PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR nach Kaltstart Problem



Freerider
18.09.2006, 21:00
Hallo !

Ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte nicht direkt verhauen^^ :D
Hab jetzt vor auch ein aktives Mitglied der Astra G - Gemeinde zu werden, zumal mein Auto mir sehr am Herzen liegt, da es mein Erstes ist.

Zu meinem Problem: Nach dem Anlassen des KALTEN Motors, habe ich das Problem, dass die Drehzahl, trotz Warmlaufphase, schwankt zwischen 500-1500 rpm. Der Wagen nimmt auch das Gas nicht richtig an. Fühlt sich so an, als ob die Spritzufuhr für ne Sekunde unterbrochen wäre und dann schlagartig ein großer Schwall Benzin auf einmal in den Verbrennungsraum gelangt.
Dadurch ensteht ein derart unschönes Rucken und Bocken, als ob ich einen Stier Rodeo reite!!! Ist nicht nur unangenehm für alle Mitfahrer, sieht dazu auch noch doof aus, wie bei einem Fahranfänger. Das Problem tritt auf im 1. , 2. und 3. Gang bei ca. 1500 - 2500 rpm.
Der Wagen geht auch manchmal aus, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und runterbremse und auskupple. Der Drehzahlmesser sackt einfach durch bis auf 0 und der Motor ist aus.
Habe schon das Steuergerät auslesen lassen: Fehlercode 105 Höhenregler / Saugrohr (keine Ahnung was das heißt)

Noch ein paar wichtige Daten um das Problem besser beschreiben zu können: Den Wagen habe ich gebraucht erworben am vergangenen Mittwoch (13.09) direkt beim Opelhändler mit 1 Jahr Garantie (wie Vorschrift). Jetzt steht er schon wieder da und wird morgen früh im kalten Zustand getestet.
Der Meister meinte, der Fehlercode passt nicht zusammen mit den "Symptomen" die er zeigt.

micha16v
18.09.2006, 21:02
Hm, hatten wir die Tage erst glaube ich. Auch mit nem X16SZR.
Das könnte am Leerlaufregler / Leerlaufsteller liegen.
Suche mal nach diesen 2 Begriffen.

A81Raser
19.09.2006, 07:50
Irgendsowas wirds sein.

Freerider
19.09.2006, 12:12
Aber wieso Tritt das Problem nur beim Kaltstart auf und wenn der Motor noch nicht richtig warm ist? Mal sehen was der FOH sagt...

A81Raser
19.09.2006, 12:15
Das sind die unerklärlichen Tücken der Technik.

Freerider
19.09.2006, 19:17
Erfreuliche Nachrichten: Das Problem war das Motorsteuergerät (welches schon einmal ausgewechselt wurde beim Vorbesitzer). Wurde jetzt kostenlos ein neues eingebaut und mit der neusten Software programmiert.

Der Meister meinte, er hat ne Probefahrt gemacht und nen zweiten Mitarbeiter dabei gehabt, der während der Fahrt mitm Tech2 die Daten ausgelesen hat. Allerdings kam kein Fehlercode zu stande.
Erst haben sie das AGR-Ventil getauscht, dann überprüft ob der Motor falsch Luft saugt und danach das Motorsteuergerät ausgewechselt. Jetzt geht er nicht mehr aus an der Ampel und nimmt das Gas auch ordentlich an!

Allerdings hab ich ihn nochmal eine Nacht dagelassen, damit morgen früh nochmal ne Probefahrt gemacht wird, um sicher zu gehen, dass jetzt auch alles passt

micha16v
19.09.2006, 19:24
Na das hört sich doch schonmal gut an.

A81Raser
20.09.2006, 08:04
Ich sags doch, die unerklärlichen Tücken der Technik. Aber hauptsache es geht wieder und es kostet nix.