PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung des Felgengewichts auf die Fahrleistungen



OpelAstraXTreme
25.09.2006, 23:17
Im Moment plane ich ein wenig für mein "Coupe-Projekt" im Winter. Wichtig für mich ist, dass in erster Linie die Fahrleistungen nicht beeinträchtigt werden. Das heißt, dass Beschleunigung und Topspeed vom 2.2 sich nicht verschlechtern dürfen.

Klar bis jetzt ist - 18" Felgen sorgen dafür, dass das Auto träger wird, die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit abnimmt. Ursache dafür ist unteranderem das Gewicht.
Aber wie sieht es aus, wenn die 18" Felgen leichter sind als die standard 17" QP Felgen?

Zur Auswahl stehen momentan folgende Felgen:

ATS DTC Superlight 17" (7,4kg)

http://www.ats-wheels.com/aftermarket_deutsch/ats_collection/ats_wheels_gif/ats_dtc_superlight.gif

OZ Ultraleggera 17" (7,5kg)

http://www.kiiltovaunu.com/vanteet/uutuuksia/ultraleggera_gold.jpg

OZ Ultraleggera 18" (8,9kg)

Soweit ich weiß wiegen die original-Opel 17" Felgen um die 12kg. Da kann man teilweise recht viel Gewicht sparen, vorallem macht sich die rotierende Masse mehr bemerkbar.
Kann vielleicht jemand berichten, wie sich die Gewichte auf die Fahrleistungen auswirken? Leider wird meist nur auf die Optik geachten und die Fahrleistungen werden vernachlässigt. Ich sehe das ein wenig anders, vorallem, weil ich auch mal auf der Nordschleife unterwegs sein werde.

Danke schonmal!

ciao Christian

Osirus
26.09.2006, 17:55
Das Gewicht wirkt sich höchtens auf die Fahreigenschaften aus, weil je größer die ungefederte masse, desto schlechter...

tYg3r
26.09.2006, 19:53
Anner Endgeschwindigkeit ändert sich nix. Nur die Beschleunigung kann etwas schlechter werden(aber das merkt man nicht wirklich) dank des Massenträgheitsmoments.

Aber ansonsten is das sowas von wayne. Davon würd ich beim Kauf einer Felge mich nicht beeinflussen lassen.

FelixSYTD
26.09.2006, 20:12
Hi!

Das Felgengewicht macht bei den Fahrleistungen einiges aus, auch wenn es manche vielleicht nicht glauben wollen.
Rein physikalisch liegt das an der Trägheit. Es ist also ein Unterschied, ob man sich 10 kg in den Kofferraum packt, oder ob man es sich an eine Achse dranhängt, die beschleunigt werden muss (dazu zählen beide Achsen, nicht nur die angetriebene)

Man merkt es auch beim Fahren, wenn man den Unterschied zwischen leichten und schweren Felgen kennt.

BBS stellt auch noch sehr leichte Felgen her, bei denen kannst du dich auch mal umsehen.

MfG Felix

txe
26.09.2006, 20:42
dann mußt aber auch bei den speichen auf den luftwiderstand achten---

RatAttack
26.09.2006, 22:56
ihr zieht das ja fast ins lächerliche!
klar, je weniger unbewegliche masse, desto "schlechter" für die fahrleistunegn, aber ne richtig leichte felge merkt man sehr wohl, zwar juckt es normal die wenigsten, denn wer schön sein will, muss leiden, aber n bekannter hatte mal nen Honta integra type r
und hat durch jdm felgen (japan domestic marked oder so)
einiges noch rausgeholt dafür, dass er nur leichte räder hatte!!

PierreG
27.09.2006, 00:30
da gibt es doch noch so felgen die nicht aus alu sind...sollen extrem leicht sein. mir ist im moment nur gerade das materiel entfallen aus was die sind.

tYg3r
27.09.2006, 01:22
Also wo von ihr hier redet is das Massenträgheitsmoment J=m*r²
ES STIMMT. Im Fahrverhalten und in der Beschleunigung kann man unterschiede feststellen. ABER NICHT IN DER ENDGESCHWINDIGKEIT. Da das Erzeugte Drehmoment vom Motor nur indirekt vom Trägheitsmoment betroffen is. Man braucht zwar länger um auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen aber das wars auch schon.

Bei deinem Kollegen mit dem type r:
Hat der zufällig andere Reifen/Felgengröße ect. gehabt? Weil "rausholen" kann man mit Felgen weniger. Mit Reifen is das scho was anderes, da Reibkräfte ect.


Wenn ihr wirklich meint, dass das Felgengewicht so stark zu buche schlägt dann dürft ihr auch den Luftwiderstand ect auch mit beachten. Bei breiten Reifen hast auch mehr luftwiderstand, da mehr Angriffsfläche nach vorne

Bei Felgen mit vielen Speichen kann es zu Luftverwirbelungen kommen, was die Endgeschwindigkeit mindern könnte.

Aber mal ganz erlich du hast nenn Coupe 2.2. Stimmt is schon was Feines. Aber SOOO schnell, dass man jedes km/h-chen Zählt issa nun auch nicht ;)
Nicht bös gemeint ;). Aber bei Felgen aufs gewicht zu achten ist meiner meinung nach Überflüssig.

RatAttack
27.09.2006, 08:34
hatte semislicks drauf....
aber genau die gleichen reifen wie auf den vorherigen felgen...
auch die größe und so war gleich!
wir haben sone art teststrecke, wo von ner ampel bis zu ner kuppe halt die maximal erreichte geschwindigkeit ermittelt wir, halt so zum spaß!!
und mit der serienbereifung kam der auf 190 oder so
und mit den anderen felgen warens dann schon knapp 200 oder so...
zum vergleich: ich schaffe knappe 160..
mit seinem ehemaligen Focus RS warens dann schon 220 und mit dem jetztigen cossie sinds schon...lasst mich net lügen...^^ glaube 240 oder so...*träum*
aber bei den beiden autos ist ihm ds felgengewicht relativ egal denke ich....;-)

Stranger2k1
27.09.2006, 09:29
10km von der ampel bis zur kuppe - abwärts? ;)

für die beschleunigung spielt das radgewicht eine rolle... (bzw. gesamtgewicht), für topspeed nicht. da sind es dann eher reifenbreite, reifenprofil, luftwiderstand....und auf der anderen seite die LEISTUNG :D

OpelAstraXTreme
27.09.2006, 11:30
Noch fahre ich einen 1.6, wie im Profil angegeben. Im Winter soll es aber ein Coupé werden. Mir ging es mit dem Beitrag vorallem darum, ob man mit leichten 18" Felgen den Beschleunigungsnachteil gegenüber 17" Rädern ausgleichen kann. Sollte das der Fall sein würde ich mir 18" kaufen, da sie optisch besser aussehen. Wenn nicht, dann gibts 17er.

Das der 2.2 nicht der schnellste ist, ist mir klar. Aber diese "Vergleiche" finde ich schwachsinnig. Wenn ich mir einen 2.2 kaufe möchte ich auch die "richtige" Leistung wahrnehmen und nicht aufgrund größerer Reifen ein Auto fahren, welches schätzungsweise 20PS weniger hat. Ich achte da vielleicht etwas mehr drauf als andere, auch würde ich mir keine schwere 1000W Anlage in den Kofferraum bauen - aber mir ist es dabei völlig egal, welchen Motor ich habe. Selbst bei einem Turbo mit Phase...? würde ich mir die gleiche Frage stellen - denn auch bei der Leistung hätte man Einbußen, denn leichter geht besser.

PierreG
27.09.2006, 11:38
glaub nicht das du ein ps und 6 nm drehmoment noch merkst. abgesehen davon ist die airodynamik des autos da noch viel wichtiger. da solltest noch schauen das die reifen durch eine dementsprechene verspolierung so gut wie keinen luftwiederstand abbekommen.

astra-lover
25.04.2007, 20:10
Also ich kann dazu nur sagen!DAS GEWICHT SPIELT EINE ROLLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fahr ein 1.6 16v bevor ich die Felgen montiert habe war ich mit der Leistungs eigentlich zufrieden nach den Felgen Kotz!!
Muss jetzt immer kontrollieren ob ich die Hanbremse nich noch angezogen habe!!Meine Felgen wiegen mit Reifen 22Kg das ist eindeutig zu viel!!Werde sie wohl wieder verkaufen!!!!!Man sollte sich an dem Gewicht der original Felgen halten!ca. 16Kg mit Reifen!!

astra-lover
25.04.2007, 20:11
Anhang:Sind 17*7.5 RC Design 12!

Bluetechnology
25.04.2007, 20:22
ist doch klar, dass er etwas schlechter beschleunigt als vorher. die Reifenbreite hat ja in deinem fall auch zugenommen, bzw. die Auflagefläche hat sich vergrößert. aber wie einer meiner vorredner schon gesagt hat: wer schön sein will muss leiden. so ist das nunmal! aber deshalb gleich die felgen verkaufen? find ich jetzt n bisschen überzogen, zumal die felgen in der Preisklasse wie wir sie normalerweise kaufen alle ungefähr das gleiche gewicht haben.

astra-lover
25.04.2007, 20:30
Naja klar aber ich will doch nicht an beschleuinigung verlieren!Geil sehen sie aus keine Frage aber mich stört es absolut das ich net mehr so schön heizen kann wie vorher!!! :(
Die Team Dynamics Jet sollen noch relativ leicht sein ca 8Kg nur die Felge!

Bluetechnology
25.04.2007, 20:34
aber die werden dann gleich um einiges mehr kosten denk ich jetzt mal oder?

Angus
25.04.2007, 20:35
also ich hab 18" schmidt space die ja nicht gerade leichtgewichte sind und ich merke kaum leistungsverlust.... es kommt mir nur eeeeeeeeetwas zäher vor aber das kann auch einbildung sein

astra-lover
25.04.2007, 20:47
Also die Felgen kosten nicht mehr als 120 Euro!!

Ja du fährst auch einen 1.8 da macht sich die sache vieleicht nicht so stark bemerkbar aber beim 1.6!
Vieleicht ist es auch nicht viel aber beim anfahren bekomme ich ein Hals das geht garnicht!!!!!!!!

G-Sebo
25.04.2007, 21:00
also so pingelig dass man sagen kann "Wo ich verlier 10Ps an Leistung, nur weil meine Felgen so groß sind" kann man doch echt ma nich sein...

Du hast ein Auto mit über 1,2t unterm Arsch, und meckerst wegen 2kg bie ner FElge rum...
Ich hba auch 18er drauf auf meinem 1.8er und der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen ist, wenns nicht nur Einbildung ist, minimal, was ich aber eher auf die Breitreifen (225er) zurückführe als auf meine 18er...

Was is denn bei nem Auto wichitger? DAss es richtig geil ausseiht, oder dass es um 0,0000001s schneller auf 100km/h ist...dann kannste dir geleich alle Sitze rausreißen etc. DANN merkst du vielleicht einen Unterschied, aber doch net zwischen 17" oder 18"

Des gejammere wegen 1-2kgs is doch Korintenkackerei...sry, aber is meine Meinung... :roll:

MfG

astra-lover
25.04.2007, 21:14
wo du Recht hast hast du Recht wenn es nur 2kg pro Felge wären!!
Aber gegenüber mein WInter-Stahlfelgen sind es 10Kg pro Felge mehr und ob du es glauben willst oder nicht es sind sehr wahrscheinlich mehr als nur000000,1 Sekunde die man verliert bis man auf Hundert ist!
Ein 1.8 hat auch mehr Kraft und Hubraum nicht viel aber mehr kann sein das es da net so krass ist!!!

astra-lover
25.04.2007, 21:16
Es ist auch ein unterschied ob ich 40Kg im Kofferraum habe oder an den Rädern die ja bewegt werden müssen!

RatAttack
25.04.2007, 23:26
erstmal:
wir haben oben rechts nen EDIT button.....;-)


dann....wenn ich heizen will kauf ich mir bestimmt keinen 1,6er 100ps astra.. da gibt es reizvollere motoren im astra....

ich fahre im winter locker 210 und im sommer grade ma 190 wenn ER denn ma will...(225-35 R18)

klar spielt das gewicht eine rolle aber wie gesagt eher für die beschleunigung, als für opspeed...

bevor du deine felgen verkaufst, würd ich eher mal über leistung nachdenken...
oder halt auf n paar sekunden, die eh keiner mitbekommt verzichten, denn selbst mit 18" kriege ich noch ca 90% mener "gegner" an ampel oder gar auf autobahn... ;-)

Silberling
26.04.2007, 06:53
oh oh dann hab ich ja die arschkarte OPC Bremsen sind auch gut 8kg schwerer als die 280er ;) dann noch der ganze kram der so noch an bord ist als 1,8er hatte mein G schon 1380kg auf den rippen jetzt als V6 und mit der super deluxe Ausstattung (lol) hab ich den wohl schwersten Astra im Forum 1520kg ;) Ich glaub der Astra muß abnehmen oder ich....

hoerml
26.04.2007, 07:26
Natürlich wirken sich schwere Felgen aus.

Ich verstehe den Sinn des Threats nicht, wenn einer Bedenken hat, dass ich seine Fahrleistungen verschlechtern, soll er entweder Geld in die Hand nehmen und sich teure aber leichte Felgen kaufen, oder er solls bleiben lassen und weiter mit Serienbereifung fahren.


Was gibts da zu diskutieren?

G-Sebo
26.04.2007, 08:11
stimmt schon...ich sag ja net dass es net messbar wäre der Unterschied...aber die meisten Einbußungen gegenüber der Serienbereifung kommen durch die Breitreifen...net weils 1" größer ist...

im Endeffekt is der Thread überflüßig, da es echt ma jeder selber wissen muss ob er viel mehr Geld fürn n paar kg leichtere Felgen ausgibt oder net...mir is des wurscht ob er dadurch 1Ps verliert, haupsach es sieht geil aus, fetisch :D

MfG

hans1961
26.04.2007, 12:06
Hallo.

Manche Leute machen mehr als 8 Zoll breite Felgen mit den selben Reifen auf ihr Auto. Die Lauffläche sitzt dabei an der selben Stelle wie mit schmaleren Reifen. Macht das überhaupt den geringsten Sinn? Ja, denn es gefällt ihnen!

Manche Leute achten auch bei Umbauten auf die Fahrleistungen, auch wenn es nicht um die Welt geht. Macht das einen Sinn? Es macht auf jeden Fall mehr Sinn wie die oben genannten überbreiten Felgen und außerdem - es gefällt ihnen!

Woher nehmen also hier immer wieder manche Leute das Recht die Ansichten oder Ansinnen anderer ins Lächerliche zu ziehen?

Wenn ihr keine - wie ich finde - interessanten Fragen zulassen wollt, solltet ihr diese Forum umtaufen in das "Muss ich da schon bördeln-Forum?"!!

Zur Ursprungsfrage: Die Fahrleistungen verschlechtern sich mit größeren Felgen erheblich, weil die Masse weiter außen sitzt. Ich hab mal versucht das zu berechnen, ist mir aber leider nicht gelungen. Wenn die größeren Felgen leichter sind als die kleinen Felgen wird das sicher einen positiven Effekt haben. Ob die Fahrleistungen besser/gleich/schlechter werden ist aber relativ und wird die Praxis zeigen müssen. Oder jemand hier ist in der Lage das zu berechnen.

Gruß

tYg3r
26.04.2007, 12:54
hans1961,
In der Lage das zu berechnen: JA...
Lust?? Nein ;)

Hallo.
Zur Ursprungsfrage: Wenn die größeren Felgen leichter sind als die kleinen Felgen wird das sicher einen positiven Effekt haben.
Gruß

Stimmt so nicht ganz, da man den Satz von Steiner berücksichtigen muss. Man kann aber sagen: große Leichte Räder sind besser als große schwere Räder ;)

Also fakt ist, das die Beschleunigung schlechter wird, wenn man große, schwere Räder nimmt.
Nimmt man nun große, leichte Räder tut sich fast nix im bezug auf den ori. Rädern.
Die Endgeschwindigkeit hingegen ändert sich so gut wie garnicht.
Der Tacho zeigt vielleicht eine andere Geschwindigkeit an, da man einen anderen Radumfang hat.
In wirklichkeit fährt man fast genauso schnell/langsam wie früher.


hans1961, was hier ist, nennt man Diskussion.
Auch wenn manche bissel sinnbefreit argumentieren, aber was du da geschrieben hast ist so gesehen genau das selbe.

Zu so einem Thema gibbet halt nur 2 Parteien, wo die Meinung nicht unterschiedlicher sein könnten.
Da wir alle Dickköppe sind ist natürlich auch die eigene Meinung immer die Richtige ;)

mfg

G-Sebo
26.04.2007, 13:08
Außerdem möchte ich noch ma betonen, dass hier keine Ansichten ins lächerliche gezogen werden (zumindest nicht von mir), des is doch ne ganz normale Diskussion, mit verschiedenen Meinungen...basta :wink:

MfG

BeBiBu
26.04.2007, 13:20
Du hast ein Auto mit über 1,2t unterm Arsch, und meckerst wegen 2kg bie ner FElge rum...

MfG

Wegen 2kg mehr Gesamtmasse stellt hier bestimmt keiner Fragen, 2 kg mehr rotierende Masse und somit größere Trägheit sehen schon anders aus. Hab bei meinem Felgenkauf auch bisschen, wenn auch nicht maßgeblich aufs Gewicht geachtet, ATS baut nämlich auch relativ leichte Felgen außer der oben genannten, die ist echt super leicht, meine sind ein gutes Kilo schwerer.

Hier auf Motorleistung zu zeigen ist übrigens mal wieder quatsch und wurde schon richtig gesagt, es kommt auf die Einstellung an und da ist es egal ob man nun 75 oder 300 PS unterm Arsch hat, wenn man keine Lust hat aufgrund ner schweren Felge Fahrdynamik einzubüßen, dann fragt man vorher halt lieber. Meine persönliche Meinung geht übrigens grade mal in die Richtung, dass man sich mitm kleinen Motor eher über sowas Gedanken machen sollte, wenn ich mir überleg auf meinen Astra ne 18kg schwere 18 ZOll Felge 8,5 Breite mit achsobreitem 235 zu fahren.... haha, da sag ich nur, dass ich mit meinen 8,5 kg schwerer 7*17 sehr sehr glücklich bin :)

hellas83
26.04.2007, 14:43
interessantes thema mit dem ich mich auch schon öfters beschäftigt habe.

wenn man darauf wert legt, dann sollte man beim felgenkauf auf geschmiedete felgen achten. die sind in der regel 20-50% leichter als gegossene alufelgen.

finde ich gut, dass einige wenige beim felgenkauf nicht auf optik sondern mehr auf fahrkomfort und performance achten.

timmi
26.04.2007, 15:13
also ich weiß net, richtig leichte aluminiumfelgen gibts glaube ich net wirklich. wenn, dann schon richtig, so magnesium oder sowas, oder halt hoffen, dass es bald en gutachten für das carbonrad gibt, was ein deutscher felgenhersteller angeblich gebaut hat....
und das gewicht merkst du beim fahren meiner meinung nach nur im direkten vergleich beim handling....

hans1961
26.04.2007, 15:37
Hallo G-Sebo,
passen solche Worte tatsächlich in eine normale Diskussion:

... so pingelig ... kann man doch echt ma nich sein...

... meckerst ... rum...

Des gejammere ... is doch Korintenkackerei ...

Alle diese Ausdrücke sind keine Argumente sondern Bewertungen und haben somit – nach meiner Meinung – in einer Diskussion nichts zu suchen.

Hier die Kopie eines älteren eigenen Beitrages zum selben Thema:

Ich habe mal gegoogelt. Diese Diskussion läuft in allen Auto-Foren. Jemand hat einen Leistungsverlust von z. B. 20 PS angeführt und es gibt auch Messungen im sport auto Heft 3/99 am BMW 328i:
Reifen immer Conti Sport Contact,
BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16, Komplett 76 kg
OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten: 94 kg
Die Meßwerte:
Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:
Serie: 18 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.

Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:
Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.

Der BMW 328 ist ja von der Power her zweifellos sehr gut und trotzdem ist das ne Menge Verlust. Entsprechend wird sich der identische Leistungsverlust bei weniger vorhandenen PS stärker bemerkbar machen.
Logische Schlussfolgerung: Man kann praktisch über die Felgen und Reifen sein Auto frisieren. Die Investition in hochwertigere (leichtere) Felgen bringt sicher was und auch mehr als so manches Motortuning.

Gruß

kc85
26.04.2007, 16:05
Die billigste Alternative in diesem Zusammenhang heißt übrigens Stahlfelge. Haben auf der Viertelmeile viele statt Alus auf der Antriebesachse (und das nicht aus Jux und Dollerei).

Vielleicht kommen ja die guten alten Mattig-SSF wieder in Mode?

kc85

timmi
26.04.2007, 19:25
ich find die sind nie aus der mode gekommen, ist nur so, das wenn die größer werden, alus in der gleichen größe sagen wir 17 zoll leichter sind....

kornkid
26.04.2007, 19:36
also ma ihm ernst; ich merk schon den unterschied zwischen 16 zoll stahl felgen und 18 zoll opel alufelgen selbst im opc...

allein der mehr verbrauch vom sprit her, da man mehr gas braucht um anzufahren
ich weiss nicht wie schwer die sind , heb mir aber immer wieder nen bruch dran... als mein opa mir letztens helfen wollte eins aus dem wagen zu hiefen hab ich nur gesagt , lass es, später hat ers probiert und wusste er auch warum...

OpelAstraXTreme
26.04.2007, 20:10
Ich glaube ihr versteht alle nicht worauf ich hinaus wollte. Mir ging es nicht speziell um die wenigen Kilogramm, die man jetzt an Gewicht im Allgemeinen sparrt, sondern es ging eher um die Auswirkungen der rotierenden Masse.
Auch wenn es mittlerweile sehr selten geworden ist - es gibt auch Leute, die mehr Wert auf Performance anstatt auf Optik legen. Ich habe keine Lust auf eine Bastelbude. Ich kauf mir sicherlich keine Reifen mit 245er Breite (auf einem Astra, das muss man sich mal vorstellen :lol: ...am besten hinten noch doppelt so breit wie vorne, weil das bei einem Fronttriebler so von Vorteil ist), komische Schweller und Heckschürzen, die das Auto meiner Meinung nach nur verschandeln, ebenso verzichte ich auf eine 100kg Anlage im Kofferraum. All solche Sachen sind nicht mein Gebiet. Aber wenn man es gerne hat, warum nicht. Ich nicht!
Warum kaufe ich mir ein Auto mit 150PS, wenns nach neuen Reifen und ein paar Spoilern anstatt 220 nur noch 200 läuft und 3 Sekunden länger braucht? Mag sein dass es viele nicht stört - ich fahre auf der Autobahn viel Vollgas (wenn erlaubt) und würde einen Ausraster bekommen, wenn das Auto auch nur 10km/h langsamer ist. Früher hatte ich auch mal eine andere Einstellung, aber seitdem ich regelmäßig bei Rennen und Touristenfahrten an der Nordschleife bin habe ich meine Meinung geändert.

hoerml
27.04.2007, 05:46
OpelAstraXTreme, wen Du wert auf Performance legst solltest Du nicht den 2,2 Liter kaufen ;) Und ich wäre vorsichtig sowas zu äußern, wenn man offenbar nicht den übermäßigen Plan hat!

Ich verstehe immer noch nicht was Du willst:
Dann kauf einfach die leichten Felgen!!! Dafür werden sie ja hergestellt.

Yankee
27.04.2007, 06:40
[quote="hoerml"]OpelAstraXTreme, wen Du wert auf Performance legst solltest Du nicht den 2,2 Liter kaufen ;) Und ich wäre vorsichtig sowas zu äußern, wenn man offenbar nicht den übermäßigen Plan hat!
[quote] :thumbs2:



Also ich bin ja einer der verrückten, die so auf schweller, schürzen und breitreifen stehen und bloss 100 ps haben.

Aber für dich hätt ich da das perfekte leistungskit. könnte dir von meinem winterauto ultraleichte (also auch von der rotierenden masse das minimum) 155/70-13 anbieten. damit geht wohl dein 2,2 ab wie ein pfeil. und da du ja sowieso ein rennfahrer mit schwerem rechten fuss auf der AB bist, werden dir die einbußen der mangelnden bodenhaftung (nur wichtig für unnützige kurvenfahrten) aufgrund der schmäleren reifen auch keine probleme bereiten. keine sorge, über den preis würde man sich schon einig werden.

Also sorry, aber mit deinen postings sind sarkastische kommentare vorprogrammiert. :redhole:

lg Yankee

G-Sebo
27.04.2007, 07:46
ja hans1961 DAS ist meine Meinung...das man sich wg nem kg nich verrückt machen sollte...
ich hab damit aber keinen persönlich angegriffen, sonern meine Meinung gesagt, die lautet; dass man sich wegen som bischen net verrückt machen sollte...wers bracuht soll sie sich draufbaun, fertisch
Ich find halt das des Korintenkackerei is...

WEnn jetzt ne ALufelge 20kg schwerer is, gut, dann merkst dus vielleicht...aber bei wenigen kg...naja... :roll:

MfG

schraxx
27.04.2007, 09:05
Bei mir sind die Durchzugswerte ca 1sec schlechter geworden was aber sicher nich an den 15-20 Extra Kilo der Felgen liegt sondern eher an den 'breiten' Reifen. In der Vmax hat sich überhaupt nichts verschlechtert. Ganz im Gegenteil ich würde sogar sagen das meine derzeitigen Felgen vom CW Wert vorteilhafter sind als meine alten da die jetzt doch sehr glatt von aussen sind. Ansonsten finde ich den Unterschied zwischen 15'' und 18'' nicht so riesig zumal ich jetzt mehr Traktion habe :lol:

hans1961
27.04.2007, 09:57
Hallo G-Sebo.

Ein Forum ist da um Fragen zu stellen. Wenn die Gefahr besteht, dass Fragen als Korinthenkackerei bezeichnet werden wird sich jeder Frager schon überlegen ob er eine neue Frage einstellt. Damit ist das Forum bereits sinnlos!!
Bitte schreibe deine Meinung, wenn dich die Frage interessiert. Und zwar sachlich und ohne Bewertung oder gar Abwertung der Absicht.

Nur als Beispiel: Ich finde es sinnlos statt einer Felge 7,5x17 ET35 eine Felge 8,5x17 ET35 zu montieren. Der Reifen sitzt an der selben Stelle und daher ändert sich nichts an der Straßenlage. Es hat NUR Nachteile. Trotzdem würde ich das nicht als Korinthenkackerei bezeichnen, wenn jemand hierzu eine Frage stellt. Denn wenn es ihm gefällt ...

Beiträge die mich nicht interessieren lese ich ganz einfach nicht!

Lass doch auch den Leuten ihren Spaß, die sich nicht nur für die 08/15-Fragen interessieren.

Ich finde diese Frage hochinteressant und ich bin verletzt wenn du das als Korinthenkackerei bezeichnest.

Viele Grüße

schraxx
27.04.2007, 10:04
Verbrauch ist bei übrings um 0,3 bis 0,4l gestiegen bei gleicher Fahrweise. Kann das sehr gut belegen da ich jeden Tag 90km fahre um auf Arbeit zu kommen und ich fahre fast immer gleich.

G-Sebo
27.04.2007, 11:10
hans1961 naja, im Forum entstehen auch immer wieder Diskussionen (wie hier zu sehn), und woraus besteht eine Diskussion? Verschiedene Personen haben eine Meinung...so wie ich auch...Korintenkackerei hört sich vielleicht hart an, soll aber nur aussagen, dass man es MEINER Meinung nach auch n bischen übertreiben kann...wir fahren Straßenwagen und keine hochgezüchteten Rennboliden, wo es um jede Hunderstelsek. geht...

Und überhaupt, woran machst du es fest, dass mich die Frage nicht interessiert? Würde sie es nicht tun, hätte ich mich nicht in diese Diskussion eingemischt...basta

MfG

OpelAstraXTreme
27.04.2007, 12:43
Ach Leute... eigentlich unglaublich, was hier wieder los ist :!:

Das damals war eigentlich als Frage gedacht, ob jemand Vergleichswerte oder Erfahrungen hat, was das Gewicht der Felge betrifft. Dabei geht es weniger um die Umrüstung von 15" standard-Felgen auf 17 oder 18", sondern eher um die Gewichtsunterschiede innerhalb einer Größe bzw. ob sich die negativen Eigenschaften einer 1" größeren Felge durch leichtes Gewicht wieder verringern lassen.

Wenn jemand sein Auto verbreitern, verspoilern und was weiß ich alles daran ändern will, kann er das gerne tun. Ich lache ihn deshalb nicht aus, nur weil ich eine andere Einstellung dazu habe.
Von der anderen Seite aber gibt es offensichtlich nur wenige (Hans und Hellas), die mich nicht ins Lächerliche ziehen. Und ernsthaft - ich finde soetwas wesentlich interessanter als Beiträge, warum die AE schon wieder undicht sind und die 9J Felgen an den Radhäusern schleifen.

Ich habe es auch oben schonmal geschrieben, aber ich sage es gerne nochmal. Bei dem Thema ist es völlig uninteressant, welchen Motor ich habe. Ich möchte bei einem 1.2 Motor und auch bei einem Z20LET mit Phase 4 keine Verschlechterung.

Eigentlich traurig die Reaktion. Wenn man nichts weiß hilft es oft, einfach mal zu schweigen. Oder eben eine ordentliche Diskussion.

ciao Christian

kc85
27.04.2007, 13:25
Was willst Du eigentlich? Natürlich haben verschiedene Felgen unterschiedliche Massenträgheitsmomente. Und das hat einen Einfluß auf die Beschleunigung. So weit sind sich hier alle einig.

Wenn Dir das also wichtig ist und Dein Seelenheil dranhängt, dann kauf Dir leichte Felgen, bzw. welche bei denen sich die Masse zur Felgenmitte konzentriert, und fertig. In Frage kämen da sicher OZ Superleggera oder BBS RC. Noch besser wären natürlich Carbon- oder Magnesiumräder.

Dann sollte man natürlich auch konsequent sein und einen leichten Reifen wählen. Auch da gibts Unterschiede.

kc85

hellas83
27.04.2007, 18:19
OpelAstraXTreme, wen Du wert auf Performance legst solltest Du nicht den 2,2 Liter kaufen

das argument ist meiner meinung nach ein bisschen daneben.

mit einem an den "richtigen" stellen getunten 2,2er könnte er auf dem n-ring sicherlich ähnliche, wenn nicht sogar schnellere zeiten wie ein serienmäßiger opc fahren. und die optimale rad/reifenkombi ist ein wichtiger schritt dazu.

tuning ist nicht nur optik, anscheinend ist ihm performance wichtiger. was ist daran verkerht?

dabei spielt es keine rolle, ob ich einen 45ps wagen oder 345ps wagen fahre. auf die grundeinstellung und die individuellen vorlieben von jemanden kommt es an.

hoerml
27.04.2007, 19:01
bla bla, mit jedem "richtig" gemachten Motor kann eine schnelle Runde auf dem Ring gefahren werden...schlauschwätzerei...

halte mich jetzt hier raus. Antwort auf die Frage des Threaterstellers wurde ja schon lang gegeben.

timmi
27.04.2007, 20:54
und warum kommt dann noch was von dir hoerml?

hellas83
27.04.2007, 21:56
bla bla, mit jedem "richtig" gemachten Motor kann eine schnelle Runde auf dem Ring gefahren werden...schlauschwätzerei...

wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig.

meinte mit einem an den richtigen stellen getunten 2,2er.

dabei wollte ich nicht auf den motor hinaus sondern auf seinen wagen als ganzes und auf sachen wie z. b. fahrwerk und felgen. denn darum gehts dem topicstarter hier, speziell um felgen.

ob du mich jetzt deshalb als schlauschwätzer abstempelst oder nicht ist mir dabei herzlich egal, denn ich gehöre gerne zu den leuten die du als schlauschwätzer bezeichnest. mit anderen worten, zu den leuten die mehr wert auf funktionalität, performance und leistung legen anstatt auf optik.

in diesem sinne, leben und leben lassen.

@topicstarter

ich kann dir noch die felgen von www.work-wheels.de ans herz legen.
die sind bekannt für sehr gute rennsportfelgen.

RentnerRacer
27.04.2007, 22:35
hans1961,


Hallo.
Zur Ursprungsfrage: Wenn die größeren Felgen leichter sind als die kleinen Felgen wird das sicher einen positiven Effekt haben.
Gruß

Stimmt so nicht ganz, da man den Satz von Steiner berücksichtigen muss. Man kann aber sagen: große Leichte Räder sind besser als große schwere Räder ;)


Also wenn ich mich da ans Grundstudium zurück erinnere dann war Steiner doch nur bei einer Drehung um einen Punkt ungleich dem Schwerpunkt anzunehmen?
In dem Fall is mir mein Beschleunigungswert auch schon egal :lol:

tYg3r
28.04.2007, 09:20
RentnerRacer, um den Schwerpunkt der rotierenden Achse/Welle um genau zu sein.

hans1961
28.04.2007, 15:40
Hallo.
Steiner kenne ich nicht.
Sicher ist es nicht egal wo bei einer rotierenden Masse das Gewicht sitzt. Wenn das Gewicht weiter außen ist (große Felge) ist beim selben Gewicht mehr Energie gespeichert bzw. notwendig. Darum sehen alle Schwungscheiben ähnlich aus. Am äußeren Ring dick und nach innen zur Achse hin schlank. Wenn nun aber das Gewicht geringer ist wird die Energie wieder weniger. Das ergibt zwei Kurven, die sich irgendwo kreuzen. Nur wo?
Gruß

RentnerRacer
29.04.2007, 12:30
@tYg3r
Eben, warum sollte man es also berücksichtigen?
Die Felge dreht sich ja um ihren Schwerpunkt ;)
Es ist also nur die Masse (mit ihrer Verteilung) und der Radius interessant.

G_power
02.04.2008, 16:55
Tag Leute, bräuchte dringend Hilfe.

Is das einzige Thema was i gefunden habe, wo die Überschrift einigermaßen passt. Einigermaßen deshalb, weil ich nur das Gewicht einer Felge bzw. Komplettrades gerne wissen würde.

Ich bitte um eure Schätzungen wie viel das folgende 17“ Opel Komplettrad wiegt. Ist die 2.2er bzw. OSV Felge, mit nem 215/40 Gummi, wie das Ganze eben am Astra G auch vebaut wurde. Vielleicht hat ja jemand die selben Räder, und hat sie noch nicht drauf. Wenns wer abwiegen könnte, wäre natürlich noch besser.

Also bitte Schätzungen zum Gewicht des am Bild ersichtlichen Komplettrads.

http://www.hochladen.info/images/upload8/VfApJSsp24wF3O8/full.jpg (http://www.hochladen.info)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Es geht um eine versandtechnische Angelegenheit, was hier ja unwichtig ist. Ich hab das Rad net, das gehört noch jemanden anderem, der hat mir aber einen dermaßen hohes Gewicht genannt, dass ich net ganz glauben kanm… Ich verrats später :wink:

Blue Lightning
02.04.2008, 17:14
Hallo,
ich hab die Felgen, allerdings schon wieder drauf....
Ich schätze mal die werden als Komplettrad so zwischen 10 und 15 Kilo wiegen, ich sag einfach mal ca. 12,5 kg, dann ist es was genauer. :wink:

G_power
02.04.2008, 17:42
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Und weiter, los Leute, bitte mehr Vorschläge, ist dringend.

DerAbt
02.04.2008, 17:53
Die Felge wiegt sowenig, dass sie via Hermes für 8,90€ pro Felge versendet werden kann.
Hab' 10,5x21" Kompletträder für diesen Preis mit genanntem Versand verschickt, sowie bereits 15" und 17" Felgen.
Hermes' Grenze liegt ja knapp über 30Kg.

G_power
02.04.2008, 18:10
Danke auch dir für die Info.

Ja ist ja net nur die Felge, sondern Komplettrad, also inkl. Gummi. Macht das Ganze sicher noch ein Eck schwerer...

Versendet werden soll mit GLS von Deutschland nach Österreich. Insofern ist GLS das besser, weil die Pakete bis 40 kg nehmen. Der Versandkosten wegen müssten also 2 Felgenschacheln zusammengeklebt / gegurtet werden. Das Gurtmaß geht sich allemal aus, und das Gewicht von dieser 2 Rädern denk ich dürfte doch 40 kg net überschreiten...

Soll aber angeblich mehr haben, sprich ein Rad über 21,5 kg? Kann das den sein? Für mich klingts ja net umbedingt wahrheitsgetreu...

masch
02.04.2008, 18:21
G_power, über 20Kg kann schon hinkommen! Hätte jetzt so 22Kg pro Stück geschätzt...

G_power
02.04.2008, 18:30
masch, also doch mal an die bzw. über 20 kg. Danke fürn deinen Tipp.

Ich hatte grundsätzlich keine konkrette Ahnung, ich dachte so 15 kg, maximal 20.

Jetzt hier auf der ersten Seite, da sind Felgen die wiegen 7, 8 kg. Ok, bestimmt nicht mir der fülligen und wuchtigen orig. Felge zu vergleichen, aber mehr als 11, 12 kg wird di doch nicht haben, oder?

Was wiegt den so ein 215/40 R17 Gummi überhaupt? Naja, wird dann mit Luft wohl auch so 10 kg wiegen?!

Abrobo Luft bzw. Gas ist drinnen. Wieviel an Gewicht meint ihr könnte den das Bringen, das Gas vollkommen auszulassen?

DerAbt
02.04.2008, 18:31
Luftunterschied = 0
Gas is leichter als Luft, daher zu vernachlässigen...

Behaupt ich mal, ohne die Komprimierung zu beachten - die bei 2Bar eh nicht hoch sein dürfte.

masch
02.04.2008, 18:31
Luft bzw. Gas dürfte sich im Gramm-Bereich bewegen :lol:

G_power
02.04.2008, 18:41
Naja, dann war das mal eine Idee :D

Jetzt sagt er, ein Rad in der Felgenschachtel verpackt so ca. 22 bis 22.5 kg. Mal 2, also ca. 45 kg.

Weiß jemand wie genau die bei GLS sind? Ich denk mal bei 41 kg würden sie wohl die Augen zurücken, aber auch bei 44, 45 kg?

Die meinsten Paketdienste haben ja wie DerAbt schon erwähnte ein Limit von um die 30 kg.

Gibts denn keinen mit 50 kg Grenze?

Hab ja schon gegooglelt wie ein Irrer, aber ich find nix bzw. finden schon, aber dann wirst richtig teuer...

Silvermoon
02.04.2008, 19:12
btw zum alten Thema, weil ich das hier so gerade lese:








INFO:




Die Formel für die Bewegungsenergie: E = (m*v^2)/2
Die Geschwindigkeit der Teilchen geht also zum Quadrat ein. Betrachten wir einfach mal das Felgenbett bei 15 und bei 17 Zoll. Das bei 17 Zoll aufgrund des größeren Radius noch mehr Material verbaut ist lassen wir mal außen vor. Die Teilchen im Felgenbett der 17 Zöller sind nun um 13% schneller als die der 15er (v=r*w). Das bedeutet für die Energie, das die Teilchen bei gleicher Geschwindigkeit 28% mehr Energie aufweisen (Formel siehe oben). Rechnet man nun noch das Mehr an Material hinzu (auch die andere Konstruktion (zB dicker) aufgrund der höheren Belastungen), so sind da locker über 30% mehr Energie drin.
Und diese Energie muss erst aufgebracht werden!


Außerdem lassen sich leichtere Massen und auch besser federn und dämpfen, es kann eine weichere Kennung für gleiche Fahrleistungen gewählt werden oder halt gleiche/härtere (innerhalb eines gewissenRahmens) Kennung der Feder-/Dämpfer Einheit bei natürlich besseren möglichen Fahrleistungen!

Es geht bei solchen Themen eigendlich immer um die Gesamtperformance!


mfg

hans1961
02.04.2008, 23:43
Hallo.
Das Gewichtslimit ist evtl mit Arbeitsschutz begründet.
Zement wird auch nicht mehr in Säcken zu 50 kg verkauft.
Bei Hermes sind es meines Wissens 25 kg und das darf man noch tragen.
Gruß