PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohre aus Luftfilterkasten entfernt `? Leistungsverlust ?



Potty
12.03.2004, 17:38
Hallo

habe heute beim meinem Luftfilterkasten diese beiden Rohre entfernt..

also das untere und das Trompeten-Ding im Deckel.. soll ich nen klein bisschen mehr sound bringen. Habs getestet.. funzt auch :-)

Jetzt meine Frage.. muss ich mit nem Leistungsverlust rechnen ? Da ja die beiden Rohre die Luft besser geleitet haben.

???

Potty

Thony
12.03.2004, 19:04
gute frage. ich wür meinen NEIN. weil diese rohre die luft ja nur zur filtermitte transportieren und dort auch wieder absaugen (hat sicher was mit der lautstärke zu tun)..... aber das is nur meine vermutung und keine fachkundige antwort....

TheAstraDriver
12.03.2004, 20:31
Verlust hast da keinen...wieso auch...

Leistung bringen tuts zwar auch ned, aber besser isses allemal vom Luftweg her...

guck dir mal nen Luffi an, wo die Rohre drinnen sind, der is fast nur in der Mitte verschmutzt, also wird der rest von der Filterfläche fast ned genutzt....wennde aber die Rohre raus hast, is die genutzte Fläche deutlich größer :wink:

Autip
12.03.2004, 22:13
Leistungsverlust ja/nein hatten wir auch schon mal fleißig im dazugehörigen thema besprochen.

viele sagten nein, einer (weiß nicht mehr wers war) kannte sich mit der materie besser aus und behauptete, dass die luft ohne die rohre verwirbelt wird, was dann auch das geräusch erzeugen würde. diese verwirbelungen würden angeblich zu leistungseinbußen führen.

hoff mal dass ich das sinngemäß zusammengefasst habe.

einfach mal die suche benutzen und nachlesen!
und am besten solche fragen unter die bereits bestehende diskussion schreiben, nicht im neuen thema ;)

Artlost
13.03.2004, 01:14
Tja, ich habe auch die Rohre raus gemacht heute ;-) Der Sound ist echt geiler, als mit den Dingern...hab dann testweise den Ansaugschlauch abgestöpselt...und gleich wieder drangemacht. Hat mir zu arg gedonnert...


diese verwirbelungen würden angeblich zu leistungseinbußen führen.

Ich schätze mal, dass das gar nix ausmachen sollte, da die Luft ja vom Block angesaugt wird, und nicht von außen einfach einströmt.
Wenn man das mit dem menschlichen Körper vergleichen will: Man bekommt ja auch nicht weniger/schlechter Luft beim einatmen, wenn es windet.

Autip
13.03.2004, 01:48
Du der hat zumindest den Eindruck gemacht als hätte er Ahnung von was er redet...

Artlost
13.03.2004, 01:59
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das weis, sondern, dass ich's mir nicht vorstellen kann.

Hardwarekiller
13.03.2004, 04:42
Diese beiden Rohre wie du sie nennst sind "Restriktoren", sie diehen dazu die Luft zu beruhigen und NICHT einer Leistungsbegrenzug !
Die Luft wird Stossweise von dem Motor angesaugt.
Das ganze soll aber eher gleichmässig sein
Sinn des ganzen ist das die Luft GLEICHMÄSSIGER AUS dem Luftfilterkasten ZU dem LUFTMASSENSENSOR befördert wird, und NICHT stossweise , was auch zusätzliche Geräusche herrvorruft, und die Luftmassenmessung nicht ins schwingen gerät und UNNÖTIG Kraftstoff verbraucht wird.
Das Entfernen der Restriktoren im Serienmotor KANN eine Leistungsminderung und eine ERHÖHUNG des Verbrauches bedeuten.

@Artlost
"Wenn man das mit dem menschlichen Körper vergleichen will: Man bekommt ja auch nicht weniger/schlechter Luft beim einatmen, wenn es windet."

Das ist nicht ganz richtig!

Das ist genauso unlogisch als wenn man sich an en Litfaßsäule stellt um sich vor Wind zu schützen.
Da kann man sich hinstellen WO man will da zieht es IMMER
Es ist schon ein unterschied ob es windstill oder windig ist was das atmen betrifft, weil es Druckunterschiede INNERHALB des Windes gibt, wenn der NICHT gleichmässig weht.
Was meist du WARUM sich der SCHUMI mit seinem Formel1 Auto sich an dern Vordermann Ansaugen kann ?
SO einfach ist das nicht, mit der Luft


Michael

Osirus
13.03.2004, 08:59
Also werde ich sie drin lassen...
Es muss nen K&N-Tauschfilter reichen, der demnächst kommt

Autip
13.03.2004, 12:47
Hardwarekiller, danke für dein aufklärendes Statement!
Hattest du das eigentlich auch im alten Threat geschrieben?
Erlaubst du mir die Frage, woher du das weißt? Hast du was über Verbrennungsmotoren gelernt?

Potty
13.03.2004, 15:01
gut, dann werd ich die Rohre wieder reinpacken... Hab nämlich keinen Bock auf nen Leistungsverlust.. 115Pferdchen sind nicht gerade viel.

Wobei der Sound echt schon geil ist für den Preis :-)

Potty

Artlost
14.03.2004, 00:36
So, heute Abend mal wieder auf der AB gewesen. Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt. Eher noch etwas gewonnen, denn 215 laut Tacho habe ich sonst noch nie geschafft. Also, dafür, dass ich noch 2Leute drin hatte und ich, wenn ich alleine fahre so bei 205 laut Tacho (188 laut TID) schaffe, stelle ich mal in den Raum, dass zumindest bei mir keine Leistung verloren gegangen ist.

Bittersweet
01.09.2006, 12:52
Hab bei mir auch die Rohre ausm Lufi entfernt. Ergebnis, meiner meinung nach etwas besserer Sound, eventuell nicht merkbare Mehrleistung. Auf keinen Fall aber Leistungsverlust.

A81Raser
01.09.2006, 13:23
Sicher bin ich mir net, aber ich würde nein sagen, wüsste net, worauf sich das begründen sollte

Krop
01.09.2006, 13:45
Bittersweet, ist jetzt nicht persönlich aber der Threadstarter hat seine Frage am Fr 12 März, 2004 7:38 pm gestellt, auch wenns nett gemeint ist von dir wird ihm das jetzt kaum mehr helfen da er auch lang nicht mehr online war. Denke er hat in den letzten 2 Jahren bestimmt rausgefunden ob es was gebracht hat oder nicht

AstraSelection
01.09.2006, 21:37
So, heute Abend mal wieder auf der AB gewesen. Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt. Eher noch etwas gewonnen, denn 215 laut Tacho habe ich sonst noch nie geschafft. Also, dafür, dass ich noch 2Leute drin hatte und ich, wenn ich alleine fahre so bei 205 laut Tacho (188 laut TID) schaffe, stelle ich mal in den Raum, dass zumindest bei mir keine Leistung verloren gegangen ist.

Einbildung oder Zufall

(Rückenwind, weniger Ballast im PKW etc.)

Flobi
04.09.2006, 14:46
Bei mir war es wie folgt: (DTI)

Vom Anzug her untenrum etwas schlechter aber ab 120 km/h zog er besser durch bis zur Endgesschwindigkeit.
Allerdings beim Turbodiesel


Gruß
Flobi

Wibo
04.09.2006, 17:07
normalerweise bringt beim diesel jrgliche modifikation des luftfilter leistungs einbusen
bei meinem gechipten 2,0 dti ist es ganz extrem!