PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer rattern



-Astral-
12.03.2004, 11:52
Seit gestern rattern meine Scheibenwischer so komisch.
Wenn sie den Anschlagpunkt erreicht haben und wieder zurückfahren rattern die und das hört man im Innenraum total laut :evil:
Hab dann mal von außen geguckt aber ich kann net genau feststellen wo´s herkommt, evtl. von unter der Wischerabdeckung. Hat das schon mal jemand gehabt oder hat ne Idee das das sein könnte? Das nervt einfach furchtbar! :(

opelfreak
12.03.2004, 12:01
Mir wurde mal erklärt daß dann die Wischergeometrie nicht mehr stimmt, kurz gesagt, das Gestänge ist wohl leicht verbogen. Muß nicht, könnte aber die Ursache sein. Reicht oft schon wenn die Scheibenwischer einmal aus dem hochgeklappten Zustand auf die Scheibe schlagen.

xjuhuux
12.03.2004, 12:01
aahh jooouuu des hab ich beim heckwischer auch... beim zurückwischen in die grundstellung nach der hälfte passiert des bei mir imma...is total nervig, da möcht man gar nimma wischen :x

pfiaddi,xjuhuux :roll:

BeatMaster
12.03.2004, 12:24
Mein Wischer hinten bewegt sich einfach garnicht mehr. Aber das Relais knackt. :(

-Astral-
12.03.2004, 12:36
Mir wurde mal erklärt daß dann die Wischergeometrie nicht mehr stimmt, kurz gesagt, das Gestänge ist wohl leicht verbogen. Muß nicht, könnte aber die Ursache sein. Reicht oft schon wenn die Scheibenwischer einmal aus dem hochgeklappten Zustand auf die Scheibe schlagen.

Genau das ist mir bei der letzten Autowäsche passiert, super Tip danke!!!
Nur was kann ich jetzt dagegen tun? Neue Scheibenwischer kaufen?

mirco
12.03.2004, 12:50
Kann auch sein dass die Wichergummis einfach nicht mehr so flexibel sind. dann Hopfen die auch

-Astral-
12.03.2004, 12:54
Ne, die sind´s net, erstens sind die erst 2 Monate alt und zweitens hab ich das schon überprüft. Es kommt irgendwo aus dem Gestänge?!

opelfreak
12.03.2004, 12:56
Ich hatte das Problem ja auch schon mal (manche Erfahrungen macht man einfach irgendwann mal :-) )und hab dann versucht durch leichtes Biegen des Wischerarmes die Wischerlippe wieder genau senkrecht auf die Scheibe zu bekommen, hat bei mir funktioniert, das Rattern war dann weg. Das Problem ist nämlich wenn die Lippe schräg auf der Scheibe aufliegt rattert der Wischer wenn er die Lippe über die Scheibe schiebt und die Lippe auf Grund der verstellten Geometrie nicht mehr auf die andere Seite kippt. (Hoffe das war versändlich, ist mit Worten gar nicht so einfach zu erklären wenn man keinen Scheibenwischer zur Hand hat!!!)

-Astral-
12.03.2004, 13:28
Doch, doch hab das schon verstanden. :wink:
OK, werd dann nachher mal probieren ob ich das mit biegen wieder hin bekomme, danke!

xjuhuux
12.03.2004, 13:33
*gg* dann bedank ich mich auch mal :D

pfiaddi,xjuhuux :roll:

-Astral-
12.03.2004, 13:38
@xjuhuux: Sagst dann mal bescheid ob´s bei dir geklappt hat, ja?

wurli
12.03.2004, 17:36
Scheiben und Wischer richtig sauber machen. Meistens sind Wachsreste auf der Scheibe.

xjuhuux
14.03.2004, 21:36
@xjuhuux: Sagst dann mal bescheid ob´s bei dir geklappt hat, ja?

also @astral, falls du es noch ned getan hast berichte ich mal....hab heut mal bisserl da rumgefummelt und ich muss sagn ich bin ein genie :lol: :D also bei mir rattert es nimma, naja ein ganz klein wenig muss da noch bisserl "feinfummling" machn dann hab ich das rattern ganz los, is bei mir nur noch bei den letzten cm was da rattert.... :) also versuchs einfach so wie es opelfreak beschrieben hat, dann müsste es bei dir auch weg sein

pfiaddi,xjuhuux :roll:

opelfreak
15.03.2004, 07:47
@xjuhuux
freut mich daß es bei dir geklappt hat :-)

-Astral-
15.03.2004, 10:17
Bei mir war´s komischerweise nach 2 Tagen weg ohne das ich was gemacht hab :shock:

felline
15.03.2004, 14:10
Einstellen der Wischerarme wie folgt (laut Opel): Wischer ausclipsen und entfernen. Den Arm auf die Scheibe auflegen (wenn der Wischer auf halbem Weg steht!) und den Luftspalt zwischen Wischerarm (am U-Bügel) und scheibe so einstellen (Arm biegen) dass er voll aufliegt, d.h. nicht verkantet! Dann soll die einstellung passen. Hält aber nicht lange vor und ist beim nächsten Festfrieren oder nach der Waschanlage beliebig oft zu wiederholen. So nervig wie beim hatte ich das noch bei keinem anderen Auto.

-Astral-
15.03.2004, 14:26
Ich hatte das noch nie und ich hab schon meinen 3. Opel.

xjuhuux
02.04.2004, 11:15
servus,

hätt da noch nen tipp gegen das rattern des heckwischers :D

nachdem ich den rat von opelfreak befolgt hatte, hats zwar geholfen aba nach paar mal wischen war das rattern wieder da :( .... komisch komisch...

vorgestern hab ich dann mal die scheiben geputzt und hab anschließend dieses zeugs mit dem lotus-effekt nachbearbeitet... und siehe da... kein rattern mehr... hab sogar 5x gewischt hat aba nüx geratert... :) :)

bin jetz zwar ned sicher, ob des wirklich an dem zeugs liegt.... jedenfalls werd ich die tage des mal etwas genauer beobachten :)

wollt ich jetz einfach mal so gesagt haben....*gg* :D

pfiaddi,xjuhuux :roll: