PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlergrill selbst modden



Keeper
06.09.2006, 15:02
Hi Leutz,

mein Kühlergrill geht mir langsam aber sicher ein bisschen auf den Keks, deshalb bin ich jetzt am überlegen den Grill irgend wie selbst modifiziere.

Jetzt ist nur meine Frage ... wenn ich irgend wie den Kühlergrill verändere, muss das dann irgend wie beim TÜV vorgeführt werden ?!

Und ja, ich habe die Suche verwendet :wink:

tYg3r
06.09.2006, 15:30
quatscht... Ausser du baust da Stierhörner oda so drauf ;)

Ansonsten musste da nix eintragn lassen

MotorScene
06.09.2006, 16:03
quatscht... Ausser du baust da Stierhörner oda so drauf ;)

Ansonsten musste da nix eintragn lassen

Ne ehrlich? Mail doch mal Bonrath, Irmscher, Steinmetz, etc.... an, das sie ihre Gutachten alle umsonst gemacht haben? Sorry, aber solche generellen Aussagen sind einfach nur :asdf:


Hi Leutz,

mein Kühlergrill geht mir langsam aber sicher ein bisschen auf den Keks, deshalb bin ich jetzt am überlegen den Grill irgend wie selbst modifiziere.

Jetzt ist nur meine Frage ... wenn ich irgend wie den Kühlergrill verändere, muss das dann irgend wie beim TÜV vorgeführt werden ?!

Und ja, ich habe die Suche verwendet :wink:

So einfach kannst du dir nicht einfach nen neuen Kühlergrill bauen. Sicherlich mag es gewisse Modifikationen geben, wie Emblem entfernen oder ein neues Gitter gleichen Materials einpassen. Es kommt also darauf an, was du vor hast.
Nach deiner Aussage denke ich aber mal, das du einen kompletten Grill nach deinen Vorstellungen haben möchtest ;)

Nur komplette Streben ändern oder rausnehmen, um dahinter z.B. ein Metallgitter zu befestigen, wofür der Rahmen nicht ausgelegt ist, usw., ist eben Billigtuning und eben nicht erlaubt.
Und ich finde auch gut, das solche wabbeligen Dinger aus dem Verkehr gezogen werden.

PierreG
06.09.2006, 22:25
mein grill ist selbst komplett von mir überarbeitet und das hat nichts mit billig tuning zu tun sondern ist tagelanges umbauen. der tüv hat dazu nichts gesagt da es sich im grunde um ein originalteil handelt. solange alle halter dran sind ist es in ordnung. und sauber muss es halt gemacht sein.

h4T7
06.09.2006, 23:03
quatscht... Ausser du baust da Stierhörner oda so drauf ;)

Ansonsten musste da nix eintragn lassen

Ne ehrlich? Mail doch mal Bonrath, Irmscher, Steinmetz, etc.... an, das sie ihre Gutachten alle umsonst gemacht haben? Sorry, aber solche generellen Aussagen sind einfach nur :asdf:


Hi Leutz,

mein Kühlergrill geht mir langsam aber sicher ein bisschen auf den Keks, deshalb bin ich jetzt am überlegen den Grill irgend wie selbst modifiziere.

Jetzt ist nur meine Frage ... wenn ich irgend wie den Kühlergrill verändere, muss das dann irgend wie beim TÜV vorgeführt werden ?!

Und ja, ich habe die Suche verwendet :wink:

So einfach kannst du dir nicht einfach nen neuen Kühlergrill bauen. Sicherlich mag es gewisse Modifikationen geben, wie Emblem entfernen oder ein neues Gitter gleichen Materials einpassen. Es kommt also darauf an, was du vor hast.
Nach deiner Aussage denke ich aber mal, das du einen kompletten Grill nach deinen Vorstellungen haben möchtest ;)

Nur komplette Streben ändern oder rausnehmen, um dahinter z.B. ein Metallgitter zu befestigen, wofür der Rahmen nicht ausgelegt ist, usw., ist eben Billigtuning und eben nicht erlaubt.
Und ich finde auch gut, das solche wabbeligen Dinger aus dem Verkehr gezogen werden.

so sehe ich das aber auch. letztlich wird auch hier eine bauliche veränderung am fahrzeug vorgenommen. und nunja, das muss eben abgenommen werden.

Keeper
07.09.2006, 10:54
Hmm ... werde mal bei Gelegenheit beim TÜV vorbei fahren und fragen, spätestens zum eintrages meines Fahrwerks :wink:

PierreG
07.09.2006, 19:46
dann lässt dir halt das originalteil als änderung nochmal neu eintragen ;)

Erniederer
07.09.2006, 20:09
Oder frag doch einfach vorher mal bei deinem lokalen TÜV-Stützpunkt an was die dazu meinen....die werden am besten wissen was so tollerieren und was nicht. Spart im Idealfall ne Menge Arbeit/Geld/Ärger....

Stein_87
30.12.2009, 01:25
Hey!
Ich schreib mal hier bevor ich was neues aufmache.

Hat einer von euch mal das opel emblem im grill schwarz lackiert?
Würde mich mal interessieren wie das ausschaut, ( am besten am coupe-grill).

Ist das problemlos zu machen? also das chrom abschleifen und mit der dose lacken, nicht das der lack dann nach 2 wochen wieder absplittert.

mfg stein

Sha1d
30.12.2009, 01:42
Hey!
Ich schreib mal hier bevor ich was neues aufmache.

Hat einer von euch mal das opel emblem im grill schwarz lackiert?
Würde mich mal interessieren wie das ausschaut, ( am besten am coupe-grill).

Ist das problemlos zu machen? also das chrom abschleifen und mit der dose lacken, nicht das der lack dann nach 2 wochen wieder absplittert.

mfg stein

habs gemacht, ging ohne probleme und sieht bombe aus. allerdings an nem facelift grill

Stein_87
30.12.2009, 02:05
hättest du vielleicht auch ein bild davon? wäre cool!
und hast du es glanz oder matt lackiert?

Backmagic
30.12.2009, 05:01
Noch gar nie gesehen das sich einer nen Grill eintragen lässt oder den Tüver extra noch drauf hinweist.


Da kann ich ja gleich sagen; Bitte labert mich zu...

Wenn man nen Tüver sowas frägt sind die eh völlig überfordert.

:lol:

X18XE1-Z147
30.12.2009, 09:38
Hey!
Ich schreib mal hier bevor ich was neues aufmache.

Hat einer von euch mal das opel emblem im grill schwarz lackiert?
Würde mich mal interessieren wie das ausschaut, ( am besten am coupe-grill).

Ist das problemlos zu machen? also das chrom abschleifen und mit der dose lacken, nicht das der lack dann nach 2 wochen wieder absplittert.

mfg stein

Meinst du so?

http://x18xe1.x1.funpic.de/ForumBilder/januar09th.jpg (http://x18xe1.x1.funpic.de/ForumBilder/Januar09.jpg)

Bild kann man anklicken, dann wirds groß ;)
Allerdings hab ich meinen kompletten Grill lackieren lassen....

Stein_87
30.12.2009, 17:38
Danke @ X18XE1-Z147, so bekommt man ne vorstellung.
Sieht dann nicht mehr so nach serie aus, hat schon was.

mfg stein