PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra aus dem Winterschlaf -> was muss ich beachten?



Matthias Bär
13.03.2004, 12:47
Was muss ich jetzt beachten, wenn ich mein Auto nach der Winterpause wieder fahren will? Muss ich sofort Ölwechsel machen? Muss ich den Motor erst wieder einfahren? Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit wechseln?

Hab da jetzt echt keine Ahnung, da es für mich das erste mal ist, das ich den Astra übern Winter abgemeldet habe.

Wär euch echt dankbar für eure Hilfe :D


Ich habe mal die Suche genervt, aber nix gefunden :?

MfG Matti

Silbervan
13.03.2004, 12:53
Also als aller erstes mußt du deinen G ganz sachte aufwecken :-) denn keiner will brutal aus dem Schlaf gerissen werden, noch nicht mal ein Opel ;-)
Meine damaligen Opels waren auch immer abgemeldet, habe aber nur nach Öl und allen wichtigen sachen geguckt und auf keinen Fall gleich los Schroten ;-) immer sachte angehen lassen
Ach ja, Luftdruck überprüfen auch wenn er hochgebockt war (wie meine immer) sonst holt man sich schnell eine Reifenunwucht

A73Raser
13.03.2004, 13:35
Also ich für meinen Teil mach des immer so:

1. Öl, Wasser kontrollieren
2. Batterie anklemmen
3. Aus der Garage schieben
4. Zündung an
5. Starten und hoffen das er anspringt und nichts kaputt geht ;)

Dann beim ersten Fahren (zwischen erwecken und das erste mal auf der Starße fahren sind meist 2 Wochen in denen ich den Astra alle 2-3 Tage anlass udn mal im hoff ein bisschen rumfahr -Privatgrund-) immer schön sachte, erst mal wieder den motor an die Bewegungen gewöhnen. Dann kömt das Auto eh zur Inspektion und danach halt wieder langsam eingewöhnen und so nach ca. einem Tank wird das ganze dann gesteigert und nach dem 2. tank ist dann wieder schufften angesagt für den Motor.

Viele sagen zwar den muss man nicht mehr "einfahren" nach der Winterpause... aber ich will meinen Motor länger behalten.

MIG29
13.03.2004, 13:45
Also ich für meinen Teil mach des immer so:

1. Öl, Wasser kontrollieren
2. Batterie anklemmen
3. Aus der Garage schieben
4. Zündung an
5. Starten und hoffen das er anspringt und nichts kaputt geht ;)

Punkt 1 OK,aber Öl wechsle mit Filter wäre besser da sich der Dreck jetzt schön unten abgestezt hat.Dazu kommt auch das Wasser was sich gesammelt hat raus kommt.

Punkt 2 OK
Punkt 3 OK
Punkt 4 OK
Punkt 5 Einspritz Relai rausziehn und den Motor mal kurz Leiern lassen ohne das er anspringt.Somt kommt etwas Öl an die Schmierstellen bevor er anspringt.LAsse ihn ca 30 Sec mal Leiren und dann das Relai wieder rein und dann sollte er sofort anspringen und auch gleich Öldruck haben.

Wie gesagt zu Punkt 1 altes Öl raus und frisches rein.Nicht mit dem alten Öl laufen lassen.

Matthias Bär
13.03.2004, 13:56
danke euch für eure schnellen Antworten. Da werde ich am 1 April gleich in die Werkstatt fahren und ein Ölwechsel machen lassen.
Mein Motor soll ja noch ein paar tkm laufen :-)

MfG Matti

A73Raser
13.03.2004, 13:56
Oh... hm... des is doof... wie soll ich denn das alte Öl rauslassen in meiner Garage (Ohne Ölabscheider). Son mist. Naja am 01.04. hab ich ja schon nen termin für die 3. jahresinspektion da kommt dann wieder neues gute 5W40 rein von Castrol :-)

Des mit dem Relais sollte ich dann mal machen aber wo sitzt das genau und wie entferne ich das. Anleitung ? *g*

MIG29
14.03.2004, 09:50
Oh... hm... des is doof... wie soll ich denn das alte Öl rauslassen in meiner Garage (Ohne Ölabscheider). Son mist. Naja am 01.04. hab ich ja schon nen termin für die 3. jahresinspektion da kommt dann wieder neues gute 5W40 rein von Castrol :-)

Des mit dem Relais sollte ich dann mal machen aber wo sitzt das genau und wie entferne ich das. Anleitung ? *g*

Im Handel gibt es für ca 15 € kleine blaue Wannen extra für zum Öl ablassen.Diese kannst du gut verschliessen und es läuft auch nix aus.

ZUm Relai ,im Motorraum ist die kleine schwarze Box wo du auch da sRelai für die SWR rein gemacht hast.Dort ist noch ein Relai mit der Farbe LILA das zeihst du einfach raus ganz einfach.

A73Raser
14.03.2004, 09:58
Okidoki. Dankeschön :)

MIG29
14.03.2004, 10:02
Öl wechsel habe ich bis jetzt immer so gemacht ob i der Garage oder in der Halle.Glaube ich hatte in der ganzen Zeit wo ich Auto fahre nur 2 mal einen Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen.

Muss ich jetzt wirklich noch mal in die Garage rennen und ein Bild von der Wanne machen ;)

A73Raser
14.03.2004, 10:16
Also wegen mir nicht... ich kenn die Dinger schon...

Und es sind nur noch 17 Tage.... und der Rest von Heute *lol*

prachtstueck
03.03.2005, 15:44
Jetz ist ja langsam wieder Zeit den G zu wecken *FREU*

Ist das Einspritzrelais bein X20XEV auch im Motorraum und hat die Farbe lila???

A73Raser
03.03.2005, 16:13
Jo sind noch gute 28 Tage..... die gehen aber auch rum :-)

MIG29
03.03.2005, 18:43
Ist das Einspritzrelais bein X20XEV auch im Motorraum und hat die Farbe lila???

Ja hat es .

Bei mir ist es am 01.04 auch soweit "freu"

BeatMaster
03.03.2005, 19:13
meiner ist seit Di wieder angemeldet, aber leider noch zu zerlegt um nur ein Stück zu fahren. :(

MIG29
03.03.2005, 19:19
Wi kommts ? Hast doch jetzt genug Zeit gehabt ;)

BeatMaster
03.03.2005, 19:25
Hmm, irgendwie doch net, eben etwas schlechte Planung gehabt und viel zu lange kalt.

MIG29
03.03.2005, 19:31
Ist bei mir genau so, wird immer alles auf den letzten drücker gemacht.Dazu kommt noch der Corsa den muss ich noch machen :(

-Astral-
04.03.2005, 08:57
Meiner ist immer angemeldet :)

Bin auch schon ganz hippelig endlich wieder die Sommerklamotten drauf zu machen aber nächste Woche soll es ja auch noch Winter bleiben. Ich werd den wohl gegen Ende März umbauen, wenns dann im April noch mal schneit muß die Karre halt mal 2 Tage stehen bleiben.

GSI Raser
11.11.2005, 20:40
Danke Blue Devil!Ich denke da kommt alles vor was man wissen sollte.Nur noch was ist mit dem Beisatz was man in Tank schütten kann,der Rost verhindern soll und Trocknungszündkerzen?

bluedevil
11.11.2005, 20:46
Der Astra hat nen Kunststofftank. ;)
An den Zündkerzen würde ich nicht rumspielen. Du hast doch sowieso keinen Drehmomentschlüssel um die im Frühjahr wieder einzubauen ? Der Ausbau der Zündkerzen über den Winter ist nicht notwendig !

GSI Raser
11.11.2005, 21:00
Hat der Astra F auch einen Kunstofftank?Blöde frage aber ich weiss es nicht.

OpelPerformance2
11.11.2005, 22:22
servs ...

jupp, hats er, genau wie Calibra, Corsa B, Vectra etc.etc.

gruß Rico

Medusa
12.11.2005, 03:00
Sollte man nicht den Motor erst warmlaufen lassen das das Öl schön flüssig wird und dann wechseln?

MIG29
12.11.2005, 08:23
Das allte Öl kannste drin lassen und im Frühjahr gleich raus damit.Motor nicht laufen lassen.Da der ganze Dreck jetzt in der Ölwanne hängt und dann auch gleich mit raus kommt.

Wenn du ihn dann laufen lässt vertilste den Dreck wieder im Motor ;)

Medusa
13.11.2005, 01:23
Naja das angesaugte Öl wird ja erst nochmal durch den Filter gedrückt bevor es an die erforderlichen Stellen gelangt von daher wird der Dreck ja dann rausgefiltert und wenn man dann grad Ölwechsel mit Filter macht wie man es normal immer machen sollte, dann sollte das alles kein Problem sein.

GSI Raser
18.11.2005, 20:40
Mit dem Kunstofftank hat sich ja die Frage mit dem Tankzusatz geklärt,vielen Dank!Sorry das ich die Frage zweimal gestellt hab,aber ich denk nicht das ich damit jemanden ein Bein ausgerissen habe.Meiner Meinung lernt man doch ziemlich schnell das der Ganze Dreck im Öl nur im erwärmten Zustand aus dem Motor zu bekommen ist.Kaltes Öl ablassen,da gibts schon immer flüche in der Werkstatt,weil nie das ganze Öl abläuft,ausser mann hat die möglichkeit,das Öl abzusaugen..Und für was ist dann der Ölfilter da?Nochmal zu dem ewigen thema ,,wie Stelle ich das auf die Böcke?,, Stellt ihr die auf die Ansatzpunkte von der Hebebühne?

GSI Raser
18.11.2005, 20:46
Aber das nächste mal werde ich mehr Geduld auf bei ner Frage aufbringen.Ich werde bloss langsam nervös weil der Winter kurz vor der Tür steht,das kann schon mal ne Ungeduld auslösen,bitte um Vertändnis :wink:

MIG29
19.11.2005, 07:56
Ich stelle meinen auf die die Punkte wo er auch bei der Bühne sitzt.

Mein Öl lasse ich immer im kalten Zustand raus.Das kann ja den ganzen Tag raus laufen und wenn er jetzt die ganzen Monate gestanden hat, hat sich eh das ganze Öl unten gesammelt.

Die Zeit drängt doch nicht deswegen kannste doch die Schrauben den ganzen Tag auf lassen.

Klar sagen die in der Werkstatt das der Motor warm ist das ist richtig, wenn es warm ist läuft es schneller raus.Aber ich Wette das nie soviel Öl raus kommt als wenn wenn er seit Monaten steht und die Schraube auf lässt ;)

Zeit ist Geld und das zählt auch in der Werkstatt ;)

GSI Raser
21.11.2005, 20:04
Haste sicherlich recht damit,werd ich dann auch mal so tun.Vielen dank!!