PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Beleuchtung Nebler vorn+hinten Heizungsleuchten defekt



Desperado
11.09.2006, 09:49
Hi,
schaue mir das Forum schon seit langen an und schaue mir das ein oder andere bei den leuten hier ab.

Bloss seit kurzen habe ich ein problem, deshlab habe ich mich nun auch angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tachobeleuchtung, bis auf die Kilometeranzeige funktioniert nicht mehr, sowie die beleuchtung der heizung. Das MID funzt noch. Genauso funktionieren die nebler vorne nicht mehr und die nebelschlussleuchte auch ned.

Ich habe alle Sicherungen durchgeschaut und 3 kaputte ausgewechselt, leider funzte danach dasd ganze immernoch ned.

Nun stehe ich vor einem echten Rätsel, da ja teilweise die beleuchtungen funktionieren und andere ned. Kurz und knapp mein auto ist zur zeit nur noch halb beleuchtet *g*


Bin für jeden tipp froh, doch bei den antworten bedenken, bin ein Elektrik leihe *g*


gruss

ps: werd mein astra dann auch mal die Woche noch vorstellen, hab den ja noch ned lange, war mal nen calibra Fahrer :-D

bluedevil
11.09.2006, 09:58
Dein Problem hört sich nach einen defekt des Multitimers an. Das ist eine Elektronikbox, seitlich eingeschoben im Sicherungskasten rechts. Wenn du wirklich alle Sicherungen gewissenhaft gecheckt hast (nicht nur optisch sondern auch auf Durchgang) dann wird wohl der Multitimer defekt sein denn dieser steuert unter anderem die Cockpitbeleuchtung und diverse Relais wie auch das von NSW und NSL

Desperado
11.09.2006, 10:03
Hmm also die Sicherungen hab ich "nur" Optisch überprüft, hab aber noch so Strommessgerät mit Prüffunktion zu hause, werd das mal Heute abend auch noch überprüfen und wenn die dann noch alle i.O. sind, muss ich wohl das komische Gerät da austauschen :-(

Danke für die schnelle Antwort.

wiehder
20.09.2006, 18:22
Bei mir sind es genau die selben Probleme:

-Nebelschlussleuchte geht net
-Tachobeleuchtung, Heizungsbeleuchtung, Zigarettenanzünderbeleuchtung geht auch net

Wieviel kostet den der Multitimer, und wo bekomm ich den günstig?

EDIT

Ich habe zum Glück vor 5 Minuten die Lösung meines Problems gefunden:

Nicht der MUT war der Fehler, sondern eine äußerlich unscheinbare Sicherung 18, die aber trotzdem im Eimer war - und siehe da, Tachobeleuchtung, Heizungsbeleuchtung, Nebelschlussleuchte funktionieren wieder :D

Ob es bei dir auch an ner Sicherung liegt, kann ich dir nicht versprechen (Fehler waren ja genau die gleichen), aber ich würde aufjedenfall alle Sicherungen prüfen und gegebenfalls alle wechseln. Is immer noch billiger als sich nen neuen MUT zu holen.

grisi
02.04.2007, 16:13
hmmm


bei mir sind nur die leuchten von der heizung deffekt. mal kucken wer bei mir in der nähe so ein gerät zum messen hat. welche sicherungen könnten des sein?

mike3210
02.04.2007, 20:50
auf jeden fall 18, 22 und 28 prüfen, bei mir wars glaub ich die 22 hab aber dann alle anderen auch getauscht und siehe da > funktioniert!

Noch viel glück beim fehlersuchen

bluedevil
03.04.2007, 09:58
wenn das eine behr ist dann gibt es da nur ein lämpchen hinter dem mittleren regler und wenn das kaputt ist dann ist alles dunkel