PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf 5x110 und große Bremsen umrüsten



Hartibarti
11.03.2004, 21:05
hi

ich will mir später den Z20LET motor einbauen möchte aber jetzt zuerst bremsen und auf 5 loch umrüsten.
weil meine bremsbeläge sowieso schon runter sind.

hab jetzt ein 1.6 16v 100ps astra was für bremsen bräuchte ich da die vom opc2 würden da passen?
was brauch ich wenn ich auf 5 loch umrüsten noch?

eine frage noch hab jetzt borbet bs felgen aber leider 4 loch möchte aber die felgen gerne behalten weil mir die irgendwie ans herz gewachsen sind :-) darum wollte ich fragen ob man die dann noch drauf machen kann wenn ich 5 loch umgerüstet habe.

wenn ja dann kommen sie erstmal in die felgenklinik :-) (scheis randsteine :-) )


vielleicht kann mir einer mal ne auflistung machen was ich alles brauche mit schläuchen und allen anbauteilen etc. plz

würde mich freuen auf ne antwort
mfg hartibarti :lol:

Donald the duck
12.03.2004, 13:39
Es gibt Adapter von 4 auf 5 Loch aber dann kommen deine Felgen noch weiter raus. D.h. das du dann ziehen müßtest. Weis aber net von welchem Hersteller es solche Adapter gibt

Hartibarti
12.03.2004, 13:55
Es gibt Adapter von 4 auf 5 Loch aber dann kommen deine Felgen noch weiter raus. D.h. das du dann ziehen müßtest. Weis aber net von welchem Hersteller es solche Adapter gibt+


erlich wieviel mm kommen die dann vorne weiter raus bin ja schon fast 10mm über der kante vorne gezogen ist bei mir schon vorne und hinten (gebördelt hinten)

MIG29
12.03.2004, 14:05
Die OPC Bremsen egal ob von X20XER oder Z20LET passen nur auf 5 Loch und auf min 16" Felgen.

Ti
12.03.2004, 17:40
Kauf dir neue 5-Loch Radlagereinheiten, Bremsscheiben, Zangen, Haltebügel, Beläge usw.....

Wennst keinen Unfaller zur Hand hast wird das extrem teuer

Michi

Silver G
12.03.2004, 17:54
hi.

Ich glaube das du wenn du auf LET umbauen willst doch noch größere Investitionen machen musd. da kannst du dir auch andere felgen kaufen.


das ist doch nix...auf 5loch umbauen und turbo aber 4 loch mit adaptern fahren ...


mach es doch richtig und mach 5loch drauf

alex

MIG29
12.03.2004, 18:01
Zudem sieht 5 Loch wichtiger aus als 4 Loch ;)

Hartibarti
12.03.2004, 19:02
hmm gibt es die borbet bs als 5 loch mit 9x16"

bräuchte halt ne komplette auflistung was ich alles brauche eventuell auch mit teile nummer von opel will auf 5loch und opc bremsen umrüsten.
dann kauf ich mir halt neue felgen :-) .


und mit eintragen ist ja eigentlich auch kein problem oder.
weil ich erst die bremsen und auf 5loch umbauen möchte (5loch felgen kaufen) und später irgendwann motor rein setzten geht das???

ja die liste was man bräuchte wäre nicht schlecht.
so wie hier ist aber für tigra/corsa

http://www.krehl-motorsport.de/Motorumbauten/Corsa_Tigra/Motorumbau_CT-Turbo.html

Donald the duck
12.03.2004, 19:08
hi.




das ist doch nix...auf 5loch umbauen und turbo aber 4 loch mit adaptern fahren ...


mach es doch richtig und mach 5loch drauf

alex

Klar hast recht. Ich wollte halt nur sagen was es gibt. Wenn dann würd ich auch auf 5 umbauen und keine Adapter nehmen

maz
12.03.2004, 19:33
also erst mal musst du einen goldesel haben wenn du auch LET umbauen willst! dann hast du da in dem link nen C20LET und kein Z20LET! und 3. es gibt definitiv keine adapterplatten von 5/110 auf 4/100 hatte mir da auch für meinen winterkadett gedanken gemacht aber mit den 2 lochkreisen ist es nicht möglich hab mir da sogar einen aufriss aufem CAD gemacht und die lochkreise überschneiden sich immer!

Cu Maz

Hartibarti
12.03.2004, 19:36
wie gesagt ich hole mir neue felgen 5loch nur ich möchte halt erstmal bremsen und 5loch umrüstung machen das das mal weg ist.
geld hab ich genug glaub mir spare schon seid über 3 jahren fürs auto.

brauch nur mal ne genaue auflistung was ich alles brauche


ja der link von oben war nur ein beispiel :-)

Thony
12.03.2004, 20:24
wenn du den z20let reinhängen willst, würd ich auch die entsprechenden hinterachse drunterschrauben.... das gibt's nämlich unterschiede!!

Osirus
12.03.2004, 20:37
ich würde das geld sparen und gleich nen OPC 2 kaufen...

Hartibarti
13.03.2004, 15:39
*push* brauch ne liste büdde oder kann sich mit mir jemand im icq unterhalten.

mfg hartibarti

micha16v
13.03.2004, 17:50
Mal so leicht Offtopic, was sagen denn der TÜV/Versicherung/Zulassungsstelle zu nem
Motorumbau? Also Beispielsweise was harti vorhat 1.6er auf Z20LET?
EDIT:
Und was sagt denn eigentlich das Getriebe?

MaximumChill
13.03.2004, 21:39
Hi,
ist bei mir heute morgen erst fertig geworden ;) (Bremsentlüften und Spur einstellen) War gestern schon zu spät ;) . Mein Astra rollt jetzt auf 5-Loch Felgen :D . Teilenummern kann ich dir leider nicht sagen weil ich viele Teile vom Schrott hab. Würde ich an deiner Stelle auch machen da zB ein Achsschenkel bei Opel schon 350 Eur kostet und auf dem Schrott ink Radlager 40 Eur. Aber eine Liste was du brauchst kann ich dir schnell zusammen stellen:
VA:
OPC Bremssättel li re
OPC Bremsscheiben li re
OPC Bremsklötze
Radlager 5-Loch vorne (sind alle Modelle gleich)
Achsschenkel li re

HA:
Bremssättel li re (Haben alle 5-Loch Modelle die gleiche Größe)
Bremsscheiben li re
Bremsklötze li re
Radlager 5-Loch

und.... 5-Loch Felgen
brauchst noch Schrauben für die OPC Bremsscheibe (2 Stück), OPC Bremssättel (4 Stück), Bremssättel hinten (4 Stück). Sonst sind alle gleich wie bei den 4-Loch Modellen. Mehr fällt mir im moment nicht ein.
Ist übrigens eine gute Gelegenheit um ein Fahrwerk einzubauen weil Opel schlauerweise verschiedene Achsschenkel verbaut.

@micha16v: Du brauchst natürlich auch das Getriebe vom LET ;)

Fragnail
22.03.2004, 10:19
stümmt - also ich denke wenn du so alles zusammenkaufst... in Einzelteilen was du wirklich brauchst ... kannste dir n neues Auto kaufen - ist echt rausgeschmissenes Geld - wir hatten schonmal alleine das Thema "auf 5-Loch umrüsten" und das haben wir mal schön abgeschrieben - kauf dir n OPC und setz deine Karoose drauf - is einfache rund billiger....

ach ja - Versicherung von der kiste.. musste erst mal schauen ob dich deine Versicherung dann noch nimmt ;-)

Die Risikoeinschätzung erfolgt dann individuell - kann schon teuer werden;-) irgendwo zwischen deinem 1.6 und dem opc
von wegen was vileschrieben das die verischerungsklassen von dem Ursprungsauto beibehalten werden ist definitiv HUMBUG!!! 8mach viele Firmen die Motorverpflanzungen machen und so...)

laderio
27.03.2004, 22:35
@Maximum:
Was zahlt man denn ca. an Material wenn man beim Schrott Glück hat und was geht an Arbeitszeit drauf? -_-

MIG29
27.03.2004, 23:26
Naja auf dem Schrott wirste wenig erfolg haben einen Turbo zu finden der geschlachtet wird.

Die Kosten für die Teile belaufen sich auf ca

- Flansch ca 90 € Stk
- Klötze ca.120 € Satz
- 308 mm Scheiben von D&W zb ca 240 € bei Opel ca 320 €

Kenny19
28.03.2004, 01:21
ich würde das geld sparen und gleich nen OPC 2 kaufen...

genau das selbe hätte ich auch gesagt! blöd herumscheissn, zeit investierne, geld investiern, mit dem tüv ärgern.... da gehen ein paar tausend euro drauf

wennst das auto schon hast verkauf es und nimm einen opc da hast keine probleme und es ist alles original... viel glücker.. dann hast noch gscheide sitze drinnen, verkleidung, tacho, die schönen opc logos :) uvm. ;D

Astrid-Fan
28.03.2004, 01:49
Finde sowas rentiert sich nur wenn man entweder schon etliche Tausender reingesteckt hat oder wenns orignal nicht mehr Power giebt!!
Bei meiner Freundin z.B: haben wir nen 2,0 16V mit 190 Pferdchen eingebaut! Gut der geht jetzt ab wie Schmids Katze :cry: aber von der Kohle und der Zeit und vorallem meien Nerven die beim Umbau draufgingen will ich garnicht reden!!
Bei nem LET bis du schätzungsweise best mit 10 000 Mücken dabei und wenn du dann noch die 9 000 von deinem dazurechnest springt schon ein OPC II raus! der hat den Motor schon drin und die Ausstattung is auch noch besser!!

28.03.2004, 18:26
Hei also ich will auch von vierloch auf fünfloch umbauen .hab mich mal mit nem kumpel unterhalten:ich hab mir die hinterachse von nem zafira geholt.alte bremsbeläge kannst du nehmen hat man mir gesagt.für vorn hab ich mir die bremsanlage vom opc 1 geholt allerdings nicht die achsschenkel ich hoffe die brauch ich nicht.

gruss Stefan

Fran77
28.03.2004, 23:10
Hallo Stefan,

und ist der andere Bremssattel mitllerweile eingetrudelt ?

Gruß Frank

MaximumChill
28.03.2004, 23:44
@Black Flash
du brauchst ziemlich sicher neue Achsschenkel. Aber sieht man ja sofort wenn man ein Rad unten hat. Normalerweise ist beim 4-Loch "G" die Aufnahme von der VA Bremse in einem Teil mit dem Achsschenkel gegossen. Wenn die Bremse aber mit 2 Schrauben festgeschraubt ist hast du Glück ;)

Hartibarti
29.03.2004, 19:21
jo okay also auf 5 loch will ich jetzt mal die teile kaufen und umbauen.
ich hab ja schon ein gewindefahrwerk drin von K&W und du hast vorher geschrieben das die achsschenckel nicht passen würden ???

könnte mir jemand alle teile nummern aufschreiben die woche ich bei allen teile brauche .

also 5loch die teile und turbo bremsanlage

mfg hartibarti

thomey
06.02.2006, 00:27
*ausmkellerkram*

sagt mal, sind die achsen bei 4loch und 5loch gleich oder sind die auch noch verschieden?

Astrachris
06.02.2006, 00:37
thomey, na die Achsschenkel sind nicht gleich, das ist klar :)

Die Achsen so weit ich weiß schon ............