PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter tunen



Atrafan1
20.09.2006, 15:44
Hallo, ich habe einen Opel Astra F 1,6 16V Baujahr 1996, ich habe gehört das man den Originalluftfilterkasten tunen kann (danach soll er sich anhören wie ein Sportluftfilter) indem man ein Rohr herausnimmt, ich habe im oberen Deckel ein Rohr zu herausnehmen gefunden, ist dieses das. Im unteren Teil sitzt auch ein Rohr aber ich weis nicht welches ich herausnehmen muss dafür.
Hat das schon einmal jemand gemacht oder Erfahrungen damit.
Wenn es funktioniert, schadet das dem Motor auf Dauer.
Auf dem Bild ist der obere Teil vom Luftfilterkasten zu sehen mit dem Rohr, ich habe es noch nicht herausgebaut weil ich nicht weis ob es dem Motor schadet.
http://img154.imageshack.us/img154/7845/img00001lt2.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=img00001lt2.jpg)
Gruß Stefan.

kornkid
20.09.2006, 15:59
jo kannste raus machen, aber erwarte nich zu viel...
hab damals auch den unteren raus gemacht und das seitliche loch mit gewebe band zu geklebt, aber da muss man sich schon anstrengen wenn man was hören will

voss
20.09.2006, 16:06
Warum zum Teufel kaufst net einfach nen offenen Filter für deinen Wagen?

X18XE1-Z147
20.09.2006, 16:09
zu teuer ^^

und bringen tut das mal so gut wie gar nix, mehr einbildung als alles andere...

blueG263
20.09.2006, 16:21
also wenn der richtig röhren soll musst du:
1. die 2 verengungen ausbauen und
2. das frischluftrohr welches von vorne zum luftfilterkasten geht weglassen!

dann kommt da n guter klang raus!
allerdings ist die frage obs was bringt da der motor dann warme luft ansaugt.............

CharlyBrown79
20.09.2006, 16:25
Wenn man die originalen Schläuche von der Luftzufuhr weg läßt, sollte man schon en anderen dran machen, der bis zum Kühlergrill reicht. Ich glaub da gabs doch passende vom Vectra C oder so?!? Somit zieht er auch wieder schön Kaltluft.

thomey
20.09.2006, 16:28
also wenn der richtig röhren soll musst du:
1. die 2 verengungen ausbauen und
2. das frischluftrohr welches von vorne zum luftfilterkasten geht weglassen!

dann kommt da n guter klang raus!
allerdings ist die frage obs was bringt da der motor dann warme luft ansaugt.............

oh man.. wenn der richtig röhren soll, kauf dir ne komplettanlage und pfusch net am Luffi rum.. :roll:
kannst auch gleich den Luffikasten wegwerfen und über das ansaugrohr ne strumpfhose ziehen.

PS: frischluftrohr weglassen bringt was! ja.. weniger leistung.

blueG263
20.09.2006, 16:56
thomey, das mit der strumpfhose is auch ne gute idee ;)

is schon klar das warme luft evtl zu leistungsverlust führen kann!
er will ja nur sound ;) und das is mit meiner beschreibung gut zu realisieren!

Calastra
25.09.2006, 11:29
Also ich hab nen Tauschfilter drinne, und habe das Rohr (Resonator) im Lufgilterkastendeckel entfernt, und die Kanten mit 1000er Schmirgelpapier geklättet.

Ansaugrohr vom Vectra-C (12,50 beim FOH) besorgt, die Halter angepasst. Achtung bei der Montage. Das Vectra Rohr kann in falscher Posizion deinen Kühlerschlauch aufscheuern.

Habe es dann mit dem des Astras verbunden.

Das untere Rohr im Kasten würd ich drin lassen, da es das angesaugte Spritzwasser bei Regen in die entsprechende Ablauföffnung (oben links im Kasten) leitet.

Hier das Bild vom Rohr:
http://www.magix-photos.com/mediapool02/79/96/5D/A0/A2/28/11/DA/B4/FF/61/24/54/A8/AF/37/oma/10/AC5FC390A2AD11DA8C06E33254A89D1E.jpg

Brummt sportlicher, und zieht zwischen 120 und 140 besser. Nach meinem Empfinden.

Calastra
25.09.2006, 11:40
Also ich hab nen Tauschfilter drinne, und habe das Rohr (Resonator) im Lufgilterkastendeckel entfernt, und die Kanten mit 1000er Schmirgelpapier geklättet.

Ansaugrohr vom Vectra-C (12,50 beim FOH) besorgt, die Halter angepasst. Achtung bei der Montage. Das Vectra Rohr kann in falscher Posizion deinen Kühlerschlauch aufscheuern.

Habe es dann mit dem des Astras verbunden.

Das untere Rohr im Kasten würd ich drin lassen, da es das angesaugte Spritzwasser bei Regen in die entsprechende Ablauföffnung (oben links im Kasten) leitet.

Hier das Bild vom Rohr:
http://www.magix-photos.com/mediapool02/79/96/5D/A0/A2/28/11/DA/B4/FF/61/24/54/A8/AF/37/oma/10/AC5FC390A2AD11DA8C06E33254A89D1E.jpg

Brummt sportlicher, und zieht zwischen 120 und 140 besser. Nach meinem Empfinden.

RatAttack
25.09.2006, 13:17
Atrafan1, warum heisst du atrafan??
hast nen "S" vergessen, oder is das absicht?

OpelAstra0044
29.09.2006, 06:59
hallo zusammen ich habe vor mir nen sportluftfilter einzubauen...nur habe ich ein bedenken...

kann ich jeden nehmen???weil wenn ich mir das so angucke klappert der doch bestimmt an der motoraufhängung!?

bilder von eingebauten luftfiltern wären mir auch sehr lieb!

Danke

Murksmacher
29.09.2006, 07:32
Naja, für gewöhnlich sollten Halteschellen beim Luffi dabei sein. Nehmen kannst Du eigentlich jeden, ob es dann aber was bringt (Klangmäßig und qualitativ), steht auf nem anderen Blatt.
Hier mal ein Bild von meinem Luffi:

http://s2.bilder-hosting.de/img/YPIS7.jpg

OpelAstra0044
29.09.2006, 09:00
bei dem bild sieht man die motorenhalter auch wo der der drin war probeweise geklappert hat!

respekt sieht nicht schlecht aus!was kostet solch ein luftfilter??was bringt er und bekommt man den eingetragen!?

Murksmacher
29.09.2006, 09:43
Den bekommt man ohne Probs eingetragen, auch in Verbindung mit ner Gruppe A. Leistungsmäßig bringt er nix und klanglich ein wenig. Ist aus Guß hergestellt, also kein billiger Plaste Scheiss und hat mit dem Frischluftrohr 280 Taler gekostet.

flamer
29.09.2006, 09:49
wow ist schon ein stolzer preis dafür das er ausser einem doch verdammt guten aussehen nicht unbedingt was bringt.

PierreG
29.09.2006, 11:03
tja optik ist manchmal nicht günstig ;)
da gibts aber auch noch diese carbon box oder wie die heisst. haben hier auch ein paar user eingebaut und ist ein gutes stück günstiger wie die dbilas variante.

redmancall
30.09.2006, 10:21
hmm...mal back to topic meint ihr nich da kann leistungsverlust entstehen??denn theoretisch gesehen ist für bessere leistung (oder zumindest dafür das kein leistungsverlust entsteht) eine geradlinige lüftströmung erforderlich, das ist ja auch der punkt mit dem K&N bei den Tauschluftfiltern wirbt, das durch diese filter eine geradlinigere luftströmung erreicht wird...

aber wenn man nun den stutzen im oberen deckel abmacht könnte man ja annehmen, das es eher mehr verwirbelt??!! :roll:

und ausserdem: hat denn jemand mit tauschluftfilter nur diesen stutzen da oben abgemacht?bringt es nun was im sound oder nich?

(frag lieber euch bevor ich mein kasten zerstückel :P )

Bittersweet
02.10.2006, 16:15
Da gibt es viele Meinungen zu. (Siehe Suche.)
Am Sound kann sich eventuell "etwas" verbessern und im Durchzug. (Schreiben zumindest die meisten, die es bereits gemacht haben. Ich gehör auch dazu.)
Doch dieses "etwas" ist nicht wirklich merk-/hörbar. Entweder ist man davon überzeug, einen Unterschied festzustellen oder man bildet es sich ein nach dem Motto: "Ich hab da ja jetzt das Ding rausgenommen also muß das jetzt auch besser sein."

redmancall
02.10.2006, 18:52
hmm alles klar :wink:
also ich hab mir zb beim k&n tauschluftfilter eingebildet (was ich auch immer noch tue) das sich im durchzug merkbar was getan hat!weiß ja nich wie´s euch da geht...

X18XE1-Z147
02.10.2006, 19:07
also nen klitzekleinen unterschied hab ich auch gemerkt beim kn plattenfilter... aber net wirklich viel... den stutzten im kasten hab ich auch nich mehr, hatte ich allerdings schon raus bevor der kn drin war... also wirklich bringens tuts das net, is eigentlich nur etwas brummiger geworden wenn du untertourig fährst...

astra00@coupe
02.10.2006, 20:57
also mein tipp wenn dann die bmc carbon airbox, wird bei mir auch kommen

redmancall
05.10.2006, 23:32
jo aber die war mir echt zu teuer...und dann noch eintragen lassen??hatte ich echt kein bock drauf...viellei ma ne investition wenn ich kein plan mehr hab wo ich sonst mein geld am astra hinschieben soll oder ich ernsthaft vorhabe, was an der leistung zu machen.

schraxx
07.10.2006, 06:51
also mein tipp wenn dann die bmc carbon airbox, wird bei mir auch kommen

Jo das sind dann fast 300€ für nix ;-) Da kann man bessere sachen für das Auto kaufen. Fakt ist das Veränderungen in der Luftzufuhr kaum was bringen. Es sei denn die Software wird auch irgendwie an die erhöhte Luftzufuhr angepasst. Am besten ist immernoch die Kombination aus Papierfilter und Vectraansaugrohr. Kostet kaum was und bringt etwas mehr Power untenrum.

Calastra
15.10.2006, 10:42
Also. Das "Brummen" welches Sportluftfilter erzeugen beruht auf Resonazen im Ansaugtrakt. Diese entstehen auf Grund von Luftverwirbelungen.

Bei mir habe ich einen Unterschied erst durch das Rohr vom Vectra-C festgestellt. Werden das Bogenrohr (derzeit noch vom Astra) auch noch durch ein größeres ersetzten, weil ohne Kaltluftrohr (also nur mit Plattenfilter und Luftfilterkasten) brummt er fast wie mit nem offenen Lufi.

Demzufolge, je höher der Rohrdurchmesser, bzw. die Ansaugfläche, desto mehr Volumen hat das ganze um Resonanzen zu akustisch zu verstärken.

gruß

AstraBen
10.05.2007, 14:39
Calestra kannste maln Foto vom Verctra Rohr machen? Was brauch ich denn um den ganzen Ansaugtrakt vom Luffi bis zur Öffnung am Grill zu ersetzen?

//Edit: Okay ein Foto hab ich gefunden: http://www.magix-photos.com/mediapool05/79/96/5D/A0/A2/28/11/DA/B4/FF/61/24/54/A8/AF/37/oma/10/AC5FC390A2AD11DA8C06E33254A89D1E.jpg

Kannste vlt. noch eins machen wo man den Luffi sieht und den anschluss zum Ansaug-Rohr?

SUNY76
10.05.2007, 19:48
das Frischluftrohr hab ich auch mal zum Geg abgemacht..
Fazit: ca. 5 km/h weniger Endspeed