PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima Kaputt, Trotz garantie selbst bezahlen? Niemals!!



Luckfish
04.10.2006, 11:59
Edit: Problem ist gelöst, war die Lima.. Damit es jeder sofort sieht, kopiere ich mal meine letzten beiden Postings hier rein:


Also der FOH hat sich jetzt gemeldet und hat mir gesagt, dass die lichtmaschine am arsch ist.. Meinte das kostet über 500 Euro.
Oh man, jetzt muss ich erstmal schauen wann genau ich das auto gekauft habe. Glaub es war im november.. hoffentlich nicht im Oktober *schluck*

Der hat gesagt, das teil war so kaputt, dass es ihnen bei der messung irgend ein ding zerschossen hätte ;)

Naja er meint jetzt, selbst wenn es unter die garantie fällt, dass ich dann ein teil selbst bezahlen muss, weil ich damit gefahren bin (?!?)
Hab genau 60112km drauf und er meint dass der Anteil der selbstbeteiligung von der anzahl der gefahrenen KM abhängt..
Also 112 km weniger und dann wär es billiger..grrrr


Ok,
eben hat der sack mich angerufen! Er meint, dass ich irgendenie zusatzversicherung nicht abgeschlossen hätte (die mir nebenbei gesagt garnicht angeboten wurde) und deshalb müsste ich die materialkosten + mehrwertsteuern tragen.
Das wären in dem Fall 318 €. Als ich dann gefragt hab, warum dass nicht unter die garantie fällt, meinte er weil ich arbeiten an dem auto durchgeführt habe wie z.B. andere scheinwerfer. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich deshalb von den kosten freistellen kann, weil das ja nicht das versagen der lichtmaschine zu folgen haben kann!
So jetzt brauch ich echt mal eure hilfe, hoffe ihr könnt mir was dazu sagen!

Was ich gemacht hab seht ihr auch in meiner Gallerie, aber mir fällt elektrik mäßig jetzt nur Scheinwerfer und Tacho ein! Sollte ich ein Anwalt einschalten oder einfach so mit ihm reden oder ist er vieleicht sogar doch im recht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Thx im vorraus!

neptune
04.10.2006, 12:11
Lima = Lichtmaschine...

infinity883
04.10.2006, 12:11
Zum Problem selbst kann ich Dir nichts sagen, aber zu Deiner Frage:

LiMa, ist die Abkürzung für LichtMaschine... ;-)

Gruß...

Matthes3002
04.10.2006, 12:13
ev produziert deine lima erst da genug strom für die servo....war so mein erster gedanke.

masch
04.10.2006, 12:17
Luckfish, ich denke, dass wird so wie deine Vermutung schon ist, und was du sicher schon oft gelesen hast mit der Lichtmaschine zu tun haben...
Im Moment denke ich mir das anhand deiner Schilderung so vor, dass deine Lichtmaschine erst ab einer Gewissen Drehzahl genug Strom zum Betrieb der Servo liefert... Das wiederum kann jetzt mehrere Ursachen haben:
Entweder hat die Laderegelung der Lima was (Lichtmaschine u.U. defekt)
oder Deine Batterie macht langsam schlapp (Batterie hat noch Saft zum starten, braucht dann aber erstmal ne Weile um andere Stromversorger ausreichend zu versorgen)
Würde ich mal durchmessen, bzw. überprüfen lassen...

Ti
04.10.2006, 12:31
Häng mal ein Voltmeter an deine Batt und schau weiviel Saft nach dem Starten anliegt.

Luckfish
04.10.2006, 14:10
Ist doch schonmal ne ganze menge infos.. Ich hab auf mein Auto noch dieses einjahres garantie vom FOH.. Das müsste ja wohl eigentlich darunter fallen und die müssten schauen woran das liegt oder?
Was ich noch dazu sagen muss, dass es angefangen hat nachdem ich in meinem Tacho die Chromringe eingebaut hab.. aber das hat damit wohl nichts zu tun oder?

G-Sebo
04.10.2006, 14:15
kann ich mir net überhaupt net vorstellen, de liegt an deiner stromversorgung, also einfach ma messen ob die bat saft hat wenn net: asutauschen wenns nix bringt ab in die werkstatt wenn du eh noch garantie hast
MfG

Astra-Sportsline
04.10.2006, 14:30
Ist doch schonmal ne ganze menge infos.. Ich hab auf mein Auto noch dieses einjahres garantie vom FOH.. Das müsste ja wohl eigentlich darunter fallen und die müssten schauen woran das liegt oder?
Was ich noch dazu sagen muss, dass es angefangen hat nachdem ich in meinem Tacho die Chromringe eingebaut hab.. aber das hat damit wohl nichts zu tun oder?


Das mit den Chromringen hat wohl weniger damit zu tuen. Ein dummer Zufall. Kenne ich aber auch solche dämlichen Zufälle.

Zur Gebrauchtwagengarantie.

Kommt ganz drauf an. Wenn du ihn jetzt zum Händler fährst guckt der mal...Wenn es eine schwache Batterie ist übernimmt der Händler garnichts. Dann kannst du noch die Arbeitsstunden bezahlen ;-)


Wenns ein technischer Defekt ist wie zum Beispiel die Lichtmaschine dann hast du Glück und er beteiligt sich an den Kosten...die Betonung liegt auf Beteiligen

Wieviel Kilometer hast du denn seit Kauf des autos gefahren?

Luckfish
04.10.2006, 15:10
Also gekauft hab ichs im November, also müsste ich da bald was machen.. und es dürften so c.a. 15tkm gewesen sein die ich gefahren bin. Wieso eigentlich nur beteiligen? Ich dachte ein Jahr wär garantie und nicht gewährleistung..

Luckfish
12.10.2006, 15:02
Edit: steht oben..

Luckfish
12.10.2006, 15:14
Edit: steht oben..

PierreG
12.10.2006, 15:42
nicht so einfach. ich hab damals auch als folgeschaden einer reparatur die ventildeckeldichtung beim x16sz machen müssen und hab dafür erst mal 85 euro auf den tisch gelegt die ich nach mehrmaligen anrufen und beschweren wieder zurpckbekommen habe weil es ein garantiefall war ;)

würd auf alle fälle druck machen. kann jedoch wirklich sein das du die materialkosten bezahlen musst. denk aber daran das es lima's im austausch gibt und die dann garnicht mehr so teuer sind. der foh gibt die nämlich in teilepfand.

auf alle fälle nachhaken und nochmal genau sehen was im kaufvertrag über die gebrauchtwagengarantie steht. die teile die dem foh beim messen kaputt gegangen sind können dir geal sein, genauso wie dem foh die scheinwerfer deines astras egal sein können. der wollte nur versuchen alles auf dich abzuwälzen damit du ne neue lima kaufen musst.

Luckfish
12.10.2006, 16:35
Also ich fasse das nochmal kurz zusammen. Kaufvertrag lesen und wenn da nix drinsteht dann beschweren. Aber wenn ich nochma mit dem rede muss ich ja sicher wissen wer recht hat. Weil der wird warscheinlich sagen, dass die garantie erloschen ist dadurch das ich scheinwerfer eingebaut hab..

Andorphine
12.10.2006, 16:43
lol, garantie erloschen wiel scheinwerfer gewechselt.
dem idioten solltest du mal ordentlich auf dne tresen kacken!
droh dem mal mit anwalt usw.
denke dass die welt dann schon ein klein wenig anders aussieht!

Luckfish
12.10.2006, 17:21
Also ihr meint auch das das schwachsin ist oder? Er meint halt das die garantie erloschen ist weil ich am stromkreislauf rumgebastelt habe, aber das müsste ja wohl schwachsin sein, das einzige was ich da gemacht hab sind halt die scheinwerfer + am tacho so 2 klemmverbinder für strom fürn plasmatacho..

masch
12.10.2006, 17:34
Luckfish, besorg dir ne neue Lima und tausch sie selbst... für nen kleinen Beitrag helf ich dir... hab ich neulich erst bei nem User hier gemacht...
neue Lima kommt dich bei ebay um die 60-100€

Luckfish
12.10.2006, 18:23
Ich werd ma schaun, ob sich da was machen lässt.. Wenn nich komme ich gern drauf zurück. Wie klein is denn son kleienr betrag? ne kiste becks oder eher ne becksbrauerei?
Achso und taugen so Ebay Lima's überhaubt was?

masch
12.10.2006, 18:26
Luckfish, kleiner beitrag is auf jedenfall mal der sprit wenn ich zu dir komme... plus soviel wie es dir wert ist, das entscheidest du... also ich sag mal 1h dauert das bei mir, ausser es tauchen probleme auf, dann auch schonmal 2h...
Wenn es soweit is, meldeste dich einfach mal per icq, dann bereden wir alles weitere...

Luckfish
12.10.2006, 18:32
Alles klar.. danke schonmal im vorraus und das mit sprit is ja klar :) Was dann noch dazu kommt schaun wir. Ich schulde dir ja auch noch n bier ;)

masch
12.10.2006, 18:35
Luckfish, hehe alles klar, meldest dich dann wenn es soweit is... mußt/solltest dann halt auch frühzeitig bei ebay wegen der Lima gucken...
Meld dich dann einfach per icq, falls noch fragen sind...

Osirus
12.10.2006, 19:22
Naja er meint jetzt, selbst wenn es unter die garantie fällt, dass ich dann ein teil selbst bezahlen muss, weil ich damit gefahren bin (?!?)
Hab genau 60112km drauf und er meint dass der Anteil der selbstbeteiligung von der anzahl der gefahrenen KM abhängt..
Also 112 km weniger und dann wär es billiger..grrrr


So ist das auch.
Du hast zu deinem Kaufvertrag einen wisch bekommen in dem steht was wie unter welche garantie fällt ;-)
Les es da einfach nach.

Luckfish
12.10.2006, 22:25
Ne, hab zum Kaufvertrag nix dazu bekommen. Haben die evtl vergessen. Das ist ja auch nicht so schlimm, nur dass der mir das nich bezahen will! Ich werd da morgen nochma anrufen und n bissl dampf machen und wenn sie nein sagen hab ich halt pech.. dann kann ich wohl auch auf meie astra h tt probefahrt verzichten aber scheiss drauf!

Echo
13.10.2006, 08:51
Ein recht hartes Stück von dem UOH. Garantie erloschen, weil Scheinwerfer gewechselt. Pass auf, dass Du die Reifen nie wechselst, sonst ist evtl Deine Durchrostungsgarantie erloschen, weil Du ja karosserienah arbeitest....man man...und ja kein Radio wechseln.....und schon gar nicht ....ach was solls....so ein.....ähmm....netter Kerl......
Da Du bestimmt auch nen Rechtsschutz hast, würde ich mal bei der Versicherung anfragen, iob solche Fälle damit auch abgedeckt wären.....aber das ist schon wirklich ein hartes Stück....nicht schlecht meine Herren!

McBain
13.10.2006, 13:44
@Luckfisch: Ich kann ma bei meinem Teilehändler nachfragen, was da ne Lima für Dich kostet (hast Du Klima oder nich?).
Wir wohl auch nicht viel teurer sein als bei eBay. Hab für meine damals glaub ich 138,00 gezahlt! Und so gesehen bist Du ja auch grad um die Ecke.

Luckfish
13.10.2006, 14:39
@McBain Ja bin bei dir um die Ecke. Vieleicht ist dass ja doch gut, dass mir das passiert ist.. auf einmal tauchen lauter nette astra fahrer auf ;) Also ich hab bei ebay gesehen kosten die so um die 80 euro.. Ist nur die frage ob die was taugen..

@Echo Es ist auch noch n Radiowechsel und n Dvd Player drin, aber ich denke auch das sollte keinen garantie verlust zur folge haben, denn das sind ja sachen die alle machen. Sogar mein vater hat n neues radio drin. Ich denke sie denken halt dass ist son junger typ der keine ahnung hat, ziehen wir ihn mal ab..

Also ich hab heut mal bei meiner ADAC Verkehrs-rechtsschutzversicherung angerufen und der meinte, dass wenn der das nicht von alleine macht, soll ich nen anwalt einschalten und der muss dann beweisen, dass meine umbauten die LiMa kaputt gemacht haben. Ich werd da am montag nochmal aufkreuzen, mit hoffentlich nicht zu arg zitternden knien und versuchen es gütlich zu regeln. Ansonstn muss ich den laden wohl abfackeln..

Echo
13.10.2006, 14:49
Ich denke, dass der UOH dann doch nachgeben wird....aber es ist und bleibt eine Frechheit.....gut, dass es solche Foren gibt.......zudem, man muss sich ja ned alles gefallen lassen.....

Noch ein schönes we!

Astra-G-AC
13.10.2006, 15:35
muss bei gebrauchtwagenkauf beim Händler nicht ein jahr gewährleistung bei sein, also nicht so ne komische Car-Garantie! Weil die bezieht sich ja auf die Kilometer die das auto gelaufen hat (und glaube ich alter). Ist halt ne Versicherung...
Ich glaube unter 50t oder 60t übernehmen die alle kosten

McBain
13.10.2006, 17:47
@Luckfisch: Schau erstma nach, was bei deinem UHO rauskommt.
Bin halt eigentlich auch der Meinung, das er das der UHO das eigentlich zahlen muss.

Hatte bei mir im ersten Jahr sowas mit dem Anlasser (Bei nem Neuwagen), und die meinten es wäre ein verschleißteil, nach ner Woche hin und her, haben Sie es dann doch auf Kulanz gemacht.
Manchmal wollen die einen halt schon abzocken!

Ich werd am Montag zur sicherheit ma Nachfragen, was ne Lima kostet, und wenn kann man das ja jederzeit schnell machen. Wenn ich die bestelle is die meist am selben Tag noch da, wenn nicht dan am nächsten.

Luckfish
13.10.2006, 22:34
Ja, bleibt ne Frechheit, aber schonmal ein großes Dankeschön an alle die mich so schnell beraten haben.. ihr seid spitze jungs ;D
THX!

Luckfish
15.10.2006, 20:21
Also, ich habe jetzt noch ne nummer von Opel rausbekommen wo ich morgen ma anrufen werde und mich da nochmal erkundigen und morgen werd ich dann zum UOH gehen und da mal sanft auf die theke hauen..
Hoffentlich wird das was.. Ich sag euch dann bescheid!

Luckfish
16.10.2006, 20:38
So, war jetzt da und hab n bissl Licht ins dunkel gebracht..
Also irgendwie hat der Typ nur mist gelabert. Hab erst mit dem einem da ewig lang rumdiskutiert und der hat sich irgendwie immer selbst wiedersprochen und dann hat die Sektreterin in 5 minuten licht in das ganze dunkel gebracht.. :roll:
Also, was auch immer der von dem Radio gelabert hat, hat garnichts mit der Garantie zu tun, sollte mich wohl nur verunsichern..
Rausgekommen ist bis jetzt folgendes:
Bei der Gesetzlichen Sachmängelhaftung haften die ein halbes jahr und das andere muss ich beweisen dass ich net dran schuld bin sondern dass es von anfang an oder so kaputt war oder ein defekt und kein verschleiss.. Das ist aber anscheinend schwer möglich.
Nachdem ich dann den geschäftsführer verlangt habe kam son unfreundlicher opa rein und hat erstmal gemotzt und gemeint das er dazu nix sagen könnte, obwohl er der Seniorchef oder wie das heisst war.. Abgesehen davon hat mir der Verkäufer das gleiche gesagt mit dem argument er wäre kein verkäufer sondern Mechaniker.
Als ich dann auf diese zusätzlich abgeschlossene Car Garantie zusprechen kommen wollte, meinte er dass der der mir das Auto verkauft hat nicht da ist und ich deshalb 2 WOCHEN warten soll bis er wieder da ist!!! Als ich gefragt habe warum, meinte er weil nur er darüber bescheid wüsste. Aber was gibts da groß zu wissen? Wenns im vertrag drin steht isses so und das kann jeder verkäufer wissen.. man man man..
jetzt muss ich morgen extra wieder früh aufstehen und nochmal da hin.. nachher schieben die das so lange hinaus bis meine garantie abgelaufen ist!
Morgen dann neues..

Achso in meinem Vertrag steht folgendes:
Einschließlich Gebrauchtwagen-Reperaturkostenversicherung gemäß den beigefügten unterlagen / 12 Monate-Gebrauchtwagengarantie-Versicherung : JA!
Als ich das meinem Anwalt vorgelesen habe meinte er, dass es sich dabei um diese zusatz versicherung handelt und ich nur diese 20% bezahlen muss, da ich halt mehr als 60tkm gefahren bin..

so nu aber viel geschrieben, ma schaun ob das überhaupt einer liest..

Opelopa
16.10.2006, 20:43
Das mit auf den nicht anwesenden Verkäufer warten ist ja wohl absoluter Mumpins,wa.Mündliche Absprachen gelten doch sowieso nicht.Halt die Ohren steif und tret denen geistig in den Arsch,wenn die dich verarschen wollen. :twisted:

Luckfish
16.10.2006, 20:49
Hihi, ich werds versuchen. Er hat mir dann angeboten, das ganze auf vorkasse zu machen. aber falls ich dann das überhaupt noch hinbekomme mit der garantie dann kann ich bestimmt ewig aufs geld warten..
Hab mir auch überlegt einfach ne LiMa zu kaufen und die denen einfach aufn tisch zu klatschen und sagen hier macht die rinn da ;)
Naja, also mit garantieverfall und sowas kann er mich zulabern aber mir weismachen, dass ich 2 wochen warten muss bis der verkäufer wieder da ist, ist wohl ma total krass. Hab den dann gefragt ob die jetzt 2 wochen keine autos mehr verkaufen und er meinte dann: Ne, dass macht ein anderer aber der wüsste über unsere abmachen net bescheid..

masch
16.10.2006, 21:12
also ich sag dir mal ehrlich, das ich schon längst auf eigene kappe getauscht hätte, die ganzen rennereien usw. fänd ich echt zum kotzen...

Luckfish
16.10.2006, 21:23
ja find ich doch auch, aber dann haben die ja gewonnen und sich trots garantie gedrückt!

Osirus
16.10.2006, 21:27
ich würde auch nicht nachgeben...

masch
16.10.2006, 21:28
stimmt auch wieder, kommt halt drauf an, ob du Lust hast dich ewig rumzustreiten...

Luckfish
17.10.2006, 14:22
Also dann, die News:
War heute da und erst meinen sie sie könnten dazu nichts sagen, weil der eine Typ da halt nich da wäre und dann auf einmal hat die sekretärin gesagt, dass das was da in meinem vertrag steht nur die normale sachmängelhaftung wäre und dann wussten sie auf einmal von garnix mehr..
Jetzt haben die gesagt, sie wollen den verkäufer da im urlaub anrufen und mich dann zurück rufen und das klären..
Man, das kann doch echt nicht sein, dass nur ein einziger von denen weiss, was bei denen in den veträgen drinsteht und was das bedeutet!!

So warte jetzt aufn anruf..

Andorphine
17.10.2006, 14:42
die werden doch wohl mehr als einen verkäufer haben, der sich mit der inzwischen üblichen car-garantie auskennt.

ruf mal bei car-garantie an, das ist ja ne firma!
schilder denen den fall, die sind zimelich kompetent da!

Luckfish
17.10.2006, 15:30
YEEAAAAAHH!!

Eben haben sie angerufen! Also sie bezahlen. Ich muss nur diese 20% vom Material bezahlen und der rest geht auf die! Also hat sich die beharrlichkeit bezahlt gemacht!
Und abgesehen davon, laut ihrer aussage haben sie nur einen einzigen der die verträge kennt!
VERDAMMT JA! So gefreut hab ich mich schon lange nicht mehr. Bin eben singend un hüpfend und schreiend durch die wohnung gelaufen!!

Echo
17.10.2006, 15:40
Na siehste...aber erst wollten die Dich verscheissern.....und wieder, auch wenn ich mich wiederhole, gut dass es solche Foren gibt, wo man doch meistens immer bessere Ratschläge, etc. bekommt, als bei nem FOH, UOH, Werkstatt, etc. ....

Jetzt lasst mal da einen sein, der nervlich doch ein bisschen schwächer gestrickt ist, der hätte dann das ganze aus eigener Tasche finanziert!

Luckfish
17.10.2006, 16:11
Der masch z.B. ;)

Naja, ich war mir ja auch nicht sicher, weil der hat so viel verschiedene sachen auf einmal gesagt, aber auch keine klare absage. So jetzt gehts mir wieder gut :)

masch
17.10.2006, 16:29
Luckfish, hehe meinste also... ne ich bin halt aufs auto angewiesen, und ausserdem hab ich teilweise echt keinen bock auf scherereien mit irgendwelchen deppen, für dich is die lösung gut, für andere (also mich) wärs anders gelaufen... so long

Opelopa
17.10.2006, 17:38
Na also,Beharrlichkeit zahlt sich aus.Freut mich für dich. :lol: