PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen Tüv Eintragungen



sharkx
11.03.2004, 18:47
Hi!

Nächste woche will ich meine tieferlegungsfedern und die Alu Pedalen eintragen lassen. Laut teilegutachten ist bei den federn eine tieferlegung von 30mm gemessen worden. Bei mir sind die aber 52mm runter, und das nach nun etwa 120km! Gibts da irgendwie ärger mitm Tüv? Sollsch mit den Winter oder mit den Sommerreifen hin, weil die Sommer sind nochma nen zoll größer.

Born 80
11.03.2004, 18:57
Also mach die da mal nicht zuviel Panik, hatte mir auch vielzuviel gedanken gamacht wo ich damals meine Federn und Alus hab eintragen lassen!! Hat alles ohne Probleme geklappt !! Es wird halt nur eng wenn dein G wirklich sautief sein sollte, mit dieser Blöden abkantung die der TÜV an der Grube hat !!! Wo ich meine Riegerklamotten hab eintragen lassen bin ich nämlich schon über diese Scheiss umkantung geschliffen !!! Wie gesagt erst mit der anderen Stoßstange!!! Ich habe glaube ich so ca. 8cm Bodenfreiheit !!!

:wink: Klappt schon :wink:

MFG
Born 80

Maxx
11.03.2004, 19:24
solange nix im Radkasten schleift sollte es kein Problem sein...

ich darf die Tage nochmal hin, weil bei mir die Vorderräder am Plastik geschliffen haben *gg*
aber das auch erst als der ziemlich flotte kreise auf dem Hof vom TÜV gedreht hat...
am Besten testest mal selber vorher....

sharkx
11.03.2004, 19:27
also schleifen tut mit den 15" Winterpneus nix, jedoch weit entfernt is er eigentlich nich. Die Sommerreifen hab ich seit dem noch net drauf gehabt. Man sagt ja auch das sich die Federn nochmals setzen, wie gesagt, nun ein wenig über 100km drauf und gemessen hab ich 52mm. Wenn die sich noch setzen fahr ich mit den Sommerreifen meinen radkasten hohl

Silbervan
11.03.2004, 19:28
Maxx,
Wie tief ist deiner vorne? und was für Felgen

Maxx
11.03.2004, 19:30
mit meinen 15" Felgen und Winterreifen hat auch nix geschliffen
hab den jetzt wieder ca. 3cm hochgeschraubt und hab jetzt 215/40 R17 ET35 drauf

von Radmitte bis Bördelkante sind es ganz genau 31cm 8)
also genau am erlaubten Gewindebereich...

sharkx
11.03.2004, 19:35
35,8 mess ich an meinem Za4a, 41 hatte er zuvor mit den Originalen Federn. eigentlich würd ich ja gern noch ein wenig Tiefer, aber das is ne familienkutsche - dann muss ich mir nacher noch nen Leihwagen holen wenn ich mit der Fam in Urlaub möcht *g*

Osirus
11.03.2004, 19:46
passen die federn denn von der achslast her?!
wenn ja dann ist das wohl kein problem...

sharkx
11.03.2004, 19:49
ja die Federn passen von der achslast. Ich war auch erstaunt als ich gemessen hab, hatte aber vor dem einbau schon die nummern an den federn + gutachten + zulassung gecheckt. da war alles so wie es sein soll.

Nun fehlt nur noch die OPC front, die bekommst aber gebraucht fast nirgends und neu is mir die zu teuer ;/

Jaxx
11.03.2004, 19:49
@Sharkx willst du die Federn in verbindung mit en 15" Winterfelgen eintragen lassen oder wie?
Fahrwerke (Federn,...) werden ja in Verbindung mit Rädern eingetragen. Wenn du sie jetzt mit deinen 15" eintragen lässt, musst du sie nochmal mit den Sommer-Alus eintragen lassen.

sharkx
11.03.2004, 19:52
die Sommerteile stehen schon ab werk in meinem Brief, werden die da net gleich mit zsamm eingetragen? Auch wenn ich mit den 15" komm? kA .. wär meine erste eintragung ;P

Osirus
11.03.2004, 21:17
Also ich hab meins mit Winterpelle eingetragen bekommen...
hängt wohl davon ab was im Gutachten steht...
denke aber das es mit serienbereifung immer os ist...

Jaxx
11.03.2004, 21:36
Es muss doch die Freigängigkeit der Reifen bei vollem Einfedern gegeben sein. Und da dies nur mit den Winterreifen getestet werden kann, ist die Eintragung auch nur auf die Winterreifen bezogen.

sharkx
11.03.2004, 21:40
also muss ich mit den sommerpneus hin, na da kann ich bei dem wetter eh schlecht mit den sommerreifen hinfahren. Also muss ich dann doch noch warten

Jaxx
11.03.2004, 21:41
Ja aber frag lieber nochmal beim TÜV nach... so 1000 promillig bin ich mir nicht sicher....

Silbervan
11.03.2004, 21:43
Also bei meinen vielen Opels wurde nie das Fahrwerk in verbindung mit den Rädern eingetragen

Osirus
11.03.2004, 22:04
bei mir wurde nichtmal die freigängigkeit getestet, weil auch nix davon im teilegutachten stand...

Maxx
12.03.2004, 00:57
lol, bei mir haben die gestern zu dritt eine ganze stunde am Fahrwerk rumgemessen und getestet :shock:
hatten nix zu tun, war sonst niemand da
außerdem war wohl der eine so nen Neuling oder Azubi, da haben die dem alles genau gezeigt und ihn wirklich alles bis ins detail ausmessen lassen...
an der Probefahrt hat es sich dann entschieden... nix Eintragung wegen schleifen :(

naja, die Tage nochmal hin und 9,50 Wiedervorstellungsgebühr :(
und das nur wegen minimalem schleifen am Plastik...

12.03.2004, 01:05
TÜV klingt mies :( da muss ich auch noch hin :lol2:

Feder, Spurplatten, Luffi, Frontlippe