PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radlager oder doch bremse??? hilfe???



Nocke
26.09.2006, 20:36
hallo erstmal,

ich hab die suche schon benutzt aber nichts gefunden was mir weiter helfen könnte.

und zwar hab ich folgendes problem.
als ich gestern von der arbeit gefahren ist mir beim bremsen ein metallisches
schleifen aufgefallen. einen kurzen moment später war dieses schleifen auch schon beim geradeaus fahren zu hören.

jetzt schleift es beim bremsen, lenken sowie beim geradeaus fahren!

jetzt bin ich mir nicht sicher ob es das radlager ist oder evtl die bremse, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

könnt ihr mir da weiterhelfen???
hab noch nicht nachgeschaut ob das rad spiel hat, da ich grad keinen wagenheber zu hand hab.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

mfg jens

masch
26.09.2006, 20:54
Also erstmal kannst du wohl nur schauen, ob die Bremse schleift (Kolben zB. fest, Felge stark warm nach fahren) oder das Lager defekt ist, beides geht wohl nur wenn du das entsprechende rad aufbockst...

hans1961
26.09.2006, 21:00
Hallo, eventuell nur ein Steinchen in der Bremse? Hatte ich schon mal!
Viele Grüße

AMOKLÄUFER
25.10.2006, 01:34
Meine Scheiben schleifen die ganze zeit.Das kann ich gut hören wenn ich das fenster bei langsammer fahrt unten habe.Ist aber nicht schlimm.
Um das genau raus zu finden ob das das gleiche bei dir ist musst du das auto irgend wie hoch bekommen, um an den rädern drehen zu können.Wenn sie schwer gehen dann ist was faul dran

silver eagle
25.10.2006, 08:28
jetzt schleift es beim bremsen, lenken sowie beim geradeaus fahren!


Du mußt diesem Geräusch unbedingt auf den Grund gehen !
Fahr einfach zum FOH und sag du brauchst mal einen Rat vom Profi, so guckt der... sagt dir was es ist und du fährst wieder und baust es dann selber oder läßt es in einer freien Werstatt machen....kommste günstiger!

Ich hatte auch mal ein extremes metallenes Geräuch beim Bremsen und Lenken! Es lag daran das die Beläge innen vollkommen runter waren aber außen noch paar mm hatten.
Wenn du es nicht machen läßt kann der Sattel in die ewigen Jagtgründe überwechseln. (falls es das ist)

:roll:

G-Sebo
25.10.2006, 09:16
Hi,
ich hab auch so ein schleifen, denk dass es bei mir die Bremsen sind
(bzw. hoff dass es die bremsen sind), die sind nämlich schon ziemlich runter. Kommen Ende der Woche neue SCheiben + Beläge drauf.
Hoff dass es dann weg is. Ich sag dann mal bescheid ob es was gebracht hat

MfG

Gelo0881
25.10.2006, 17:50
Also ein defektes Radlager macht sich vorallem dadurch bemerkbar das es im Innenraum laut dröhnt.

Hatte ich schon an beiden Seiten, das war verdammt laut :evil:
aber nach dem wechsel war es wieder gut

AMOKLÄUFER
26.10.2006, 00:35
Ja das denke ich auch. Wenn das lager sich verabschiedet dann merkt man das ;-)

silver eagle
26.10.2006, 07:25
@Nocke
Sag mal bescheid was raus gekommen ist !
Interessiert mich auch und wahrscheinlich auch die Anderen !

deathangel1977
26.10.2006, 08:04
Das mit dem Schleifen hatte ich auch, sogar bis zum Quitschen.
Bei mir waren es die hinteren Klötze. Von außen alles ok, aber innen war nix mehr drauf. Lag bei mir daran das der hintere Kolben fest ist.

Achja, die guten alten Bosch Sattel.

AMOKLÄUFER
26.10.2006, 10:10
deathangel1977 - Genau ;-)

G-Sebo
27.10.2006, 07:36
Morgen,
hab gestern abend meine neuen Scheiben draufbekommen (Sandtler Typ S).
Bei mir is des Schleifen jetzt weg (puh 8) ), lag dann doch an der abgefahrenen bremse.

MfG

faschion
30.11.2006, 12:16
Also ein defektes Radlager macht sich vorallem dadurch bemerkbar das es im Innenraum laut dröhnt.

Hatte ich schon an beiden Seiten, das war verdammt laut :evil:
aber nach dem wechsel war es wieder gut


Genau das ist bei mir vorne links der Fall! Heute um 15 Uhr wird es erneuert, beim FOH :? , aber es hat ja Weihnachtsgeld gegeben! Mein Schrauber hat momentan wenig Zeit!

Nocke
30.11.2006, 20:21
@Nocke
Sag mal bescheid was raus gekommen ist !
Interessiert mich auch und wahrscheinlich auch die Anderen !

es waren die vorderen inneren bremsbeläge!
naja jetzt ist es vorbei!
sry hab nur vergessen zu posten.

gruss jens

silver eagle
30.11.2006, 21:10
Keine Problem Nocke !

Da waren quasi die vorderen inneren Bremsbeläge eher runter als die außen ??
Daher war die Ursache des Quietschens nicht zusehen oder ?

Nocke
03.12.2006, 18:58
Keine Problem Nocke !

Da waren quasi die vorderen inneren Bremsbeläge eher runter als die außen ??
Daher war die Ursache des Quietschens nicht zusehen oder ?

stimmt genau :shock:

gruss jens

faschion
18.12.2006, 12:02
Es war das Radlager vorne Links: 316,16€ inkl. Montage beim FOH :shock: !

X18XE1-Z147
18.12.2006, 12:22
Es war das Radlager vorne Links: 316,16€ inkl. Montage beim FOH :shock: !

Stolzer Preis..... hab 130€ inkl. montage bezahlt (zwar nich bei opel, aber das ja egal ;) )

bei welchem foh hastn das machen lassen?

faschion
18.12.2006, 14:25
Bei Opel Siebrecht in Holzminden.
War das auch gleich mit ABS Sensor?

X18XE1-Z147
18.12.2006, 14:29
achso.... hätte ja sein können dassu weiter hier inner gegend warst ;)

jo klar, der abs sensor war bei mir der grund warum ich eins hab wechseln müssen.... ;)

nabe, lager und sensor sind ja mittlerweile leider nur noch ein bauteil :roll:

faschion
18.12.2006, 14:32
Wieso, Alfeld ist keine Entfernung! Sind doch nur 19KM von Eschershausen.

X18XE1-Z147
18.12.2006, 14:57
jo eben.... deswegen kam ja die frage wo du das hast machen lassen ;)

hatte ma bei kaulfers in hoyershausen angefragt (da fahr ich immer hin), die hatten mir grob 250€ für die radnabe und 50€ fürn einbau angegeben...

faschion
18.12.2006, 16:03
@X18XE1-Z147
deckt sich ja in etwa mit meinem Preis.
Sollte nur schnell erledigt sein, weil ich nicht mit einem defekten Radlager nach Essen fahren wollte und mein Schrauber wenig Zeit hatte.

silver-g
19.01.2007, 12:30
@Nocke
Normal ist das aber nicht, wenn Beläge innen und aussen nicht gleichmäßig abgefahren werden.

Nocke
19.01.2007, 18:21
@Nocke
Normal ist das aber nicht, wenn Beläge innen und aussen nicht gleichmäßig abgefahren werden.

ich weiß auch nicht, warum die sich so komisch anutzen naja werd das im auge behalten!

gruss jens

Schranzer24
17.02.2007, 13:04
Bei mir ist das auch der Fall mit dem rasseln oder klingeln. Werd dann auch mal gucken ob es die beläge sind.

Fitzi
18.02.2007, 07:34
Bei Opel Siebrecht in Holzminden.
War das auch gleich mit ABS Sensor?

meines Wissens nach gibt es den ABS-Sensor nur noch "mit" Radnabe, einzeln gibt es den ,wie beim Astra F, nicht mehr. Ist quasi beim Radlagerwechsel gleich mit erledigt.

DragonWars
25.05.2007, 10:37
Hallo erst mal ! :) Zum Thema Radlager :) Nun wenn es summt oder brummt im Innenraum :( ! Radlager defeckt kann man testen indem man das Fahrzeug aufbockt und mit beiden Händen am Rad hin und her wackelt. Sollte dan Spiel bzw locker sein ist auf jeden fall was nicht in Ordnung meistens aber defeckt :cry: Was nicht gerade billig ist !Ich fahre Astra E-2000 16v KOMBI mit ABS 4LOCH FELGE :) ABS Sensor ist da schon dabei !Montage ist auch nicht ganz ohne da man einen Spezi Schlüßel brauch für die hinteren Schrauben die sind Torks Stern aber nicht die normalen sondern wie bei einem Ratschkasten (Nuß)! Ich hoffe das ich mit dem Bericht weiter helfen konnte ! :) Vlg.an alle!!![/u]