PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umluftklappe / Stellmotor



AndiMetzger
23.09.2006, 12:52
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Motor der die Umluftklappe im bzw. über dem Gebläse steuert dreht ständig.

Wenn ich die Umlufttaste betätige dreht er zwar andersrum, aber hört nicht mehr auf.

Er stekt ja in der Führung der Klappe, um diese zu bewegen, da er aber ohne halt dreht hat es diese Kunstoffführung für die Motorwelle an der Klappe kapputt gerissen.
Es sind keine Endschalter zum stoppen des Motors vorhanden.
Ich gehe davon aus das es eine Stromregelung der Transistorendstufe ist, welche hinter dem Umluftschalter eingebaut ist, die den Motor stoppen sollte.
Anscheinend ist diese defekt, und so hat es mir die Führung zerissen.

Kennt sich da jemand näher aus?

Kann man im Bedienterminal leicht an diese Steuerung gelangen um die Transistorstufe zu wechseln, bzw. brauche ich sonst ne komplette neue Regeleinheit, in der ja auch die Gebläse- und Klimasteuerung vorhanden ist?
Wenn ja, wie teuer wird das so sein?
Und wieviel kostet ne neue Klappe für die Umluft, bzw. gibt es die wohl einzeln zu kaufen, oder kann man die gar nicht so tauschen, dass ich dann au no ein komlettes Gebläse bräuchte?

Oh man, glaube das rentiert sich sonst preislich nicht, wäre bst. teuer.

Ansonsten habe ich halt keine Umstellung auf Umluft mehr.

Danke für eure Hilfe!

Gruss Andi!

Darth Maul
23.09.2006, 13:13
Hallo.

Erstmal hat die Umluftklappe KEINE Endabschaltung, deswegen ist der Stellmotor auch ständig warm und geht gerne kaputt. Seine "Endabschaltung" ist der mechanische Endanschlag :roll:. Näheres gibt es z.B. hier http://www.astra4ever.net/stellmotor-der-umluftklappe-t26024.html oder in die Suche "Umluftklappe" eingeben, da gibt es einiges.

Gruß

Darth Maul

micha16v
23.09.2006, 13:15
Kannst auch hier gucken:

http://www.astra4ever.net/tags.php?t=2013

AndiMetzger
23.09.2006, 16:38
Hi,

o.k. habe mir alle anderen Threads dazu angesehen.

O.K. der Motor stopp sich selbst wg. dem Überstrom am Endanschlag.

O.K. d.h. aber auch, dass er wohl bei mir nicht mehr stoppte wenn die Umluftklappe kaputt gegangen is.

Kann man nun die Klappe also einzeln kaufen und ist dann sicher das sie bei mir nicht glei wieder reißt weil der Motor wieder nich stoppt!?

Hatte den Motor mal ausgebaut, an ein Netzteil angeschlossen und mit aller Kraft gegen die Welle gehalten; dann müsste er ja dann eigtl. mal stoppen.
Tat er aber nicht!
Is das nun so oder nicht?

Wenn ja, heißt das aber i brauche nen neuen Motor, da der bei Anschlag net mehr stoppt und ne neue Klappe!?

Das ging aus den Threads irgendwie net ganz hervor!

astragcar
23.09.2006, 21:52
Du brauchst ne neue Klappe, die sollte es einzeln beim FOH geben.

Den Motor bringst du von Hand nicht zum stoppen, der hat ne extreme Übersetzung und deswegen viel Kraft.

AndiMetzger
14.12.2006, 11:26
Hm, danke!

Toll, dass heißt aber auch, wenn ich mir so ne neue Klappe besorge, die höchstwahrs. nicht gerade billig sein wird, gleich wieder kapputt geht, weil der Motor so viel Kraft aufbringt.

Ich frage mich warum muss/hat der Motor denn so viel Kraft?

So schwergängig sollte die Klappe doch auch nicht sein, und wiegen tut sie ebenfalls nicht sehr vierl, so dass so viel Kraft von Nöten ist.

Kein wunder dass die dann abreißt, oder!?

MfG

Mycraft
14.12.2006, 17:37
also die Klappe gibbet ned einzeln...nur mit gehäuse wo die dran befestigt is und das ist bestimmt nicht billig...

Der Motor ist so hat keine Endabschaltung und dreht immer bei allen Astras...

astragcar
14.12.2006, 18:40
also die Klappe gibbet ned einzeln...nur mit gehäuse wo die dran befestigt is und das ist bestimmt nicht billig...

Der Motor ist so hat keine Endabschaltung und dreht immer bei allen Astras...

Also z.B.: für Delphi

GEHAUESE, LUFTUMWAELZUNGSKLAPPE, MIT DICHTUNG, LL (DELPHI)
93181045 68 02 059

Kostet laut meinen Infos in AT: 42,16

Mycraft
14.12.2006, 20:34
ja da steht doch Gehäuse...ich denke da ist die Klappe mit dran aber eben die Klappe einzeln gibbet nicht...

astragcar
14.12.2006, 21:08
ja schon klar, aber € 40,- finde ich jetzt gar nicht mal so teuer, für opel preise!