PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tüv ja/nein bei neuen felgen in selber größe?! *TÜVupdate*



MFried0815
13.03.2004, 18:20
hi,

hab mir doch chromfelgen geholt und meine alus verkauft.
die alus standen auch im fahrzeugschein drin: "gen. vuh 215/40R16 86H A.1M-Felge 9Jx16H2, ET 30mm, Kennz. RS916"

nun meine frage: da die chromfelgen auch 9*16 et 30 sind, muss ich trotzdem da zum tüv und da nachgucken lassen?!

danke für eure hilfe

txw56
13.03.2004, 18:24
ja muß neu eingetragen werden !

MFried0815
13.03.2004, 18:27
ja muß neu eingetragen werden !

warum? steht doch 9x16 et 30 drin :roll:

sharkx
13.03.2004, 18:31
aber nich die richtige kennnummer ;P

MFried0815
13.03.2004, 18:35
och neeeeeee :?

was kostet der spass? das ist doch in einer minute erledigt oder?!

Silbervan
13.03.2004, 18:44
Nun ja, die selbe teather noch mal, Freigängigkeit bei voller Beladung usw...viel spass ;-)

MFried0815
13.03.2004, 18:56
Nun ja, die selbe teather noch mal, Freigängigkeit bei voller Beladung usw...viel spass ;-)

setzen sich dann ganz viele tüvmanner ins auto? :wink:

13.03.2004, 18:58
die kippen deinen kofferraum mit beton aus :P

MFried0815
13.03.2004, 19:00
die kippen deinen kofferraum mit beton aus :P


*lol* :wink:



trotzdem blöd...dachte, reicht, wenn 9x16 drinsteht und fertig :roll:

der polizei würde das ja nicht auffallen oder?! nur eben, wenn mal unfall ist oder so?!

Silbervan
13.03.2004, 19:02
Tipp doch mit Schreibmaschine selber die Eintragung rein :biglaught: :asdf: ist auch günstiger

sharkx
13.03.2004, 19:10
Wenns glück hast, und der Tüv Prüfer gestern sex hatte, editiert er einfach nur den Schein/Brief

MFried0815
13.03.2004, 19:11
Wenns glück hast, und der Tüv Prüfer gestern sex hatte, editiert er einfach nur den Schein/Brief


dann steck ich ihm noch n 10-er zu und die sache ist erledigt :wink:
wäre cool, wenns so klappen würde...hab ja hier mehrere tüvstellen zur auswahl

sharkx
13.03.2004, 19:17
bei uns im ort der Tüv-Prüfer is scho nen älterer Herr, war bei meinem vater in der klasse. da läuft alles prima, hier kommen auch die ganzen import Harleys her um tüv machen zu lassen, die ham nämlich keinen tacho, juckt den anscheinend nit :)

Artlost
13.03.2004, 20:03
...hab ja hier mehrere tüvstellen zur auswahl

Und da gehst dann hin und fragst erst: "Hatten sie gestern oder heute schon Sex?", oder wie:?: Und wenn alle nein sagen, wartest den nächsten Tag ab...:?::?::?:

MFried0815
13.03.2004, 20:11
erstmal dummstellen und fragen, wie das läuft mit den neuen felgen und irgendwann freundlich fargen, ob das ganze spektakel mit der freigängigkeit etc nicht gespart werden kann weils doch schon drin steht und fragen, ob die einfach nur die nummer ändern...fertig...werd dann schon sehen, was geht

black hawk down
14.03.2004, 09:14
also. wir sind hier in Deutschland, wo die Kontroll - und Überwachungsgeilheit keine Grenzen erfährt. Auch wil man hier sogar bald noch fürs Arsch abwischen Geld haben.
Das zu dem Thema. Auch in Mode kommt es, dass Leute vom TüV mit ner Mängelliste weggeschickt werden um dies zu beheben. In der Werkstatt stellt sich dann aber raus, dass es keine Mängel zum beheben gibt. SO passiert in der TüV Station Empelde bei meinem Dad. Also hört mir auf. Sind doch bestimmt alles gekündigte ehemalige Finanzbeamte, wie die sich aufspielen. ICH fahr zur Dekra....... euer Kay ( das musste mal wieder raus.mir geht es gleich besser )

MFried0815
17.03.2004, 11:39
so, war heute früh bei der dekra und hab mitm tüvmann gesprochen

ich darf die neuen felgen problemlos ohne weitere eintragungen fahren, weil es wieder 9*16 et 30 sind mit 215/40-er bemmen

also lagt ihr mit eurem wissen doch falsch?!

MfG Martin

Silbervan
17.03.2004, 11:43
MFried0815,
So ein Quatsch, tut mir leid aber das glaube ich dir nicht, auf keinen Fall...;-)
Dann kannste ja irgentwelche Felgen dranmachen und so gar ohne Festigkeits-Gutachten.
So weit ist es in Deutschland noch nicht

MFried0815
17.03.2004, 12:17
warum sollte ich lügen und mich damit wichtig tun?hab den extra gefragt, ihm meinen fahrzeugschein gezeigt und er sagte, wenn es wieder 9*16 sind mit selber et und reifendimension brauch ich mir keinen kopf zu machen. voraussetzung ist, dass ich die felgen aufm astra fahren darf. dazu ist wichtig: mein modell und leistung...siehe fahrzeugschein...im brock-gutachten steht der rest

glaubs mir oder lass es bleiben...habe keinen grund, hier mist zu schreiben, das kannste mir glauben

edit: ich habe nichts gesagt mit irgendwelchen felgen ohne festigkeitsgutachten usw

Fran77
17.03.2004, 21:17
ich weiß nur das die Rennleitung letztes Jahr genau auf die Nummer der Felge geachtet hat. Nun ja , ist mir auch neu. Hast du Geld gespart und ich was dazu gelernt.

Gruß Frank

Silbervan
17.03.2004, 21:31
Fran77,
Hey Frank, neuer Avator, schick schick :-)

MFried0815
17.03.2004, 21:41
ich weiß nur das die Rennleitung letztes Jahr genau auf die Nummer der Felge geachtet hat. Nun ja , ist mir auch neu. Hast du Geld gespart und ich was dazu gelernt.

Gruß Frank

kann ja sein....woher wissen die eigentlich genau die nr der felge??

sorry aber hab das auto seit 1 1/2 jahren und war noch nie in ner kontrolle...

Fran77
19.03.2004, 00:48
danke @ Der Opel Schrauber

@ MFried0815
die nummer steht meist innen in der Felge. bei mir kann man die sehr gut auch von aussen lesen. Hat die Rennleitung auch so gemacht. so die vergleichen sie dann mit der Nummer in deinem Fahrzeugschein. Habe ich dir ja schon per PN geschrieben- laß dir das von dem Dekra menschen schriftlich geben oder er soll es dir einfach eintragen wenn es für ihn kein problem ist.

Gruß Frank

OPC2013
19.03.2004, 02:09
MFried0815,
So ein Quatsch, tut mir leid aber das glaube ich dir nicht, auf keinen Fall...;-)
Dann kannste ja irgentwelche Felgen dranmachen und so gar ohne Festigkeits-Gutachten.
So weit ist es in Deutschland noch nicht

doch das ist so wenn da 9x16 et 30 drin steht darf er sie fahren egal was für welche.

anonym
19.03.2004, 09:11
Also ich sehe das so: die Sachverständigen kennen doch die eigenen Grundlagen manchmal nicht. Bei meinem Ex-Corsa B hatte einer gesagt, dass die Federn eingetragen sein müssen. Da habe ich ihn freundlich auf die "ABE" der Federn hingwiesen, also kein Teilegutachten. Er dann: "ja, da sind ja Sonderräder dran, da gilt die ABE nicht.". Ich ihm gezeigt, dass die ABE mit Serein- und Sonderrädern gilt. Soviel zu Thema.

Ich sehe das so: es ist nicht nur die eingetragene Größe entscheidend. Er hat ja selbst den Felgentyp "Kennz. RS916" mit eingetragen. Sollte er in eine genaue Kontrolle kommen stimmen zwar die Abmessungen, aber auf keinen Fall die Radkennzeichnung. Da wird er schon Probleme bekommen. Für den Beamten ist dann das Sonderrad nicht kompatibel zu den Fahrzeugpapieren und somit nicht abgenommen. Wenn er gnädig ist kann man noch mit dem mitgeführten Gutachten nachweisen, dass das Rad an den G passt und zugelassen ist, der Fahrzeugschein muss aber definitiv das richtige Rad ausweisen, selbst wenn die Größen identisch sind. Das bedeutet: neue Abnahme.

VILEDA
19.03.2004, 09:42
Jede Felge ist unter einer Nummer im KBA geprüft.
Andere Felgen, andere Nummer.

Deine neuen Falgen haben (nur als Beispiel) eine Zulässige Traglast von 200 kg, die alten aber 500 kg pro Felge.
Schon sehr seltsam was der "Prüfer" da sagt.

der Tuningfuzzy
19.03.2004, 09:53
ich darf die neuen felgen problemlos ohne weitere eintragungen fahren, weil es wieder 9*16 et 30 sind mit 215/40-er bemmen


Bei meinen Felgen wurde (wie vileda schon sagt) die KBA-Nr. mit eingetragen!

Dein Tüvler erlaubt Dir das vielleicht, aber bei der nächsten richtigen Polizeikontrolle bist Du dann fällig!

Es ist ja wirklich so.... ich habe jetzt Beispielsweise 8*18 von RH eingetragen! Die gefallen mir net mehr, und jetzt mache ich einfach Ami-Chromfelgen in 8*18 druff, ohne jegliches Gutachten! Dann passiert ein Unfall, und ich bin trotzdem fällig, obwohl ja 8*18 eingetragen sind!

So einfach ist das in Deutschland nicht!

Silbervan
21.03.2004, 23:39
BS888,
Jo, so sehe ich das auch! Ich habe schon weit über 100 Abnahmen mitgemacht, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Der Prüfer muss besoffen gewesen sei.
Wenn MFried0815 von den Bullen angehalten wird und seine Felgen sind nicht eingetragen dann gibts saures.

MFried0815
22.03.2004, 12:18
tja was soll ich da denn machen? soll ich zum tüver sagen, dass er mir die kennziffer eintragen soll, wenn er schon der meinung ist, dass das eh so legal ist oder wie oder was meint ihr??

MaxxGoo
22.03.2004, 12:23
haste nicht ne andere prüfstelle bei dir um die ecke?
geh doch zum tüv sachsen-anhalt, wenn die dekra dir was erzählt, was die meisten hier nicht für wahr haben wollen.....

so würd ich das jedenfalls machen.

z. B. mein Opel-Händler hat auch ab u. zu jemanden vom tüv da....
die machen auch ihre tüv-abnahmen etc.
frag vielleicht da mal nach.

mehrere meinungen sind immer besser als nur eine.

Silbervan
22.03.2004, 12:47
Fage mal bei deiner Polizei Stelle, die werden dir schon sagen das die eingetragen werden müssen

der Tuningfuzzy
22.03.2004, 12:56
Fage mal bei deiner Polizei Stelle, die werden dir schon sagen das die eingetragen werden müssen

Die haben leider auch nicht so die Ahnung!

Habe da mal angerufen wegen schwarzen Seitenscheiben vorne....

die haben gemeint:

"Normalerweise schon, wenn eine Nummer drauf ist, können Sie die mit jeder Folie Tönen"

Normalerweise sollte man sich sowas dann schriftlich bestätigen lassen! 8)

MFried0815
22.03.2004, 16:08
da ja ein ort weiter schon thüringen anfängt, werd ich nächsten freitag da mal beim tüv vorbeifahren und mich befragen....also freitags gibts dann neue infos!

MfG Martin

MFried0815
26.03.2004, 21:55
TÜVupdate


war heute da ubeim tüv und die haben das gesagt, was die meisten von euch gesagt haben...komplett neue abnahme! hab denen gesagt, dass ich bei der dekra war und das für den dekramann ok war aber die haben das halt anders gesagt...

hab gleich noch nach spurplatteneintragung gefragt und die haben gefragt wie breit: ich so: 20mm pro seite also 40mm pro achse...da haben sie gesagt, maximal 30mm pro achse wegen den 2%...mehr DÜRFEN die nicht machen...NUR DEKRA darf mehr eintragen!

Silbervan
26.03.2004, 22:05
MFried0815,
Ich war ja wohl der erste der dir gesagt hat das es nicht geht und da bist gleich aufbrausend geworden :-) aber macht nix, ich bin es gewohnt das man meine Aussagen nicht ernst nimmt ;-) Ich weiß genau was ich poste und bei deiner Felgen Aktion war ich mir 1000% sicher.
Aber das mit den 2% verstehen ich nicht!! Ich habe doch auch 20mm je seite drauf und am Dienstag sogar 25mm und zwar vom Tüv Nord und nicht Dekra

txw56
26.03.2004, 23:31
ja ja der erste zzzz :wink:
Im Osten ist das genau umgekehrt wie in Westen dort darf nur die Dekra Sondereintragungen machen.
In Westen halt nur der Tüv. :idea:

Silbervan
26.03.2004, 23:40
txw56,
Hey deinen Post hatte ich garnicht gesehen ;-)
aber egal du wohnst ja im Nachbarort :-)

MFried0815
27.03.2004, 09:38
MFried0815,
Ich war ja wohl der erste der dir gesagt hat das es nicht geht und da bist gleich aufbrausend geworden :-) aber macht nix, ich bin es gewohnt das man meine Aussagen nicht ernst nimmt ;-)

also ernst genommen hab ich das schon aber du hast gesagt, dass du mir das nicht glaubst und deshalb war ich vielleicht etwas aufbrausend...

aber weist ja, wie es gemeint war :wink:

gruß maddin

astrafahrer006
27.03.2004, 13:47
Kommt doch auf die KBA Nummer an die auf den Felgen steht, wenn die gleich ist brauchste nix neu eintragen