PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem ABS



Chrissie
03.10.2006, 21:56
Hi Leute!

Habe folgende Probleme:

Mein ABS, dieTC und die Automatische Schubabschaltung funktioniert nicht mehr. Die Kontrollleuchten vom ABS und der TC leuchten auf und die Tachonadel schlägt nicht mehr aus. Der Bordcomputer zeigt auch keine Geschwindigkeit mehr an. Wenn ich ihn z.B. im 2.Gang runter turen lasse hält er kein Standgas mehr und geht dann schließlich aus.

Ist ein x18xe1

Hat jemand ne Ahnung wat da los sein könnte?

Werde ihn morgen erstmal auslesen lassen.

CiC55
03.10.2006, 22:01
Hab z.Z. auch fast das selbe Problem.

Bei mir ist es nur so das die ABS Leuchte andauernd leuchtet. Manchmal ist die auch aus aber mehr an als aus.
Dann hab ich mal den Test gemachet und bemerkt das das ABS nicht mehr funktioniert wenn die Leuchte brennt. Wenn die aber aus ist dann funktioniert es wieder.

Am Tacho hab ich letztens auch was komisches bemerkt.
Auto staht und der Km/h Zeiger schlägt ab und zu aus bis ca. 40 Km/h.
Das ist mir einmal passiert. Dann einen Tag später habe ich bemerkt das die Km/h Anzeige erst ab 40Km/h erst anfing die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Wenn ich auf diese Symtome achte dann passiert das nicht.
Was kann das sein?

micha16v
04.10.2006, 06:16
Sensor am Rad kaputt, Tacho geht ja auch darüber.

Ti
04.10.2006, 07:40
Radnabe im Eimer!

Welches Signal dient fürn Tacho? Links oder rechts vorne?

DREAM
04.10.2006, 09:34
Fahrtrichtung vorne links ist für das Tachosignal.
Kontrolliere die Leitungen im Radhaus!

ungarkatze
04.10.2006, 09:41
Hi Leute!

Habe folgende Probleme:

Mein ABS, dieTC und die Automatische Schubabschaltung funktioniert nicht mehr. Die Kontrollleuchten vom ABS und der TC leuchten auf und die Tachonadel schlägt nicht mehr aus. Der Bordcomputer zeigt auch keine Geschwindigkeit mehr an. Wenn ich ihn z.B. im 2.Gang runter turen lasse hält er kein Standgas mehr und geht dann schließlich aus.

Ist ein x18xe1

Hat jemand ne Ahnung wat da los sein könnte?

Werde ihn morgen erstmal auslesen lassen.

Guckst Du!

http://www.astra4ever.net/problem-mit-tc-abs-leuchte-t47207.html

Gruß ungarkatze

CiC55
04.10.2006, 16:17
Ja Danke.
War heute beim FOH.
Tech2 sagt auch Radnabe->Signalgeber vorne links.
Vielleicht habe ich auch nur ein Wackler in den Kabeln.

Trotzdem Danke für die Tips.
Hab dadurch wenigstens gewissheit.

ungarkatze
04.10.2006, 16:20
Ja Danke.
War heute beim FOH.
Tech2 sagt auch Radnabe->Signalgeber vorne links.
Vielleicht habe ich auch nur ein Wackler in den Kabeln.

Trotzdem Danke für die Tips.
Hab dadurch wenigstens gewissheit.

Also bei mir hat sich die Reparatur mit Kontaktspray erledigt. Geht schon seit fast 2 Monaten gut.

Gruß ungarkatze

X18XE1-Z147
04.10.2006, 17:17
bei mir hats das leider net getan, hab meine radnabe hier schon liegen.... wird nächste woche mittwoch eingebaut... bei mir isses allerdings vorne rechts...

CiC55, haste auch gleich mal gefragt was dich der spaß kosten würde? ;)

CiC55
04.10.2006, 18:08
Nee Radlager kostet ja bei Ebay was um die 100€ meine ich.
Deswegen hab ich beim FOH gar nicht erst gefragt.
Weisst du was das kostet? Bzw. was hast du bezahlt?

Chrissie
05.10.2006, 15:27
Hi.

Also Kontakte reinigen hat bei mir leider nichts gebracht, die Sicherung war auch OK. Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und natürlich ist bei mir auch der Sensor Vorne Links im Eimer.

Bei so Sachen wie Radlager sollte man ja eigendlich nicht sparen aber bei e-bay gibt es eins für ca. 100€ und 3 Jahre Garantie.

Ob das Teil was taugt?

Was meint ihr.

Chrissie
05.10.2006, 16:04
Hab mich gerade übers Radlager wechsel informiert. Zum glück ist es Kinderleicht beim Astra G. Mir hat es nämlich schon gegraut wegen Lager auspressen und so aber zum glück ist es geschraubt.

Heir nochmal das Lager bei e-bay:

http://cgi.ebay.de/RADLAGER-RADNABE-OPEL-ASTRA-G-ZAFIRA-ABS-5-LOCH_W0QQitemZ120036105213QQihZ002QQcategoryZ61878 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Kann man eigendlich nehmen oder?

Chrissie
11.10.2006, 17:46
Komisch,

seit dieser Woche Funktioniert aufeinmal wieder mein Tacho jedoch TC/ABS nicht. Erst wenn ich ein zweites mal die Zündung ein schalte erlischt die TC und ABS_Leuchte und alles funktioniert wider Einwandfrei.

Das neue Radlager werde ich erstmal noch nicht einbauen. Muss die Sache mal noch ein Stück beobachten.

X18XE1-Z147
11.10.2006, 18:07
mein tacho ging zwar immer, aber tc und abs leuchte leuchtete halt immer beim 1. mal zündung anmachen... beim 2. mal gingen die lampen aus... hab die aus deinem ebay link heut einbauen lassen, hat mich 30€ gekostet.... und dazu halt die 102,50€ ... alles im allem noch ganz "preiswert" wenn man bedenkt was man bei opel zahlt....

Schrauto
11.10.2006, 18:34
also so ein radlager hät bei meinem foh irgendwas mit 240 euro gekost + ne 3/4std arbeitszeit

CiC55
11.10.2006, 19:13
Komisch.
Seitdem das Tech2 dran war ist der Fehler nicht mehr aufgetreten bei mir.
Hoffentlich bleibt es auch soo.

X18XE1-Z147
11.10.2006, 19:19
also so ein radlager hät bei meinem foh irgendwas mit 240 euro gekost + ne 3/4std arbeitszeit

richtig... kannst also so von ca. 300€ beim foh ausgehen... mein foh hat sogar ne std arbeit angesetzt... :shock:

@ cic55:

das dachte ich auch ne zeitlang... hat auch so 2-3 wochen funktioniert, dann net mehr ^^

meine freie werkstatt hat übrigens mal den widerstand gemessen: bei der neuen radnabe 1,6kohm und bei der neuen waren 12,40kohm.... :roll:

jung_joh
18.12.2009, 15:50
guuuuuden,
ich benutz hier das verstaubte thema mal neu in fast gleicher weise...

Bei mir brennt dauerhaft ABS und TC. Entsprechend klappt auch beides net. Will jetzt mit der Fehlersuche beginnen. Nun zur Frage, wenn der Tacho klappt, kann ich dann davon ausgehen das die Radnarbe vorne links (inklusive Kabeln) OK ist?

Für paar Tips bei der Suche wäre ich natürlich auch dankbar

Flozilla
05.07.2010, 19:05
hallo, greife das thema auch nochmal auf....


meine abs leuchte leuchtet ab und an nach dem starten weiter...
wenn ich des auto dann neu starte ist sie weg....

paar tage später leuchtet sie dann wieder beim starten... nach dem neustart ist sie wieder aus....


was könnte des sein??
das auto hat noch garantie... ist es ein garantiefall??

auto ist ein astra g cabrio 2,2l

1a2b3c
05.07.2010, 19:07
Garantiefall denke schon ist ja ein Mangel.Ab zum Händler Fehlercode auslesen, der wird aber nur angezeigt solange die Lampe an ist.

Flozilla
05.07.2010, 21:18
mhm.... also muss ich spontan dahinfahren, wenn die lampe an ist.... shit....

okay, gut danke :)


woran könnte es denn liegen?
weil mein garantie händler ist 160km entfernt :(

fahren geht oder? weil dann ist das abs ja nur nicht intakt oder?

1a2b3c
05.07.2010, 21:58
Dann ist das ABS und die TC sowie die EBV aus.ISt wie bremsen ohne hilfmittel.Fahren geht schon aber bitte vorsichtig.Beim B Vectra hab ich deutlich gemerkt ,grade beim kurvenbremsen, das sich das Bremsverhalten änderte.