PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäden bei Überhitzung ?



benni05
13.03.2004, 18:28
Hi, würde gern mal wissen ob und was für schäden entstehen können wenn der Motor zu heiß wird. Bin nach nem Kühlerschaden noch gefahren
bis die Nadel kurz vor m roten Bereich war :oops:, hab ihn dann gleich ausgemacht das Lämpchen hat auch noch nicht geleuchtet ! muss ich mir da gedanken machen das was passiert sein könnte ? Zylinderkopfdichtung ist auf alle Fälle noch ganz!
mfg. Benni

Bobohne
13.03.2004, 18:32
Solange er nicht im roten war und die höhere temperatur nicht zulange angehalten hat passiert dem nix.
Im Stau passiert das auch ab und an das der mal heisser wird.
mach dir keine sorgen

benni05
13.03.2004, 18:42
Das waren vielleicht fünf min. in denen die Temp. so hoch war ! Naja bin erstmal bruhigt
Thx

Ti
13.03.2004, 18:42
Wenn er richtig heiss läuft kanns sein dass sich der Zyl-Kopf verzieht, Kolbenfresser usw....

Aber wenn er nicht im Roten war dürfte nix sein... (für das ist er ja ausgelegt)

MfG Michi

benni05
13.03.2004, 18:46
Denk ich auch, sonst bräuchte man ja keinen roten Bereich
mfg.

holgi
13.03.2004, 23:36
irgendwann geht die Zylinderkopfdichtung kaputt ( kostet ca. 800-1000€ ) und als nächstes verzieht es den Zylinderkopf. Und dann verzieht es den ganzen Block ( kompletter Motorschaden ) oder kommt zum Kolbenfresser.

Lese z.B. mal den Thread durch: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10001

MIG29
14.03.2004, 11:00
Wenn die Kopfdichtung durch ist kannst den Kopf auch gleich weg werfen der verzieht sich dermassen.Wenn der Motor im roten war kannst du davon ausgehn das der Kopf verzogen ist.Die 16V Köpfe sind sehr anfällig auch das abauen von einem Kopf ist von Opel vorgegeben um ein verziehn zu vermeiden.

Wenn das Problem wieder kommt gibt es nur eine abhilfe Motor laufen lassen und die Heizung auf volle Leistung bringen die führt dem Motor einiges an wärme ab.

Motor aber nicht abstellen.im Leerlauf laufen lassen und Heizung und alle Verbraucher ausschalten.

Auch das Planen von 16V Köpfen ist nicht zulässig von Opel,damit habe ich leider auch schon erfahrung gemacht in folge von Lagerschaden nach 200 KM

benni05
15.03.2004, 17:54
Naja im roten war er ja nicht und die Dichtung ist zu 100 % in Ordnung hab seit dem ca. 10tkm gefahren und da war bis jetz nixmehr :D
Danke euch mfg. Benni

Osirus
15.03.2004, 20:03
Im roten Bereich war er nicht bis du ihn abgestellt hast, es kann durchaus sein das die Temperatur nach dem abstellen noch weiter gestiegen ist...
(Fahrwind kühlt nicht, Kühler sowieso nicht, höchstens der Ventilator, der auch nur was bringt wenn kühlwasser drauf ist...)

benni05
15.03.2004, 22:47
Hoffe mal nicht, beim Freundlichen haben die gesagt das als erstes die Kopfdichtung schlapp macht wie es auch schon Ecotec in dem anderen Thread gschrieben hat und die ist fit (alles nachmessen lassen,waren keine Abgase oder Öl im kühlwasser) ! Und an dem morgen waren es ca. -7Grad glaub nicht das er da noch wärmer geworden ist.
mfg. Benni

benni05
16.03.2004, 16:05
Hi, will jetz nicht extra n neuen Thread öffnen. Was passiert denn wenn der Zilinderkopf verzogen ist ? Merkt man das gleich oder evtl. erst nach ein paar tausendkm ? Kann man das irgendwie überprüfen ob der kopf noch ok ist ?
Danke Benni

MIG29
16.03.2004, 21:18
Wenn der Kopf krum ist merkt man es meist an Wasserverlust und zu hohem Druck im Kühlsystem.

Wasser gelangt in den Verbrennungsraum und Verbrennt.Weisser Qualm ist dann zu sehn.

Wenn der Motor läuft und man den Ausgleichbehälter öffent und es richt nach CO bzw Abgasen riecht dann ist das auch ein anzeichen das zumindest die Kopfdichtung einen Schaden hat.

Ob ein Kopf krum ist kann sich erst nach abbau des Kopf sagen lassen.

Wenn der Kopf krum sein sollte ist dieser dann eigendlich Schrott.Das Planen usw ist nicht zulässig da die Eco 16 V Motoren recht hoch Verdichtet sind udn ein Planen zu einem Lagerschaden führen kann.

Da habe ich leider auch schon Privat erfahung gemacht damit.
1.8 16V geplant weil krum nach ca 100 KM Lagerschaden Pleul.
Auch beim Tigra war es mal so ähnlich Kopfdichtung defekt Motor heiss geworden erbnis nach ca 160 KM siehe Bild.

http://people.freenet.de/MIG29/Pleul.jpg

Dieser Schaden kam durch eine defekte Kopfdichtung die aber zu spät gemacht wurde.Das Pleul hatte einen Schaden genommen was nicht erkennbar war.Das riss nach ca 160 KM ab und Schlug durch den Motorblock,oben sieht man noch etwas Pleul und den Kolben.
Das war bis jetzt der einzige bei dem das so aus ging aber das kann man auch so sehn wenn man zulange mit einer defekten Kopfdichtung unterwegs ist und auch der Motor mal ohne Wasser gefahren wurde.Kopfdichtung neu,Zahnriemen alles neu.Kopf wurde nicht geplant da ich da snicht gemacht hätte.Der war zudem auch nicht verzogen.
Das ist mehr als Ägerlich sowas zumal grad beim 1.4 16V Tigra mal die Kopfdichtung nicht mal eben in 5 Min gemacht wird.

Ich will mit dem Bild keinem unnötig Angst machen aber das soll nur Zeigen was passieren KANN

benni05
16.03.2004, 23:00
Naja denke ich kann ausschließen das mit dem Kopf was nicht stimmt :D Läuft ja seitdem er so heiß geworden ist wie gesagt schon fast 10tkm.
Danke@Mig29

Hardwarekiller
17.03.2004, 06:47
@benni05
und
@ALL

WER wir Millionär Jauch Frage für 1000 virtuellen Euro,s!


FRAGE:
WAS zeigt eine Temperaturanzeige bei zb. 50% oder mehr Wasserverlust im Kühlkreislauf an ?

Mögliche Antworten

A.Wassertemperaturanzeige zeigt normal an
B Wassertemperaturanzeige zeigt zu heiß an
c. Wassertemperaturanzeige zeigt zu kalt an
D Wassertemperaturanzeige schaltet auf Uhrzeit um.

Als "TIPP" es ist eine Verständnissfrage !

Bin mal gespannt wer ne Runde WEITER kommt


Michael

BeatMaster
17.03.2004, 06:54
@benni05
und
@ALL

WER wir Millionär Jauch Frage für 1000 virtuellen Euro,s!


FRAGE:
WAS zeigt eine Temperaturanzeige bei zb. 50% oder mehr Wasserverlust im Kühlkreislauf an ?

Mögliche Antworten

A.Wassertemperaturanzeige zeigt normal an
B Wassertemperaturanzeige zeigt zu heiß an
c. Wassertemperaturanzeige zeigt zu kalt an
D Wassertemperaturanzeige schaltet auf Uhrzeit um.

Als "TIPP" es ist eine Verständnissfrage !

Bin mal gespannt wer ne Runde WEITER kommt


Michael

Ich sag mal C, weil vielleicht der Fühler irgendwo sitzt, wo dann kein Wasser mehr ist. Hab aber keine Ahnung. Könnte ja nen Joker nehmen.
Nein bleib bei C

benni05
17.03.2004, 15:43
@Hardwarekiller Hi also ich würd sagen D. :lol: ! Nein im ernst, weiß zwar nicht wie es gemeint ist aber es ging ja um die Folgen bei einem zu heißen Motor !
mfg. Benni

Hardwarekiller
18.03.2004, 01:45
@benni05

"aber es ging ja um die Folgen bei einem zu heißen Motor !"

GENAU, aber ERKENNE ich es, oder erkenne es NICHT das der Motor zu heiss ist, daher die MILLIONENFRAGE !
Also A B C oder D ?

Also mal weiter mit den Meinungen !

@BeatMaster
Willst du einlocken ?



Michael

BeatMaster
18.03.2004, 07:00
@BeatMaster
Willst du einlocken ?


???
Wenn du meinst mich für meine Antwort endgültig entscheiden, ja
Hat vielleicht auch was mit dem Druck zu tun?!

Maurice
18.03.2004, 10:39
Ich log die D ein. Uhrzeit, denn lange macht der Motor das nicht mit.

benni05
18.03.2004, 20:52
@Hardwarekiller ja klar ging es darum, wollte halt nur wissen ob vor dem "roten Bereich" schon was passieren kann !
mfg.

BeatMaster
05.04.2004, 10:29
schieb.
Will Auflösung

Ecotec
05.04.2004, 12:21
Folgen bei zu heissem Motor:

Zylinderkopfdichtung geht durch, Wasserverlust, Hitzestau, Ölfilmriss, vorher verzieht sich das Metall, der Kopf ist Krumm, die Kolben backen sich wegen der Überhitzung in den Zylinderlaufbahnen fest usw usw...

Automotoren halten ca maximal 100Grad Wassertemperatur aus, danach beginnt das Wasser zu sieden, im Rennsport wird das Kühlwasser unter starken Druck gesetzt und fängt erst bei ca 120Grad an zu sieden. Die Motoren vertragen höhere Wassertemperaturen.


MFG ECOTEC

Hardwarekiller
06.04.2004, 03:37
@BeatMaster



The Winner iss "BeatMaster" !

Antwort C iss richtig !
Also er zeigt zu KALT an, obwohl der Motor überhitzt ist.
Und zwar deswegen weil der Sensor normal am heißesten Punkt misst also weit OBEN, da aber das Wasser unterhalb steht misst er nur den Dampf der sich schnell nach oben abkühlt.


Michael

BeatMaster
06.04.2004, 06:33
Coolo, *freu*
Hab normal da keine Ahnung.

Frank
06.04.2004, 20:58
@Mig 29
Genau das gleiche hatte ich mit meinem verherigen Wagen. War aber zum Glück "nur" ein Riss. Bin fast 2 Monate mit kaputter Zylinderkopfdichtung umhergefahren. War übrigens ein 2.0 DOHC mit nur 8 Ventilen (Ford Sierra)

bkytransl
11.05.2004, 17:23
So leicht passiert da nichts. Als ich noch den Kadett E 1.3 hatte, ist mir bei 150000 km Laufleistung mal im Hochsommer bei 35°C Außentemperatur nach 2 Stunden scharfer Autobahnfahrt auf der A7 südlich von Ulm innerhalb von wenigen Kilometern durch eine plötzlich undichte Wasserpumpe der gesamte Kühlwasserinhalt von 7 l bis auf einen halben Liter ausgelaufen, bis ich eine günstige Stelle zum Anhalten fand (6,5 l füllte der ADAC eine halbe Stunde später nach). Nicht mal da ist was passiert. Lediglich die Wasserpumpe mußte ausgetauscht werden.

Die Kühlwassertemperatur war allerdings auch nicht im roten Bereich, sondern noch einige Millimeter davor.

Bei 250000 km Laufleistung war allerdings die Zylinderkopfdichtung doch plötzlich defekt (hab sie dann austauschen lassen), aber das ist bei der Kilometerzahl wahrscheinlich auch mal ohne Überhitzung möglich.

MIG29
11.05.2004, 19:53
Bei den neuen Modernen Motoren wird sich das heute sehr schnell Negativ aus.Denke mal nicht das du einen vor ca 15- 20 Jahren gebauten 1.3er mit einem Modernen 2.2 Alu Motor vergleichen kannst ;)

bkytransl
11.05.2004, 20:01
@Mig29

Na gut, ich hab ja nur von meiner Erfahrung berichtet. Der 1.3er war Baujahr 1989. Inwiefern die heutigen Motoren anders sind, kann ich nicht beurteilen. Den Zylinderkopf, mit dem das passierte, habe ich übrigens aufgehoben.

Ist aber nicht gerade ein Fortschritt, wenn die neuen Motoren so empfindlich gegenüber den alten Motoren sind, finde ich. Hört sich fast so an, als ob auch Motoren mehr auf Wegwerfen konstruiert werden als auf Haltbarkeit, oder sehe ich das falsch? :wink:

MIG29
11.05.2004, 21:15
Na dann fahr mal dein Diesel ohne Wasser mal sehn wie lange der noch läuft gebe dir Breif udn Siegel dss der nicht so ist wie der alte 1.3 er

bkytransl
11.05.2004, 22:19
@Mig29

Glaub ich, dass der nicht so ist wie der alte 1.3er. Der 1.7 DTI bleibt viel kühler als der 1.3er. Hab beim DTI noch nie den Ventilator laufen gehört.

MIG29
12.05.2004, 06:35
Den Ventilator hörst du in der Regel auch nicht wenn der in der ersten Stufe läuft.