PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein paar Kabel zwecks Navieinbau



MusicMan
13.03.2004, 01:26
Hi Leute werde bei mir bald ne Navi nachrüsten und benötige dafür einmal das Tachosignal (GEschwindigkeitssignal),ein Kabel muss zum Handbremskontakt und eins für den Rückwärtsgang (Kabel zu den Rückfahrleuchten). Weiss einer wo ich die am besten abzweigen kann?
Weiss einer von Euch wozu das Handbremssignal gut ist? Könnte mir vorstellen, das ein paar funktionen während der Fahrt eingeschränkt sind irgendwas damit zu tun hat...oder nicht?

Und nochwas: Wie gut sind die Radiosicherungen dimensioniert, kann ich da ohne Probeleme ne Freisprechanlage und den Navirechner mit an den RadioISOstecker klemmen?

Gruss
Marc

Hardwarekiller
13.03.2004, 06:33
Rückwärzgang. das Kabel findest du im linken Fussraum.
Dort findet man das originale weiß/schwarze Rückwärtsgangkabel wieder, das an einen Grünen Mehrpolstecker geht, es müsste dort der Pin 18 sein
ACHTUNG es gibt die Kabelfarbe 2 mal !!


Michael

artus
14.03.2004, 12:20
Tachosignal kriegst du vom DIN-Stecker direkt am Radio. Ist PIN 1, blau-rotes Kabel. Vorsicht, auch diese Kabelfarbe gibt es da zweimal ......

Wofür brauchst du den HAndbremskontakt ? Falls es wg. dem Monitor ist ( Bedienung nur bei gez. Handbremse ), dann leg das Kabel einfach auf Masse ......

Ich habe für das Navi incl. Monitor und DVD nochmal ein extra Kablel parallel zum Anlagenkabel gezogen. War zwar etwas mehr Aufwand, aber ich finde es so besser. Und die neuen Kabel dann über ´nen Verteiler ( 1 Eingang auf drei Ausgänge ) abgesichert und eben verteilt. Ist auch später weniger Arbeit, wenn du mal noch ´nen DVD oder so nachrüsten willst ....

Bei Fragen kannst mir auch ´ne PN schicken ....

MusicMan
21.03.2004, 22:58
Also zwecks nachrüsten brauche ich da sicher nichts mehr dazu, weil in meinem Monitor schon nen DVD Player drinne is und die Navi wird ja jetzt auch sofort eingebaut... wieso liegt eigentlich das Tachosignal direkt am Din Stecker an?Is ja praktisch wahrscheinlich für die Werkseitige Navi oder so... Naja das mit HAndbremse is klar das kommt auf Masse, das muss übrigens an die Navi dran damit man eigentlich während der fahrt bestimmte einstellungen nicht vornehmen kann:)

holgi
22.03.2004, 01:00
@MusicMan

wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung die die Serienradios haben liegt das Geschwindigkeitssignal am Radio ...

MusicMan
22.03.2004, 11:03
Achsooooooooooooooooooooooooooooo:) Danke dir für die Antwort!

Das ist ja mal praktisch, das ich da nicht extra an den Tacho ran muss....

Aber nochmal zum Rückfahrtsignal wo genau sitzt denn der Stecker im linken Fussraum reicht es wenn ich die L-Förmige verkleidung unten links abmache? Sehe ich den dann schon?

TheAstraDriver
22.03.2004, 11:22
besagte Verkleidung beim Motorhaubenhebel runterbaun und dahinter is der Stecker...
um die Pin-Belegung zu erkennen, musst den Stecker trennen....vorher Batterie abklemmen, sonst bekommst Probleme mit Airbaglampe :wink:

Ducki
22.03.2004, 14:42
Hört sich nach Alpine an ....

Du kannst des Kabel für die Rückwärtsgangbeleuchtung auch rausmessen : Rückwärtsgang rein und messen .... dann kannst dir abslut sicher seind as du das richtige hast ....

MusicMan
22.03.2004, 21:28
Ne Kenwood aber trotzdem schonmal vielen vielen Dank:) Ich denke das ist bei fast allen Herstellern genauso oder...

Gruss
Marc

MusicMan
23.03.2004, 21:15
Wieso gibt es denn das blaurote Kabel 2 mal am Din Stecker? Und auf welcher Seite ist Pin 1 :) oder kann man die beiden gleichen kabel garnicht vertauschen?...

MusicMan
29.03.2004, 23:21
Hab da noch ne Frage, habe an meinem Navirechner noch KAbel was Illumi heisst und das soll an den Lichtschalter vom Auto angeschlossen werden wenn man Beleuchtung will. Sprich wenn ich das Abblendlicht oder Standlicht einschalte dann wird das Ding auch irgendwie beleuchtet. Gibts da am RadioStecker irgendeinen Pin wo das Signal drauf liegt? Bestimmt wenn ja sagts mir doch bitte:) Aber ich bin immernoch am Überlegen ob ich das überhaupt anschliesse da der Navirechner eh im Handschuhfachinstalliert ist und da brauch er ja nicht die ganze Zeit zu leuchten:/ Was meint ihr?

Gruss
Marc

Mycraft
30.03.2004, 07:08
meinst du das allgemeine Lichtkabel? Ist Graugelb ist auch am Radiostecker zu finden....

MusicMan
30.03.2004, 14:37
jo genau das meint ich danke!


GANZ DRINGEND: Weiss einer von Euch wo genau das RückwärtsgangSignal Kabel am grünen Stecker im linken Innenraum ist? Pin 18 ist bei mir nicht mit einem schwarz /weissen Kabel belegt. Schwarz weisse KAbel sind glaube ich 3 Stück insgesamt an dem Stecker...

Danke für Eure Hilfe! Hab nämlic grad alles auseinander:)

MusicMan
30.03.2004, 15:45
Kommando zurück ich hab ihn doch gefunden irgendwie schien die Sonne so hell das ich schwarz/weiss nichtmehr von braun/weiss unterscheiden konnte:) Es ist tatsächlich Pin 18 :)

Hardwarekiller
31.03.2004, 01:02
Hab ich doch gesagt, immer diese Hecktiker :D


Michael

MusicMan
02.04.2004, 21:10
Dann hab ich noch ne Frage:

Das blaurote Kabel am Dinstecker .... hab mir heut den Dinstecker angesehen da ist ja direkt neben dem rotblauen nochmal das blauote Kabel(an Pin 2?!?) es ist aber wirklich das blaurote was ganz aussen im Dinstecker sitzt oder? hat vielleicht mal einer nen Foto vom Dinstecker und kann mir das markieren? Will nur auf Nummer sicher gehen, da ich mein Radio heute abgeholt habe:)

Gruss
Marc

Mycraft
03.04.2004, 18:02
was ganz aussen sitzt am Pin 1 ist das kabel für die LFB

Du brauchst das was am Pin 5 ist...

MusicMan
15.04.2004, 16:09
Hmm also Pin 5 Welche Farbe isn das? Man sieht ja bei diesen Steckern nie wo Pin 1 ist:/ Hat mal wer nen Foto davon?

holgi
15.04.2004, 17:14
an meinem NCDR hab ich das Rückfahrsignal gar nicht angeschlossen. Wann kommt es schonmal vor dass man mehr wie 5 m rückwärts fährt ohne GPS-Empfang :)

MusicMan
16.04.2004, 01:59
Ne es ging ja grad um das Speed Signal. Aber is nu alles ok hab dank Mycraft den richtigen Pin gefunden:) Und ich muss sagen die Kenwood DVD Navi is absolut geil und supergenau:)

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Marc

Barto
15.09.2007, 21:21
Ich möcht hier nochmal einlenken um nicht einen euen Post aufzumachen.
Ich bin auf der Suche nach dem Anschluss für die Handbremse.
Bitte jetzt keine Kommentare wie : "Leg`s auf Masse, geht schon"
Das das funktioniert weiss ich, aber ich möchte das eben so haben.
Auch über Sinnhaftigkeit brauchen wir uns jetzt nicht streiten.
Ich such nur den blöden Kontakt dafür, kennt den zufällig jemand, oder hat sogar jemand ein Bild davon ?

Gruß
Sascha

Mycraft
16.09.2007, 10:53
der ist an der Handbremse eben da ist ein kleienr Schalter dran...als am Griff unten nicht hinten an der Bremse...