PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter anschließen...nur wie?



Erniederer
06.09.2006, 15:42
Hi,

hab hier nen paar Schalter rum liegen die demnächst in mein auto sollen. Praktischerweise haben die auch ne integrierte LED, die ich gerne so haben möchte, dass die leuchtet, wenn der angeschlossene verbraucher Strom bekommt...ist ja auch am logischsten. Jetz hab ich nur das Problem dass ich völlig am Schlauch steh wo ich nun was anschließen muss :oops: . Hab mal das Schaltzeichen vom Schalter angehängt

Denker
06.09.2006, 16:09
Pin 1 : Dauerplus
Pin 2 : Geschaltet
Pin 3 : Masse

Wenn du den Schalter nun betätigst, wird Pin 2 geschaltet und der Strom kann auch durch die LED

Erniederer
06.09.2006, 16:18
@ Denker. danke!!!

Dann liegt auf Pin 2 geschaltete Masse an? Ja?

Astra-Typ
06.09.2006, 17:08
Nein, geschaltetes Plus :wink:

Erniederer
06.09.2006, 17:09
Nein, geschaltetes Plus :wink:

Hups....verguckt....meinte ich aber

tYg3r
06.09.2006, 22:42
mmh. Auf der Skizze is ja die LED zu sehen.
Wenn du nun auf Pin1 dauerplus legst sperrt die Diode...
resultat.. sie würde nicht leuchten. Oder verguck ich mich da?


Daraus folger ich mal:
Pin3:Dauerplus
Pin2: nur wenn die diode leuchten soll, wenn Spannung anliegt
Pin1: zum schalten
mfg

bluedevil
06.09.2006, 23:06
also jetzt nochmal das man es auch versteht :
Pin 3 - Dauerplus
Pin 2 - geschaltene Masse
Pin 1 - Masse

AugeK
07.09.2006, 06:38
Jo, bluedevil hat recht.
An Pin 2 muss der Verbraucher dran. Der bekommt dann die Masse zu- bzw weggeschaltet..
Geht wegen der LED nicht anders herum. Plus kann mit diesem Schalter nicht geschaltet werden!!

Crashtestdummy
07.09.2006, 10:39
oder einfach die LED umpolen wenns möglich ist dann kann man das auch so nutzen wie Denker es schreibt ^^

tYg3r
07.09.2006, 13:32
Jo, bluedevil hat recht.
An Pin 2 muss der Verbraucher dran. Der bekommt dann die Masse zu- bzw weggeschaltet..
Geht wegen der LED nicht anders herum. Plus kann mit diesem Schalter nicht geschaltet werden!!

Wie solln das Funktioniern? Wie du das beschreibst wäre das kein geschlossener Stromkreis... Also würd garnix passiern.
Wenn du an Pin2 den Verbraucher anschließt ist der durchgehend unter Spannung.
Wenn du dann den Schalter betätigst und an Pin1 Masse angeschlossen hast, würde der Verbraucher kein Strom mehr kriegn... Wäre die LED mit Widerstand da nicht wäre das ja wie ein Kurzschluss

Schlussfolgerung... wir einigen uns drauf, dass der Schalter fürn Arsch is ;)

Crashtestdummy
07.09.2006, 13:49
tYg3r, du liegst falsch ... der Verbraucher wird an +12V dauerhaft angeschlossen, die masse vom Verbraucher wird auf Kontakt 2 angeschlossen. Ist der Schalter offen liegen an beiden seiten des Verbrauchers +12 V an daher liegt über dem Verbraucher eine Spannung von 0 V, es Passiert nix, wird der Schalter geschlossen, wird das Potential an kontakt 2 auf masse gezogen, es liegt nun über dem Verbraucher eine Spannung von 12 V an, daher ist der Verbraucher eingeschaltet. Genauso verhält sich das mit der LED, über die LED und ihren Widerstand Liegen erst 12 V an wenn Kontakt 2 durch den Schalter auf masse gezogen wird.

hoffe das is so noch verständlich *g*

Denker
07.09.2006, 15:13
Stimmt ... habe nicht drauf geachtet wierum die LED eingezeichnet ist
Also ists so wie bluedevil geschreiben hat

tYg3r
07.09.2006, 17:25
Crashtestdummy, jetzt schnall ichs^^ danke

TheAstraDriver
08.09.2006, 10:06
der Schalter schaltet Masse des Verbrauchers...also Minus vom Verbraucher an 3...Masse an 2...an 1 dann ne Plusleitung für die Beleuchtung, z.b das MUT-Signal der Tachobeleuchtung

tYg3r
08.09.2006, 12:13
TheAstraDriver, neeenöööööttt Sie haben noch 1nen Versuch. Ihre Antwort ist leider falsch ;)
Guck mal auf die Diode wie herum die drin is

Crashtestdummy
08.09.2006, 16:54
TheAstraDriver, interessante Variante wie es nicht funktionieren wird :P das gibt höchstens nen dampfenden schalter oder ne durchgebrannte Sicherung

08.09.2006, 17:48
hab mir da jetzt ziemlich lange gedanken gemacht! Löte doch einfach die LEd um :wink:

Wenn du Pin 2 frei lässt und die Masse auf 1 und den Dauerplus auf 3 legst haste keine 12V mehr am Verbraucher was auch nicht Sinn der Sache ist!

Caravanos
08.09.2006, 19:25
Hallo,, wollte mal fragen ob das die Schalter mit LED sind

www.conrad.de ----- Best.Nr. 701231- 62 ( halt nur für 12V)

Andreas

tYg3r
08.09.2006, 23:18
hab mir da jetzt ziemlich lange gedanken gemacht! Löte doch einfach die LEd um :wink:

Wenn du Pin 2 frei lässt und die Masse auf 1 und den Dauerplus auf 3 legst haste keine 12V mehr am Verbraucher was auch nicht Sinn der Sache ist!

Hättest du den ganzen Thread gelesen, würdest du feststellen, das bereits die richtige Lösung gepostet worden is..


So wirds gemacht in kurzform:

Pin 3 Dauerplus...
Plus an Verbraucher.. Minus vom verbraucher an Pin2
Pin1 Masse

Crashtestdummy
09.09.2006, 11:17
Jup so isses aber wenn man den Schalter anders nutzen will und es von der Bauart des schalters möglich ist die LED umzupolen ist auch dies ohne weiteres möglich, aber wurde weiter oben im thread auch schon erwähnt