PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse



AndiMetzger
21.09.2006, 20:47
Hallo zusammen,

habe folgendes Prob., wenn ich im Stand irgendetwas betätige, bspw. das Lenkrad drehe (elektr. Servopumpe), die Heckscheibenheizung, Klima, o. usw. anmache geht mein Karren mit der Drehzahl runter.

Ich vermute dass die Spannung etwas zusammenbricht, konnte dies aber alleine noch nicht messen.

Vermute eine schlechte Masseverbindung über die Karroserie!

Was denkt ihr, könnte das sein?

Was sollte ich tun wenn es ein Masseproblem sein sollte?

Quer durchs ganze Auto neue Leitungen ziehen?

Wär ja au krass!

Batterie u. Lima sind übrigens no ziehmlich neu!

Danke!

Gruss Andi!

Opel-Chris
21.09.2006, 20:49
Das is ganz normal weil diese Bauteile wo du aufgezählt hast einen sehr hohne stromverbrauch haben und des aknn dine Batterie nicht gleich Puffern!

chris

d11
22.09.2006, 16:58
siehe Opel-Chris!

völlig normal und erfahrungsgemäß bei anderen autos! keine sorge :)

AndiMetzger
22.09.2006, 17:50
Hi,

Stromverbrauch hin oder her, das kann net sein, dass wenn i irgendeinen Verbraucher anschalte, das gesamte Bordnetz so zusammenbricht, dass meine Drehzahl runter geht und das Auto etwas ruckelt.

Ich hatte das au mal bei meim Golf.

Abhilfe: Hatte quer durch den Motorraum zusätzliche Masseleitungen gezogen.

Danach war es weg bzw. deutlich besser.

Is klar, das wenn i nen Verbraucher anschalte nen größerer Strom fließt, aber es kann net sein, dass wenn i z.B. die Heckscheibenheizung anschalte, die Drehzahl hoch und runter geht wie n Karusel, und erst wieder stabil wird, sobald i des wieder ausschalte.

Klar das einkurzer Einbruch während des Anschaltens möglich ist, da dann ein größerer Strom als der Nennstrom des Verbrauchers fließt, aber danach dürfte diese Schiffsschaukel an der Drehzahl net mehr sein!

Hat niemand dieses Problem so gehabt u. erfolgreich gelöst?

Gruss Andi!

TheAstraDriver
22.09.2006, 19:09
das Problem is ansich ganz normal....

Servo und Co verbrauchen recht viel Strom und die Lima ist nicht schnell genug, den geforderten Strom in Sekundenbruchteil bereit zu stellen, daher läuft das im ersten Moment mehr oder weniger komplett über Batterie und dadurch hast nen Spannungseinbruch...die Lima regelt das dann nach und dann passt die Spannung wieder

aber kannst ja trotzdem mal die beiden Massekabel(Batterie - Chassis und Batterie - Motor) checken

AndiMetzger
22.09.2006, 19:17
Hi,

habe gestern mal die Spg. gmesse während n Kumpel wild das Lenkrad drehte und Gebläse, Heizung u. co an und ausmachte.

Ohne Lastzuschaltung während laufendem Motor 14,5V, dann mit anschalten und drehen, Einbruch der Spg. auf rund 13,3V.

Während des herumschaltens, also an aus an aus usw. blieb die Spg. auch auf 13,3V.
Erst als alles wieder aus war, ging die Spg. wieder auf 14,5V rauf.

Und wie gesagt alles während der Motor lief!

bluedevil
23.09.2006, 00:38
entweder du kaufst dir eine gute starterbatterie wie eine exide xxl oder einen powercap, dann werden die kurzfristig benötigten stromstärken gepuffert und abgegeben