PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgerät im Astra



.:ASTRAlavista:.
14.03.2004, 21:38
Hallo zusammen,

ich und meine Clique wollen in unsere Autos Funkgeräte einbauen.
Da ich mit dem Thema nicht vertraut bin hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Welches Gerät sollte ich mir zulegen??? Hab da schon mal beim Conrad geschaut, sind die Geräte OK oder was ist zu empfehlen???
Da ich das Gerät in den freien DIN Schacht einbauen will ist interessant, welche Kabel ich noch benötige???
Was braucht man alles an Zubehör (Dachantenne etc.)???
Wie verlege ich am besten das Kabel vom Funkgerät zur Antenne???

Kann mir jemand weiterhelfen und mich etwas in das Thema einführen???


Im voraus schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.




mfg
.:ASTRAlavista:.

Speedy1281
14.03.2004, 21:57
Hallo
Die Geräte sind für den privaten gebrauch voll ausreichend !
Ihr solltet aber darauf achten das wenn ihr keine gebühren zahlen wollt nur Geräte mit 40 Kanälen nehmt!

Alle anderen sind anmeldepflichtig!!

Oder ihr nehmt Handfunkgeräte mit 8 Kanälen die haben aber nicht so ne große Reichweite!

Zubehör ist sonst nichts weiter dabei CB Gerärt und Antenne wo das kabel ja schon dran ist.
Und halt eben Strohmversorgung legen!!
Gruß speedy1281

Croco12
14.03.2004, 22:10
ich habe noch ein 40 kanalgerät, also wenn ihr sowas sucht,sag mir bescheid, geht für wenig geld weg. :)

Denny
14.03.2004, 22:23
CB Funktantenne entweder so ein Mordsding hinten auf den Koffertaum heften am besten magnetisch ich würde ungern ein Loch deswegen reinbohren oder wenn ihr mehr ausgeben wollt gibts auch schon kleine dezente für die Seitenscheibe.

Strom geht am leichtesten wenn ihr einen Zigarettenanschlussadapter kauft und nur dort plus und minus Kabel vom Funkgerät anschliesst hab ich bei mir auch probiert geht einwandfrei. Ist dann halt bissel auffällig. Achtet aber darauf das der Adapter eine extra Sicherung drin hat!! Und das Kabel musst dann halt wenns länger drin bleiben soll hinten durch den Kofferaum nach vorne versteckt legen :rolleyes:

Denny
15.03.2004, 01:41
Schon erstaunlich welch konstruktive Kritik?! oder Sätze hier manche an den Tag legen.

Konstruktiv = mit sinnvollen Argumenten! den anderen zu überzeugen oder über das Fehlverhalten hinzuweisen.

Das einzige Fehlverhalten das ich hier aber lese ist das kein einziges Argument im letzten Posting sich vorfindet.

just my 2 cent ^^

.:ASTRAlavista:.
15.03.2004, 07:26
@Pascha:
Ich habe niemals etwas von einer "Tuning Clique" erwähnt.
Zu viel Freizeit haben wir sicherlich nicht und Detektive wollen wir auch nicht spielen, nur ist es sehr praktisch, wenn wir immer mit fünf bis sechs Autos unterwegs sind und dann miteinander quatschen können, ohne gleich das Handy zu nehmen und hierdurch unnötige Kosten zu verursachen.
Ebenfalls finde ich es praktisch, wenn man sich irgendwo verfahren hat und dann schnell Kontakt mit den anderen aufnehmen kann ! ! !

Rotkreuzler
15.03.2004, 07:31
Mal so ne Frage, braucht man dafür eigendlich auch Mittlerweile ne Freisprecheinrichtung?? Ist ja nix anderes wie ein Handy.
Würde mich nur mal so interssieren.

Fresh
15.03.2004, 07:46
ich würd nen handfunkgerät nehmen. Die Reichweite reicht da auch Dicke aus wenn ihr zusammen rumgurkt und du kannst das ding auch mit rein nehmen und ihr könnt abends vorm schlafen gehen noch funken ;)

Für Handfunken gibs auch so Dinger die man extra in die Hand nimmt wie bei nem andern Funkgerät das du nicht beim Fahren dat Dicke Ding da nehmen musst. Und es gibt auch ne Antenne für draßen. Ist son Teil was du zwischen die Scheibe klemmst und dann außen die Handfunken Antenne dran machst.

Ich würd mir da auf keinen fall was einbauen. Ihr macht das mit dem Funken in den ersten 14 Tagen dann hat da keine Sau mehr lust zu.

Da lohnt es sich wirklich nciht ne Dicke Antenne aufs Dach zu machen und nen Gerät einzubauen

.:ASTRAlavista:.
15.03.2004, 13:20
Wenn ich mir aber doch eines einbaue, wie bringe ich die Leitung nach aussen zur Antenne???
Muss ich da irgendwo ein Loch bohren oder so????

Denny
15.03.2004, 13:25
Nein kann man durch den Kofferaum stecken geht auch noch ohne das es zerquetscht wird hab ich schonmal probiert. Sieht dann aber halt bei einen hellen Auto gelinde gesagt beschissen aus ;)

Wenn so eine kleine CB Funkantenn für die Seitenscheibe holen

Loch würd ich trozdem nicht reinmachen

.:ASTRAlavista:.
15.03.2004, 15:32
Ok, dann werde ich das wohl so lösen.
Zum Glück habe ich ja kein helles Auto. :-)

jumpen
15.03.2004, 20:35
also wir funken, wie Fresh schon gesagt hat, auch mit handfunkgerät. reicht uns völlig. ;)
jumpen

.:ASTRAlavista:.
15.03.2004, 22:35
Was könnte ihr da dann für Handfunkgeräte bzw. Zubehör empfehlen???
Wie sieht es mit den Dingern preislich aus???

jumpen
16.03.2004, 00:05
also ich hab das von comodore. war gleich mit headset. bin bis jetzt zufrieden mit den dingern. preislich liegen die handfunkgeräte zwischen 39 - 79 €. hab für die comodore mit headset und akkus damals 49€ gezahlt. :)
jumpen

.:ASTRAlavista:.
16.03.2004, 08:21
wo kauft man die Dinger am besten bzw. das Zubehör dafür???

Fresh
16.03.2004, 08:42
schau mal da http://cb-funk-germany.com/links/

beim runterscrollen kommen auch händler, vielleicht ist ja einer aus deiner nähe, oder hat nen gu7ten onlineshop

Zum stöbern vielleicht nicht schlecht, ansonstn kannst ja auch noch die Dinger die du haben willst bei Ebay oder Preisvergleichseiten suchen

Croco12
16.03.2004, 08:44
es gibt funkgeräte im Conrad.
ich habe noch eins für den Dinschacht,mit stromkabel für den zigarettenanzünder,bei intresse schau ich mal nach daten und abmessungen. ich brauch es nicht mehr,wir nehmen nurnoch diese PMR geräte

CoupeChris
19.01.2006, 22:32
Kann mir jemand sagen wie es mit der Reichweite von den PMR Geräten ist? Also im Freien und beim Kolonnen fahrten.

chris82
20.01.2006, 11:43
Handfunkgeräte halte ich persönlich für sinniger, weil günstiger und handlicher.
wenn einer die Dinger wirklich fest einbauen will, sollte er ne Anfrage an Opel stellen, wo das Antennenkabel verlegt werden MUSS!
Wenn da irgendwelche Störungen mit nem nicht ausreichend geschirmten Kabel erzeugt werden, geht die ABE verloren!!

Die Yacht
21.01.2006, 10:32
hab früher auch cb-funk betrieben daheim und im auto.
Alsa als handfunke würde ich zb ne "albrecht ae2200"oder Stabo sh8000"(auch gehabt) nehmen ist zwar schon was älter aber von der technik sehr gut. man kann ein externes mike anschließen so das du nur das kleine mikro in die hand nehmen musst.
Als festeinbau würde ich eine "Kaiser ka 9040" empfehlen oder den Kaiser "Giftzwerg".
Sind meiner meinung nach geräte die zu jeder zeit ob heute oder vor 10 jahren zur top klasse gehören.
Als antenne würde ich ne kleine magnetfussantenne nutzen. die haben aber den nachteil das sie dir ,wenn du zu schnell fährst runterfallen können und der fuss dir den lack zerkratzen kann.

Kloputzer
21.01.2006, 10:40
Brauch man in dem Handyzeitalter noch Funkgeräte? Wir haben die so vor 12 Jahren mal genutzt,weil Telefon sonst so teuer war :lol:
Wenn doch unbedingt,dann würde ich auch max nur Handfunkgeräte nehmen.Eine Magnetantenne würde ich nie nehmen,denn dann kann man max nur noch 130 fahren und das Kabel muss dann irgendwo eingequetscht werden.

Patso
21.01.2006, 13:43
Ich hab das Stabo 3082 fest im Coupé eingebaut und ne Magnetfussantenne auf dem Kofferraumdeckel (wenn ich es an habe).

Meistens haben wir es mit mehreren Autos auf Autobahnfahrten z.B. auf Treffen oder in den Urlaub an.

Ach ja, meine Magnetfussantenne hat bisher problemlos 180km/h ausgehalten und das Kabel wird auch nicht eingequetscht, da es an der Gummilippe des Kofferraumdeckels rausgeführt wird.

Hier die Einbauposition.

speedracer
21.01.2006, 14:43
Hab noch eine President Harry da mit Antenne und Magnetfuß. Wenn du Interesse hast,s chreib einfach ne PN ;-)

Meier85
22.01.2006, 14:34
habe auch eine Stabo XM8082DTMF

und 80er Geraäte sind auch ANMELDEFREI!!!
diese gebühren gibt es nicht mehr!!

MR reicht ca. 4-5km

conrad nee ich emfehle dir odr euch www.mwf-service.de
super preise und super service!
habe dort meine pmr geholt von Team 25€ mit akkus und ladegerät!

CoupeChris
22.01.2006, 14:36
@Meier85, und zufrieden mit den PMR dingern?

Meier85
23.01.2006, 22:06
zufrieden ja hab auch für 2€ so nen headset dazu bekommen *gg*
ist halt nur die reichweite aber für autos in der kolonne echt genial!