PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Sitzheizung



juergeli
05.09.2006, 23:51
ja, ich weiß, daß es dazu nen 15-seitigen Thread gibt, aber der ist zum Einen extrem unübersichtlich und zum anderen fehlen die ganzen Antworten von Mycraft.

Hier nun meine Frage:

Wie werden die Heizmatten angesteuert. Die Heizmatten werden ja über 2 Leitungen gesteuert, zudem ist da ja noch diese ominöse "Steuerbox" zwischen den beiden Heizmatten.
In meinem Astra sind schon alle Kabel vorhanden. Da ich günstig an Waeco-Heizkissen rankäme, würde ich diese gerne an die vorhandenen Kabel anschliesen und diese auch mit den originalen 5-Stufen-Reglern steuern. Nur ist mir dabei nicht ganz klar, wie die originalen Heizmatten über die 2 Kabel gesteuert werden und ob ich dieses Prinzip auf die Waeco-Heizkissen übertragen kann?

AugeK
06.09.2006, 07:20
Habe bei meinem Astra die original Heizung nachgerüstet. einstecken und fertig.
Der Regler ist afaik ein einfacher Stromregler. Je nach Stromstärke ergibt sich eine andere Heizleistung. Sollte prinzipiell mit (fast) jeder Heizmatte funktionieren.

PS: Versuche doch einfach mal auf dem Schrott Sitze mit Heizung zu bekommen und tausche diese aus.
Hat bei mir im Tausch gegen die original Sitze 25 Teuro gekostet. Ist bestimmt billiger und einfacher als Matten kaufen und reinfrickeln.

Semom
06.09.2006, 07:21
Mit den Waeco-Matten könnte schwer werden, da die meines Wissens nur dreistufig sind...

di 16v
06.09.2006, 17:58
wenn ich den Schaltplan richtig verstehe ist im Schalter nur ein regelbarer Widerstand sollte also eigentlich mit demMatten gehen bin mir aber nicht sicher

juergeli
07.09.2006, 11:33
wenn ich den Schaltplan richtig verstehe ist im Schalter nur ein regelbarer Widerstand sollte also eigentlich mit demMatten gehen bin mir aber nicht sicher


Im Regler ist zwar nur ein regelbarer Widerstand, aber die beiden Kabel gehen ja dann weiter zu N1/N2(siehe Schlatplan weiter unten) und dort wird ja erst über ne Transistorschaltung die Leistung geregelt.
Die Frage ist nun: Wo befindet sich N1/N2, ist es die ominöse Steuerbox zwischen den Sitzmatten, oder ist es irgendwo bei den Sicherungen untergebracht?

Allein wegen der Leistung von bis zu 45 Watt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Heizmatten direkt über den Schalter angesteuert werden (0,5mm^2). Da würden ja immerhin um die 4 Ampere fliesen.

Hier der Schaltplan:
[img=http://img139.imageshack.us/img139/5877/sitzheizungvj5.th.jpg] (http://img139.imageshack.us/my.php?image=sitzheizungvj5.jpg)

juergeli
08.09.2006, 15:21
habe mal eben den Stecker unter dem Fahrersitz inspiziert und durchgemessen:
Es ist tatsächlich so wie ich vermutet hatte. Die beiden Kabel vom Regler (Schwarz/Rot und Schwarz/Grün) gehen auf die Box zwischen den Heizkissen. Diese Box regelt dann die Leistung über die zwei anderen Leitungen im Stecker (Braun=Masse/ Schwarz=KL.15 ) die eigentlichen Heizkissen.
In der Steuerbox befindet sich demnach ne Schaltung, die abhängig vom eingestellten Widerstand am Regler die Heizleistung steuert.
Falls nicht zufällig Jemand nen Schaltplan von der Steuerbox hat, kann ich dann die Idee mit den Waeco-Heizkissen vergessen, zumindest kann ich diese dann nicht über die originalen Regler steuern.
Falls also Jemnad nen Schaltplan für die Steuerbox hat, dann wäre ich brennend daran interessiert !!!

AugeK
09.09.2006, 07:48
Warum soll das nicht gehen?
Schliess den Waeco Heizkissen so an, als sollten sie immer mit "Vollgas" laufen. Die packst Du dann an den Regler und der sorgt für die passende Leistung.
Wenn Du auch keine Regler hast, solltest Du mal auf sem Schrott suchen. Vielleicht findest Du Sitze mit eingebauter Heizung.
Habe ich auch gemacht und im Tausch gegen die alten Sitze gerade mal 20 Euronen gezahlt.
Sitze tauschen ist deutlich einfacher als Polster runter, Matte rein und Polster rauf.

TheAstraDriver
09.09.2006, 09:04
Nachrüstmatten an den Opelschaltern, das kannste vergessen...geht schlichtweg nicht wegen der Steuerelektronik

die Heizung wird NICHT über die Schalter selber gesteuert, sondern die Schalter liefern lediglich 2 Steuersignale an diesen Regler....Strom bekommt die Heizung direkt über 2 weitere Kabel unterm Sitz

die Waeco-Matten sind übringens 3stufig und haben die Regelung auch intern, die Matten haben nen normalen Ein/Aus/Ein-Schalter dabei und je nachdem, welche Stufe man einschaltet, schaltet man quasi nen anderen Vorwiderstand vor die Heizmatten, somit hat man also mehr oder weniger Heizleistung.... im Gegensatz dazu funzt die Regelung bei den Opel-Matten über eine Pulsweitenmodulation, also nix mir vorwiderstand

Leistung bei den Opelmatten is übrigens nich 45 Watt, sondern knapp 90 Watt pro Sitz

astragcar
09.09.2006, 11:31
Warum soll das nicht gehen?
Schliess den Waeco Heizkissen so an, als sollten sie immer mit "Vollgas" laufen. Die packst Du dann an den Regler und der sorgt für die passende Leistung.
Wenn Du auch keine Regler hast, solltest Du mal auf sem Schrott suchen. Vielleicht findest Du Sitze mit eingebauter Heizung.
Habe ich auch gemacht und im Tausch gegen die alten Sitze gerade mal 20 Euronen gezahlt.
Sitze tauschen ist deutlich einfacher als Polster runter, Matte rein und Polster rauf.

Das Matten einkleben ist aber auch sehr einfach!



ja, ich weiß, daß es dazu nen 15-seitigen Thread gibt, aber der ist zum Einen extrem unübersichtlich und zum anderen fehlen die ganzen Antworten von Mycraft.

Hier nun meine Frage:

Wie werden die Heizmatten angesteuert. Die Heizmatten werden ja über 2 Leitungen gesteuert, zudem ist da ja noch diese ominöse "Steuerbox" zwischen den beiden Heizmatten.
In meinem Astra sind schon alle Kabel vorhanden. Da ich günstig an Waeco-Heizkissen rankäme, würde ich diese gerne an die vorhandenen Kabel anschliesen und diese auch mit den originalen 5-Stufen-Reglern steuern. Nur ist mir dabei nicht ganz klar, wie die originalen Heizmatten über die 2 Kabel gesteuert werden und ob ich dieses Prinzip auf die Waeco-Heizkissen übertragen kann?


Wenn man die Matten für beide Sitze bei E-Bay um 70 inkl. Versand bekommt, wieso sollte mann dann irgend ein Zubehör zeugs kaufen? Und dann hast du auch kein Problem mit den Schaltern!

Opelopa
09.09.2006, 11:39
Ich kann astragcar nur beipflichten,hab auch einen 2.Satz Orginalmatten von Ebay für 35€ Dank astragcar ergattert,waren in knapp 5h drinne und sind 5-stufig..Geht nichts über die Orginalen.

juergeli
09.09.2006, 12:24
also wenns die Dinger wirklich so billig bei ebay gibt, dann stimm ich euch natürlich voll zu. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine gefunden und beim FOH ist man da ja gleich mal 250 Euros los.

murdoc
09.09.2006, 17:14
Nicht unbedingt. Ich habe auch verschiedene Angebote bekommen. Von letztendlich 183 € für alle Matten bis 250 € war alles dabei.
Das kommt immer auf den Händler an.

Astranicole
10.09.2006, 13:57
Also ich hab bei waeco nachgefragt und die meinen diese Nachrüstheitzung ( ich hatte bei der teureren MSH-50 nachgefragt) wäre auf keinen Fall mit einer orginalen Stufenregelung kompatibel. Aber die liefern doch die Knöpfchen mit, kauf dir einfach ne neue Blende, mach da schön ordentlich die beiden Knöpchen rein und gut is- wer braucht schon 5 Stufen. Wir haben jahrelang diese orginale Heizung dringehabt und entweder man will nen warmen Hintern und stellt auf volle Kann oder eben lau und irgendwo drunter... das sit bei den nachrüstheizungen auch möglich--
Klar orginal is besser, weil eben orginal.. aber die Nachrüstdinger funzen auch prima (wir haben schon etwa 10 paar verbaut)

juergeli
12.09.2006, 18:45
das Thema hat sich mittlerweilen erledigt. Seit heute sind wieder original Matten bei ebay drin (35€ pro Sitz). Da habe ich natürlich gleich mal zugeschlagen. Danke nochmal an Astragcar und Opelopa.
Nun brauche ich nur noch die Schalter und dann werde ich die Dinger nächste Woche einbauen.