PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achslast Federn?



Iceball
13.03.2004, 14:53
Meine Achslast laut Fzs. beträgt vorne: 885 und hinten: 820

Nun krieg ich gerade günstige gut Federn von Eibach angeboten

wo aber steht:

Federausführung vorne für zul.Achslasten 1035 kg

Federausführung hinten bis zul.Achslast bis 885 kg

Ach und dann gibts bei Ebay noch diese wäre das ok für mich?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465381978&category=44155


Kann ich die trotzdem einbauen oder gibts da Probleme? Wird der dann nicht ganz so tief oder gehts gar nicht oder wie??

Mfg

KTM_Marco
06.10.2004, 20:37
habe auch eine frage:
wenn ich mir ein fahrwerk aus dämpfern und federn selbst zusammenstelle, dann bestimmen doch die federn die zulässige achslast? und die dämpfer haben damit nichts zu tun?

OPC-DRIVER
06.10.2004, 20:43
soweit ich weiß bestimmen die Federn den Tiefgang ,die Dämpfer sind ja für die"Härte"da oder kauftse Gewinde das mußte ich nochmal sagen :wink:

Helldriver666
06.10.2004, 21:04
Der ebay link funktioniert bei mir gar nich, soll heißen die Artikelnummer is ungültig.

MfG Sebastian

Brain
07.10.2004, 09:10
Der ebay link funktioniert bei mir gar nich, soll heißen die Artikelnummer is ungültig.


das angebot ist ja auch nicht mehr das neuste :wink:

Caravanix
07.10.2004, 14:41
wenn ich mich nicht ganz irre sind die Federn nur für Astra-G mit Diesel oder entsprechend schwerem Motor. Denn ich habe 1035kg Achslast vorne. Soll heissen, die bekommst Du laut Gutachten gar nicht eingetragen. In Deinem Fahrzeugschein müßte Deine Vorder- und Hinterachslast stehen. Schau dort nach und Du wirst sehen, dass die nicht für Deinen Wagen sind (wenn ich von Deinem Profil ausgehe und es sich um einen 1.6 16V handelt).

Haesslet
08.12.2005, 17:05
Federausführung vorne für zul.Achslasten 1035 kg

Federausführung hinten bis zul.Achslast bis 885 kg

ich möchte das thema nochmal aufgreifen.....

die federn sind ja BIS zu den Achslasten zulässig. Das bedeutet doch daß sie ja dann auch für autos mit geringeren zulässigen achslasten erlaubt sind. die müßten dann doch aber im gegensatz zu federn für leichtere wagen entweder härter oder in der federlänge länger (also daß sie durch das höhere gewicht dann erst so weit zusammengedrückt werden. weiß jemand wie sich das verhält?
ich suche nämlich nach etwas härteren federn damit ich auf federwegbegrenzer verzichten kann.

Osirus
08.12.2005, 17:09
härtere federn werden an deinem problem nichts ändern...

Haesslet
08.12.2005, 17:17
da isser wieder der osirus :lol:

kann mich nicht so recht mit dem bördelgedanken anfreunden. wenn ich so manche autos hoppern sehe muß es doch was härteres geben... und wenns härter is federt es auch demnach nicht mehr so sehr (zumindest wenn ich logisch denke)

aber da du ja leider der einzige warst der seine meinung gesagt hab (übrigens danke dafür) muß ichs wohl langsam doch einsehen. :oops:

Lighthammer
08.12.2005, 17:47
Die Autos die hoppern sind auch meistens mit Gewindefahrwerken bestückt oder liegen auf Begrenzern. Obwohl wenn es jetzt schon ohne Begrenzer schleift dann wirst du wohl am bördeln nicht vorbeikommen. Da helfen auch härtere 30er Federn nicht da der Federweg ja gleich bleibt.
Fazit: Entweder du lässt ihn bördeln oder du fährst weiter mit Begrenzern.

Welche ET haben deine Räder denn eigentlich?

Osirus
08.12.2005, 18:01
da isser wieder der osirus


dachte mir doch das ich da gerade ein deja vu habe und die frage irgendwoher kenne :D

Haesslet
08.12.2005, 18:56
Welche ET haben deine Räder denn eigentlich?

ET30... das is ja grade das problem. hatte meine frage ja eigentlich in nem anderen threat gestellt. nunja, werd ich mir doch mal ne gute werstatt suchen um bördeln zu lassen. gestern hab ich die begrenzer nämlich endlich raus und es ist ne wohltat so zu fahren. will die im frühjahr echt net mehr haben.

Lighthammer
08.12.2005, 18:58
Wo schleift es denn? Vorn oder hinten?

Haesslet
08.12.2005, 19:13
also wo es geschliffen hat wußte ich nicht so wirklich. ich denke mal hinten

ABER... einestages hats mal nen sehr unschönes geräusch gegeben und als ich mir meinen radkasten angesehen hab war da an der vorderseite des hinteren radkastens ne fette beule :shock: da hats das doppelte radlaufblech aufgebogen (auf dem bild leicht zu erkennen)

http://img17.imageshack.us/img17/9237/pic01630tf.jpg

zum "glück" hatten meine radläufe ein wenig rost und es wurden auf kulanz eh beide radläufe erneuert. also war der schaden damit auch behoben. doch gleich darauf hab ich mir die federwegbegrenzer besorgt.... nur die begrenzen echt bei fast jeder bodenwelle

Haesslet
08.12.2005, 19:17
übrigens bezieht sich das ganze problem nur auf die hinterachse... vorne gibts keine probs

und schönen gruß aus thüringen nach thüringen

Lighthammer
08.12.2005, 20:25
Gut ich habe einen Caravan,aber ich fahre hinten eine 8x17 ET 15 und habe keine Probleme. Habe als ich die Räder gekauft habe bördeln lassen. Dann habe ich ein halbes Jahr die ET 35 an der HA gefahren und habe dann noch 20mm Spurverbreiterung pro Seite untergelegt und da ist jetzt immernoch Platz.

Schöne Grüße zurück nach Thüringen aus Thüringen :-)

astrain-fein
08.12.2005, 20:37
Schleifts bei dir nicht hinten ander Stoßstangen befestigung?
Da is so ne Schraube die eigenlich immer im Weg is.
Wenns die Stelle is die du markiert hast dann musst wohl bördeln!

Haesslet
08.12.2005, 21:53
Schleifts bei dir nicht hinten ander Stoßstangen befestigung?
Da is so ne Schraube die eigenlich immer im Weg is.
Wenns die Stelle is die du markiert hast dann musst wohl bördeln!

wie gesagt die beule hats vorne reingehaun, und da nicht zu knapp... frag mich wie das geht

Haesslet
08.12.2005, 21:55
wie viel mm gewinnt man denn mit bördeln? bei der tüvabnahme hat er ja auch einfedern lassen da wars zwar knapp aber lag der reifen nirgens an

Weise
09.12.2005, 09:46
ja ey.. der tüv sind Schmarotzer!!! Wollt mir auch ne Spurverbreiterung eintragen lasse.... hat auch nichts geschliffen bei mir... hatte nicht gebördelt, war zwar knapp, aba geschliffen hat nichts.... und der Tüv wollts mir ohne bördeln einfach net eintragen.....

Ich find das ne Sauerrei

Haesslet
09.12.2005, 09:49
aba geschliffen hat nichts.... und der Tüv wollts mir ohne bördeln einfach net eintragen.....

also bei mir hats der tüv ja eingetragen... trotzdemhats im endeffekt geschliffen und siehe bild auch mal ganz ganz böse geschlagen :?

Weise
09.12.2005, 10:12
hmmm wenn dein Tüv bei mir in der nähe wär, würd ichzu dem gehen.. ;)

Haesslet
09.12.2005, 10:29
hmmm wenn dein Tüv bei mir in der nähe wär, würd ichzu dem gehen.. ;)

also da würd ich dir empfehlen einfach mal zu ner anderen prüfstelle zu gehen (hast ja sicher mehr als eine um umkreis). tüv prüfer sind ganz unterschiedlich... manche kucken nur auf die auflagen die im gutachten drinnen stehen. und wenn da steht es muß gebördelt werden ist das für die fakt....
es gibt aber auch prüfer die sehen sich eher erstmal den umbau an und kucken obs passt. wieso sollte man denn was machen was nicht nötig ist

ich hatte bei meinem astra f damals auch so ein tolles erlebnis. hab mir kleine 7x15 borbets zugelegt und wollte sie mit originalfahrwerk eintragen lassen... das hat der tüver nicht gemacht weil angeblich die räder zu weit außen stehen (man überlege nur 7x15 :roll: )
und im endeffekt hab ich später die räder mit einen 60/40 Fahrwerk eingetragen bekommen

also einfach mal ne andere prüfstelle aufsuchen und den ihr urteil mal anhören :lol:

Astrachris
09.12.2005, 11:43
hmmm wenn dein Tüv bei mir in der nähe wär, würd ichzu dem gehen.. ;)

also da würd ich dir empfehlen einfach mal zu ner anderen prüfstelle zu gehen (hast ja sicher mehr als eine um umkreis). tüv prüfer sind ganz unterschiedlich... manche kucken nur auf die auflagen die im gutachten drinnen stehen. und wenn da steht es muß gebördelt werden ist das für die fakt....
es gibt aber auch prüfer die sehen sich eher erstmal den umbau an und kucken obs passt. :lol:

Dem kann ich mich nur 100% anschliesen , denn das ist alles in grunde gesagt :D

Haesslet
09.01.2006, 15:32
Gut ich habe einen Caravan,aber ich fahre hinten eine 8x17 ET 15 und habe keine Probleme. Habe als ich die Räder gekauft habe bördeln lassen. Dann habe ich ein halbes Jahr die ET 35 an der HA gefahren und habe dann noch 20mm Spurverbreiterung pro Seite untergelegt und da ist jetzt immernoch Platz.

Schöne Grüße zurück nach Thüringen aus Thüringen :-)

kann ich dich vielleicht mal fragen wo du deine radläufe bördeln lassen hast? möchte das dieses frühjahr machen lassen, will aber ne gute werkstatt in thüringen habe.... soll ja schließlich nicht nochmal rosten

Lighthammer
09.01.2006, 17:42
Ich habe meine Radläufe bei Reifen Schreiber in Tüttleben bördeln lassen. Dauert allerdings einen Tag,weil die Versiegelung ja trocknen muss. Aber soweit ich weiss bördeln die Dein Auto nur wenn du auch bei denen Räder kaufst. Finde ich persönlich blöde aber naja.
Ansonsten könntest du mal bei der Firma RT- Carstyling in Waltershausen anfragen die haben da sicher wen an der Hand.