PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lackier Probleme Schweller,Leisten,Griffe HILFE !!!



Stevo
18.09.2006, 22:16
Hallo Community !

Ich habe folgendes Problem:

Habe nun einen lackierer gefunden, der mir meine schweller, leisten und griffe lackieren würde, allerdings sagt er, dass er die leisten und schweller nich ganz glatt bekommt, und wenn er sie ganz glatt machen würde, dann könne ihm das niemand bezahlen, weil er da so argh lange dran sitzen würde ... Allerding ist er der meinung, dass es trozdem gut aussehen wird und möchte 230 € dafür haben!

nun stehe ich im zwiespalt und weiß nicht, ob ich es trotzdem machen soll, weil ich sehe hier immer nur absolut glatte gelackte leisten... wie habt ihr das gemacht !?

Kann ich die vorarbeiten evtl selber machen und die dann selber ganz glatt machen !? Was genau muss ich da tun!?

Ist vielleicht jemand lackierer, der mir hier weiterhelfen kann !?



Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt, da ich die leisten und co endlich in Wagenfarbe möchte, doch ich möchte auch, dass es ordentlich wird !


Grüße Stevo

Speedy1981
18.09.2006, 22:20
also nur nen Beispiel,

habe für den orginal OPC Heckspoiler 2x Orginal Seitenschweller + Zierleisten + Orginal CoupeLippe und Wischerdüsen + Türgriffe(aussen) 400 gezahlt der Preis wäre in ordnung wenn der die glatt macht heisset also er muss die 2 x füllern,ansonsten such nen anderen lacker

tYg3r
18.09.2006, 22:41
Naja füllern wird ers schon ;) Nur halt nicht mehrschichtig, sodass die raue Oberfläche komplett weggeht.

Dafür, dass die Oberflächenstrukur noch leicht sichtbar ist, is der Preis schon ziemlich heftig.
Ich würd ca. 125 bezahlen. Zwar auch mit der leichten Struktur, aber was mich persöhnlich glaub nicht stören würde.
Da mans echt nur minimal noch sieht (ca. 10-15%).

Bei Lackarbeiten gehen die Preise EXTREM weit auseinander.
Von daher IMMER mehrere Lacker abklappern. Irgendeiner wird dir schon nenn gescheiten Preis ect. machn.

Gibt hier im Forum auch viele dies Selber mit Lack aussa Dose gemacht haben und die Schweller nicht vorher angeschliffen haben ect.
Und da sieht man auf den Bildern auch keine Struktur oda so

Maxx
18.09.2006, 22:49
Sieht doch kacke aus wenn da noch Struktur drauf ist auf den Seitenleisten, dann kannst auch gleich lassen.

Such dir nen anderen Lacker, gibt genug.

Soll er anständig füllern und schleifen dann wirds auch schön glatt.

A81Raser
19.09.2006, 07:40
Da hat der Lacker dir echt Mist erzählt. Die Struktur bekommt man ohne Probs und großen Aufwand raus. Is bloß ne unbeliebte Arbeit bei den Lackern, deshalb sagt der das. Für den Preis sollte der des richtig glatt machen. Is echt kein Hexenwerk.

tekey
19.09.2006, 09:01
ja das ist quatsch was er da meinte er brauch das nur mit dem richtigen Füller bearbeiten und dann nochmal über schleifen und lacken....

weiss gar nich was manche da für ein aufwand machen...

glaube eher er hat keinen bock an den kleinteilen rumzuschleifen

zajac
19.09.2006, 09:42
Das Problem ist, das der raue Kunststoff nicht lackierfähig ist (anderes Material). Die Struktur wegzuschleifen ist nicht der Akt, wie schon richtig erwähnt wurde. Allerdings bleibt die Gefahr, dass der Lack auf diesem Kunstoff abblättert (Nicht die Türgriffe, die sind lackierfähig). Das wird Dir auch wahscheinlich jeder seriöse Lacker verklickern - und das ist sogar richtig. Unseriöse Lacker nehmen alles an - ohne Rechnung natürlich. Haste später nix in der Hand.

Ich habe meine OPC1-Lippe, Schweller und Leisten sauber und haltbar im Spezialverfahren lackiert bekommen. Mit Rechnung und Garantie gegens Abblättern für 480 Euro. Ist wahrscheinlich für manche ein bischen viel, aber ich habe keinen Bock nach einem Jahr neu lacken zu lassen. Deshalb direkt richtig.

Füller hat der Lacker übrigens überhaupt nicht verwendet, weil der extrem aushärtet und dabei leicht schrumpft. Dabei löst sich die ganze lackschicht mit der Zeit vom Untergrund. Der hat die leisten mit so nem Kautschuk-Lack lackiert, der elastisch bleibt, und dann mit grauem Decklack lackiert. Danach mit dem eigendlichen Lack und Klarlack drüber. Das Ergebnis ist perfekt. Keine Knubbel etc. Sieht aus wie lackiertes Blech. Und wenn doch was abblättern sollte (was er ausschliesst) macht er es mir umsonst neu....

A81Raser
19.09.2006, 09:47
Ich weis net, ich hab schon mehr wie einmal des ganze Zeug lackiert und bisher is nie was abgeblättert. Wenn man des richtig macht, hebt des ohne Probleme. Und ich bin kein gelernter Lackierer

txe
19.09.2006, 10:22
gibt ja auch für füller und 2k lack elastifizierer, also des abblättern sollte nicht das problem sein. auch ohne irgendnen wunder kautschuk-lack;->
sauber arbeiten dann geht des...

A81Raser
19.09.2006, 11:18
genauso seh ich das auch.

Camaro
19.09.2006, 11:34
Das Problem ist, das der raue Kunststoff nicht lackierfähig ist (anderes Material). Die Struktur wegzuschleifen ist nicht der Akt, wie schon richtig erwähnt wurde. Allerdings bleibt die Gefahr, dass der Lack auf diesem Kunstoff abblättert (Nicht die Türgriffe, die sind lackierfähig). Das wird Dir auch wahscheinlich jeder seriöse Lacker verklickern - und das ist sogar richtig. Unseriöse Lacker nehmen alles an - ohne Rechnung natürlich. Haste später nix in der Hand.


So ein blödsinn mein kumpel ist Lackierer und das war für ihn keinerlei Probleme und der gibt mir Lebenslange garantie das es hält es hängt immer vom Lackierer ab ob er es auch richtig machen *WILL* machbar ist es definitiv

SilverDream
19.09.2006, 11:57
Sorry für Offtopic. Hat jemand eine Lackieranleitung für einen ungrundierten Lumma LPC/R Heckflügel (PU Schaum).

Danke & Gruß

Silverdream!

tekey
19.09.2006, 12:25
hab meine leisten schon über 2 jahre gelackt dran, sieht auch aus wie lackiertes blech und da is nix abgeblättert...

OK die Schweller haben feine Haarrisse bekommen was aber auf viele sachen zurückzuführen ist ... aber in keinem Fall ist Lack abgeblättert...

Wenn man die sauber entfettet und füllert passiert da genausowenig!

achso wir haben den 2K High-Solid Dickschichtfüller benutzt...
(bekommt man 3,5kg von spritzfertig für c.a. 35eur)

Stevo
19.09.2006, 19:50
ja, war auch schon bei mehreren lackierern (3), doch die wollten zwischen 300-350 dafür haben... was soll ich denn jetzt machen !? kann ich die vorarbeiten selber machen und dann einfach alles nur zum lackieren geben !? wie mache ich das !?

Gruß

X18XE1-Z147
19.09.2006, 20:10
also notfalls würde ich hier nach alfeld fahren, ich hab für türgriffe und seitenleisten 110€ bezahlt, allerdings haben meine noch ne oberflächenstruktur.... kannst ja mal bei lackierei wissel anrufen .... und nachfragen was das zusammen mit schwellern kosten würde...

zajac
20.09.2006, 16:09
So ein blödsinn mein kumpel ist Lackierer und das war für ihn keinerlei Probleme und der gibt mir Lebenslange garantie das es hält es hängt immer vom Lackierer ab ob er es auch richtig machen *WILL* machbar ist es definitiv

Ich könnt immer wieder brechen, wie manche sich immer wieder im Ton vergreifen......
Gut, dann ist dein Kumpel halt Lackierer und hat was drauf und macht Dir das ohne Probleme. Aus diesem Grund ist das, was ich beschrieben hab, also Blödsinn...so so. Fahr mal zu Opel, halte denen den Schweller hin und sag "Lackier mal bitte". Dann sagen die bestimmt nicht: "Kein Problem"
Mann, Mann, Mann. Da hat man echte keine Lust mehr jemandem seine Erfahrungen zu erzählen.
Tschüss

A81Raser
21.09.2006, 07:43
@ Zajac

Reg dich hab. Es stimmt halt net. Man kann des ohne Probleme lackieren. 90% der Astras au Treffen haben die Teile gelackt und des hebt.

Speedy1981
21.09.2006, 10:10
das ist halt nur viel arbeit beim ersten Lackierer wo ich nachgefragt habe,hat der ganz klar gesagt das das viel arbeit ist und der eigentlich keine Lust drauf hat,und der hat den preis extra 100€ höher gesetzt damit ich auch garnicht auf die idee komme bei dem Lacken zu lassen

im eneffekt hab ichs nachher beim anderen lacken lassen ( der meinte zwar auch mh 2x füllern usw /aber er hats gemacht/Schweller sind glatt wie ein BabyPOPO ) und habe auch keine Probleme das irgendetwas abblättert oder Lackrisse enstanden sind

A81Raser
21.09.2006, 10:48
eben, man muss es halt Füllern und das mögen die Lacker net, is denen zu viel Arbeit. So gings mir bei meiner Front, die gerissen war, wollte au kein Lacker machen, ham gesagt, das geht net, ich soll se wegschmeissen. Habs jetzt selber gemacht und sieht jetzt aus wie neu, muss sie nur noch lackieren.

Stevo
21.09.2006, 13:26
Könnte ich nicht auch evtl die vorarbeiten selber machen !? müsste nur eine genaue anleitung bekommen, WIE ich das machen muss und mit WAS !!?
Dann könnte ich doch zum lackierer gehen und es mir einfach nur lacken lassen, dann würde ich doch auch preislich günstiger wegkommen, oder !?

was genau wird beim füllern gemacht? kommt danach noch grundierung?

Mein lackierer meinte außerdem, dass die teile erst entfettet o.ä. werden müssen ...
Kann mir evtl jemand ne kleine Anleitung schreiben ?

Gruß Stevo

A81Raser
22.09.2006, 07:41
1. Teile abnehmen
2. Teile gut reinigen (Spülmittel)
3. mit groben Schleifpapier anschleifen
4. wieder reinigen, damit Staub vom schleifen weg ist.
5. Füller drauf hauen
6. Füller 24h trocknen lassen.
7. mit feinerem Schleifpapier schleifen von 400 nach und nach runter bis ca. 800, bis gewünschtes Ergebnis vorhanden ist
8. Zwischendurch immerwieder Staub vom Schleifen entfernen
9. dann kannste lacken

Füller kriegste in jedem gut sortierten Autozubehörladen.

silver-g
22.09.2006, 11:24
kleine Ergänzung, jeder macht es ja auf seine Art:
Ich bin mit einem Exenterschleifer drüber gegangen, dann ist die gröbste Struktur schon mal weg, nach dem dann alles gründlich gereinigt ist, erst mal eine Schicht Haftvermittler für Kunststoff, der lößt die Oberfläche vom Kunstoff leicht an und dann hält der Füller. Ich nehme dafür Spritzspachtel, weil die Oberfläche schon ziemlich glatt ist, reicht meist zwei mal schleifen (also Spritzspachtel, schleifen, reinigen, Spritzpachtel, schleifen,reinigen) und dann den Decklack drauf.

Stevo
22.09.2006, 13:00
wenn ich die teile mit spüli reinige, sind sie dann nicht wieder fettig oder ähnliches, da ja spüli drauf ist !?

Gruß

tekey
22.09.2006, 17:13
vorm Füllern würde ich noch einmal mit Kunststoffprimer drüber sprühen

und ich würde zum entfetten Silicon entferner nehmen !

Astra101
22.09.2006, 21:00
Hallo,

der Lackaufbau gestaltet sich folgend:

Teile mit Kunststoffreiniger reinigen (nicht den von Caramba o. so)

Mit 800er Schleifpapier aufrauhen

Kunststoffporenwischfüller (besonders bei den Zierleisten) auftragen.
Trocknen lassen ca. 2 St.

Leicht anschleifen mit 800er - 1000er

mit Kunststoffreiniger reinigen und 15 min ablüften lassen

Kunststoffgrundierung auftragen 2 Schichten, zwischendurch 15min ablüften lassen

2 St. trocknen lassen, nass köpfen mit 1000er, und wieder mit Kunststoffreiniger säubern und 15 min ablüften lassen

Kunststoff-Füller mit Kunststoff-Härter 1:1 mischen und auftragen, 2 Schichten, 15 min ablüften lassen und 2 St. trocknen lassen

danach wieder nass köpfen mit 1500er - 2000er

Kunststoffreiniger wieder,

jetzt kommt der Basislack drauf in 2-Schichten , 15min ablüften lassen, dann die 2.Schicht auftragen,

nicht mehr reinigen,warten bis der Basislack matt wird ca. 20-30min.

danach kann sofort der Klarlack mit Härter 2:1 +10% Elastifizierer drauf.
2-Schichten, zwischendurch 10min ablüften lassen.1.Schicht gerade so deckend. 2.Schicht richtig nass auftragen


Das wars!


Der Grundierfüller, Grundierung ist mit der Airbrush und einer Düse von 1,6-1,8mm aufzulackieren.

Bei Klarlack und Basislack mit ner 1,4mm Düse.


Gruß Astra101