PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer klemmen bei niedrigen Temperaturen



airjumper
14.09.2006, 16:36
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ja schon seit längerem das Problem, dass sich meine Frontscheibenwischer ab und zu nur sehr sehr lansam bewegen, man könnte meinen es klemmt etwas. Hab dann mal vorsichtshalber die Wischer ausgetauscht und siehe da, sie funktionierten wieder. Dachte ich zumindest.
Seit einigen Tagen ist es morgens immer schon so um die 8°C kalt und wenn ich dann wischen will, bleiben meine Scheibenwischer in der Aufwärtsbewegung sogar stehen! Ich muss dann mit den Händen kräftig nachhelfen damit sich wieder was bewegt. Wenn der Wischer den oberen Totpunkt überwunden hat, schafft es der Motor von selbst die Dinger wieder in die Ruhestellung zu bekommen (allerdings muss er sich ganz schön quälen und es geht auch entsprechend lansam).
Am Abend, nachdem die Sonne darauf gescheint hat und die Temperaturen wieder höher sind, funktionieren die Wischer wieder einwandfrei.

Was kann das sein???

Bin um jeden Rat, Hinweis, Tip, usw. sehr dankbar.

Grüße
Airjumper

Crashtestdummy
14.09.2006, 16:50
hmmm hört sich irgendwie so an als ob dem wischermotor nen magnetfeld fehlt eventuel durch feuchtigkeit die nen leiterschluss in einer der spulen verursacht ? und das die verdunstet wenn die sonne draufscheint ?

wenn eins von den magnetfeldern im motor fehlt dann hat er immer eine stelle in der er quasi stehen bleibt weil ihm da die kraft fehlt um den punkt zu überwinden

is aber nur ne mutmaßung, könnte auch was mit dem gestänge sein blos kann ich mir das dann mit der temperatur nicht erklären