PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter



Mattes777
27.09.2006, 07:39
hi ich hab da mal nen paar fragen

1. Ich hab gehört wenn man sich nen Sportluftfilter einbaut soll das schädlich für den Motor sein , stimmt das ?
2. Und es soll 2 verschiedene arten von Luftfiltern geben , welche sind den besser ?
3. wie ist das mit versicherung , muss ich das dann da auch melden?

fahre einen Astra g 1.6 16 v vielen danke für eure hilfe

zajac
27.09.2006, 08:10
Mattes777, Das es für den Motor richtig schädlich sein soll, hab ich nur vom Turbo gehört. Es gibt komplett offene Luftfilter und Filtereinlagen, die in den originalen Kasten gelegt werden. bei den offenen ist das so eine Sache....da scheiden sich die Geister. generell gilt: Je kälter und trockener die angesaugte Luft, desto optimaler ist die Verbrennung/Leistung. Wenn Du nen offenen Luffi hast, saugt der ohne weitere Massnahmen die warme Luft aus dem Motorraum an. Was dass heisst, kannste Dir dann denken. Deshalb gibt es welche mit kaltluftzufuhr, die dann aber wieder fast geschlossen sind (z.B. MaxFlow). Allerdings: Je geschlossener, desto weniger Sound. Ist also ne Gradwanderung. manche nehmen den offenen K&N und bauen sich ne Kaltluftzufuhr mit Schläuchen und Schlitze im Kotflügel.
Ich persönlich habe nen K&N Plattenfilter (Einlage). Soundzuwachs minimal, Leistungszuwachs kann ich nichts zu sagen. Sollte aber besserern Durchlass der Luft bedeuten.
Ist schwer zu sagen, was der Weissheit letzter Schluss ist.....

Die Versicherung hat nix damit zu tun - eher der Tüv. Die offenen müssen i.d.R eingetragen werden. Die Einlagen nicht, da ja fast alles Serie bleibt. bei den offenen wird der Komplette Luftfilterkasten rausgeschmissen und durch diesen "Pilz" ersetzt.

Unitedstates01
27.09.2006, 09:12
Hallo,
richtig, es kommt halt drauf an was dir wichtiger ist. Ich persönlich hab nen offenen K+N in meinem G. Soundmäßig ist der natürlich richtig gut. Von einem Leistungsabfall kann ich eigentlich nicht sprechen aber auch nicht von einer Steigerung! Mir gehts vor allem um den Sound! Klar, der Original-Kasten muss dann raus (was aber kein Hexenwerk ist). Zum Filtereinsatz kann ich nichts sagen, aber vom Sound her wirste da wahrscheinlich nicht so viel merken. Beim offenen Filter kanns natürlich sein das du im Sommer bei hohen Temperaturen etwas mehr Sprit brauchst weil das ganze dann etwas träger geht (sollte man aber kaum merken) aber wie gesagt bei mir merk ich nichts (vielleicht liegts auch am Motor)!

car-hifi-domi
27.09.2006, 09:18
Hi,also habe kurze Zeit lang auch mal einen offenen K&N gefahren,hat mir aber merklich Leistung genommen und habe Ihn dann wieder gegen meinen K&N Plattenfilter ausgetauscht. Außerdem bekommst´die offenen normalerweise nicht mehr in Verbindung mit einem Sport-ESD eingetragen, und dann bringt dir der Sound auch nichts.

Unitedstates01
27.09.2006, 09:23
Ja die Eintragung ist auch so ne Sache!
Also ich hatte keine Probleme, wurde ohne Murren eingetragen, offener K+N + Anlage ab KAT! Zum L-Verlust, vielleicht kommt es echt auf die Maschine an, ich merke bei meinem 2.2er eigentlich wirklich nichts, ok bei hohen Temperaturen hab ich´s mir ab und zu schon eingebildet aber ansonsten ist alles ok!

Murksmacher
27.09.2006, 09:27
Man bekommt die offenen schon eingetragen, man muss halt nur den TÜVer gut bequatschen können, dann geht das auch. Ich selber habe ein geschlossenes System (dbilas FlowMaster und FlowPipe) und bin damit schon recht zufrieden. Unter Volllast kommt ab etwa 3.000 Touren schon so etwas wie Klang zu stande. Nicht zu vergleichen mit nem offenen System, aber sicher einfacher beim TÜV eintragen zu lassen, da bei den offenen evtl. noch ein Gutachten erstellt wird von wegen Lautstärke und so.

McBain
27.09.2006, 10:12
Also ich hab nen offenen K + N drin, und hatte keinerlei Probleme in den letzten 2 Jahren (von wegen Lleistungsverlust oder so!). Mit dem eintragen war eigentlich auch kein problem, hat der TÜV ohne zu meckern gemacht.
Soundtechnisch kommt der auch ganz gut in verbindung mit meiner neuen Remus Duplex.
Hatte ganz am anfang ma so nen Filtereinsatz (auch K+N) drin, aber der hat vom Sound her fand ich garnichts gebracht!

Mattes777
27.09.2006, 12:08
also bedeutet ein offener leistungsabfall aber sound
und ein zuer nix ?

wieso sollte man sich dann so ne einlage holen wenn die nix bringen ?
bin jetzt verwirrter als vorher :D

B-Con
27.09.2006, 12:20
Leistungsverlust kann ich net verzeichnen, aber irgendwie brauch ich in letzter Zeit 'n Liter Sprit mehr und Öl säuft er auf einmal auch. Ma gucken ob's am Pilz liegt, heut abend kommt der originale wieder rein

Murksmacher
27.09.2006, 12:25
Leistungsverlust nicht Zwangsweise, aber warme Luft kostet halt etwas an Leistung. Im Winter, wenn es nicht so warm ist, dann hat man nominell etwas mehr Leistung. Ist evtl. von Motor zu Motor verschieden, beim 1.6er mit 75 PS fällt es vielleicht eher auf wie bei nem 2.2er mit der doppelten Leistung. Ich denke mal, dass es am Ende ne Glaubensfrage ist. Wenn Du auf Klang stehst, dann hol Dir den K&N Pilz.

Die einlagigen halten einfach etwas länger wie die original Dinger und lassen etwas mehr Luft durch, so dass der Motor etwas freier atmen kann.

Zum offenen sei noch gesagt, des es, ob er eingetragen wird, vom TÜVer abhängt, zumindest, wenn Du noch nen Sportauspuff drunter hast. Denn in den meisten Gutachten steht, dass die offenen nur mit Serien ESD gefahren werden dürfen.

Mattes777
27.09.2006, 12:35
ich hab keine 75 ps sondern 100 ps nach Fahrzeugbrief
ist das ned normal ?

zajac
27.09.2006, 12:53
Mattes777, 75 PS hat der 8 V, Du hast 16 V.


wieso sollte man sich dann so ne einlage holen wenn die nix bringen ?

Die Einlage macht in Hinblick auf die Tatsache Sinn, dass Du für einen relativ langen Zeitraum keinen Papiereinsatz mehr kaufen musst. Der K&N wird ausgewaschen und neu eingeölt, der Papierfilter kommt in die Tonne. Nach 3 Papierfiltern haste das Geld theoretisch wieder raus.

Unitedstates01
27.09.2006, 13:45
Also wenn du Sound willst dann hol dir den offenen! Andernfalls hole dir den Einsatz für deinen Fiterkasten, hast du halt länger dran wie mit nem normalen Originalfilter! (Der offene hält auch lange, wird auch ausgewaschen, ist halt für den Sound da). Und das mit dem Leistungsverlust darfst du dir nicht so vorstellen das wenn du den offenen dring hast dann geht nix mehr geht.....das ist oft wirklich nur ne Kopfsache....ich bilde mir auch oft bez. des Filters Dinge ein und wenn ich den Origianlkasten drin habe find ich nicht wirklich nen Unterschied!!

Opelking
28.09.2006, 19:28
Hallo was haltet ihr eigendlich von Max Flow Filter ist der seinen Preis wert?

flamer
28.09.2006, 21:43
hey leute

ich hab ein astra coupe mit 2.2 16 V Maschine. Hab noch die Standartauspuffanlage drunter.
Was würdet ihr mir da empfehlen einen Offen oder nen geschlossenen?