PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung nur lauwarm...



maneman
01.10.2006, 22:18
Hallo, hab bei meinem Astra G Caravan BJ 1999 das Problem das meine Heizung nur lauwarm bläßt obwohl 35 KM gefahren....
Hat irgendwer das selbe Problem???
Gibts da Abhilfe???


MFG Mane

RedFox
01.10.2006, 22:25
hattest du das Heizungsbedienteil mal ausgebaut?

Kann sein das der Bowtenzug hinten dran aus der Verankerung raus ist und nun nich mehr bis Anschlag 'Heiß' dreht.
Einfach mal Bedienteil ausbauen und nachschauen...
(siehe MK Ausbau)

DTI Power
01.10.2006, 22:34
brauchst aber nur das Radio mit Einbaurahmen ausbauen!
Dann auf das Bedienteil nach unten schauen, und da ist ein Metallclip mit einen schwarzen Bowtenzug!! Der muß richtig eingeklemmt sein, und darf nicht herumrutschen!

Oder irgendwas stimmt nicht mit den Thermostat!

gruß

maneman
01.10.2006, 23:13
Okay vielen Dank werd morgen gleich mal nachschauen...

Stefan1145
02.10.2006, 16:33
Schau mal nach ob genug kühlwasser drin ist. Hab das schon mal gehabt das da einfach nur kühlwasser gefehlt hat.

Flieger
02.10.2006, 16:45
Überprüf mal das Termostat.

maneman
02.10.2006, 20:14
Was ich heute noch festgestellt hab is das ich meinen "Drehregler nich auf Vollanschlag richtung kalt drehen kann bei dem Zafira von meinem dad geht das....
Könnte das was mit dem bowdenzug zu tun haben??

PS: bin no ned so wirklich zum anschauen gekommen hab heut bis um 8 gearbeitet....

Wo find ich das Thermostat??

astra00@coupe
02.10.2006, 20:41
ja das ist bei mir im qp auch, liegt am bodenzug, muss mal schaun das ich den wieder normal bekomme et tauschen. das selbe müsste es auch bei dir sein. wobei es bei mir nur schwer geht...

DTI Power
03.10.2006, 00:33
wie oben schon geschrieben!

Radio raus sammt Einbaurahmen, und dann sieht man einen Metallclip der einen schwarzen Bowdenzug hält wenn man nach unten auf das Bedienteil schaut!

Das mal Kontrollieren, ob der auch gescheit eingezwickt ist mit den Metallclip!

gruß

maneman
03.10.2006, 13:08
So war etz grad mal draussen.... Hab dann mal den Radio Rausgebaut und festgestellt das schwarze schlauch wie ihr gesagt habt in der Luft hängt und der Bowdenzug selber ''leer'' durch die Klammer geht. Habs wieder befestigt und etz fahr ich dann mal a Runde.....

Hoff das des der Fehler war...

Danke @all

maneman
04.10.2006, 17:39
Also geht wieder!!!

DANKE an alle :D :D :D

V2
19.10.2006, 19:38
Da ich das selbe Problem hab und bevor ich jetzt nen neuen thread aufmache...

Mein Heizung wird auch nicht richtig Warm... nur so Lauwarm.
Alle Züge und sind richtig eingehakt und eingeclipst. Ich kann auch alles ganz normal drehen, Stärkenregelung geht auch und die Verteilung funktioniert auch (halt Fußraum, Frontscheibe, Fuß-und Kopfbereich...) alles ganz normal, nur es wird einfach nicht warm. Klima geht auch, Heckscheibenheizung, Umluft, alles kein Problem...

Vorgestern von Deggendorf nach Regensburg (ca. 65 KM) und mich hats immer noch in die Finger gefrohren.

Bevor ich jetzt morgen dann zum FOH fahr, wollt ich mal wissen was es evtl. sein könnte und wieviel die Reperatur dann beim FOH kosten würde.

Christian
19.10.2006, 21:56
hi,
also bei mir wars a so da hat das thermostat gespunnen habe es ausgebaut und ein neues eingaut und sosfort hielt er seine 90 grad!!! vorhr war er bei 70 immer und kühlte schnelle ab zb ber ab fahrt
mgf
chri

Flieger
19.10.2006, 21:59
Da ich das selbe Problem hab und bevor ich jetzt nen neuen thread aufmache...

Mein Heizung wird auch nicht richtig Warm... nur so Lauwarm.
Alle Züge und sind richtig eingehakt und eingeclipst. Ich kann auch alles ganz normal drehen, Stärkenregelung geht auch und die Verteilung funktioniert auch (halt Fußraum, Frontscheibe, Fuß-und Kopfbereich...) alles ganz normal, nur es wird einfach nicht warm. Klima geht auch, Heckscheibenheizung, Umluft, alles kein Problem...

Vorgestern von Deggendorf nach Regensburg (ca. 65 KM) und mich hats immer noch in die Finger gefrohren.

Bevor ich jetzt morgen dann zum FOH fahr, wollt ich mal wissen was es evtl. sein könnte und wieviel die Reperatur dann beim FOH kosten würde.


Wenns daran net liegt isses sehr wahrscheinlich das Thermostat. Wie ist deine Kühlwassertemperatur?

Christian
19.10.2006, 22:01
das denke ich nämlich auch!!! weil daran liegts dann zu 90 prozent weil viel auswahl hat man da nicht mehr

diplo
19.10.2006, 23:21
nen neues kostet ungefair 17€ also austauschen.

astracab
20.10.2006, 05:21
Hallo, habe auch so ein ähnliches problem.
Wo sitzt genau das Thermostat ?
Wie bei meinem alten Astra F hinterm Zahnriehmen ?

Gruß Patrick

V2
20.10.2006, 06:48
Also gut, für 17 Euro kommt einfach mal ein neues rein. Ist des Thermostat einfach zu wechseln? Oder wichtiger, wie vor mir schon gefragt wurde, wo sitzt des überhaupt genau?

(Kühlwassertemp. is normal, heitzt sich auch auf... also ca. 80 - 90° denk ich wird des sein)

Christian
20.10.2006, 11:05
laut opel kostet das thermostat mit gehäuse und thermoschalter 70 euro??? habe es mit prozente (audi) für 40 euro bekommen!! also beim 1,8 liter sitzt es vorne am krümmer ( beifahrerseize)
mfg
chris

V2
20.10.2006, 17:23
So, war heut bei Opel und der Meister dort tippt auch aufs Thermostat. Der Wechsel würd mich auf satte 90 - 100 Euro kommen. :shock: Hab mir dann des Thermostat allein geholt (trotzdem noch 58 EURO !!!) und bau es selber ein. Für X18.. Motoren sei es wohl etwas teurer, meinte der...

Einbaun werd ichs morgen dann. Jetzt wirds gleich dunkel.
Bei Interesse mach ich dazu gleich Bilder. Hab hier nämlich noch keine bezüglich des Thermostats gefunden.

Opelopa
20.10.2006, 19:05
Hab heute auch den Thermostat und Kühlmittel gewechselt und schwupp ging die Anzeige auf 90°Grad.Vorsicht beim Fühlerstecker,bei mir ist die Haltenase abgebröselt,musste die mit Kabelbinder fixieren,sonst hält der Stecker nicht mehr. :wink:

astracab
20.10.2006, 20:04
Hallo,
wo sietzt dieser jetzt genau ?
Hinterm Zahnriehmen ?

Würde mich freuen wenn Ihr paar Bilder machen könnt.

Gruß Patrick

Opelopa
20.10.2006, 21:42
astracab
Was fürn Motor hast du denn ?

V2
21.10.2006, 13:55
So hab heut das Thermostat gewechselt. Doch die sch*** verdammte Heizung wird immer noch nicht Heiß... nur so ein lauwarmes Lüftchen...

Bevor ich jetzt bald mit nem Vorschlaghammer rangeh... was könnt es sonst noch sein??? Thermostat ist frisch gewechselt, Züge sind alle eingeclipst... Motor wird auch recht schnell warm und Zeiger steht auf 12 Uhr stellung...



Naja... Hab gleich ein paar Bilder gemacht.
Der Wechsel ist wirklich nicht kompliziert und man muss auch den Zahnriemen und so nicht abbauen.

So die kleine Anleitung:

ACHTUNG: THERMOSTATWECHSEL BEIM X18XE1. Ob der Vorgang bei anderen Motoren gleich ist, kann ich nicht sagen.

Zuerst mal die Schrauben und den Deckel runterschrauben, die Abdeckung abnehmen...
http://img144.imageshack.us/img144/7683/dsc00485vd9.jpg




...und schon habt ihr freie Sicht auf euer Thermostat.

http://img243.imageshack.us/img243/916/dsc00487ok4.jpg




Beugt euch mal über den Motorraum und schaut auf der Beifahrerseite runter. Da ist so ein rotes Rädchen, das ist die Kühlwasserablassschraube.
Schraubt diese jetzt von unten vorsichtig los (Achtung, vorher Auffangschale unterlegen). Die Schraube dann aber nicht komplett rausziehen, nur soweit, dass die Häckchen noch im Gewinde bleiben. Dann LANGSAM oben den gelben Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter abschrauben. ACHTUNG SOBALD DER AUF IST, FLIEßt UNTEN DAS ZEUGS RAUS WIE NOCH WAS UND DAS AUS 2 ÖFFNUNGEN. Die eine Öffnung ist die von der roten Schraube und die andere ist daneben und zeigt zum Fahrzeugheck, die könnt dir mit dem Finger zudrücken...

http://img243.imageshack.us/img243/4165/dsc00488ft7.jpg




Soooo, wenn dann die Kühlflüssigkeit raus ist, einfach die Schläuche mit Hilfe der Rohrzange abziehen, den Stecker lösen (Achtung die Klemme beim Stecker bricht recht leicht ab), und die 2 Schrauben losschrauben (die untere müsst ihr mit den Fingern ertasten). Dann haltet ihr das Thermostat in den Händen.

http://img243.imageshack.us/img243/3268/dsc00490sk5.jpg

War doch gar nicht so schwar oder?

Jetzt noch das neue Thermostat im Rückwärtsgang einbauen, Schläuche anschließen, Kühlwasser auffüllen und die Luft aus den Schläuchen drücken. Dann den Motor starten und für ca. 5 - 10 Minuten einfach mal laufen lassen und dabei auch noch die Luft rausdrücken...

Opelopa
21.10.2006, 14:36
V2
Da bleibt bei Dir ja fast nur der Wärmetauscher als Fehlerquelle übrig.

tuner2511
21.12.2012, 23:12
Wärmetauscher überprüfen ->

-Motor warmlaufen lassen bis nichts mehr geht also ca. 80-90 Grad

-Es führen 2 Kühlwasserschläuche vom Motorraum durch die Spritzwand (recht mittig)

-Beide mal anfassen -> ist ein Schlauch heiss und der andere kalt dann ist höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher dicht! Kann aber auch sein, dass der Bowdenzug vom Heizungsbedienteil ausgehakt ist oder das Heizungsventil defekt.. Wenn dies ausgeschlossen werden kann, bleibt also nurnoch der Wärmetauscher..

tuner2511
21.12.2012, 23:15
Wärmetauscher überprüfen -&gt;<br><br>-Motor warmlaufen lassen bis nichts mehr geht also ca. 80-90 Grad<br><br>-Es führen 2 Kühlwasserschläuche vom Motorraum durch die Spritzwand (recht mittig)<br><br>-Beide mal anfassen -&gt; ist ein Schlauch heiss und der andere kalt dann ist höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher dicht! Kann aber auch sein, dass der Bowdenzug vom Heizungsbedienteil ausgehakt ist oder das Heizungsventil defekt.. Wenn dies ausgeschlossen werden kann, bleibt also nurnoch der Wärmetauscher..<br><br>

Staillo
22.12.2012, 12:53
Möglich wäre auch das die Umluft drinne ist, bzw. oder evtl. die Stellklappe des Moduls hängt, somit wird nur kalte Luft ausm Innenraum gezogen.

Blackstarz
22.12.2012, 22:24
Ja dann würdeste aber nach 10min Fahren nix mehr sehen weil die Scheiben anfangen zu beschlagen .