt einfach zu tauschen. Dann ist das wenigstens für die nächsten 90000 km wieder erledigt, oder werdens wieder nur 60000km? :-). Denn ich bin mir jetzt doch sicher, dass er nach Kühlwasser gerochen hat und es fehlt ja auch Kühlwasser. Daher sollte ich doch als erstes diese recht wahrscheinliche Fehlerquelle ausschliessen. Aufgrund eines "unerfreulichen" Vorfalles benötige ich nun auch noch eine Stoßstange, den Träger der Stoßstange, eine Motorhaube und den Kühler der Klimaanlage. Alle genannten Teile von der Wasserpumpe bis zum Kühler kann man auch über ebay erwerben. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Teilen?
Viele Grüße

Osirus
08.10.2006, 21:23
ich sag mal so, wenn du mit den teilen ärger hast stehste da...
musst du wissen ob es das wert ist, ich stecke lieber meinem foh die kohle in den rachen und lass ihm die kiste einfach da, wenns mit den neuen teilen probleme gibt...
rundumsorglos sozusagen...

voss
08.10.2006, 21:27
Bei Ebay würd ich keine Verschleissteile kaufen! Nähe Passau gibts genug gute Werkstätten di dir nen guten Preis machen! Da biste auffer sicheren Seite! :wink:

h-d.sporty
17.05.2007, 22:02
Hallo Leute,
hab mal ne Frage zu WaPu, wenn sie kaputt ist, geht die Kontrolllampe an?
Und verliert er einfach nur Wasser, oder wo rotzt er das rein?

masch
17.05.2007, 22:05
h-d.sporty, da geht eigentlich erstmal keine Kontrolllampe an und das man dann Kühlwasser verliert ist auch nicht unbedingt der Fall...

h-d.sporty
17.05.2007, 22:14
sondern? klär mich auf...

masch
17.05.2007, 22:20
h-d.sporty, 1. hat keine mir bekannte Kontrollleuchte die Aufgabe die Wasserpumpe zu überprüfen, 2. kann die wasserpumpe auch einfach nur nen komisches Geräusch machen, was auf einen Lagerschaden hindeuten kann... Würdest du Wasser verlieren, kann es zudem auch nur sein, dass die dichtung der Wasserpumpe defekt ist...

Alles in Allem läuft ein defekt der WaPu eigentlich immer auf einen Zahnriemenwechsel hinaus, oder der Zahnriemenwechsel sollte die WaPu gleich beinhalten...

h-d.sporty
17.05.2007, 22:23
ja, ich frage nämlich genauer, weil ich vor kurzem einen Zahnriemenwechsel hab machen lassen....
geth sie dadurch kaputt?

masch
18.05.2007, 11:13
h-d.sporty, nein, wieso sollte sie? Das einzige was blöd für dich werden kann ist (ich lese daraus nämlich, dass die bei dir nicht gleich mitgemacht wurde ;) ) dass wenn irgendwas mit der WaPu in nächster zeit ist (also ein Defekt), dann alles im Prinzip nochmals gewechselt wird...

h-d.sporty
18.05.2007, 13:47
Naja bisher ist es ja sehr leise, und ehrlich gesagt weiß ich nicht mal genau, ob es vllt sogar normale Laufgeräusche sind....um leise mal etwas einzugrenzen....es ist nicht mal halb so laut, als wenn die Servo beim lenken hörbar ist.....
Aber wenn man seinen Astra liebt, hört man ja immer etwas genauer hin :-)

masch
18.05.2007, 16:46
Mach dir mal keine Sorgen, wenn die komisch laufen würde, nmerkst du das unter Garantie...

h-d.sporty
18.05.2007, 18:53
Ja denke/hoffe ich doch auch.....
mal ne Frage an euch...ich wollte auch son schicken Bild von meinem Astra als Profil pic/Avatar hochladen....
geht aber nicht...wieso?
KB sind nicht zuviel,hab ich drauf geachtet...