PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio falsch eingebaut?



sUcHeR
14.03.2004, 13:03
Hallo,

habe mir gestern bei ATU ein Pioneer Radio geholt und einbauen lassen (weils gratis war), aber wenn ich jetzt die Radiosender speicher und den Schlüssel abziehe und das Radio dann wieder anmache ist alles gespeicherte weg. Haben die das Radio verkehrt eingebaut oder woran liegt das Problem?

PS: Danke schon einmal für Eure Hilfe :lol:

sebast1an
14.03.2004, 13:06
ja - hätten warscheinlich geld und rot zusammenschleißen müssen...
(zündungsplus und dauerplus)

MIG29
14.03.2004, 13:08
Jetzt weisste auch warum es umsonst war ;)

Die können net mal ordentlich ein Radio einbauen bei ATU.Das ist ein Laden :asdf:

sUcHeR
14.03.2004, 13:10
Was kann ich jetzt machen, damit es richtig funzt?

Croco12
14.03.2004, 13:10
oder einfach zündungs und dauerplus in der belegung tauschen, hatte ich beim wechsel vom cd300 auf ein blaupunkt beim frontera ;) :)

sUcHeR
14.03.2004, 13:13
Kann mir auch jemand die Farben von den Kabeln nennen?

Es sollte halt so funktionieren, das wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, das dann erst das Radio aus geht (wie beim Original Radio auch).

Flaming_Nero
14.03.2004, 13:19
müsste das gelbe und rote kabel sein ;)
bitte um korrektur wenns falsch is

Fresh
14.03.2004, 13:20
stimmt

oder du machst die sicherung vom radio einen steckplatz weiter

sebast1an
14.03.2004, 13:20
dazu musst du normalerweise gelb und rot tauschen - aber das muss icht funktionieren - tut es bei meinem mp3 player auch nicht - deshalb habe ich gelb und rot zusammengeschlossen ä- jetzt bleibt alles gespeichert und ich kann den radio anmachen wann ich will - d.h. mit zündung und ohne - nur ausschalten muss ich ihn halt auch selber ;-)

sUcHeR
14.03.2004, 13:21
Muss ich die tauschen oder miteinander verbinden damit es beim ziehen des Schlüssels ausgeht?

sebast1an
14.03.2004, 13:21
@fresh
warum das?

Fresh
14.03.2004, 13:24
weil einfacher ist und auch funktioniert ;)

Ducki
14.03.2004, 13:31
Das gelbe und das Rote Kabel einfach tauschen , hab meinen TFT gestern auch eingebaut und hatte das gleiche Problem. radio müsste dann anch wie vor erst ausgehen wenn du den schlüssel abziehst.

holgi
14.03.2004, 13:38
@sebast1an

und dadurch speisst du Dauerplus in den Zündungsplus-Stromkreis ;)

Entweder Zündungsplus ganz weglassen und nur Dauerplus anklemmen oder richtig anklemmen ( Dauerplus auf Dauerplus, Zündungsplus auf Zündungsplus ) aber nicht Zündungsplus mit Dauerplus brücken.

Durch Brücken versorgst du evtl. auch andere Verbraucher mit Dauerplus die nur Zündungsplus haben sollten. Der Strom geht wenn die Zündung aus ist über die Brücke zurück zur Zündungsplus-Sicherung, geht dann zur Hauptsicherung und versorgt dann den Zündungsplus-Stromkreis mit Dauerplus ...

sUcHeR
14.03.2004, 13:42
Also entweder geld durchtrennen oder gelb und rot tauschen. Richtig?

holgi
14.03.2004, 13:57
hmm, in meinem Schaltplan sind beide Kabel Rot. Das eine ist ein 2.5er-Kabel, das andere ein 0,5er.

Zündungsplus müßte ein dickes rotes Kabel in Pin 8 sein, Dauerplus ein dünes rotes in Pin 2. Mein Plan ist aber für Modelljahr 02, könnte sein dass es mal anders war.

Normalerweise beide Kabel vertauschen, nichts brücken und auch nicht nur an Dauerplus hängen. Der Dauerplus-Stromkreis ist nur mit 5A abgesichert, also würde das knapp...

sUcHeR
14.03.2004, 14:14
Meiner ist doch Ez. 14.12.2002 müsste doch Modelljahr 02 sein oder schon 03?

sebast1an
14.03.2004, 14:18
ich hab das dauerplus von meinem auto an das dauerplus vom radio + zündungsplus von radio - d.h. ich hab nur an der radioseite dauer und zündungsplus zusammengeschlossen ...

holgi
14.03.2004, 14:24
@sUcHeR

das wäre sogar Modelljahr 03. Schau doch einfach mal nach ob du 2 rote Drähte hast oder ein gelbes und ein rotes. Und diese dann vertauschen. Auf die Schaltpläne kann man sich auch nicht immer verlassen.

TheAstraDriver
14.03.2004, 14:45
bei den Pioneer-Radios sind die beiden Kabel sowieso steckbar gemacht im Radio-eigenen Kabelbaum...also gelb und rot tauschen und gut is...alles andere is käse :wink:

sUcHeR
14.03.2004, 14:54
@ TheAstraDriver

genau so hab ichs jetzt gerade gemacht und es funzt supi

Danke nochmal für Eure Hilfe

sebast1an
14.03.2004, 16:13
genauso hab ich es auch gemacht bei meinem blaupunkt - hat auch super funktioniert - aber jetzt bei meinem shark mp3 hat es nicht funktioniert ...

sUcHeR
14.03.2004, 16:24
Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe bei DIESEM (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10410/) Thema :roll:

Fresh
14.03.2004, 16:37
Hallo,

habe mir gestern bei ATU ein Pioneer Radio geholt und einbauen lassen (weils gratis war), aber wenn ich jetzt die Radiosender speicher und den Schlüssel abziehe und das Radio dann wieder anmache ist alles gespeicherte weg. Haben die das Radio verkehrt eingebaut oder woran liegt das Problem?

PS: Danke schon einmal für Eure Hilfe :lol:


problem ist ja jetzt dank astra4ever gelöst, aber wenn die von atu das eingebaut haben und es funktioniert nicht richtig, warum biste denn da nicht wieder hin und hast gesacht "hier wenn dann richtig machen" oder so ;)

sUcHeR
14.03.2004, 16:42
Weil ich gestern erst kurz vor Ladenschluß dort war, habe vorher noch beim MediaMarkt nach einen gescheiten Radio geschaut und als ich dann bei Atu an der Kasse stand haben die den Laden ja schon abgeschlossen. Und bis Montag warten wollte ich auch nicht. Aber dank dem Forum hier ist das "Problem" ja jetzt gelößt.

Meier85
02.04.2008, 13:24
dazu musst du normalerweise gelb und rot tauschen - aber das muss icht funktionieren - tut es bei meinem mp3 player auch nicht - deshalb habe ich gelb und rot zusammengeschlossen ä- jetzt bleibt alles gespeichert und ich kann den radio anmachen wann ich will - d.h. mit zündung und ohne - nur ausschalten muss ich ihn halt auch selber ;-)

also heißt Power mit Memory12V tauschen?
el antenne, car light und minus so lassen?
ich will das es anbleibt und nicht wie jetzt ausgeht ohne zündung

bluedevil
02.04.2008, 20:02
wenn du willst das dein Radio unabhängig läuft ob nun Zündschlüssel steckt oder nicht, dann mußt du das rote und gelbe Kabel was vom Radio kommt mit dem Kabel verbinden was auf den Radio ISO Stecker auf das dicke rote Kabel geht verbinden, das andere Kabel vom ISO Stecker (Zündungsplus) bleibt dann frei, der rest bleibt unverändert !

Meier85
05.04.2008, 20:52
Hi Stefan!

Danke für die antwort nur was hab ich denn falsch gemacht? habs so gemacht und nun gings radio garnicht mehr an weder mit noch ohne schlüssel :(

bluedevil
06.04.2008, 20:27
Sicherung 21 und 34 überprüfen ob die wirklich ganz sind, und dann noch die eingbaute sicherung im radio auf der rückseite,
hast du am remoteausgang einen größeren verbraucher angeschlossen ? der kann nur max 200 mA ansonsten schaltet das Radio ab !