PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferblenden festkleben??



MaxxGoo
30.09.2003, 20:36
Geschrieben von DerR am 23.09.2003 19:37:
------------------------------------------------------
Hallo,
hab da mal ne Frage; und zwar: Hab mir Scheinwerferblenden zum kleben für meinen Astra bestellt. Als ich sie eben mal feststecken wollte, war ein ganzes Stück Gummidichtung zwischen Haube und Scheinwerfer im Weg. Vielleicht hat ja jemand, der sich die Dinger auch schonmal draufgeklebt hat, Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.

Falls das Modell oder so damit zu tun hat: 1,7L DTI, BJ: 2002



Geschrieben von Devil am 23.09.2003 20:12:
------------------------------------------------------
Hi und Willkommen hier in der AGC!!!

Einen kleinen Tip am Rande ...

...::: Einfach die Suche nutzen :::...

Aber schau mal hier

http://5387.rapidforum.com/topic=102784050817&search=scheinwerferblenden,kleben


Chris http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von DerR am 23.09.2003 21:56:
------------------------------------------------------
Hi, danke !! Aber >womit< ich die Dinger festmache, weiß ich (da war Kraftkleber dabei). Mich interessiert nur, wie ihr das mit den Gummiteilen (die Dichtungen) um die Scheinwerfer hinbekommen habt (ob man da was wegschneiden muss)! Danke trotzdem.



Geschrieben von HeikoP2000 am 23.09.2003 21:58:
------------------------------------------------------
Du musst die Scheinwerferschrauben lockern. Ist bei mir auch so gewesen dass die Scheinwerfer press oben angelegen haben.



Geschrieben von DerR am 24.09.2003 14:16:
------------------------------------------------------
Aber dann komm ich immer noch nicht unter den kleinen Teil neben der Motorhaube unter den Scheinwerfer. Die Dinger sind von Mattig, falls das hilft.



Geschrieben von HeikoP2000 am 24.09.2003 20:56:
------------------------------------------------------
Hab ja auch die Mattig. Hab sie allerdings erst auf Schwarze Scheinwerfer aufgeklebt und werde die bald komplett tauschen...



Geschrieben von DerR am 24.09.2003 21:42:
------------------------------------------------------
Nun ja, selbst wenn ich die Scheinwerfer ausbaue und die Dinger dann draufklebe, sind beim einbauen die Gummidichtungen ja wieder im Weg; hatte denn keiner hier das gleiche Prob?



Geschrieben von HeikoP2000 am 24.09.2003 21:44:
------------------------------------------------------
Die Blenden werden unter das Gummi geschoben und dann festgeklebt.



Geschrieben von DerR am 25.09.2003 11:38:
------------------------------------------------------
Der passt aber an der Stelle, wo die Motorhaube abschließt nicht mehr unter die Dichtung ! Im Gutachten steht, man sollte die Gummidinger zur Not abschneiden, aber ich will mir da nix kaputtmachen



Geschrieben von ADAC am 25.09.2003 11:43:
------------------------------------------------------
Ui! Gummi abschneiden? http://images.rapidforum.com/images/i18.gif http://images.rapidforum.com/images/i16.gif
Nee, also dann lieber ein Stück von den Blenden abschleifen!




Geschrieben von krk108 am 25.09.2003 12:40:
------------------------------------------------------
Hab das gleiche problem. Was is, wenn ich die Blenden nur anleg und nicht unter die Dichtung schieb?? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Gummi am 25.09.2003 12:51:
------------------------------------------------------
*kopfkratz* Bin auch der Meinung das die unter die Dichtung gehören.. rumschnibbeln würd ich da nix .. sonst hasste nen beleuchtetes Aquarium..



Geschrieben von ADAC am 25.09.2003 12:51:
------------------------------------------------------

Quote:
Hab das gleiche problem. Was is, wenn ich die Blenden nur anleg und nicht unter die Dichtung schieb?? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif

das ist natürlich auch möglich!
sieht dann aber vielleicht etwas komisch aus. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
außerdem wage ich zu bezweifeln, daß die blende dann noch ordentlich aufliegt.
Ich hab die dinger einfach unter den gummi geschoben - ist zwar etwas gefummel aber trotzdem keine große sache. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von Nara am 25.09.2003 15:53:
------------------------------------------------------
habe mal ne frage, braucht man für die blenden eine ABE? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von DerR am 26.09.2003 17:26:
------------------------------------------------------
Also ich hab die Mattigdinger und da isn TÜV-Gutachten dabei; steht drin, dass man sie, wenn man das Gutachten mitschleppt, net eintragen lassen muss. Man krischt die Dinger ja unter die größten Teile drunter, nur an dem einen Stück neben der Haube net; ich peil dat net. Schnibbeln will ich auch nix. Vielleicht ist das je nachdem, welches Baujahr man hat, anders konstruiert da vorne...!




--- old-topicid=102783566133 ---

derMario
01.10.2003, 14:38
hab genau das gleiche problem mit den dichtungen! hat denn niemand die blenden montiert?! bitte schnell
mag noch bevors richtig kalt wird die blenden draufpappen!!!

MaxxGoo
01.10.2003, 14:44
Ich hab die alten Kamei-Blenden, die haben auch nicht 100%ig gepasst. Teilweise mußt du die Gummidichtung über die Blende gucken lassen bzw. die Gummidichtung nach hinten schieben..

Ein Teilegutachten ist nicht gleich einer ABE!!!
Bei einem Teilegutachten mußt du zum TÜV u. die Dinger eintragen lassen!
Nur eine ABE ist eintragungsfrei.

In der Anleitung, sind da keiner Bilder von den aufgeklebten Scheinwerferblenden??? Wo man eventuell gucken kann wie das mit der Gummi-Dichtung gemacht wurde?

derMario
01.10.2003, 14:52
ich hab leider keine dabei gehabt? also soll ich eifach die gummidichtung in den schlitz reindrücken und dann die sw blende hinkleben?!

MaxxGoo
01.10.2003, 14:54
@derMario
Du hast keine ABE u. kein Teilegutachten??? Hmm.... hast du eine E-Nummer auf den Blenden? Kann sein, dass das im Ösi-Land anders gehandhabt wird.... :)

Ich hab so gut wie es ging die Scheinwerferblende auf meinen Scheinwerfer geklebt u. das Gummi dann nach oben gedrückt, also über die Blende hin zur Motorhaube....
Mußt nur mit dem Kleber aufpassen. Bei mir hab ich am Rand zuviel aufgetragen u. dann ist ein Teil seitlich rausgekommen. Sieht etwas unschön aus.... :)

derMario
01.10.2003, 15:02
ich hab gmeint keine bilder wo sie festgeklebt sind... abe braucht man bei uns leider auch noch *g* teilenummer is OP-ATCS02...
in der Montageanleitung steht wenn die gummilippe irgendwo stört, muss sie abgeschnipselt werden... nur irgendwie hab ich schiss das ich mer kaputt mach ...

ZakMcKracken
22.01.2004, 17:08
Ich hab heute auch meine Mattig-Blenden bekommen und hab mich natürlich auch gefragt, wie das wohl passen soll.

Ich dachte, na benutz doch mal Suche..

Hier hab ich ja scheinbar das richtige Thema erwischt, aber wirklich was rumgekommen ist trotz der vielen Beiträge irgendwie auch nicht, oder..? Fakt ist, das ich da bestimmt nicht an meinen Dichtungen rumschneide. Schließlich sind es "Dichtungen" und erfüllen einen Zweck.

DerOpeltuner
24.01.2004, 07:49
Also ich hab die einfach unter die Dichtung gemacht. Bei mir gabs da gar keine Probleme. Man sollte nur die Gummiteile zum Einstellen der Motorhaube dann vor dem ersten Schließen ein Stück rausdrehen, damit die Haube nicht auf den Scheinwerfer drückt und der undicht wird.

MasterB1975
24.01.2004, 23:07
Hab auch die blenden von Mattig gehabt. Als ich sie rangehalten haben, sah ich auch, daß die Dichtungen im Weg waren. Ich hatte weder Lust an den Gummis rumzuschneiden noch wollte ich die Blenden unter die Gummis schieben. Hatte Angst, daß dann Wasser in den Scheinwerfer läuft.
Fazit: Ich fand die Mattig blenden total ungenau ,hab sie zurückgeschickt und werde wahrscheinlich Blenden von Kamei ordern. Hab hier gelesen, daß die doch passgenauer sein sollen und kein so großes Theater machen mit irgendwelchen Gummis oder so.

Finch
24.01.2004, 23:25
Fazit: Ich fand die Mattig blenden total ungenau ,hab sie zurückgeschickt und werde wahrscheinlich Blenden von Kamei ordern. Hab hier gelesen, daß die doch passgenauer sein sollen und kein so großes Theater machen mit irgendwelchen Gummis oder so.


RICHTIG!!!! die schiebst du nur bis ganz an die Gummis dran, dann passt des schon!!

MasterB1975
24.01.2004, 23:35
Fazit: Ich fand die Mattig blenden total ungenau ,hab sie zurückgeschickt und werde wahrscheinlich Blenden von Kamei ordern. Hab hier gelesen, daß die doch passgenauer sein sollen und kein so großes Theater machen mit irgendwelchen Gummis oder so.


RICHTIG!!!! die schiebst du nur bis ganz an die Gummis dran, dann passt des schon!!

Hast Du vielleicht ein Bild von den Kamei Blenden bzw. kannst Du mir auch sagen wo ich diese Blenden ordern kann ? Hab zwar nur gelesen daß die Kamei sehr gut und paßgenau sein sollen, aber wie die aussehen oder wo es diese günstig gibt, außer Ebay, weiß ich nicht.

ZakMcKracken
25.01.2004, 05:21
Also meine Mattig-Blenden hab ich jetzt auf gut Glück so runter geflext, das die jetzt wie die Kamei bündig an der Dichtung abschließen. Sieht aus als wärs nie anders gewesen. Von der Paßgenaugkeit her sind sie ja sonst ganz OK. Dem Scheinwerfer passt sich die Wölbung der Blenden auch super an.

Die sehen jetzt praktisch genauso aus wie die von Kamei.

Muß ich nächste Woche nur noch lacken. :wink:

DerOpeltuner
25.01.2004, 08:23
Ich meine, dass das doch gar nix macht, wenn die Blende unter die Dichtung geschoben ist. Die Dichtung ist ja auch nicht für den Scheinwerfer, sondern für den Motorraum, damit da nicht so viel Dreck reinkommt. Wenn die Motorhaube dann nicht beim Schließen auf die Blenden und somit auch nicht auf den Scheinwerfer schlägt, kann da wirklich nichts passieren. Kann höchstens sein, dass man die Motorhaube an den Gummipuffern etwas höher einstellen muß.
Aber im Nachhinein hätte ich auch lieber die Kamei. :wink: Am besten die alten, die noch n Stück in Scheiwerfer rein gehen.

ZakMcKracken
25.01.2004, 09:31
Die Dichtung ist ja auch nicht für den Scheinwerfer, sondern für den Motorraum

Nicht ganz - die Dichtung liegt ja genau über der "Naht" zwischen Scheinwerferglas und dem Scheinwerfergehäuse. Ich hab da einen Zwischenraum von 1mm zwischen Glas und Gehäuse. Von der Dichtung wird das abgedeckt. :idea:

DerOpeltuner
25.01.2004, 11:13
Da hast du wohl recht, dass die Dichtung auch da drauf liegt. Aber damit allein würde der Scheinwerfer nie dicht sein. Der ist doch komplett zugeklebt (Gehäuse). Ein Kumpel hat die Blende auch schon ewig drauf und hat keine Probleme. Aber ein Fehler kann´s nicht sein, wenn da nix drunter geht. Wie gesagt, ich würde die jetzt auch nicht mehr kaufen...

Bei mir ist da aber keine Lücke zwischen Gehäuse und Glas. In deinem Fall hätte ich da also auch nix drunter gemacht...

veloman
27.01.2004, 21:45
Ich bekomm morgen meine Mattig vom Lackierer, hatte sie vorher nur mal angehalten, wenn ich den Scheinwerfer losschraube muss ich den dann wieder einstellen lassen?? der gummi stört total...

Kalkman
30.01.2004, 20:26
das kommt doch auch drauf an, ob die scheinwerferblenden ein bösen blick haben odeer nicht, wenn die keinen haben brauchst auch kine abe dafür, nur wenn, dann ja!

fall-out
03.02.2004, 19:03
hab auch die mattig heute bekommen, drangehalten und, passen scheiße, also gummi abschneiden will ich auch nicht, werd wohl eher was von den blenden abschneiden. würd ma gern wissen warum die son müll verkaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455039118&category=44211&rd=1

wer sich die dinger mal anschauen will

veloman
03.02.2004, 20:13
Hab meine dran sind auch die Mattig,
Ich habe einfach meinen Kotflügel im Motoraum etwas locker geschraubt und schon konnte ich die Blenden wunderbar unter den Gummi festkleben.
Hab Silikon genommen und das hält Spitze!

nis
25.02.2010, 14:33
hat jemand schon eine lösung gefunden? Habe meine bestellt aber die passen vorne und hinten nicht. Soll ich die passend zur Form der motorhaube schleifen?

JOKER-on-ASTRA
25.02.2010, 18:15
Also wenn die sowas von gar nicht passen, dann würd ich die dahin schicken wo sie hergekommen sind. :wink: