PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Scheckheft"



piacenzia
11.03.2004, 12:08
Hallo!
Habt jetzt hier und da gelesen, dass bei den Inspektionen ein Eintrag im Scheckheft gemacht wird.

Aber, wer hat das ding? Ich habe nichts dergleichen ausgehändigt bekommen. Wird das ganze zentral geführt oder habe ich einfach kein Scheckheft von meinem Händler erhalten?!?

Gruß
piacenzia

Fresh
11.03.2004, 12:34
Du hast einfach kein Scheckheft von deinem Händler erhalten

Hat normalerweise jedes Auto. Ist ein kleines Heft wodrin steht wann welche Inspektionen gemacht werden müssen. Dann sind dort jeweils Felder für den Händler wo der seinen Stempel reindrückt wenn die Inspektion gemacht wurde

dirk21
12.03.2004, 13:09
Normalerweise liegt so ein Heft, ist mittlerweile nicht mehr so klein sondern so groß wie die Bedienungsanleitung jedoch nicht so dick, im Handschuhfach wenn du dein Auto bekommst. Wenn das nicht der Fall ist würde ich an deiner Stelle mal beim Händler nachfragen, ob er das vergessen hat dir zu geben. Ist ja schließlich auch wichtig. Finde ich zumindest.

TheAstraDriver
12.03.2004, 20:58
das Teil is sogar sehr wichtig, weil i.d.r. kannst ohne vollständigem Scheckheft Kulanz und evtl sogar Durchrostungsgarantie knicken :wink:

holgi
12.03.2004, 21:03
und ohne das Ding ist der Wiederverkaufswert sehr gering denn wer kauft schon ein auto bei dem der Vorbesitzer nicht nachweisen kann wie es gewartet wurde.

astrollotim
12.03.2004, 21:05
Seeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrrr wichtig ist der Wisch. :wink:

Autip
12.03.2004, 22:02
ist zum beispiel auch interessant zu wissen, wann der zahnriemen das nächste mal gewechselt werden muss.
also lieber nochmals fleißig suchen und zur not den händler darauf ansprechen.

Gummi
13.03.2004, 06:24
Ich hab mein Checkheft allerdings erst nach der erst - Inspektion bekommen ;) ... CLEVER! ----

Und achte da drauf das du NUUUUR zu OPel Fachwerkstätten fährst! Die scheiß Opelschweine meinten mir damals keine Kulanz mehr geben zu wollen weil ich ja keine " authorisierte" Werkstatt besucht hab...
U.u. könne somit auch die Garantie verfallen!

WAS EIN SCHWACHSINN!!!!! *würg* finger in Hals steck*

TheAstraDriver
13.03.2004, 21:17
Und achte da drauf das du NUUUUR zu OPel Fachwerkstätten fährst! Die scheiß Opelschweine meinten mir damals keine Kulanz mehr geben zu wollen weil ich ja keine " authorisierte" Werkstatt besucht hab...
U.u. könne somit auch die Garantie verfallen!

WAS EIN SCHWACHSINN!!!!! *würg* finger in Hals steck*

sowas kenn ich ganz gut...war bei mir auch so am anfang, weil der Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt war...hab die Jungs bei Opel aber überzeugen können, dass ich da nix dafür kann :wink:

holgi
13.03.2004, 22:30
@Gummi

ja, Kullanz ist ja auch eine freiwillige Leistung. Die können sie geben, müssen sie aber nicht. Garantie darf aber nicht verfallen. Vorrausgesetzt die Inspektion wird richtig gemacht.

Ich gehe lieber immer zum gleichen Freundlichen denn die anderen sind auch nicht arg preiswerter und ein Stempel vom Vertragspartner sind mir 20€ mehr im Vergleich zu ATU schon wert :) Ausserdem ist der Freundliche dann noch freundlicher wenn die Kundendatenbank gut aussieht. Dann gibts auch mal eine kostenlose Tempomat- oder Mid-Programmierung :)

Autip
14.03.2004, 02:30
Ich hab mein Checkheft allerdings erst nach der erst - Inspektion bekommen ;) ... CLEVER! ----

Und achte da drauf das du NUUUUR zu OPel Fachwerkstätten fährst! Die scheiß Opelschweine meinten mir damals keine Kulanz mehr geben zu wollen weil ich ja keine " authorisierte" Werkstatt besucht hab...
U.u. könne somit auch die Garantie verfallen!

WAS EIN SCHWACHSINN!!!!! *würg* finger in Hals steck*


Ist nach neuem recht aber nicht mehr so. Darfst zwischenzeitlich auch zu freien Werkstätten gehn und sogar gleichwertige, zertifizierte Ersatzteile verbauen lassen die günstiger als die Originalen sind.
Garantie und sonstige Leistungen wie Mobilitäts- und Durchrostungsgarantie bleiben trotzdem bestehen!!!
(Kullanz bin ich mir grad net ganz sicher, denk aber dass da auch nicht unterschieden wird!)

Kam in der letzten Autobild eine Doppelseite darüber!

Gummi
14.03.2004, 05:30
Trotzdem eine schweinerei! Es ist genauso mit dem Steuergerät. Es währe echt nicht verkehrt eine Liste zu machen WIE VIELE LEUTE ein Teil schon haben auswechseln oder reparieren lassen. Das Steuergerät ist ja nunmal nicht gerade billig. :/ Mein Dad hats Gottseidank noch auf Kulanz bekommen. Bei meinem Bruder seinem Cabrio (150Ps) ist der Motor überdreht (darf normal auch nicht passieren) Er hat immerhin auf Kulanz nen neuen Motor bekommen. Jediglich das Öl musste er bezahlen *lol*

Maniac
16.03.2004, 07:39
Wenn wir hier schonmal beim Thema sind:
Ich habe einen Astra gekauft (10/02, 37000km), wo zwar das Scheckheft dabei ist, aber leider leer...
(ja, ich weiß wie wichtig das ist usw., aber das Auto gefiel mir nunmal super und ich habe nichts vergleichbares gefunden, also bitte keine Belehrungen wie "hätteste nich kaufen sollen")

Meine Frage ist nun, wie gehe ich da vor? Lohnt es noch, jetzt die anderen Inspektionen bei Opel zu machen? Sollte ich versuchen, einen Freundlichen zu finden, der mir die ersten beiden (1x 15000, 1x 30000 ?) einfach so abstempelt? Bezweifle aber, dass es einen soooo Freundlichen gibt!?
Wie tolerant ist Opel da? Ich wollte den Vorbesitzer (laut Brief) auch nochmal anrufen und fragen, ob da echt nichts gemacht wurde, oder eben nur nicht eingetragen.
Dass ich den Wagen jetzt trotzdem gut pflege und die Wartung laut Scheckheft mache, ist klar, aber irgendwie weiß ich halt noch nicht so genau, wie das mit den fehlenden Inspektionen ist...

Croco12
16.03.2004, 07:50
ich würde den schon mal anrufen, du hast ja noch garantie auf das auto bis 10/04,dann haste noch die kulanzzeit , also lieber mal ein wenig telefonieren als später jede rep. bezahlen müssen. evtl. wurde es ja nur vergessen zustempeln, mein händler weis auch so das ich immer da war. steht ja im rechner

dirk21
16.03.2004, 12:17
@Maniac Ich würde an deiner Stelle auch mal deinen Vorbesitzer anrufen und nachfragen. Und wenn er sagt, dass er alles hat machen lassen dann würde ich ihn fragen wo er das gemacht hat und dann kannst du ja da mal nachfragen, ob sie dir das nachtragen könnten. Ich denke mal wenn du da freundlich fragst und der Freundliche wirklich freundlich ist dann wird er das auch machen.