PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr geht falsch trotz RDS Signal?



lepo77
05.09.2006, 22:40
Hallo Leute,

ich habe in meinem Astra das Serienradio CDR500 von VDO drin.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Uhr ca. 4 Minuten vorgeht, obwohl das RDS-Uhrzeit Symbol im Display leuchtet.

Kann der Fehler dafür überhaupt im Radio liegen?

Liegt es an den Sendern die ich höre?
Als ich noch in NRW gewohnt habe, ging die Uhr eigentlich immer genau.
Hier in Berlin höre ich nun meistens Energy Berlin oder 104.6RTL... senden die ein falsches Signal?
Vielleicht haben die Berliner unter uns ähnliches beobachtet?

Marius

astraGdti
07.09.2006, 20:50
RDS hat nix mit der Uhrzeit zu tun. Die Uhr musste per Hand stellen. (Bsp. am TID)

RDS heißt RADIO DATA SYSTEM und Sinn und zweck ist das beispielsweise beim Radiohören ENERGY angezeigt wird und nicht 103,4. Frequenz ist natürlich abhängig vom Sendegebiet. Des weiteren können textnachrichten empfangen werden wenn das Radio das zulässt.

Gruß
astraGdti

micha16v
07.09.2006, 21:01
Es gibt aber Radios die die Uhr aus dem RDS Signal stellen können.
Ob das CDR 500 dazu gehört weiss ich nicht. Aber es gab die Tage einen Thread da hatte jemand noch so ein Problem. Ich such das mal eben.

EDIT:
Hat das was damit zu tun:

http://www.astra4ever.net/rds-time-nicht-einschaltbar-t54160.html

?

Astra-Sportsline
07.09.2006, 21:16
Die Uhr vom CDR 500 geht nicht über RDS


Muss man manuell umstellen!

Michael(H)
08.09.2006, 07:54
warum stellt sich denn dann bei wechsel winter/sommerzeit die uhr im tid kurz nach empfang des rds-signals automatisch um :?:

ich empfehle mal die lektüre des handbuchs, da steht das wunderbar beschrieben.

es kann allerdings mal hier und da zu problemem mit der zeitumstellung kommen, habe ich selbst bereits gehabt, da übt man sich etwas in geduld und irgendwann gehts wieder.

lepo77
08.09.2006, 13:47
Dass die Uhr sich nach RDS stellt, steht ausser Frage... ;)
Ich will nur wissen warum sie vorgeht :angry:

Michael(H)
08.09.2006, 13:53
hin und wieder gibts probleme mit dem rds-signal, daß es nicht ganz so hinhaut.