PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut darf Auspuff sein?



Aggrobeer
02.10.2006, 15:37
Hallo!
Wollte mal wissen, wie laut der Auspuff überhaupt sein darf und wie laut Gruppe A Anlagen wie z. B. Bastuck sind.

Flieger
02.10.2006, 16:00
Das kommt wahrscheinlich auch stark auf den Motor an wie laut die Anlage ist.

Astraedition
02.10.2006, 16:06
Ähm soweit mir bekannt ist sind es 82db bzw. so laut wie der Serienauspuff mit einer Toleranz von 3db!

Allerdings ist es ein Messverfahren und auf welche einzelheiten es ankommt kann ich nicht sagen! Also es wird nich direkt am Endrohr gemessen, soviel weiß ich es 100%ig!

Was sie db angeht an der Bastuckanlage: In der Eg Genehmigung steht nichts und ich habe noch keine Messung mit der gemacht!

Mein Onkel (Polizist) beschwärt sich immer, da er meint wenn jetzt nur 2 Autos mit Sportauspuff hintereinander herfahren übersteigt es die zulässige db grenze und ist somit schädlich für das Menschliche Ohr!

Zethar
02.10.2006, 16:49
ähm er darf so laut sein wies im gutachten steht :-)

Astraedition
02.10.2006, 16:52
Tja das schon! Er fragte was überhaupt erlaubt ist, also in der Stvo, und da gibt es Richtlinien! Wenn im Gutachten 120db steht dann würde ich behaupten das es gefälscht ist!

Zethar
02.10.2006, 17:16
ja schon aber im gutachten steht di elautstärke die er hat.

du hast recht er darf vonner theorie her nich lauter sein als der original auspuff

Astraedition
02.10.2006, 17:43
Jor, also bei meiner Jetex und bei meiner Bastuck steht keine db Zahl!

Steht nur drin das die Anlage so abgenommen worden ist! Also in der ABE bzw. Eg-genehmigung!

Mfg

Aggrobeer
02.10.2006, 17:45
@ASTRAEDITION
Serienlautstärke und 3db Toleranz. Dann is er ja am Ende trotzdem doppelt so laut wie Serie wenn der vom ADAC, der uns vor 2 Jahren "aufgeklärt" hat, keinen Mist erzählt hat.
is ja cool :D
Danke für die Infos

Astraedition
02.10.2006, 17:47
warum doppelt so laut?

sach ma was der so erzählt hat vom ADAC :D

Aggrobeer
02.10.2006, 17:49
Der hat gemeint bei 3db mehr dopelte Lautstärke. komisch oder?

Flieger
02.10.2006, 17:49
Weil ein Mensch eine Zunahme um 3db als doppelt so laut wahrnimmt.

astra00@coupe
02.10.2006, 17:50
soweit ich weiß, muss ein auspuff bei einer geschwindigkeit von 50 km nicht lauter als die genannten 82 db glaub ich sein, bei schneller als 50 geht das. so hab ich das noch erinnerung

Aggrobeer
02.10.2006, 17:50
Hat er auch gemeint. Stimmt des also wirklich?

Astraedition
02.10.2006, 17:57
ja gut bei 50Km/h sollte das kein Problem sein! *gg

astra00@coupe
02.10.2006, 18:48
ja wie gesagt so habe ich das noch in erinnerung

AMOKLÄUFER
17.11.2006, 22:51
Habt ihr euch noch nie gewundert das alte autos meistens lauter sind wie eure.Alles sorgar eingetragen ohne probleme.ist von auto zu auto unterschiedlich.Meistens sorgar desto jünger desto leiser ist es. ( MEISTENS )

Wie laut die sein darf das steht ganz genau in euren fahrzeugschen.
im stand und bei der fahrt. die werte da zwischen ist die toleranz. Entspricht deine auspuff anlage den werten, ist sie zugelassen. Alles was da drüber ist IST VERBOTEN.
Bei den TüV wird der wert im stand und bei einer bestimmten drehzahl gemessen.Die steht auch im fahrzeug schein. Auch die Bullen messen es so wenn ihr angehaltet werdet ;-)

Schrauto
18.11.2006, 09:50
soweit ich weiß, muss ein auspuff bei einer geschwindigkeit von 50 km nicht lauter als die genannten 82 db glaub ich sein, bei schneller als 50 geht das. so hab ich das noch erinnerung

5. gang und dann 50 fahren
sogesehen brauchst dann eigentlich nur nen endtopf (von vorn bis hinten)

gOhStViK
24.12.2006, 19:19
ich habe gesagt bekommen das sie nciht lauter sein darf wie es im fharzeugschein steht...und nciht lauter wie das abrollgeräusch der reifen selber ;) geil oder? ich scheiß dadrauf....

Mosquito
24.12.2006, 21:17
also ist doch ganz klar, man darf nur das, was auch im fahrzeugschein steht, ansonsten muss man das ändern lassen oder es muss alles notwendige in einer abe stehen. das ist bei allen teilen so.
also wenn man eine auspuffanlage mit abe kauft (z.b. bastuck), dann darf die nicht lauter sein, als im fahrzeugschein steht (toleranz......k.a.).
habe mal ein paar typen gefragt, die für ne firma (mir fällt der name nicht ein, die haben 2 filialen, eine in magdeburg und eine in bayern) einzelanfertigungen bauen. die haben gesagt, die können alles mögliche an kundenwünschen realisieren, aber lauter als 3 dezibel mehr kriegen die nicht eingetragen.
habe mich auch mal schlau gemacht, was diese messungen der polizei angeht. hier in niedersachsen gibts geräte, mit denen muss man einen 45° winkel zum endrohr einhalten, das ganze im abstand von ca. 50cm und dann wird der motor etwas hochgedreht (1/3 des drehzahlbereichs ?). was dann rauskommt müsste dann das fahrgeräusch sein, wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe.
das die neuen MEISTENS leiser sind, stimmt auch, wenn man das so ausdrücken möchte. das hängt mit dem kat zusammen und der abgasnorm, die erfüllt werden muss. bei älteren fahrzeugen z.b. waren die bastuck-anlagen sehr viel lauter, aber da soll es auch öfter zu schwierigkeiten gekommen sein. allerdings ist laut auch subjektiv. das sollte man nicht verwechseln, wenn man ein schöne dumpfe brummende bastuck-anlage hört. das ist meist gemessen nicht so laut, wie man vielleicht denkt.

BeatMaster
24.12.2006, 21:26
Leider darf ein Auspuff nur so laut sein, wie im Fahrzeugschein unter Serie eingetragen. Aber Gott sei Dank, wird bei den Auspuffanlagen mit ABE, E-Zeichen, etc. das ganze nicht so genau genommen. Sonst dürfte kein Auto laut sein und sonor brummen *g*

BFI
25.12.2006, 00:09
Bei der Lautstärke im Fahrzeugschein wird aber eine toleranz von maximal 3db gegeben, wegen abweichungen in der Produktion etc. Daher gehen die Hersteller von Auspuffanlagen von Serienlautstärke +3db aus wenn sie eine Auspuffanlage entwickeln.

blue-2.2-caravan
25.12.2006, 00:23
Die gesetzliche Grenze der Lautstärke eines PKW während der Fahrt (und das ist es, was letztendlich interessiert) liegt in Deutschland bei max. 74 dB !!! Nix mit 3 dB mehr.............da gibt es keine Toleranz.............

Es ist im Moment jedoch gestattet, wenn ein Fahrzeug mit 70 dB eingetragen ist, es auf 74 dB anzuheben.........was aber in nächster Zeit dahingehend geändert wird, dass Dies nicht mehr möglich ist..........also ist zwingend der Wert im Fahrzeugschein bzw. -brief einzuhalten. Jedes Fahrzeug, was über dieser Grenze liegt, ist also trotz ABE bzw. erfolgreicher Eintragung illegal unterwegs und hat keinen Versicherungsschutz !!!

Habe hier die eMail vom Tüv liegen, in der Alles genau beschrieben ist..............geregelt wird das Ganze im Übrigen in der StVO..........

Mosquito
25.12.2006, 00:33
nicht in der stvzo? *duckundweg*

astra00@coupe
25.12.2006, 00:58
stimmt nicht, gibt ausnahmen, z.b. turbo´s sprich auto mit hoher leistung dürfen über den wert kommen.

blue-2.2-caravan
25.12.2006, 10:20
nicht in der stvzo? *duckundweg*

Ooops, da habe ich wohl einen Buchstaben vergessen :D ;)

Stimmt, wird in der StVZO geregelt :)

@ astra00@coupe :

Ich kann nur sagen, was mir der Tüv per eMail zugeschickt hat..............

derWirrer81
25.12.2006, 16:42
Weil ein Mensch eine Zunahme um 3db als doppelt so laut wahrnimmt.

3 dB ist ein wahrnehmbarer Lautstärkeunterschied.
10 dB sind eine hörbare Verdopplung!!

GladysASTRA
25.12.2006, 18:27
komisch, bei mir sind als standgeräusch 80 db eingetragen und als fahrgeräusch 73 db....

blue-2.2-caravan
25.12.2006, 18:45
Also darfst du das Fahrgeräusch bis auf die gesetzlichen 74dB anheben...............

astra00@coupe
25.12.2006, 19:38
ich hab da mal irgendwo eine auspuffanlage gesehen, die elektronisch so ein gestellt war, dass sie bei 50 km genau den wert erbachte der vorgeschrieben war und drüber hat die gebrüllt wie eine sau. war glaub ich bei einem z4 wenn ich es noch richtig weiß.

Christian
25.12.2006, 22:27
der rs4 und der audi r8 haben das auch obwohl sie auch zu laut sind bei einer vorbeifahrt auf der prüfstrecke !!!!

Artlost
26.12.2006, 13:12
astra00@coupe, das nennt sich Bypass-Anlage. Wird vorwiegend bei Japanern verbaut. Das Funktioniert so, dass eine Klappe bei 80km/h geöffnet wird, die den Abgasen den Weg durch den MSD/VSD "erspart".
Es gibt z.B. von Mohr eine Duplex-Endrohr-Variante, wo unter 80 nur das rechte Endrohr läuft und darüber das linke ohne ESD mitbrüllt. Ob das von der Leistung her Sinn macht, wage ich zu bezweifeln...

G-Pungt
26.12.2006, 16:07
Ich wollte da auch mal was zu schreiben.
Ich fahre einen X20XEV mit Lexmaulfächer und Bastuck A mit 2x76 endrohr.
ich bin ebend mal raus gengangen und habe mal mit einen Db messgerät gemessen, ist jetzt nicht geeicht oder so aber es sollte passen.
Also die daten: laut schein im Stand 81db fahrt 73db
gemessen im motorraum im stand mit gas geben ca. 94db, ca. 1m abstand zur front ca. 84db.
am auspuff im stand ohne gas geben ca.83db, mit Gas geben ca. 88bd
und der wagen worde den ganzen tag nicht bewegt also kalt, was kommt den erst bei raus wenn er heiss von der Bahn kommt da ist er einiges lauter.
Na ja ist örgenwie ein leidiges Tehma in D

blue-2.2-caravan
26.12.2006, 18:01
Nee, ist eigentlich kein leidiges Thema, weil es ganz klar geregelt ist.............und wenn es nunmal so ist, dass ein PKW net lauter als 74dB in der Vorbeifahrt sein darf, dann ist das so und Punkt ;)

Da können hier noch so viele Leute behaupten, dass diverse Motoren lauter sein dürfen.............warum sollte mich der Tüv anlügen ???