PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heulende Klimaautomatik - Gewährleistung?



JürgenT
20.09.2006, 07:35
Hallo Leute,

seit heute morgen heult meine Klima. Habe jetzt auch schon die Suche bemüht und herausgefunden, daß das wohl der Kompressor ist und daß das häufiger passiert...

Aber der Klimakompressor ist vor 15 Monaten und ca. 40 tkm erst neu reingekommen (beim FOH). Wenn der sich jetzt verabschiedet, geht das dann auf Gewährleistung?

Kompressor-Grüße,
JürgenT

Greecepowercoupe
20.09.2006, 07:49
Hey,
wie macht sich das heulen denn bemerkbar?? Erläuter mal genauer wo es herkommt und wie genau sich das anhört. Habe dieses Prob glaub ich auch!

JürgenT
20.09.2006, 08:01
guuckst Du hier:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35837&highlight=klima+heulen


sind bei mir genau die gleichen Symptome...

Heul-Grüße,
JürgenT

JürgenT
21.09.2006, 07:51
noch 'ne Ergänzung:

Als ich gestern nachmittg zum FOH wollte, um das mal vorzuführen, war das Heulen weg. Das war bei bei strahlendem Sonnenschein und aufgeheiztem Innenraum. Die Klima war also voll am Arbeiten.

Gestern abend war das Heulen wieder sehr deutlich zu hören. Die Außentemperatur lag bei ca. 12°, Innentemperatur ca. 16°, eingestellte Temperatur der Klimaautomatik 22°. Es scheint, als würde der Kompressor nur heulen, wenn er nicht kühlen muß. Daher mal die Frage an die Klima-Fachleute: kann das denn sein?

unkühle Grüße,
JürgenT

Michael(H)
21.09.2006, 08:02
ist denn ein klima-check gemacht worden, der füllstand überprüft/berichtigt worden oder nur hingefahren, oh heult nix, ich fahre wieder nach hause ?

JürgenT
21.09.2006, 11:10
ne, ne ... ich wollte hinfahren, aber da schon unterwegs nix mehr zu hören war, bin eben nicht zum FOH, sondern direkt nach Hause gefahren...

Ich werd' jetzt die Klimaautomatik mal weiter beobachten, und wenn's demnächst kalt genug ist, daß es wieder lärmt, dann düse ich doch mal hin. Am Telefon wurde mir noch gesagt, daß ich auf den "neuen" Klimakompresosor 24 Monate Garantie hätte - ich habe also noch neun Monate Zeit ;-)

abwartende Grüße,
JürgenT

DIE HÖLLE
21.09.2006, 13:23
Das Problem kenn ich.Fahr ich seit der Wagen neu ist mit rum.
MFG

menace_f
05.10.2006, 12:00
Ich hab das Problem jetzt auch zum zweiten mal....
hatte damals einen unfall und nen neuen Kompressor bekommen und zwei wochen nach dem wechsel hatte ich auch dieses heulen.... dann bin ich zu Opel hin, die haben das behoben und jetzt 2 Jahre danach hab ich die gleiche scheiße wieder :(
Der Opel Händer wo ich das machen lasse hab... den gibts garnicht mehr kann ich das auch bei jedem anderen machen lassen ? auf Kulanz oder Garantie oder was auch immer...

JürgenT
05.10.2006, 16:19
so, also meine Klima ist jetzt soweit ausgefallen, daß sie so gut wie gar nicht mehr kühlt... immerhin entfeuchtet sie noch

Der FOH will jetzt eine Klimaanlagenwartung bzw. -diagnose machen. Also Klima neu befüllen und dieses Mittelchen rein, daß man später sehen kann, wo es undicht ist.

Weiß zufällig jemand, ob bei der Diagnose sonst noch was gemacht wird? Die soll nämlich deutlich mehr kosten als die einfache Klima-Wartung. Außerdem hat der Meister angedeutet, daß ich die Wartung sowieso zahlen muß. Und zwar gleich zweimal. Einmal sofort, wenn auch dieses Mittelchen dazukommt. Und dann noch mal, wenn das ganze am Ende repariert ist, weil dann ja die Anlage wieder gefüllt werden muß.

abgefüllte Grüße,
JürgenT

Thiemenator
05.10.2006, 17:19
Hallo,

habb das selbe Probelm. Ich berichte mal:

War damit auch beim FOH. Ich bin mit dem Serviceleiter ne lange Runde mit beschleunigen und gaswegnehmen (dann kommt das Heulen öfters) gefahren. Das Geräusch hat er sehr laut gehört. Aber die Ursache konnte er durchs hören nicht ermitteln.

Damit das mal gescheckt werden kann muss ich das Auto nach seinen Aussagen min. 4 Tage abgeben, für eine ausführliche Fehlersuche und Probefahrt.

Auf die Sache mit dem Klimakompressor sprach ich ihn an. Kommt ja aus Richtung Mittelkonsole. NIX DA sagte er. Kompressor ist im Motorraum auf der linken Seite.

Nagut, weiter nachgehakt habe ich nicht. Er müsste es ja wissen.

Und er meinte das Auto muss ma auf die Bühne. Vielleicht sieht er ja da was. Na dann hat er an allen Rädern gedreht und siehe da: Spurstangenkopf vorne Links im Eimer: 160€ (hab jetzt 34000 runter) Heulen ist natürlich nicht weg.

Bevor ich das Auto da aber nicht abgebe gibts wohl auch keine Diagnose.

Gruß Thiemenator

menace_f
06.10.2006, 06:24
ich hab bei mir gestern noch einmal geguckt... und ich hab den kompletten Klimakompressor ende märz 2005 auswechseln lassen, der spaß hat mich bei opel 800€ gekostet....
ist auf den teilen nicht eine garantie von 2 jahren ?

G-Sebo
06.10.2006, 09:18
hui des war aber teure
ich denk doch auch das da noch garantie drauf gewesen wäre, hat man nicht vom Gesetzgeber her vorgeschrieben dass auf Neuware 2 Jahre Garantie ist
Ich an deiner Stelle würd mich da noch ma ganz genau schlau machen bei der FOH wo du des hast machen lassen
MfG

menace_f
06.10.2006, 11:01
das problem ist ja das es den foh nicht mehr gibt wo ich das machen lassen habe... der hat pleite gemacht^^
aber ich fahr nachher mal zu einem anderen und dann poste ich das was der zu mir gesagt hat...

JürgenT
30.11.2006, 06:41
kleines Update

war also während meines Urlaubs beim FOH: Klima wurde neu befüllt, um das Leck zu finden. Das Leck war schließlich im Klimakühler, 350,- bis 400,- Euro zzgl. Montage und Befüllung. Da mir das zu teuer war, der Kühler nicht auf Lager war und den damit verbundenen Terminschwierigkeiten hab' ich es erstmal gelassen.

Drei Wochen später bin ich dann vor Ort zur Werkstatt meines Vertrauens gewandert. Wegen TÜV, AU (ohne Mängel :-) ) und anderer Kleinigkeiten (Traversendichtung, Drallklappen - dazu kommt an anderer Stelle noch eine Frage) mußte ich da eh' hin. Den Klimakühler habe bei der Gelegenheit auch erneuern lassen (215,- Euro zzgl. Montage und Befüllung.

Das war letzte Woche. Gestern ist mir zum ersten mal wieder das Heulen aufgefallen. Ich hatte die Klimaanlage bei den Temperaturen kaum an; aber gestern habe ich sie dann doch zum Entfeuchten gebraucht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie lange die Klimaanlage durchhält...

mängelfreie Grüße,
JürgenT

menace_f
01.12.2006, 12:04
ich habe ja das gleiche Problem mit meiner klimaanlage, dieses beschissene heulen :/

ich habe die klimaanlage vor 1 1/2 monaten neu befüllen lassenmit so einer flüssigkeit damit man eine undichtigkeit sieht...
dabei kam heraus das di eklimaanlage dicht ist.
mir wurde dann vor 2 wochen der klimakompressor auf kulanz getauscht. genau einen tag hatte ich ruhe. und jetzt habe ich wieder das heulen.

schlussfolgerung nach 3 klimakompressoren:

opel ist schrott, mein auto steht öffter in der werkstatt als ich damitr fahren kann.

als ich opel darauf mal angeschrieben habe, habe ich als antort nur bekommen:
das wenn ich mir einen neuen opel kaufe, ich 1000€ preisnachlass bekomme: darauf kann ich scheißen...

JürgenT
06.12.2006, 07:05
ach ja, das Heulen ist übrigens immer noch da...