PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Winterreifen besorgen ?



tree-snake
26.09.2006, 19:57
Hi, ich brauch für meinen G diesen Winter neue Winterreifen.
Ab wann sollte man dich den da umschauen? Steigt der Preis von WR jetzt an ,fällt er noch etwas oder bleibt er in den nächsten Monaten gleich.
Hab da absolut keine Ahnung von.

Gruß Michael

lepo77
26.09.2006, 21:16
Sofern Du nicht bei ner grossen Kette kaufst, die sicher auch mal ihre Preise innerhalb der Saison ändern, kannst Du ab jetzt kaufen.

Ein Bekannter von mir hat ne kleine Werkstatt und verkauft dort auch recht viele Reifen (wegen der guten Preise). Er bekommt immer Anfang bis Mitte September seine Preislisten vom Großhändler und setzt danach seine Preise an. Die ändert er i.d.R. nicht mehr, bis es im Frühjahr neue Preislisten gibt. (Diesen Winter wird sich halt nur zum Jahreswechsel wegen der neuen Mehrwertsteuer was tun).

Ganz allgemein kann ich nur empfehlen, sich bei kleinen Werkstätten nach Reifenpreisen zu erkundigen. Die können über ihre Großhändler meist fast jeden Reifen in jeder Größe besorgen und machen meist bessere Preise als die grossen Reifendiscounter (bis auf deren Lockvogelangebote ;) ). Inklusive Montage schlagen die Preise meines Bekannten sogar viele Internetversandhäuser.

Donald the duck
27.09.2006, 16:59
am besten hat man se jetzt schon gekauft. billiger werden se eher nimmer

Hackmann
28.09.2006, 10:30
Das ist eigentlich egal, wann man sie kauft.

Habe letztes Jahr Anfang Oktober meine im Internet gekauft und der Preis hat sich nur im Bereich von +/- 2 EUR bewegt. Und wenn du Pech hast, bekommst du ein paar Jahre alte "Neureifen". Laut Reifenhändlerverband dürfen sogar bis zu 5 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden, sofern sie richtig gelagert wurden.

Kloputzer
28.09.2006, 11:21
Ich würde auch jetzt schon kaufen und aber dabei auf die DOT achten, nicht, dass du alte Reifen bekommst. Wenn die ersten kalten Tage da sind, dann kann es voll werden (beim Aufziehen) und eventuell sogar zu Wartezeiten bei bestimmten Marken.

blueG263
28.09.2006, 11:47
ab temperaturen unter 7°c packen winterreifen besser als sommerpellen!
und laut vorgabe heißt es von O bis O also von Oktober bis Ostern liegt man mit winterreifen schon ganz gut!

bis auf die miese optik :D

Michael(H)
28.09.2006, 12:38
wie kommst du zu solch einer gewagten aussage ?

die "vorgabe" möchte ich gerne mal sehen.

eine generelle grenze "ab dann ist der oder der reifen besser" gibt es nicht, das ist schwammig, wie so vieles im leben.

Looser vom Coupeforum
28.09.2006, 13:02
ab temperaturen unter 7°c packen winterreifen besser als sommerpellen!
und laut vorgabe heißt es von O bis O also von Oktober bis Ostern liegt man mit winterreifen schon ganz gut!
tree-snake gehts ja hier ums Kaufen und nicht ums Montieren oder gar Fahren.

Mein Tipp: Antizyklische Kaufweise = immer dann kaufen, wenns keiner tut. Also im Sommer. So gesehen bist du jetzt schon zu spät dran und solltest eher nach Sommerreifen für nächses Jahr schaun :wink:

Wobei meine Vorredner auch auf gewisse Art und Weise Recht haben. Wer jetzt noch keine hat und sparen will, sollte umegehend zuschlagen.

Wenn die Werk- und Montierstätten erstmal voll sind mit Kunden, die Reifen kaufen und montieren wollen, dann zahlt man schnell mal einige % mehr, als man müsste.

Croco12
28.09.2006, 13:04
jetzt kaufen,bald kommt der 1. schnee oder frost und man bekommt nurnoch den rest vom lager,weil plötzlich alle kaufen wollen. wie jedes jahr.

blueG263
28.09.2006, 13:06
Michael(H), haben die mal irgendwo im TV gesagt...........

Looser vom Coupeforum, ok hab nur die überschrift gelesen ;)
wenns ums kaufen geht wäre natürlich angesagt sie nach dem winter zu kaufen wenn alle menschen die teile loswerden wollen ;)

viele haben ja kein platz zum lagern! da kann man schon gute schnäppchen machen!

Donald the duck
28.09.2006, 16:43
wie kommst du zu solch einer gewagten aussage ?

die "vorgabe" möchte ich gerne mal sehen.

eine generelle grenze "ab dann ist der oder der reifen besser" gibt es nicht, das ist schwammig, wie so vieles im leben.
natürlich gibts keine generelle grenze. aber im normalfall macht man so keine fehler wenn mans so wechselt. wobei sich das die letzten jahre etwas nach hinten schiebt. also das man erst gegen ende oktober winterreifen draufmachen sollte und dafür erst 2-3 wochen nach ostern wieder wechselt. generell muß man sagen das bei weniger als 7° winterreifen besser sind

Marc Z.
17.10.2006, 13:25
habe mir jetzt auch schon neue Winterreifen zugelegt und zwar Vredestein Snowtrac 2 195/R15 88T.
Habe mich die letzten Wochen bei mehreren Händlern umgeschaut und Sie mir jetzt schon zu gelegt! Zum teil sind die Wartezeiten bei den Händlern/Werkstätten fürs draufziehen schon bei 3-5 Stunden je nach dem wo, kann dies nur von reifen.com behaupten!?

Dann kommt auch noch immer die Frage dazu ob die jeweiligen Reifen vorrätig sind oder noch bestellt werden müssen etc.

Kann jedem nur empfehlen sich jetzt um zuschaun und schnell zu kaufen, will nicht wissen wie der Ansturm ist, wenn die ersten richtig kalten (m. Schnee) Tage kommen.

BeatMaster
17.10.2006, 13:39
Also meiner Meinung nach wird es Zeit die schon zu montieren,
Heute morgen wars schon bei 1°C draussen und ich hab die Sommerreifen noch drauf.
In 2 Wochen kann ich dann auf meinen Vectra umsteigen. Ich habe Gott sei Dank nur nen paar KM zur Arbeit.
Aber schön ist es net.


PS: Denkt dran, aber dieses Jahr gibt es die Winterreifenpflicht!!!

In diesem Jahr wurde §2 Abs.3a der Straßenverkehrs-Ordnung (StvO) überarbeitet und um folgenden Satz ergänzt:



„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

sWastel
17.10.2006, 15:27
BeatMaster, was ist mit Ganzjahresreifen? Die fährt mein Vater auf seinem G!

tree-snake
17.10.2006, 16:38
die sind erlaubt für Winter. Da gibts keine Probleme.

Aber der Bremsweg ist von solchen Reifen herstellungsbedingt nicht der Beste. In test schneiden die immer sehr bescheiden ab.
Würd ich mir nie raufmachen

Opelopa
17.10.2006, 17:43
Ganzjahresreifen ist maximal was fürs Flachland mit mildem Winter und wenn du ganz wenig fährst.Aber das trifft wohl auf die wenigsten zu.Bei allen Tests ist der Ganzjahresreifen hinten. :wink:

timo86
17.10.2006, 19:39
ach pff ... ich bin aufm f astra damals mit 175er ganzjahresreifen von vredestein auch im winter 04 + 05 gefahren der ziemlich heftig war als fahranfänger und fands eigentlich ok. gut bei uns is bis aufn paar weinberge flach, aber der grip an sich ging, wenn man die bremsen zugehauen hat is man natürlich gerutscht aber wenn man der jahreszeit entsprechend gefahren is gings .... andererseits hab ichn auch mit genau den reifen im winter 05 kurz vor weihnachten auf zugeschneiter bab in die leitplanke gesetzt aber das lag eher an der eigenen blödheit ;)

OliverBardowick
17.10.2006, 20:46
Ich hab meine Winterreifen letzte Woche draufgezogen...
Morgens früh ist es schon ziemlich frisch... ausserdem müssen sich die Winterreiifen ja auch verbrauchen.
Meiner Meinung nach würd ich sie an Deiner Stelle jetzt kaufen. Noch ist der Andrang nicht zu groß. Und bei Läden wie Reifen.com, bekommt man echt auch super Preise, inklusive allem.
Die DOT-Nummer kann man vor Ort auch prüfen, sodass man nicht übers Ohr gehauen wird.
Und spätestens wenn die ersten Flocken fallen, bzw. wenn´s friert muss meist man lange warten!