PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollen auf Lack???



Marek
26.09.2006, 07:38
Hallo zusammen!

als ich am Wochenende mein Auto gewaschen und poliert hab, hab ich gemerkt, dass da jede Menge kleine, gelbe und schwarze Punkte auf dem Lack waren. Hab die nur total schwer abgekriegt.
Denke das hab ich den Bäumen zu verdanken.

Jetzt meine Fragen: Wie krieg ich das Zeug am besten wieder ab? Und wie vermeide ich, dass es nicht nochmal so schlimm wird? Hilft da Wachs oder so was?

Vielen Dank!

Gruß

Marek!!!

WaveRacer
26.09.2006, 09:20
Regelmäßiges waschen.

Anschließend Hartwachsversiegelung, damit das Fahrzeug geschützt ist.

Marek
26.09.2006, 09:24
wird ja regelmäßig gewaschen.

Mit Hartwachsversiegelung meinst du aber nicht den Wachs von der Waschstraße oder?

Kannst du mir da ein gutes Produkt empfehlen?

WaveRacer
26.09.2006, 09:45
Ich nehme Nigrin Hartwachs-Politur

Projekt-A
26.09.2006, 10:48
Hallo, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese und mich dran erinner wie mein Auto nach dem Regen am Sonntag ausgesehen hat...
Also ich glaube da ist irgend nen Mist (vieleicht schwefelhalting) in der Luft gewesen da in Mettmann,Wuppertal,Viersen,Duisburg der ganze Mist runter kam. Habe aber keine Meldungen darüber im Internet finden können. Könntem ir aber gut vorstellen das bei uns in der Umgebung eine größere Fabrik was in die Luft geblasen hat was da nicht hin sollte..

Hat jemand Infos dazu ?

Tuningfreak
26.09.2006, 11:32
Also der Tip mit regelmäßig Waschen ist zwar gut gemeint, bringt in dem Fall aber leider fast nix. Die Verunreinigungen die Du meinst sind im Normalfall Reste von Mücken, Kot, Baumharz, Teer oder auch Russ vom Auspuff. Das setzt sich "wunderschön" auf dem Lack fest und backt nach wenigen Tagen und mit Hilfe von Sonne gut fest. Im Normalfall auch als Verunreinigung zu spüren wenn Du mit der flachen Hand über den nassen SAUBEREN Lack streichst, müsstest dabei wie "Pickel" bemerken.

Sowas ist langfristig nicht zu vermeiden aber es gibt Abhilfe. Meguiars hat hierfür das Quik Clay Knetsystem entwickelt. Hierbei sprüht man die Stellen ein und schiebt dann eine spezielle Lackknete über die nassen Stellen - ruck Zuck werden so alle festsitzenden OBERFLÄCHENverschmutzungen entfernt, dem Lack passiert dabei rein gar nichts da es ein sehr mildes Produkt ist - und die Oberfläche wird buchstäblich glatt wie Glas!

Marek
26.09.2006, 12:06
Ich denk mal, dass Tuningfreak recht hat. Also Mücken, Baumharz und ....

Wo kann ich das Knetsystem kaufen und wie teuer wird das?
Bring es was, den Lack anschließend mit Wachs zu "versiegeln"?

Tuningfreak
26.09.2006, 13:47
www.autopflege24.net und vorher einen Blick hier im Forum auf den Bereich "Forumsangebote" werfen, sonst entgeht Dir was! ;-)

Es macht Sinn den Lack danach mit Wachs zu behandeln da man so die absolut perfekte Lackvoraussetzungen hat. Eben glatt wie Glas. Wenn Du das Wachs erstmal testen willst und Dich für eine Bestellung bei uns entscheidest, leg ich Dir noch ne Wachsprobe zur Lieferung dazu.

Osirus
26.09.2006, 19:03
einfach waschen, polieren, und dann mit hartwachs rüber, denn geht der mist das nächste mal auch ab...
und mit waschen meine ich nicht die waschstrasse, sondern handwäsche...
in der waschstrasse wird der wagen garantiert nicht richtig sauber...

Tuningfreak
26.09.2006, 19:17
@Osirus: Das wird nicht funktionieren. Man unterscheidet in der Autopflege zwischen Oberflächenverschmutzungen und Verschmutzungen unter der Oberfläche. Letztere lassen sich optimal durch eine schleifende Politur entfernen, keine Frage. Festsitzender Oberflächenschmutz kann im Normalfall nicht mit einer normalen Schleifpolitur entfernt werden, außer man nutzt eine Poliermaschine und aggressive Reiniger. Aus diesem Grund gibt es ja die Lack/Polierknete um genau diese Verunreinigungen sehr schnell und einfach entfernen zu können.

HaliconNSI
26.09.2006, 20:18
Tuningfreak das halt ich jetzt mal für falsch, mit ner schleifenden Politur bekommst du solche Sachen weg,die tragen ja schließlich extra einige Lackschichten ab! Und unterm Lack kann kaum Schmutz sitzen!

Zum Problem damit das nicht wieder auftritt: HArtwachspolitur oder eine andere Oberflächenversiegelung benutzen,damit sich der Schmutz gar nicht erst so festsetzen kann! Und unter Bäumen würd ich eh nicht parken,dieser Dreck geht immer sauschwer ab!

@ProjektA: Diesen dreckigen Regen hatten wir hier auch in der Region Köln Bonn,aber von Firmen wird sowas nicht stammen,da Industrieanlagen,die als Abfallprodukt Schwefelhaltige Verbindungen in die Luft blasen (würden),vorgeschriebenermaßen entschwefelungsanlagen besitzen die genau das herausfiltern! dieser staubige dreckige regen stammt meißt von großen sandstürmen in der wüste (kein scheiss!),der mit wind dann bis zu uns getragen wird und im regen runterrieselt!kommt immer wieder mal vor!

cheers

Projekt-A
26.09.2006, 20:23
@HaliconNSI Danke für die Aufklärung, jetzt bin ich wieder mal etwas schlauer. Hatte mich nur an meine Ausbildungszeit bei den Stadtwerken erinnert und da kam es mal zu nem kleinem Schwefelausstoß, das sah fast genauso aus.

HaliconNSI
26.09.2006, 20:31
Also ich kenns nur so von Kraftwerken und ähnlich großen Industrieanlagen in Industrieparks,da sind solche Anlagen vorgeschrieben...zu nem Unfall kanns natürlich immer mal kommen,aber ich denke das war dann doch eher wieder son Staubzeug als Chemie was da runterkam,sonst hätten jetzt einige Verantwortliche ein Date mit der zeitung und staatsanwaltschaft ;) wisst ja wie das ist mit umweltschutz heutzutage :ugly:

Tuningfreak
26.09.2006, 21:24
Tuningfreak das halt ich jetzt mal für falsch, mit ner schleifenden Politur bekommst du solche Sachen weg,die tragen ja schließlich extra einige Lackschichten ab! Und unterm Lack kann kaum Schmutz sitzen!

Zum Problem damit das nicht wieder auftritt: HArtwachspolitur oder eine andere Oberflächenversiegelung benutzen,damit sich der Schmutz gar nicht erst so festsetzen kann! Und unter Bäumen würd ich eh nicht parken,dieser Dreck geht immer sauschwer ab!

Gut, 2 Stühle 2 Meinungen. Es ist nur so, ich verdiene mit solchen Dingen Geld. Ich bereite als Hobby seit 3 Jahren Fahrzeuge mit hochwertigen Heimanwenderprodukten auf und seit einem halben Jahr zusätzlich professionell mit Maschinen und Profimitteln. Ich würde sagen ich habe ein klein Wenig Erfahrung damit. Ich gebe Dir insofern ein klein Wenig Recht, daß man MANCHE leichten Oberflächenverschmutzungen mit hartnäckiger Politur mit Schleifmittelanteil entfernen kann, alle gröberen Oberflächenverschmutzungen kriegt man so nicht oder nur mit sehr sehr sehr viel Aufwand und Geduld weg.

Ich gebe Dir ein Beispiel:
http://www.inferno-swa.de/Privat/Day1007small.JPG
Hier siehst Du ganz typische Oberflächenverschmutzungen am Seitenschweller. Straßenschmutz, Insekten, Teer. Schmutz von 2 Jahren "Arbeit". Diese Verschmutzungen habe ich Anfang 2005 wie folgt versucht zu entfernen: Lackreiniger mit leichtem Schleifmittelanteil, Lackreiniger/Politur für verwitterte Lacke mit hohem Schleifmittelanteil, Waschbenzin, speziellem Teerentferner mit Lösungsmitteln.... Ich habe STUNDEN Damit verbracht und wenn es viel ist, gerade mal 5-10% der Partikel entfernen können, beim Rest (siehe Bild) habe ich kapituliert. Als ich den Wagen dieses Jahr verkauft habe, habe ich ihn nochmal richtig schön gemacht für den Käufer und natürlich auch dazugelernt in der Zwischenzeit, auch bedingt durch meinen Pflegeshop. Und ich habe erstmals an diesen Stellen das besagte Quik Clay System angewendet.... bis auf einige völlig eingebrannte Schäden konnte der Hauptteil restlos entfernt werden - Arbeit an beiden Seiten ca. 20 Minuten!!!

Weitere Beispiele für die Wirkung von der Lackknete:
VORHER
http://www.meguiarsonline.com/gallery/data/500/6173100_1818-med.jpg

Nachher:
http://www.meguiarsonline.com/gallery/data/500/6173100_1822-med.jpg

PierreG
27.09.2006, 00:52
das zeug taugt ja wohl echt was, gut zu wissen. das muss ich mir merken.

Marek
27.09.2006, 06:29
Und unter Bäumen würd ich eh nicht parken,dieser Dreck geht immer sauschwer ab!


Wenn du unter Bäumen parkst ist es noch schlimmer, aber der Wind verteilt den ganzen Mist ja immer schön großflächig. Das versaut dir die Karre selbst wenn du mitten in der Stadt wohnst wo kein Baum zu sehen ist! Da hilft nur eine Garage.

Marek
27.09.2006, 06:43
Es macht Sinn den Lack danach mit Wachs zu behandeln da man so die absolut perfekte Lackvoraussetzungen hat. Eben glatt wie Glas. Wenn Du das Wachs erstmal testen willst und Dich für eine Bestellung bei uns entscheidest, leg ich Dir noch ne Wachsprobe zur Lieferung dazu.

Welches Wachs kannst du denn empfehlen?

Tuningfreak
27.09.2006, 08:07
Für dunkle Lacke und / oder wenn man das Wachs schichtweise auftragen will, empfiehlt sich das NXT Tech Wax. Wenn man sich mit einer Wachsschicht zufrieden geben will (was i.d.R. der Fall ist) ist das Meguiars Gold Class Wax zu empfehlen. Dieses ist im Gegensatz zum NXT Tech Wax ein natürliches Carnuaba Wachs, das NXT ist vollsynthetisch hergestellt weshalb man es auch schichtweise auftragen kann was bei natürlichen Wachsen nicht möglich ist.


Wenn du unter Bäumen parkst ist es noch schlimmer, aber der Wind verteilt den ganzen Mist ja immer schön großflächig. Das versaut dir die Karre selbst wenn du mitten in der Stadt wohnst wo kein Baum zu sehen ist! Da hilft nur eine Garage.
Schön ist auch wenn man Pendler ist der an Bahnhöfen in der Nähe der Gleise parkt... Die Oberleitungen sorgen für einen "schönen" Metallflug der sich auf dem Lack einbrennt. Wäre aber genauso wie die Baumharzschäden ein optimaler Fall für Quik Clay.

Marek
27.09.2006, 08:16
hätte ich vielleicht vorher sagen sollen, ist Starsilber.

Tuningfreak
27.09.2006, 08:20
Also grundsätzlich ist es wirklich "egal" wenn man den möglichen Schichtauftrag außer Acht lässt. "Profis" behaupten bei schwarzen Lacken mit dem NXT Tech Wax einen etwas besseren Glanz zu ersehen, aber das ist Ansichtssache. Die Standzeit vom Goldclass ist ETWAS länger als beim NXT Tech Wax. Wenn man schichtweise arbeitet kann man mit jeder Schicht NXT einenen noch tolleren Glanz erzeugen und ab der 5. Schicht werden Kratzer erfolgreich überdeckt. Von der Verarbeitung her sind beide Wachse gleich einfach.

Amber
27.09.2006, 08:52
Das mit der Knete habe ich auch noch nicht gewusst - die hätte mir sicherlich langes rumwursteln am Wochenende gespart, da hab ich mir an der Stoßstange irgendwas undefinierbar Öliges eingefangen :lol: ...

Marek
27.09.2006, 10:19
ja das kenn ich, ab 150 km/h wird es echt schwierig den ganzen Viechern auszuweichen :lol:

X18XE1-Z147
27.09.2006, 10:29
das wird auch schon bei 100 schwierig... :lol:

@ tuningfreak:

hab anner heckstoßstange irgendwas schwarzes kleben (teer?) was ich so net wegbekomme... krieg ich das mitter knete wech?

Tuningfreak
27.09.2006, 13:58
@X18XE1-Z147: Grundsätzlich ist die Antwort JA. Wenn dieser Schmutz natürlich schon seit 2 Jahren da hängt und festgebacken ist, wird die Entfernung auch mit der Knete schwer. Aber wie oben gesagt, an meinen Seitenschwellern von meinem Ex OPC hab ich selbst nach mehr als 2 Jahren noch einen großen Teil der "Placken" wegbekommen. Teerflecken sind die miesesten weil die auch richtig dick sind im Gegensatz zu einfachen Schmutzflecken die festgebacken sind...

X18XE1-Z147
27.09.2006, 14:23
ne, 2 jahre alt is das noch net.... ^^

habs auto seit ende märz und als ich ihn geholt hab war das noch net... is mir nur letztens beim putzen mal aufgefallen... ;)

Osirus
27.09.2006, 17:33
@Tuningfreak
Meine erfahrung sagt genau das gegenteil, wobei es vielleicht grundsätzlich entscheident ist wie gut der verschmutze lack gepflegt ist.
Ich hatte noch keinen dreck drauf der sich nicht mit ner normalen sonax-politur für neuwertige lacke entfernen liess.
Ich werde sone Knete also nie brauchen, da der dreck fast von selber runter kommt und das obwohl der lack noch nie eine Politur aus der Apotheke gesehen hat.

Tuningfreak
01.10.2006, 11:54
Na dann gratuliere ich zu dem perfektem Lackzustand - 90% aller anderen Autofahrer bzw Autopfleger sind leider nicht in der glücklichen Lage. ;-) Wenn Du mal zufällig in der Gegend bist, komm doch kurz vorbei damit ich Deinen Lack mal mit meiner Leuchte untersuchen kann... würde gern mal einen Blick drauf werfen! ;-)

Osirus
01.10.2006, 14:04
man wird ihm die 115tkm ansehen ;-)
aber für 115tkm ist er in top zustand ;-)
die ersten 56tkm wurde er vermutlich in der waschstrasse gequält aber davon sieht man eigentlich nichts mehr...