PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimawartung



AndiMetzger
22.09.2006, 18:35
Hi Leute,

wie kann es sein, dass wenn i die Klima anschalte meistens ein komischer Geruch entsteht.
Riecht net wie n Schmorbrand o. so sondern eher halt nach schlechter Luft u. Scheiben laufen manchmal komisch an, sehen dann wie vereist aus.

In wiefern kann ne Klimawartung daran Abhilfe bringen bzw. was kostet so ne Wartung?

Hatte glaub no nie eine bei meim Karre.

Is Bj. 98 und hat 140tkm runter.

Gruss Andi!

Opelopa
22.09.2006, 18:48
Hy
Innenraumfilter schon gewechselt ????

BeatMaster
22.09.2006, 19:01
würde auch auf innenraumfilter tippen,
und immer klima nen paar min vorm motorausschalten schon ausschalten.

AndiMetzger
22.09.2006, 19:09
Danke, werd ihn mal anschauen!
Und wie schauts mit ner Klimawartung aus?

Sinnvoll?

Was wird da gemacht?

Gruss!

Opelopa
23.09.2006, 05:51
Bei ner Klimawartung wird das System auf Dichtheit geprüft und fehlendes Kühlmittel aufgefüllt.Einige bieten auch ne sinnvolle Desinfektion an.Kostenpunkt so zwischen 70€ - 100€.
Wenn die bei Dir noch nie gemacht wurde,würde ich's jetzt aber machen lassen,da das Kühlmittel auch gleichzeitig als Schmiermittel fungiert.

kümmelchen
12.10.2006, 20:59
Den komischen geruch hab ich auch. Ich schätze das sich im kondensierten Wasser der Klimaanlage Bakterien bilden die dann stinken. Hat die Anlage nen ablauf für das Wassser? kann der verstopf sein? desinfektion hilft da auch net viel

AndiMetzger
13.10.2006, 18:54
Also ich habe nun meinen Pollenfilter gewechselt, aber dieser muffelige Geruch is immer no vorhanden.
Zwar gemildert aber no net weg!
Also liegt es net am Pollenfilter, der war zwar dreckig wie Sau und n haufen Blätterzeugs dahinter, deshalb jetzt au besser, denn der neue ist nimmer so schwarz wie der alte! :D

da es aber no net weg is muß da no was sein!
Ja, Bakterien im System der Klima evtl.? Kei Ahnung!
Oder n toter Vogel im Ansaugtrakt der verwest?
:)

?????????????????????

Irgendwas stimmt halt net!

micha16v
13.10.2006, 19:08
Den komischen geruch hab ich auch. Ich schätze das sich im kondensierten Wasser der Klimaanlage Bakterien bilden die dann stinken. Hat die Anlage nen ablauf für das Wassser? kann der verstopf sein? desinfektion hilft da auch net viel

Ja hat sie. In der Nähe von der Spritzwand ist der. So ein Schlauch der unten heraushängt. Auf ner Hebebühne müsste man den sehen können. Der kann auch verstopfen.

Egonkab
28.10.2006, 13:29
Wo finde ich den den Polenfilter?
Hab auch so ein komischen geruch.

Opelopa
28.10.2006, 13:39
Der sitzt hinterm Handschuhfach.Ausbauen und dann siehste den Kasten.Hast du manuell oder Automatiklima ?Ist nämlich ein Unterschied beim Filter und beim Wechsel. :wink:

Egonkab
29.10.2006, 13:30
Also ne Manuelle habe ich!
ICh kann bloß den AC Knopf drücken dann wars das

AMOKLÄUFER
02.11.2006, 19:26
Klima sollte mindestens 1 x pro monat richtig laufen.Grund - sagte schon Opelopa wenn der klima motor nicht geschmiert wird geht es schrott.Klima sollte auch gewartet werden.Nach der aktion kann der jennige dir sofort sagen wieviel gramm von den kühlmitten am fehlen waren in er leitung.Wenn es zu viel weg ist kann der klima motor auch kaputt gehen weil es auch zu wennig geschmiert wird.
Ja Ja so ein bischen kalte luft in sommer kostet in endeffekt viel geld.Vorallem wenn es auch noch ab und zu kaputt geht

Hecky
09.11.2006, 18:31
Hey,

ich würde den Innenraumfilter wechseln und mehr nicht. Klima Wartung ist nur abzocke Glaube mir, bin vom fach!!! Und das Kältemittel dient auch nicht zur schmierung QUATSCH !!! Wusste nicht das ein Gas schmieren kann.( Dafür ist extra Öl drin und das kann nicht raus ) Solange die Anlage gut kühlt nichts absaugen lassen ( Blödsinn ) Wechsel nur 1 mal im Jahr den Innenraumfilter das reicht.


Mfg :lol:

Heckey

AMOKLÄUFER
09.11.2006, 20:04
ja bis kaputt ist dann muss man den klima kompressor wechseln.Und das kostet richtig kohle .ich spreche auch aus erfachrung.nicht die kühlmittel schmiert sondern das öl was drinne ist das stimmt.

AndiMetzger
14.12.2006, 11:21
Hi Leute,

ich bin es wieder.

So, nun habe ich schon seit einiger Zeit den Innenraumfilter gewechselt.

Dieser komische Geruch ist nun weg.

Der alte Filter war total verdreckt und mit Blättern zu.

Im Schacht lagen auch noch etliche Blätter und co.!

Meine Empfehlung an euch ist, wenn ihr eh schon alles abgebaut habt um den Filter zu wechseln, dann macht euch die kurze Mühe und geht mit dem Staubsauger in den Luftschacht und saugt diesen auch aus.

Sonst verdreckt der neue Filter gleich wieder.

Anbei, mein Auto (140 tkm) hatte noch nie eine Klimawartung und der Motor is noch voll intakt.
Die Kühlung hat auch nicht nachgelssen. Von dem Herr stimme ich dem Mann vom Fach zu, dass man dass nicht braucht und nur Abzocke ist.

MfG

AMOKLÄUFER
14.12.2006, 23:22
hmm bist du der erst besitzer deines wagens?
Also ich kenne mehrere fälle wobie die klima erst nur noch ganz schwach funktioniert hatte und dann ganz aufgehört hat.Am ende ist es raus gekommen das flüssigkeit schon drinne war aber zu wennig.Der klimakompresser bekamm keine schmierung und somit mit einem kolbenfresser zu vergleichen. Halt schrott
Mag sein das ich nicht reicht habe doch das sind meine erfachrungen mit klima hmm

AndiMetzger
15.12.2006, 11:16
Hi,

ne, bin nicht der Erstbesitzer, aber das Auto war nur ganz am Anfang ein paar mal bei überhaupt einer Inspektion.

Alle sonstigen Wartungen wie Ölwechsel und co. mache ich immer an allen Autos die ich hatte selbst.

Und bei einem neuen Auto wird ja nicht gleich bei der 1. Inspektion ne Klimawartung gemacht.

Also das Auto war ab einem km Stand von ca. 50 tkm nicht mehr bei einer Inspektion.

smilie84
06.02.2007, 19:39
Hallo Leute!
Ich will meinen Innenraumfilter wechseln. Finde ihn aber nicht. Ich habe ne Anlage von Delphi in einem Astra 1.6 16V. Manuelle Klimaanlage. Ich habe das Handschuhfach schon ausgebaut, finde aber den InnenraumfilterKasten nicht. Kann mir danke vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal

Mctwist
06.02.2007, 19:46
Der Schwarze Kasten der schräg links in Richtung linker Vorderreifen zeigt. Das Ding ist komplett schwarz,die Klappe die zu öffnen ist (ist mit 3 Metallklammern geclipst) ca 7 cm Breit und gute 25 cm hoch. Sollte nicht zu übersehen sein.

Opelopa
06.02.2007, 20:01
[img=http://img413.imageshack.us/img413/3334/img0009up6.th.jpg] (http://img413.imageshack.us/my.php?image=img0009up6.jpg)

smilie84
06.02.2007, 20:31
Ich gucke morgen früh sofort mal nach,Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

AMOKLÄUFER
06.02.2007, 23:29
Also auf dem bild ist es bestens zu sehen.Selbst die erklärung von Mctwist, ist top.Normal ist es jetzt nicht zu übersehen wo das teil steckt

AndiMetzger
07.02.2007, 11:19
Hi,

mußt nur aufpassen beim Filterwechsel.

Kommt man zum rausziehen echt gut ran.
Aber wenn man den neuen reinsteckt kommt es oft vor dass er dann an der starren Metallleitung des Verdunsters der Klima, der dort überhalb des Filters verläuft hängen bleibt und dein neuer Filter gleich kaputt geht durchs drücken.

Mußt versuchen mit einer Hand dahinter langen zu können und ihn beim Reinschieben zu dir her nach vorne drücken.

Dann verkantet er nicht so leicht.

Is aber nervenaufreibend und mühevoll, da man da dann net mehr so gut hinkommt. :-(

Viel Glück dabei, ich hasse es diesen doofen Filter wechseln zu müssen.

Is bei anderen Autos leichter.

Gruß Andi!

AMOKLÄUFER
07.02.2007, 19:20
bei den anderen auto gehen andere sachen bestimmt schwerer wie bei dem astra.Bei manchen kommt man an die glüchbirne der blinker garnicht dran.man muss von kotflügel aus machen.Und den erstmal abnehmen :-)