PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor verschluckt sich?



razer7501
28.09.2006, 18:55
Hallo,
seit einigen Wochen/Monaten habe ich ein seltsames Problem. Ich weis nicht ob es damit anfing oder ob überhaupt was damit zu tun hat aber ich möchts trotzdem mal schildern.

Ich habe also bei einer Billigtankstelle bei Real getankt und mich dann danach gewundert das mein Auto deutlich weniger Leistung hat. Nachdem ich dann an ner anderen Tanke wieder mal voll gemacht habe war das Problem weg. Wenige Wochen danach ist mir das seltsame Problem das erste Mal aufgefallen:

Ich schwimme also so im Verkehr mit und gehe vom Gas... Schubbetrieb. Als ich jetzt wieder sanft Gasgeben will verschluckt sich der Motor auf einmal kurz und rollt dann aber normal weiter. Wenn ich gleich stärker Gasgebe kommt das Problem nicht. Es tritt auch nicht immer auf. ist also nicht wirklich reproduzierbar.

Ich habe jetzt 68000km runter, die Kerzen sind immer noch die ersten drin (8000km drüber) und auch der Luftfilter ist wohl schon mind. 40000 drin. Sonst ist es ein 1.6er Astra mit 100PS Motor.

So das waren alle Daten die mir so eingefallen sind. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Gruss Chris

micha16v
28.09.2006, 19:53
Hi und willkommen hier.

Weist Du genau deinen Motortyp? X16XEL oder Z16XE?
Sollte auch im CarPass stehen.

chris_u
29.09.2006, 06:17
razer7501,
ich denke mal in deiner Problembeschreibung findet man zugleich ein paar Lösungsansätze!

Vernünftiges Service währe mal angesagt, auf nen defekt würde ich nicht tippen.

PierreG
29.09.2006, 11:15
ja ich glaube auch das es einfach daran liegt das die genannten verschleissteile einfach schon zu alt sind und schon längst hätten ausgetauscht werden sollen.

razer7501
09.10.2006, 20:01
So, hat ein Weilchen gedauert aber jetzt habe ich mal Lufi und Kerzen gewechselt, mal sehen obs was gebracht hat.

Blöde Frage nebenbei, was ist das AGR?

X18XE1-Z147
09.10.2006, 20:11
das abgasrückführventil.... muckt gerne mal rum... ;)

Astra-Sportsline
09.10.2006, 20:48
Könnte ein defektes Zündmodul sein


P.S. Bei ner EZ von 98 wird es wohl ein X16XE1 sein

astrain-fein
09.10.2006, 22:39
Astra-Sportsline, ne Zündmodul wirds nich sein. Hab ja auch ne X16XEL. Ich denke mal es ist das AGR. Ich hab dieses verschlucken auch manchmal. Kommt immer drauf an wie der Motor grad drauf is und wie sachte man mit dem Gas umgeht. ich werde mich dessen nächste Woche mal annehmen und vllt. sogar mal das AGR vom Opa(auch X16XEL aber im Caravan) testweise einbaun. :verdaechtig:

razer7501
20.10.2006, 18:26
Hallo,
so nach einigen Tagen fahren mit mehr oder weniger dem selben Problem wie vorher denk ich jetzt auch das ich mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen sollte, vielleicht ists ja auch das AGR.
Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Gruß Chris

astrain-fein
20.10.2006, 19:27
Würd mich freuen wenn du nach dem beseitigen des Fehlers das ganze mal auflöst und hier des Rätselslösung postest.

razer7501
26.10.2006, 19:28
Hallo zusammen,

war heute mal beim Freundlichen und der hat gesagt das er zwar das AGR im Verdacht hat, aber das nicht richtig überprüfen kann wenn kein Fehler im Fehlerspeicher und auch das Problem nur ab und an auftritt. Er meint ich solle weiterfahren und warten obs schlimmer wird oder die MKL kommt (> dann Fehler). Alles andere würde nur Geld kosten und vielleicht ergebnislos ausgehen.
Was meint ihr dazu?

Gruß Chris

radical
26.10.2006, 19:33
Zündkerzen wechseln

Luftfilter reinigen oder Tauschen

Öl Wechsel

Sollte man sowieso Regelmäßig machen gerade zum Winter

Gruß radical

razer7501
28.10.2006, 11:08
radical: Wenn du den Rest oben gelesen hättest wüsstest du das das alles schon gemacht wurde ;-)

Erniederer
30.10.2006, 13:11
Hoi,

ich hab das selbe Problem bei mir....zusätzlich aber auch noch ne relativ unrunde Beschleunigung,also dauernd ein mehr oder minder spürbares ruckeln. Schnelle Lastwechsel sind der Tod. Heute wollte ich z.b. auf Bundesstraße auffahren. Viel Verkehr als am Beschleunigungsstreifen vom Gas runter, dann macht mir einer PLatz und ich wieder gas gegeben-> auto verschluckt sich wie die pest.

Vom (F) OH bereits getauschte Teile:

-AGR
-Kerzen
-Zündbrücke
-2 mal Ventilspülung
-Drosselklappe gereinigt

ich bin jetz am Ende meines Lateins und hab auch keine Lust mehr meinem Opelhändler noch mehr Geld sonstwohin zu blasen...wisst ihr eventuell was ich jetz noch machen könnte?

Boeddi
04.11.2006, 15:10
razer7501,
Hallo, ich hab das selbe Problem bei mir.
Habe auch schon Kerzen und Zündkabel erneuert.
Ich glaube bei meinem Motor ist die Krümmerdichtung durch geschlagen.

Boeddi
05.11.2006, 15:56
Hallo, wie sich jetzt raus gestellt hat, ist bei unserem Opel Astra G Caravan 1,6 100 Edition X16SZR, der Abgaskrümmer gerissen.
Ich hoffe, das nicht noch mehr defekt ist.

Mr. Burns2000
06.11.2006, 17:47
ich hatte auch ein konstanfahrruckeln und ein leichtes ruckeln direkt nach dem schalten.

ich hab das agr mal gereinigt und wieder eingebaut.
das konstantfahrruckeln war weg, aber ich habe immer noch ein nkleines ruckeln wenn ich schalte oder gas wegnehme.
dann habe ich mit ner selbstgebastelten dichtung das agr dichtgemacht, es fährt sich genauso wie mit dem gereinigten ventil.

also hab ich jetzt das problem daß das ruckeln nicht am agr ventil liegt.
nochmal zur problembeschreibung:
ich habe ruckler wenn ich schalte, das heißt nach dem einkuppeln ruckelt es leicht für ne halbe sekunde. das gleiche ist wenn ich vom gas gehe.
was kann das sein?
lambdasonde und krümmer sind neu.
diese woche werde ich noch die kerzen und den lufi auswechseln.
gibts sonst noch lösungsansätze?

Erniederer
06.11.2006, 19:47
@Mr. Burns2000

ja, dieses ruckeln nach dem einkuppeln oder gas weg nehmen hab ich auch. Also im allgemeinen immer bei nem lastwechsel. An KErzen lags bei mir jedenfalls nicht. Hab auch keinen Fehlercode....
Also bei mir ist ja langsam alles gwechselt was nen einfluss darauf hat....

Mr. Burns2000
08.11.2006, 21:24
ok, weiß keiner was zu diesem problem? ich dachte es haben mehrere dieses ruckelproblem. könnte es mit dem kaltstart zusammenhängen? ich habe auf autogas umgebaut und habe es auch wenn ich auf gas fahre. denke dann scheidet die einspritzanlage aus.