PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meguiars NXT Wachs---Reines Wachs oder Politur???



Tobias-L.E.
19.09.2006, 21:38
Hallo liebe Astrafreunde,

da ich seit einiger Zeit das NXT-Wachs anwende wollte ich nur einmal wissen ob es sich hierbei wirklich um ein reines Wachs handelt. Man bekommt mit diesem Produkt wirklich ein sehr gutes Ergebnis hin so das man nicht ganz glauben mag das es ein reines Wachs ist.

Den Polieren möchte ich meinen Astra eigentlich nicht unbedingt.

Ich danke Euch für die Tipps und wünsche allen einen angenehmen Abend.

MfG Tobias :D

Maddy
19.09.2006, 23:22
Hi,

um ein reines Wachs mit Carnauba handelt es sich beim NXT TechWax nicht direkt. Ist eher ein Polymer-Wachs, wie es ja auch auf der Flasche steht.

Die Standzeit soll allerdings nicht so gut sein, deshalb werde ich für den Winter das P21S-Wachs nehmen.

Tuningfreak
20.09.2006, 09:28
Also: Bei Meguiars handelt es sich ausschliesslich beim Step 3 Deep Crystal Carnuaba Wachs um ein REINES NATÜRLICHES WACHS.

Das Gold Class Wax ist zwar auch ein natürliches Carnuaba Wachs, beinhaltet aber zusätzliche Anteile von Polierölen (ohne schleifende Wirkung), das NXT Tech Wax ist hingegen ein komplett synthetisches Wachs, ebenfalls mit einem Anteil an nicht schleifenden Polierölen.

Etwas zum Thema Polituren (hatte ich hier schonmal geschrieben):
Wenn der amerikanische Autopfleger von POLISH / POLITUR spricht, meint er in erster Linie NICHT ZWINGEND eine Politur wie sie bei uns Europäern, speziell Deutschen, verstanden wird. Wir denken bei Politur immer an schleifende Mittel die Kratzer etc "rauspolieren" - die Amis verstehen aber erstmal darunter eine reine Lackpflege die den Lack nährt und Glanz erzeugt - deshalb nicht von den Begriffen täuschen lassen. Sind in einem Meguiars Produkt schleifende Wirkstoffe enthalten, ist das auch vermerkt. Beim NXT Tech Wax könnte der Hinweis "Entfernt leichte Kratzer" irreführend sein, da es sich hierbei um einen Abdeckeffekt nach mehreren Schichten des Wachses handelt und die Lackschäden tatsächlich NICHT entfernt werden!

Daß die Standzeit von NXT Tech Wax ist gut, da gibt es nix dran zu rütteln. Wenn man den Wagen entsprechend pflegt und ggf noch mit Spray Wax zwischendurch arbeitet erhält man eine sehr gute Standzeit. Ich persönlich wachse alle 6-8 Wochen neu. Der Abperleffekt ist sehr lange gegeben, die Glätte der Oberfläche lässt natürlich mit der Zeit nach aber wenn man DARAN die Standzeit misst, liegt man etwas daneben.

Wenn man die Laborangaben von Meguiars betrachtet liegt die Standzeit im Vergleich zu vielen anderen Mitteln absolut im oberen Bereich - ob das P21S da besser ist kann ich nicht beurteilen - teurer ist es in jedem Fall.

BeatMaster
20.09.2006, 09:33
Auch zu empfehlen.

http://www.meguiars-deutschland.de/forum/

Hab meinem am Wochenende mit Step 3 gewachst, vorrausgegangen, alle 2 anderen "Steps"

Bilder in der Galerie.

Tobias-L.E.
24.09.2006, 16:32
Danke an Euch für die ausführliche Infos. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe enthält das NXT-Wachs sogenannte Polieröle die den Lack aber nicht abschleifen sondern nur in der Farbe kräftigen.Richtig?

Der NXT Wachs enthält also keine Schleifpartikel. Richtig?

Gruss Tobias

Maddy
24.09.2006, 17:15
Korrekt.

BeatMaster
25.09.2006, 07:24
Das hab ich durch Meguiars erst erfahren.

Im deutschen Volksmund ist die Politur mit Schleifmitteln.
Im amerikanischen Raum versteht man da nur ne "Bodylotion" (hat so jmd im Meguiars Forum geschrieben), die den Lack "aufbessert" ohne zu schleifen.

Tuningfreak
25.09.2006, 08:01
Das mit der Bodylotion war dann wohl ich! ;-)