PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiedekolben usw. woher?



hifi-corsa
05.09.2006, 13:38
Huhu...

kennt jemand ne Adresse, wo man günstig Schmiedekolben und so'n Kram herbekommt?

...ich will allerdings keinen Schrott haben,sondern suche einen Laden,der namhafte Sachen zu guten Preisen verkauft...


Gruß, jan

MIG29
05.09.2006, 14:11
Für gescheide Schmiedekolben musste aber schon mal ein paar € auf Tisch legen.

Die billigen Schmiedekolben kannste grad in die Tonne werfen.

Ti
05.09.2006, 14:15
Projekt Opel zB

MIG29
05.09.2006, 14:16
Mahle, Vmax usw

edi16
05.09.2006, 16:53
für was für einen motor denn, für welche leistung etc,,,

hifi-corsa
05.09.2006, 16:56
ist ein x20xev ,der auf turbo umgebaut wird....

Peripherie soll schonmal für so 250PS reichen,auch wenn erstmal nur ein kleiner Lader drauf kommt.

edi16
05.09.2006, 17:03
also fass ohne boden!


brauch man ga nicht überlegen entweder c let kolben oder leh ganz einfach!


wer macht die motronik?

MIG29
05.09.2006, 17:05
also fass ohne boden!

Eher eine Todgeburt ;)

hifi-corsa
05.09.2006, 17:17
aha...und wieso das???

Hab mich auf 3000.- fürs Innenleben eingestellt....ich denke nicht,daß man den dafür nicht turbofest kriegt...

...damit meine ich nur die Teile, nicht den Arbeitslohn!

MIG29
05.09.2006, 17:22
Du willst 3000 € für das Innenleben ausgeben + den ganzen andern Kram.

Warum kaufste dir nicht gleich einen fertigen ZLET kommste billiger und vorallem einfach an leistung als bei 0 anzufangen und dann mit Kosten über Kosten zu enden

hifi-corsa
05.09.2006, 17:30
na, ganz einfach:

ich will einfach keinen LET von der Stange....sondern mir einen selberbauen;-)

und das Geld...naja, andere sammeln Briefmarken....

genaugenommen wird es ein Projekt-Motor

Will einfach mal wissen,was man damit so machen kann

edi16
05.09.2006, 17:39
deswegen ja fass ohne boden :wink:

hifi-corsa
05.09.2006, 17:42
ja,aber das macht doch nix!!!!!!!!

das ist doch gar nicht die Frage!

MIG29
05.09.2006, 17:44
Das macht nix bzw Geld spielt keine Rolle , aber dann mit einem kleinem Lader anfangen der dann bis 250 PS gehn soll.

hifi-corsa
05.09.2006, 17:56
so'n quark....

den lader hab ich rumfliegen und will den erstmal draufschnallen, bis ich nen großen besorge

Muß halt zum testen erstmal herhalten, damit man erste Anhaltswerte hat

edi16
05.09.2006, 18:37
mach das! aber halt uns bitte auf dem laufenden :wink:

Sissi
05.09.2006, 19:15
Find das 'n interessantes Projekt, vor allem die Beweggründe, mal was anderes zu haben (ist nicht jeder gezüchtete LET ein Fass ohne Boden? Zumindest mal mit extrem tiefen...) - wobei ich etwas irritiert bin, dass Du dann nicht weiss, wie bwz wo man an Schmiedekolben kommt..? Abgesehen von den altebekannten LET Tunern könntest mal im c20let-forum in der Suche posten

hifi-corsa
05.09.2006, 20:29
joar...da ich selber keine ahnung von so nem Kram habe, aber jemanden kenne,der mir das zusammenfrickelt....aber keinen Bock hat,sich um die Teilebeschaffung zu kümmern, muß ich halt blöde Fragen stellen....

Und altbekannt is in meinem Fall auch recht frisch,da ich mit Opels LET's noch nie was zu tun hatte...

egal...die EIGENTLICHE Frage war ja auch nicht, was für welche ich nehmen soll,sondern, ob evtl. im www ein bestimmter Händler dafür bekannt ist,daß er solche Sachen weit günstiger verkauft,als sie sonstwo gehandelt werden...aus welchem Grund auch immer...unsere Wahl wären Mahle Kolben...und daß die nicht billig sind,ist mir klar!



und die Beweggründe...hmm...laß mich mal so sagen: hab die letzten 2 Jahre 18000.- Euro bei uns im Laden ausgegeben und finde, daß ich mit HiFi erstmal genug gemacht habe.Ist schon blöd,wenn man als Mitarbeiter der beste Kunde ist;-)

Haltet mich für bescheuert, aber wir wollen den Motor halt mit konventionellem Tuning schon recht potent machen...der Turbo is mir an sich vollkommen latte...aber ich mag den Sound von offenen Pop-off's so gerne...also muß der wohl drauf,auch wenn nicht unbedingt, um die übelste Leistung rauszuholen.

Black Jack
06.09.2006, 08:04
Die Idee ist ja schon mal nicht schlecht weil der Unterbau ist ja relativ standhaft. Wie Sissi schon erwähnt hat kann man die Teile über sämmtliche Let Tuner erwerben. Hier mal eine kleine auflistung der Tuner und sonstige Firmen wo man Teile für den Umbau und Info bekommt.

aus Deutschland:

http://www.dsop.net/
http://www.vmax.de/
http://www.eds-motorsport.de/
http://www.s-r-p.com/de/motorsportteile-rennsportteile.html
http://www.turbolader-guenstig.de/start.htm
http://www.hipo-autotechnik.de/
http://www.projektopel.de/
http://www.sandtler.de/

aus England:

http://www.regal-shop.co.uk/
http://www.courtenaysport.co.uk/
http://www.zlet.co.uk/


Mfg Dom

jayjay
06.09.2006, 14:06
wenn du unbedingt ein turbo auf deinen x20xev draufbauen möchtest, wieso erleichterst du dir nicht das leben und holst dir einfach das kit von dbilas?

das wird dir erstens günstiger kommen weil du keine schmiedekolben und auch keine anderen verstärkten motorteile dafür benötigst.
es wird dir zweitens ca. 245ps bringen.
drittens wird dein motor nicht als versuchsobjekt herhalten müssen, was ihm im schlimmsten fall das leben kosten kann :-)
und viertens, du weisst das es hält und bekommst sogar auf alles drum und drann zwei jahre garantie.

ich verstehe natürlich, wenn du lust am entwickeln und schrauben hast und dir was selber bauen möchtest. aber wie ich es verstanden habe, schraubst du ja nicht selber sondern ein kollege würde es für dich machen.

hifi-corsa
06.09.2006, 15:27
Ähm...jetzt versteh ich die Welt nicht mehr...

also erstmal danke an Black Jack für die Adressen,das vorweg!

Aber was den Kram von dbilas angeht,frag mal namhafte "richtige" Tuner,was die davon halten.

Was meinen "Kumpel" angeht,der ist 65 Jahre alt,war über 40 Jahre Motorenbauer (davon etliche Jahre im Rennsportbereich) und weiß schon,wovon er redet; Und in der Meinung,daß man es gleich richtig macht,oder es läßt, nehmen wir uns nix.
Das Dbilas Kit kostet doch sicher auch um die 5000.- euro,oder?Mag ja sein,daß da einige rumfahren mit dem Zeug und das auch ne Weile hält,aber ihr glaubt nicht wirklich,daß das die bessere Alternative zu dem von uns eingeschlagenen Weg ist,oder???Man "benötigt" keine Schmiedekolben...naja...mag ja alles schön und gut sein,aber schaden tun sie garantiert nicht*lol*

Ein Versuchsobjekt an sich ist das sicher nicht...nur in der Hinsicht,daß der Mann,der das bastelt noch nie mit solch einem Motor gearbeitet hat und er dem auch nichts zutraut....daher hat er halt Lust dazu bekommen,das mal zu testen,was man da so ohne Turbo rausholt (nur wie gesagt, ich will unbedingt einen haben) Ziel ist an sich,den Motor standhaft schon ohne lader auf über 200PS zu bringen....und das wird kein großes Problem sein.

Geld hin oder her...ich bin sicher niemand,der nicht hart für sein Geld arbeiten muß,aber ich hab halt grad Bock drauf,das zu machen und werde sicher nicht in ein paar Monaten damit fertig sein,weil ich den kram auch erst nach und nach kaufen muß.

jayjay
06.09.2006, 15:37
meiner meinung nach ist dbilas in sachen opel-motoren der namenhafteste tuner überhaupt, das werden dir auch viele bestätigen können.

die sind nicht umsonst der einzige opel motorentuner, welcher im vdat ist und auf alle produkte und folgeschäden zwei jahre garantie gibt. das alleine zeugt von seriosität.

aber da gehen meinungen immer schon weit auseinander :-)

lexmaul? die verwenden dbilas nockenwellen
mantzel? die powerboxes kamen von dbilas
kreis-motorsport? ebenfalls dbilas klamotten
eds? verwendet mittlerweile bei den turbos auch krümmer von dbilas

ich glaube schon, das dein mechaniker weiß wovon er redet, immerhin ist er ja motorenbauer. ehrlich gesagt denke ich aber nicht, das ihr damit eine bessere lösung haben werdet wie z. b. bei dbilas.

die jungs haben ja nicht umsonst ca. fünf jahre entwickelt und getestet und das mit equipment was die wenigsten namenhafte tuner besitzen.

bestes beispiel ist ein kollege mit einem speedster turbo. eds, vmax und wie sie alle heissen bieten ihm tuning an. ihm wurden ebenfalls andere kolben empfohlen, ne kolbenbodenkühlung etc....aber garantie und tüv gibt es natürlich nicht.

dbilas hingegen hat ihm 290ps garantiert, ohne überhaupt den motor zu öffnen. das ganze mit zwei jahre vollgarantie. sogar auf getriebe und kupplung.

wie kann das angehen?

hifi-corsa
06.09.2006, 15:55
Zuerstmal...alles,was in Serie produziert wird,ist ein Kompromiss,daher ist es immer besser,wenn sich jemand,der Ahnung hat, ran macht.

Auf Rennsportartikel kann man keine Garantie geben,das ist für mich sehr einleuchtend,daher finde ich diese Tuner weitaus seriöser,als einen,der der Meinung ist,daß nach 100PS Mehrleistung alles eitel Sonnenschein im Motor ist.

Wenn die das allerdings ernst meinen, würd ich mir glatt gern mal den Spaß machen und das testen....die unterschreiben mir dann aber ne zusätzliche Erklärung,daß das bei jedem Fahrstil vollkommen unbegrenzte Garantie auf alle mehrbelasteten Teile unabhängig vom vorherigen Zusatnd des Motors beinhaltet.

Ich geb dem Kram dann so ...sagen wir mal...5000km, mehr nicht!

Ich hab ja nun echt keine Ahnung von Motoren,das hab ich auch schon erwähnt,sonst würd ich es ja selber machen, aber daß ne Firma ,weil sie Garantie gibt und vielleicht viel Stückzahlen oder hohe Produktionsmengen macht und daher einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, seriöser ist, ist eine der schwachsinnigsten Meinungen,die auf der Welt so rumkursieren...Marketing macht noch kein gutes Produkt... Leute ,die das glauben,sind auch meist der Meinung,daß Bose richtiges HiFi ist....

Ich würde sicher auch auf die Kacke hauen,und behaupten,daß alles ohne große Eingriffe machbar ist,weil man einfach davon ausgehen kann,daß nicht jeder auf der Straße ständig Burnouts macht, mit dem Motor Rennen fährt und jede Quartermile mitnimmt,die sich bietet.Also hält das auch ne Weile...naja, egal...für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage,einen Motor aufzublasen,ohne ihn haltbar zu machen..

jayjay
06.09.2006, 16:14
stimmt, auf rennsportartikel gibt es nichtmal bei dbilas garantie. aber rennsportartikel sind auch nicht für die straße gedacht. die wirst du im alltag nicht fahren können und die wirst du erst recht nicht eingetragen bekommen.

solche erklärungen gibt es tatsächlich. habe ich bei einem bekannten gelesen. du versicherst denen als fahrer, das du immer schön den motor warm fährst, jedes jahr einen ölwechsel machst, den turbo nach längeren vollgasfahrten nachlaufen lässt, nichts am motor veränderst und die versichern dir, das sie alle folgeschäden inkl. getriebe und antriebsstrang übernehmen. der motor wird übrigens vor so einem umbau immer durchgecheckt und nur wenn er für ok befunden wird, gehts an den umbau. ansonsten wird der umbau garnicht erst durchgeführt.

auf die "kacke hauen" kannst du damit soviel du möchtest, nur wie gesagt musst du einige dinge einhalten die man eigentlich bei jedem turbomotor einhalten sollte.

das marketing kein gutes produkt macht ist fakt, aber das es bis jetzt noch keinen wagen mit motorschaden durch dbilas produkte gibt, ist auch fakt. und das seit mehreren jahrzenten.

wenn ich hingegen in dem opel turboforum lese, dann lese ich dauernd was von geschmolzenen kolben, gerissenen pleuel etc....alle diese autos haben meistens irgendeine phase von tuner xyz drauf. ist das für dich ein gutes produkt?

abgesehen davon muß man diferenzieren können. manche hauen ein turbo drauf und das wars.

ich hab mir den dbilas turboumbau bei einem 2,2er speedster genauer angeschaut. das ding fährt gerademal mit 0,6 bar. es ist mehr das aufeinander abgestimmte drumrum, was die hohe gesamtleistung herausholt.

was ich auch beeindruckend fand...nach mehren stunden wilder fahrt stieg die öltemperatur nichtmal über 100 grad.

wenn das übrigens für dich alles kein anzeichen von qualität sein sollte, dann doch vielleicht die tatsache, das du in bestimmten ländern das auto direkt bei opel mit dem dbilas turbokit und der vollen opelgarantie bestellen kannst?

Black Jack
06.09.2006, 17:23
So Jungs zum Thema Dbilas muß ich nun auch mal was sagen

Wir haben vur kurzem bei meinem Kumpel den Lader sammt Krümmer auf einen Z20let Motor verbaut. Die Pasgenauigkeit war ja ganz ok. Etwas fummelig aber zu schaffen. Das verwendete Material sehr stabiel. Also ab zu EDS auf den Prüfstand zur Einzelabstimmung. Und da fing es auch schon an mit den problehmen. Nach der ersten abstimmung kamen gerade so 225PS raus (mit Serien Lader 258PS) wir schon am abkotzen. Nun gut Arno Programmiert weiter. Nach der letzten abstimmung kam volgendes raus 250PS 390Nm lächerlich für ein Bausatz der mit allem zusammen 2500€ gekostet hat und Dbilas den Kit mit 290PS angibt. Nun ist das Problehm das die Abgasseite des Laders viel zu klein ist und der Lader über 5000Umdrehungen die Abgase nicht mehr fördern kann. Deshalb fangen die Abgasventile an zu flattern wen man den Motor nicht abregelt. Eine echte sauerei also. Wir bei Dbilas angerufen nach 2 Wochen endlich mal eine Antwort. Das kann ja gar nicht sein und bla bla bla. Gut das EDS mit seinem partner in England telefoniert hat. Den die haben das Kit auch an einem Astra Coupe mit Z20let verbaut. Und siehe da, das gleiche problehm. Die haben das Ding den Leuten Dbilas wieder zurückgeschickt. Jetzt will Dbilas mit EDS kontackt aufnehmen und die sache klähren. Da bin ich mal gespannt was da raus kommt.

Also von dem her find ich die Idee sehr gut und wenn der gute mann viel erfahrung mit bringt warum auch nicht.


Übrigens der Kit für Dein Motor kostet 4982,20€

Mfg Dom

jayjay
06.09.2006, 19:25
Habt ihr nun das gesamten Turbokit von dbilas verbaut womit beim z20let 290ps garantiert werden oder nur den Krümmer von denen?

Das gesamte Kit ist nämlich mehr als nur ein Krümmer mit größerem Lader und kostet auch mehr als 2500 euro.

Dann gibts noch ein kleines Kit was ungefähr mit den 2500 hinkommt, das ist aber auch nur mit 250ps angegeben. Die PS-Zahl die ihr erreicht habt.

Was ich aber nicht verstehe, wieso lasst ihr von EDS dafür ne Software abstimmen?

Da gibt es doch schon ne fertige Software für die im Preis mit drin ist. Weshalb also die Einzelabstimmung? Viele Köche verderben bekanntlich den Brei wie in dem Fall ja zu merken ist.

X18XE1-Z147
06.09.2006, 19:46
wenn das übrigens für dich alles kein anzeichen von qualität sein sollte, dann doch vielleicht die tatsache, das du in bestimmten ländern das auto direkt bei opel mit dem dbilas turbokit und der vollen opelgarantie bestellen kannst?

in welchen ländern is das denn fall? haste links dazu?

jayjay
06.09.2006, 20:00
hier mal ein link den ich erhalten habe.

ich kann zwar kein griechisch, aber unten steht was von turboumbau :-)

http://www.opelkaltsounis.gr/dbilas.asp

Black Jack
06.09.2006, 20:04
Habt ihr nun das gesamten Turbokit von dbilas verbaut womit beim z20let 290ps garantiert werden oder nur den Krümmer von denen?

Das gesamte Kit ist nämlich mehr als nur ein Krümmer mit größerem Lader und kostet auch mehr als 2500 euro.

Dann gibts noch ein kleines Kit was ungefähr mit den 2500 hinkommt, das ist aber auch nur mit 250ps angegeben. Die PS-Zahl die ihr erreicht habt.

Was ich aber nicht verstehe, wieso lasst ihr von EDS dafür ne Software abstimmen?

Da gibt es doch schon ne fertige Software für die im Preis mit drin ist. Weshalb also die Einzelabstimmung? Viele Köche verderben bekanntlich den Brei wie in dem Fall ja zu merken ist.


Ist der komplette Kit wo Dbilas 290 PS angibt. Software wudes deshalb die EDS gemacht weil noch andere Düsen und großer LMM drauf gekommen sind und Dbilas keine Software dafür hat.

Mfg Dom

jayjay
06.09.2006, 20:18
was war denn alles dabei bei dem kit?

Black Jack
06.09.2006, 21:16
Lader, Krümmer, Schläuche, Luftfilterkasten, Ansaugrohr, Pop Off,...

Mfg Dom

jayjay
07.09.2006, 12:53
ist bei der 290ps version nicht noch die software, sportkat, auspuffanlage und ein flow-tec dabei oder verwechsel ich da was?

mit pop off meinst du wahrscheinlich ein blow-off-ventil?

ich frag mich auch, wie dbilas die sache kären will, wenn eure software von eds kommt? die können ja nicht hellsehen was dort programmiert wurde.

Black Jack
07.09.2006, 16:21
Kein plan der ganze Kit wurde ja über EDS von Dbilas gekauft. Und mit 290PS angegeben. Mein Kumpel wollte halt den Stabielen Krümmer und ein Standhafter Lader. Was es ja auch ist, vom Materiellen her gesehen. Nur leider zu wenin Leistung. Mal sehen was dabei raus kommt. Die wollen sich ja noch einigen. Währe ja sonst echt schade. Aber ich denke es gibt eine Lösung. Man muß den Tunern auch immer eine möglichteit offen lassen zum nach bessern.

Mfg Dom