PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X 20 DTL Springt schlecht bzw garnicht an



AMOK
05.09.2006, 13:17
Tach zusammen,

Hab ein problem mit einem astra g 2l 16v Diesel!

Der Wagen sringt sporadisch schlecht oder garnicht an! Glühkerzen und Themp.fühler hab ich schon erneuert.
Mir ist aufgefallen das wenn er seine Mucken macht die Vorglühanzeige im cockpit nicht leuchtet.Kann aber auch sein das der Motor da schon warm war. wie gesagt, ist sporadisch.
Ich hab natürlich schon in der Suchfunktion geschaut und so unangenehme Sachen wie einspritzpumpe def. :(
Und jemand schrieb was von ner undichten traverse? Was ist das?? Kann ich mir jetzt garnix drunter vorstellen.
Könnte ja auch das Glührelais sein aber da aeiss ich nicht wo das sitzt.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich danke euch im vorraus!

tvzzr
05.09.2006, 20:46
Wieviel Km hat der denn gelaufen?
Motorkontrolleuchte hat nicht geläuchtet?
Springt nach langen orgeln an und räuchert dann?

Oft sind die Dichtung von den Traversen (das sind die, wo Einspritzleitung angeschraubt sind und unter der Nockenwelle sitzen)auf den Einspritzdüsen undicht! Wenn der Diesel im Kraststoffilter so schwarz ist wie Öl ist das dann auf jedenfall ein zeichen dafür! Also die würd ich als erstes wechsel lassen und wenn die schon dabei sind würd ich die Steuerzeiten prüfen lassen. Die können sich auch minimal verstellen bei zunehmenden Km leistung! Also das würd ich erst probieren bevor man sich eine andere Pumpe oder Auto kauft denn die beiden sachen kommen oft vor!
P.s. Zum Steuerzeiten einstellen braucht man Spezialwerkzeug!

AMOK
07.09.2006, 00:27
@ tvzzr

Auto hat ca. 100000 gelaufen und qualmt tierisch wenn er dann anspringt! Motorlämpchen hat nicht geleuchtet!
:oops:
Mitlerweile springt er garnicht mehr an. Werde morgen die Traversendichtungen ern. Werde den Erfolgs-bzw-Misserfolgsbericht dann hier niederschreiben! Hab mir sagen lassen das es ne ziemlich sch.... arbeit ist!

Danke für deine Antwort

tvzzr
07.09.2006, 17:46
Dann mal viel SPAß !

AMOK
08.09.2006, 00:40
SO!

Hab die Traversendichtungen getauscht! War ja gernicht so schlimm! Aber schon teuer für so'en paar Dichtungen und Dichtringen und Schräubchen 100 €! :oops:

Naja! Aufjedenfall läuft er wieder! Aber das Problem mit der Vorglühanlage hab ich immernoch! Hab schonmal das Relais (Steuergerät) tetauscht aber ohne Erfolg! Werd da morgen mal tiefer einsteigen.

mike1509
15.09.2006, 23:38
wenn der Dieselfilter schwarz ist, dann sind die Traversen kaputt???

Hab erst vor 4 Monaten meinen Filter wechseln lassen und der Mechaniker hat gemeint das der schon ziemlich schwarz war, schaute aus wie Öl!
War aber nur 20.000km drinnen!

Wobei ich mit dem Starten überhaupt kein Problem habe! Meiner ist jetzt eine ganze Woche gestanden und ist beim ersten mal starten ganz normal angesprungen! Also schätze ich mal das die Dichtungen noch dicht sind!

Ich hab jetzt 134.000km drauf!

Ist das ein Zeichen für bald defekte Traversen???

2rule
27.03.2007, 13:45
SO!

Hab die Traversendichtungen getauscht! War ja gernicht so schlimm! Aber schon teuer für so'en paar Dichtungen und Dichtringen und Schräubchen 100 €!

Naja! Aufjedenfall läuft er wieder! Aber das Problem mit der Vorglühanlage hab ich immernoch! Hab schonmal das Relais (Steuergerät) tetauscht aber ohne Erfolg! Werd da morgen mal tiefer einsteigen.

_________________
Opelz Rosten nicht!!, sie zeigen Reife!!


Hallo AMOK,

es interessiert mich höllisch wo du die Traversendichtungen für 100€ getauscht hast. Könntest du mir auch verraten was alles da gemacht wurde und ob es ein Opelhändler war.

Denn mir sagten alle, sogar ATU, dass sie nicht die Werkzeuge dafür hätten.

Also mein Astra 2.0 DTI Bj.2000 startet morgens nicht von alleine, ich muss damit es läuft StarterSpray in den Luftfilter sprühen, während ein Kollege oder ein Passant beim VOLLGAS den Wagen startet.

Dann ist wieder alles bestens!

Bis... zum nächten Morgen...das kotzt an!

Also Opel will mehr als 600€ für den wechsel der O-Ringe!
Daher bin ich mal gespannt wer deine Werkstatt war.

MFG
2Rule

japi_13
27.03.2007, 14:52
Ja das scheint bei mir auch der Fall zu sein!!!
Ich hatte das vergnügen, zwei mal schon, das mein Diesel nicht von aleine Starten möchte!!! O.K. schlimm genuck, aber dass die MKL auch nicht Leuchtet noch schlimmer! So dan hab ich mit meinen Freunden (Mechaniker) mein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" genommen und da mal ein Tipp zu finden!
Fast alles durchgelesen aber nichts das eigentliche was ich suche!
Nach einwenig bedenken und gerede haben wir mal die Kraftstofversorgung, also die Dieselpumpe und schläuche entlüftet!!!
Der wagen startet nicht!!!
Na nu, er orgelt sehr gut, dann ist mein Freund nach hinten gegangen und SPONTAN mal den Auspuff verstopft, und der Diesel startet wie ne Rakete!!!
Das Zweite mal ist das auch so pasiert!!!
Der Wagen stand über Nacht, also am nächste Morgen wollte er nicht starten!!!
Bin mal jetzt, gestern, zum FOH gefahren und das alles erklärt, der hat mir gleich geasgt das die Luft warscheinlich irrgendwo in das System reingekommen wäre!!! O.K. was nun? Der Mechniker sagt das es ein üblicher Problem die Travers Dichtungen und Leitungen bei den Motoren ist und müssen gewächselt werden!!!

Und ja es ist viele Arbeit, so halber Tag sagte der Mechaniker

Was kostet der Spas, so um die 250 Euro!!! Super hab ich gleich dabei, schärtz!!!

Dan hat der mir nur die Leitungen gewächselt und einen Neuen Programm das die Vorglülampe bei höheren Temperaturen angeht!!!
Ich hatte auch die Vorglülampe selten an, nu wenn es unter Null Grad stand...

Hier mal Foto:
http://img238.imageshack.us/img238/1640/leitungenuk2.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=leitungenuk2.jpg)

Heute ist der Normal angegangen!!!
Mein Diesel hat jetzt 191513 Km drauf!!!

CiC55
22.06.2007, 23:33
Na super.
Meiner hat auch seit längerem das Problem das der übelst am rauchen ist wenn ich den starte aber soo richtige startprobleme hatte ich bis heute eigentlich nicht.

Hab heute den Wagen fit für den Urlaub gemacht, alles war in Ordnung...und als ich zu hause war stellte ich den wagen ab. Eben wollte ich starten und nix passierte. er Orgelte vernünftig und er sprang aber nicht an. Hat so ein paar mal ein Ton von sich gegeben das er anspringen wollte aber es passierte nix.

Sind das jetzt wirklich die Traversendichtungen? Die Schläuche hatte ich letztes jahr getauscht und sehen eigentlich noch gut aus.

Kann man das sehen ob die Traversendichtungen defekt sind ohne sie gleich auszubauen?

Und was würde mich das Material der Traversendichtungen kosten?

Gruss Cihan

antonsd
25.06.2007, 10:20
hallo mike und AMOK,

da gibt es einen ganz einfachen Test, und ich bitte euch den mal durchzuführen und das Ergebnis hier zu posten.

Also: Am Abend das Auto in Berg ab Richtung parken. Morgens, wenn er startet gut!
nächster Tag: das auto umdrehen und Berg-auf-Richtung parken. Morgens.... springt nicht an???? UPS
Klarer Fall: Traversen-Dichtungen mangelhaft.

Viel Spass bein Startversuch.

Gruß Anton

schraxx
25.06.2007, 10:39
antonsd, das hab ich auch schon festgestellt .. je nachdem wie er steht sprint er mal gut an und dann wieder schlechter an. Jetzt im Sommer hab ich nicht so die Probleme. Ansonsten qualmt meiner auch beim Starten. Aber das ist echt schon ewig so. Werde dann die Traversen wohl mal machen lassen. Kann bei knapp 280 000km ja nicht schaden :lol:

In der Anleitung stand ja auch das es zu leichten Leistungsverlusten kommen kann. Kann das jemand bestätigen?

antonsd
25.06.2007, 10:53
antonsd,
In der Anleitung stand ja auch das es zu leichten Leistungsverlusten kommen kann. Kann das jemand bestätigen?

Das kann ich so nicht sagen, meine sind seit ca 20.000Km schadhaft, und habe sowas nicht bemerkt. Allerdings, wenn sich das schleichend einstellt, fällt es ja auch kaum auf.
Werde mich am WE an die Arbeit machen sie zu wechseln. Aber NICHT nach der hier:
http://www.zwirlein.com/OPF/Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf
beschriebenen Methode, sondern richtig, Auch die Kupferringe am Fuß der Düsen müssen mit gewechselt werden.

Gruß Anton

di 16v
27.06.2007, 08:38
Bei mir waren es damals nur die Leckölleitungen erst ist er wenn er mehr wie 5-6 Stunden stand schlecht angesprungen dann mit viel schwarzem Rauch und dann einen Tag garnicht mehr. Leckölleitungen neu gemacht und alles war schick Auto hatte ca 165 TKM runter. Aber wenn jemand die ganzen Teile für Traversendichtung wechseln braucht die hab ich noch da hatte ich damals schon gekauft bie Interesse PN

CiC55
27.06.2007, 11:12
ich hab gestern alles selber gewechselt.
Ich denke aber das es eigentlich bei mir wieder an den leitungen gelegen hat.
Die Traversen sahen nämlich noch verdammt gut aus.
Naja jetzt ist alles neu.

schraxx
27.06.2007, 11:14
Meine Leckölleitungen sind aber okay und wurden auch gemacht letztes Jahr. Weil wenn die undicht sind springt er def. kaum oder garnicht mehr an. Frag mich halt nur woher das qualmen kommt beim starten. Müssen ja die Traversen sein.

CiC55
27.06.2007, 22:33
...In der Anleitung stand ja auch das es zu leichten Leistungsverlusten kommen kann. Kann das jemand bestätigen?

Leistungszuwachs nach der Reparatur hab ich nicht festellen können.

Thunder1979
26.11.2010, 13:29
Also auf der Suche nach der Ursache meines Problems, das mich nu schon seit drei Jahren jeden Winter nervt, bin ich über diesen Threat gestolpert.

Mir geht es ähnlich wie allen hier die hier geschrieben haben, auch wenn es schon länger her ist. Ich fahre auch einen 2,0 DTL mit einer Laufleistung von 280000km. Seit drei jahren jetzt schon ist es so, das mein gutes Stück, gerade in den kalten Monaten morgens früh nicht anspringt bzw nur gaaanz schlecht und es ist auch so wie beschrieben, wenn er dann doch endlich mal startet, dann mit so einer Rauchwolke, das ich nichts mehr sehe.

Ich war schon unzählige male beim FOH und keiner konnte mir dazu etwas sagen. Mal ist es der kraftstofffilter, mal die Glühkerzen usw...aber nichts hat geholfen. Ich habe jetzt erst wieder den kraftstofffilter wechseln lassen und entwässern lassen, weil es wieder kalt wird und mein Baby morgens wieder nicht anspringt. Jetzt wollte ich die Glühkerzen wechseln und stellte fest, das die 1A funktionieren, aber das eine Kerze von oben bis unten total schwarz war. Also ich den FOH meines Vertrauesn angerufen und gefragt was er darüber denkt. Seine erste Idee waren die Einspritzdüsen, aber das kann heute nur noch wenige Werkstätten prüfen.

Darauf hin habe ich das hier als Suchwort eingegeben und kam zu diesem Threat. Was ich hier lese kommt mir alles irgendwie vertraut vor. Mein Auto steht in Fahrtrichtung auch am Hang. Mein Auto Qualmt wie die Seuche wenn er denn mal anspringt. Meine MKL leuchtet nicht und mein Klühgerzen Symbol leuchtet bei kalten Wetter vorm Starten auch ganz normal auf. Also alles wie beschrieben. Daher habe ich meinen FOH angerufen und gefragt ob es auch die Traversen Dichtungen sein können, das kann natürlich auch gut möglich sein. Kostet wohl so 300 Euronen.

Was ich damit sagen will...hätte ich nicht hier geschaut, wäre ich wahrscheinlich arm geworden, weil ich erst zu einer Fachwerkstatt hätte gehen müßen um die Einspritzdüsen zu Testen um dann zu erfahren das es wohl doch die Traversendichtungen sind.

Zethar
29.11.2010, 14:05
wie schaut es denn aus waren es wirklich die traversendichtringe? raucht er jetz nicht mehr nachm anlassen ne wole hinten raus?