PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser heiß, Lüfter läuft und Drehzahl unrund



M@rkus
12.09.2006, 17:59
Hallo zusammen,

ich habe die oben beschriebenen Probleme - vielleicht hängen die ja zusammen?

Angefangen hat die ganze Sache vor einem Jahr mit Leerlaufschwankungen. Also das ganze Prozedere, wie Leerstaufregler, Drosselklappe etc. reinigen, Ölabscheider rein und alles war gut. Inzwischen habe ich wieder das Problem, dass die LL-Zahl nicht wirklich schwankt, aber sich auf ca. 1400 U/min. einpendelt - aber nur bei warmen Motor - bei kaltem Motor ist alles bestens.
Dann kommt noch folgendes Problem dazu: Wenn ich fahre (egal, ob Stadt, AB, Land) liegt die Kühlwassertemp. bei 85°. Stelle ich den Wagen dann nach längerer Fahrt ab und lasse die Zündung an, geht die Temp. auf über 90 hoch, bis der Lüfter anspringt. Mache ich die Zündung aus und nach ein paar Minuten wieder an, kann es ein, dass die Temp. bei knappen 100° liegt (Lüfter ging dabei wohl nicht an).

Hat jemand `ne Idee an was das alles liegen kann (Leerlauf, Temp.)?
Ich wäre echt dankbar :D

Viele Grüße
Markus

Ti
12.09.2006, 18:29
Das mit der Temp ist normal.

Hast du schon Leerlaufsteleller und Drossel gesäubert?

M@rkus
12.09.2006, 18:40
Das mit der Temp. beruhigt mich ja schon einmal :D
Ja, Drosselklappe und LLR wurden vor einem Jahr sauber gemacht - im Zuge des Ölabscheidereinbaus. Danach war ja alles i.O. Kann das denn überhaupt damit zusammenhängen? Ich frage, weil das ja Motortemp. abhängig ist :?: :!:

Fuchsi
12.09.2006, 18:47
der 2.0L motor hat doch nen Leerlaufsteller oder war das beim Omega ? Aber an dem könnte es liegen wenn er einen hat. :roll:

Ti
12.09.2006, 18:51
Ja natürlich hat er einen Leerlaufsteller.

Ich würde alles nochmals säubern und event. den Temp Fühler tauschen. Da gibts auch ab und an Probs. Hast auch Startprobleme ab und an?

M@rkus
12.09.2006, 19:35
Ne...anspringen tut er immer ohne Probs. Vielleicht sollte ich es mal mit dem Temp.fühler versuchen. Eigentlich sollte ein gereinigter LLR mit Ölabscheider doch nicht wieder versiffen, oder? Naja...man hat ja schon Pferde Kot*en sehen :roll: :wink:

Ich danke euch schonmal :D

Ti
12.09.2006, 19:43
Der kann genau noch so versiffen,aber sollte eben weniger sein.

Ist nur so eben die günstigste Methode, anstatt gleich was auf Verdacht zu tasuchen. Eins nach dem anderen Ausschließen.

Der Temp Fühler kostet auch nicht viel, aber der Einbau ist etwas fummelig.

M@rkus
09.10.2006, 06:46
Hallo zusammen!

Ein kleines Update: Habe vor einer Woche den LLR gesäubert (Drosselklappe war noch sauber...). Danach ging es auch deutlich besser - bin zwar nicht allzulange Strecken gefahren - aber die Verbesserung war deutlich spürbar.
Nun bin ich am WE 100km Autobahn gefahren und es geht von vorne los :evil: . Inzwischen geht die Drehzahl schon im kalten Zustand auf 1500 hoch (aber auch nicht immer...) oder schwankt auch schonmal zwischen 500-1000 bzw. geht auch mal aus. Wagen springt aber sofort wieder an.
Auch bemerke ich, dass der Wagen im Schubbetrieb bei 1500 U/min. "einhakt" und die Geschwindigkeit hält. Wenn man dann Gas gibt, ruckt es leicht.

Hat da irgendjemand eine Idee?

Neuer LLR?
Neuer Temp. Fühler?
Evtl. AGR?

Bin echt am Verzeifeln :cry:

Danke euch schonmal!

M@rkus
11.10.2006, 09:16
Hat denn keiner eine Idee?

Da die Drehzahl inzwischen auch bei relativ kaltem Motor Faxen macht, gehe ich davon aus, dass der Temp.fühler eher nicht der Auslöser sein kann - ist das richtig?

Bliebe noch die Möglichkeit LLR - vielleicht mache ich den nochmal sauber, sonst evtl. `nen neuen kaufen.

Kann es am AGR liegen? Dann würde ich das probeweise mal "blind" machen.

Wie ist das zu werten, dass der Motor manchmal abstierbt? Eher LLR ider eher AGR?

Würde mich über Tipps sehr freuen :)

M@rkus
14.10.2006, 11:11
Ich hole das Thema ein letztes Mal hoch :wink:

Leider bekomme ich keine Antworten. Daher würde mich nur interessieren: Ist das Thema zu ausgelutscht oder kann man das vorher nicht sagen, woran das liegt weil alles möglich wäre?

Danke und Gruß
Markus