PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSD-Attrappen - unterschiede?



ADAC
10.03.2004, 10:59
Hallo,
ich habe vor den Sound aus meinem Auspuff etwas zu "verbessern". ;-)

Ich habe schon einen Sport-ESD (L&W 2x84mm), allerdings bringt der soundmässig rein gar nichts.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Attrappe drunter zu bauen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied im Sound zwischen VSD-Attrappe und MSD-Attrappe?

Gibt es qualitative Unterschiede?
Ich habe mich bei ebay mal auf die Suche gemacht und bin auf folgende Angebote gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2463991136&category=44208&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2464019288&category=44208&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465787293&category=44208&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Ist von der einen oder anderen abzuraten oder ist es egal welche man nimmt?

Gruß
ADAC

TheAstraDriver
10.03.2004, 13:56
Atrappe is Atrappe, vom Prinzip isses immer nur nen Rohr...also is echt egal, welche du nimmst :wink:

achja: zusammen mit dem L&W wird das nen krasser Sound 8)

Matthias Bär
10.03.2004, 14:01
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Unterschied im Sound zwischen VSD-Attrappe und MSD-Attrappe?


Gruß
ADAC


VSD --> Vorschalldämpfer
MSD --> Mittelschalldämpfer

is alles beides das gleiche. Wie TheAstraDriver schon sagte Attrappe is Attrappe. Ich habe die vonn MK Tuning drunter und bin voll zufrieden.

MfG Matti

ADAC
10.03.2004, 14:01
achja: zusammen mit dem L&W wird das nen krasser Sound 8)

und wie krass muß ich mir das vorstellen?
fliegen mir da im Auto dann die Ohren raus?
Wenn das im Auto dann sehr stark zu hören ist wäre das natürlich nicht so toll :?

Matthias Bär
10.03.2004, 14:02
Attrappe und ATU is nur mit Ohrenstöpsel zu empfehlen :-)
Einfach nur geil der Sound

MfG Matti

TheAstraDriver
10.03.2004, 21:56
sound is schön dumpf und man hörts auch innen deutlich, finde, dass es aber ned störend is....kannst also auch ohne Ohrenstöpsel fahren :wink:

hab übrigens auch die MK :wink:

Cannon
21.03.2004, 21:38
TAg

Die MK ist doch aus ALU oder?

Mfg

Matthias Bär
22.03.2004, 05:41
TAg

Die MK ist doch aus ALU oder?

Mfg

nö aus ganz normalen Blech

MfG Matti

Jaxx
26.03.2004, 18:22
Naja bei unsren Ecotec Motoren ist es schwerer nen guten Sound hinzubekommen als bei älteren Motoren.
Und am Schluss kommt es immernoch auf den ESD an, der verbaut ist. Ist dieser nahezu leer, dann wirds laut. Hast du aber einen relativ leisen ESD, dann isses genau richtig. Ich hab Friedrich Motorsport 4-Rohr Edelstahl ESD und die Atrappe von denen. Sound is wirklich super. In den ersten Minuten nach dem Kaltstart isses eher blechern. Aber nach ner weile wirds richtig schön kräftig.....

Osirus
26.03.2004, 18:38
wie klingen denn ne Attrappe mit Remus oder Sebring ESD

Redskin
26.03.2004, 19:01
Hab seit heut ne attrappe mit dem ESD von ATU drunter!!!
Ist en geiler sound finde ich!!!

TheAstraDriver
26.03.2004, 19:47
wie klingen denn ne Attrappe mit Remus oder Sebring ESD

dumpf und sonor....wenner schön warm gefahren is, noch besser...
blechern jedenfalls garned :wink:

Osirus
26.03.2004, 19:48
ok genau das was ich brauche, mal schaun...

Boehser-Astra
26.03.2004, 19:59
ist die von MK-Tuning ausm ebay zu empfehlen, zwecks passgenauigkeit?????

Fallen Angel
26.03.2004, 20:14
Hab mal ne Frage wegen den Attrappen: Die sind ja alle net zugelassen, aber was bedeutet das? Das der Versicherungsschutz flach fällt wenns rauskommt oder das "nur" die Polizei/der TÜV was dagegen sagen, wenn ses merken?

Boehser-Astra
26.03.2004, 20:18
sowie du etwas an dein auto anbaust, was nicht zulässig oder nicht eingetragen ist, erlischt die betriebserlaubnis vom auto!!!!!

Fallen Angel
26.03.2004, 20:29
Also auch der Versicherungsschutz!?! Wie könnt ihr dann alle damit rumfahren? Hoffen, dass es keiner merkt/dass man keinen Unfall baut?

Boehser-Astra
26.03.2004, 20:34
so ungefähr! ;-)

Osirus
26.03.2004, 20:56
ich versuche es eintragen zu lassen wenn ich eine anbauen sollte, bzw. vorm kauf der attrappe mal fragen ob die sowas überhaupt eintragen/msd austragen, weils mit nem ecotec ja nicht zu laut werden wird, ansonsten lass ichs...

jayjay
26.03.2004, 22:34
einfach so eine attrappe würde ich nicht einbauen.

es bringt vielleicht guten sound, aber gleichzeitig auch einen leistungsverlust.

saugmotoren brauchen einen bestimmten rückstau und bei einem durchgehenden rohr hast du sogut wie garkeinen rückstau.

Boehser-Astra
26.03.2004, 22:44
es merkt eh keiner mit der msd attrappe und ein leistungsverlust denke ich auch nicht, dass es den gibt, lasse mich aber eines besseren belehren ;-)

chb30
26.03.2004, 22:46
Boehser-Astra,

sehe ich genau so ...

mfg
chb30

jayjay
26.03.2004, 22:55
der leistungsverlust ist auch nicht so groß das man ihn direkt merkt aber durchgehende rohre bei einem sauger führen dazu.

besonders deutlich wird es wenn man so eine attrappe installiert hat, seinen motor hochzüchtet und dann auf dem leistungsprüfstand ernüchternd feststellt das alles eigentlich nicht viel gebracht hat :-)

Boehser-Astra
26.03.2004, 22:59
die attrappe kommt trotzdem drunter, wird dann mit scharfen nockenwellen und fächer wieder ausgeglichen ;-)

chb30
26.03.2004, 23:14
die attrappe kommt trotzdem drunter, wird dann mit scharfen nockenwellen und fächer wieder ausgeglichen ;-)

das passt dann schon wieder :twisted:

mfg
chb30

Jaxx
26.03.2004, 23:25
Der Kat alleine erzeugt doch schon nen großen Rückstaudruck.

Boehser-Astra
26.03.2004, 23:28
@JAXX, denke auch, also beim EXTREM-TUNER hat sich nicht verändert, wenn dann so minimal, dass man es eh nicht merkt!!!!

Redskin
27.03.2004, 09:25
@ Boehser-Astra

Die attrappe von MK habe ich auch von ebay. Keine Probleme beim
Einbau. Passt wunderbar!!!

Kenny19
27.03.2004, 10:03
@jayjay wie alt bist du und was "arbeitest" du damit du meinst dich auskennen zu können? nachdem du nichtmal einen astra hast und hier im vorum herumgurkst bin ich mir da nicht so sicher ^^

und so schlimm ist eine attrappe nun echt nicht...

jayjay
27.03.2004, 16:02
@jayjay wie alt bist du und was "arbeitest" du damit du meinst dich auskennen zu können? nachdem du nichtmal einen astra hast und hier im vorum herumgurkst bin ich mir da nicht so sicher ^^

und so schlimm ist eine attrappe nun echt nicht...


nimm meine aussage als gutgemeinten tip und nicht als angriff. wenn ich sowas behaupte, dann werde ich gute gründe dafür haben.

wenn du mir nicht glaubst, was ich auch nicht verlange, dann frag einen tuner deines vertrauens. oder noch besser, frag auspuffhersteller. durchgehende rohre bringen was, allerdings nur bei turbomotoren. da gilt das prinzip große und durchgehende rohre.

bei saugmotoren hingegen sieht es anders aus. durchgehend sollte es schon garnicht sein wegen dem rücktau. hubraumabhängig bestimmt man dann die größe der rohre. die größe der rohre entscheiden auch ob man mehr drehmoment oder mehr leistung (ps) hat.

NEO
31.07.2005, 19:15
Kann man sich so ne Atrappe nich selber bauen? Ich mein einfach n Rohr in Mittelschaller einschweißen und gut? Illegal is so oder so! :cry:

tanGERra
31.07.2005, 19:22
Ja, kannste recht einfach selberbauen, aufflexen der trennschweißen und nen Rohr rein. Wenn du die originalen Schweißnähte beibehälst haste sogar den Vorteil das es original aussieht!

NEO
31.07.2005, 19:27
Kann man den nich einfach abbauen und von vorn n Rohr reinstecken, und denn anpunkten? und fertig?

Osirus
31.07.2005, 19:52
kauf doch einfach was legales...

Edit:
Ich sehe gerade du hast doch schon nen remus msd, was willste dann noch mit ner attrappe?
willste blechsound oder was?
wenn dir der sound nicht reicht mach noch nen offenen lufi rein, dann wird auch lauter...

NEO
31.07.2005, 20:10
@Osiris
In der Edit steht außerdem auch das ich schon n K&N drin hab! Bin mit dem Mittelschaller nich ganz zufrieden! UNd der Orginale liegt hier noch rum! Hab ich gedacht ich bastell mir daraus mal ne Atrappe und schau mal wie die Klingt!? oder? :lol:

creater1202
01.08.2005, 10:55
Hatte unter meinen G auch ne MK-Atrappe + L&W Edelstahl ESD...war ein geiler Sound!! Schön dumpf, drückend und nicht laut würde diese Kombi jederzeit wieder dran montieren!

MalikM
01.08.2005, 11:44
ja wie siehts denn mit tüv aus?

wenn ich mir nen L&W ESD holen würde, hat der ne ABE oder nen Teilgutachten?

dann sollte ich den lieber an den originalen MSD montieren und Eintragen lassen oder direkt die MSD Atrappe + L&W ESD und das dem TÜV Prüfer zeigen?

und was erzähl ich der Rennleitung wenn ich mal kontrolliert werde? :P
nen freund von mir wurd auch mal mit msd atrappe angehalten, er hat denen erzählt er hätte nen rostloch im msd, aber dass gibt ja auch schon geldstrafe oder?! mein das irgendwo mal gelesen zu haben

tanGERra
01.08.2005, 20:19
MalikM, sry, aber die Frage war echt nicht die Klügste! Fahr ich mit nem legalen Auspuff oder lieber gleich mit nem illeaglen Auspuff zum Tüv?

Kauf dir was Legales, dann kommste auch nicht in Erklärungsnöte bei den Grün-Weißen. Wenn die chekcen das es illegal ist, bekommste sogar Punkte usw. Würd sowas nie riskieren, denk mal dran wenn du nen Unfall baust...

NEO
01.08.2005, 21:18
Alles ohne Nummer is nich tüvig, und hat somit auch kein Gutachten!!! Kein Gutachten=ILLEGAL :shock:

Jason S.
07.08.2005, 17:29
ich habe auch eine Atrappe von MK und ein MK ESD drunter,
ist ein Hammer-sound wenn ich aus der garage fahre,
fallen die bilder von der wand! :biglaught:
ne ne mal spass bei seite ich wurde schon ein paar mal angehalten
und da hat keiner von den netten herren
irgendwelche Fragen zu dem Auspuff bzw evtl. atrappe gestellt
ich ab den bloß die abe vom esd in die hand gedrückt
und gesagt der ist halt ein bisschen lauter und
ich fahr so schon 2 jahre rum

OPC-DRIVER
07.08.2005, 17:37
@Jason S.

Und was machste beim Tüv,umbauen oder wie?

Jason S.
10.08.2005, 06:34
Klar hab noch meinen alten VSD :lol:
beim tüv hatte ich ganz andere probleme kam nicht auf den
bremsenprüfstand weil er zu tief war :cry:

Gruß Jason

Andorphine
12.08.2005, 18:24
jayjay, seit wann braucht ein viertakt motor denn rückstau?
einzig und allein ein zweitakter braucht einen gasrückstau um mehr leistung zu bringen.

bei einem viertakter müsste rein theoretisch ein durchgehendes rohr von vorne nach hinten die meiste leistung bringen. deswegen ist bei einem viertaktmotor generell über auspuff tuning fast keine leistung rauszukitzeln, wohingegen bei einem zweitaktmotor durch z.b. eine reosnanzauspuffanlage die leistung erheblich gesteigert werden kann!

Sp2
21.08.2005, 19:05
*Fachbücherrausgekramthat* aaallsooo Fakt ist auch ein 4Takt Motor benötigt einen gewissen Rückstau daa sonst bei der Ventilüberschneidung besonders bei hohen Drehzahlen die Frischgassäule aus dem Verbrennungsraum gerissen wierd/werden kann. Fakt is aber auch dass allein der Rückstau des KAT´s hierfür vollkommend ausreicht, der Rest könnte also aus nem normalem Stahlrohr bestehen.
Hatte selbst "bevor ich meinen Astra kaufte" nen ziemlich verbauten 1ser Golf Cabrio und bei diesem nen Fächerkrümmer (SuperSprint) dann ein durchgehendes Rohr (keine Atrappe oder so sondern nur rohr) bis zum leer geräumten Sport ESD (SuperSprint) und musste einsehen das der Motor mit Sport KAT doch um einiges besser lief als ohne, auch der Leerlauf "welcher eigendlich durch die für den Alltag fast zu scharfe Nocke ziemlich zerstört war" war mit Sport KAT wieder einwenig vorhanden und Motor schnurrte wieder recht stabil vor sich hin. 8)

Gelo0881
17.10.2005, 20:49
Hi habt ihr die Attrapen gekauft?
Oder einfach einen originalen Mittelschalldämpfer umgebaut?

Wenn ja wie? Was für ein Rohr habt ihr eingeschweisst? (durchmesser).

Habe das nämlich vor.

zoidberg
18.10.2005, 13:01
kauf dir einfach ne attrappe, is nicht teuer, aber weniger arbeit und gibt den gleichen ärger wen nes die grünen raus finden!

Gelo0881
18.10.2005, 18:32
wieso ? So ne Attrape kostet doch ca.100eur.

Mittelschalldämpfer ca.50eur.
Den Umbau mach ich in der Mittagspause

B-Con
19.10.2005, 09:20
Schwing dich einfach mit ner Schieblehre bewaffnet unter's Auto und mess nach, müßte aber 50,5mm sein.

zoidberg
19.10.2005, 10:18
kwark so ne mk attrappe bekommst doch schon für ca 70 und dann hast kein umbau stress!

m4gma
19.10.2005, 10:46
Ein Kollege von mir hat eine attrappe dran von ebay soweit ich weiß, er hat einen ATU-esd. Ich persönlich finde es echt hammerlaut, werd mir wohl auch eine zulegen.. und ich hoffe das es nich so laut ist mit meinem remus esd..

Buschi85
19.10.2005, 16:12
Ein Kollege von mir hat eine attrappe dran von ebay soweit ich weiß, er hat einen ATU-esd. Ich persönlich finde es echt hammerlaut, werd mir wohl auch eine zulegen.. und ich hoffe das es nich so laut ist mit meinem remus esd..


Hatte an meinem corsa b 1.4 16v auch mk attrappe mit remus esd.... und m4gma, der wird laut :D

m4gma
19.10.2005, 16:48
könnte ja die schraube am esd bissl zudrehen.. vielleicht wirds bissl leiser..
aber ich denke ich test das .. soviel geld is das nu auch wieder nich..

Buschi85
19.10.2005, 21:33
Naja, im auto ist es ja nicht so laut .... also fahren lässt es sich noch...
und probleme mim schnittlauch hatte ich auch nie ... die haben die remus abe gesehen und meinten dann immer nur ... Remus, na dann ist ja ok! :P

Marcello
21.08.2009, 11:44
Hab auch ne MSD A drunter, allerdings klapperts bei mir sehr wahrschienlich in der Attrappe. Kann es sein das die Attrappen, das es nurch blech is, irgendwann durchrosten und kaputt gehn? Denn das geräusch kommt nicht vom Kat. Und alle Auspuffschellen sind fest.....

y4y0
28.08.2009, 10:12
@Marcello,

Ist es bei dir ein Blech klappern?! Sehr stark zu hören wenn du anfährst??

Bei mir ist der "Aussenmantel" quasi die Blechdose um das Rohr durchgerostet weils viel zu schlecht verarbeitet war, und somit klapperte der Mantel am durchgehenden rohr! Das ding hat knapp 2 Jahre gehalten, jetzt musste ich nen neuen verbauen !Musst mal auf die Bühne oder dich unters Auto legen und gucken wie die schweißnähte vorne und hinten aussehen !

lg y4y0

snk
28.08.2009, 11:13
Das ding hat knapp 2 Jahre gehalten, jetzt musste ich nen neuen verbauen !Musst mal auf die Bühne oder dich unters Auto legen und gucken wie die schweißnähte vorne und hinten aussehen

Oder gleich ein gescheites Edelstahlrohr :)

Marcello
28.08.2009, 14:34
Hab noch nicht nachgeschaut......ist aber nervig dieses geräusch......hört sich echt an wie ne blechdose die mann hintersich herzieht

snk
28.08.2009, 16:45
Hab noch nicht nachgeschaut......ist aber nervig dieses geräusch......hört sich echt an wie ne blechdose die mann hintersich herzieht

Das muss aber nicht an der Atrappe liegen, kann auch das Hitzeschutzblech am Krümmer oder irgendwo unterm Auto sein.
Bei meinem Astra hör ich das auch manchmal, aber eher nur wenn er kalt ist.

Edit

Hab auch ne MSD A drunter, allerdings klapperts bei mir sehr wahrschienlich in der Attrappe. Kann es sein das die Attrappen, das es nurch blech is, irgendwann durchrosten und kaputt gehn? Denn das geräusch kommt nicht vom Kat. Und alle Auspuffschellen sind fest.....

Sorry, hatte ich überlesen :oops:

Carawahn89
14.03.2010, 19:30
die attrappen fürn astra g passen doch eigentlich bei allen autos oder?
also der caravan msd ist doch genau so lang wie der vom coupe oder cc, oder?
ist doch nur der esd der dann den rest ausmacht wenn mich nicht alles täuscht

AstRa G_M@††!45_91
05.10.2010, 16:09
Hallo, ich hab mir die vorigen Beiträge durchgelesen, aber bin immer noch net schlauer geworden. Wenn ich mir ne Attrappe einbaue &damit zum TÜV fahre, merken die das dann? Sieht ja wie der original MSD/VSD aus, bloß wird da keine Nummer draufstehen.
http://cgi.ebay.de/Vorschalldampfer-Attrappe-Auspuff-Opel-Astra-G-Sound-/290480418051?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a1fb6d03
Bei meinem alten VSD ist der Flansch gebrochen.... :?

icke164
05.10.2010, 19:09
weist ja ... illegal = keine betriebserlaubnis des fahrzeuges etc

genauer tüv prüfer wird es merken einer dems egal ist nicht

KITT
14.10.2010, 12:09
und wie ist der unterschied von nem diesel msd zur atrappe?

Gartsa
14.10.2010, 13:17
weist ja ... illegal = keine betriebserlaubnis des fahrzeuges etc

genauer tüv prüfer wird es merken einer dems egal ist nicht

Meinem war es anscheinend egal ;)
Er hat sogar drangeklopft und hat nachher ohne Beanstandung sein O.K gegeben :)

silver-coupe
14.10.2010, 15:50
und wie ist der unterschied von nem diesel msd zur atrappe?

was die Zulassung angeht keinen.

Aber mit nem Diesel-MSD ist es für nen Prüfer schwer zu erkennen da diesel net hohl klingt.

KITT
15.10.2010, 13:58
das ist mir klar, die frage zielte auch eher auf den klang ab ;)

Mr.Hanky
16.10.2010, 12:03
Hier mal mein Ex astra mit Irmscher Esd und Mk msd Attrappe.

http://www.youtube.com/watch?v=hJZ9lamRgUw&feature=related

Mfg Hanky

DJ-Malibu
16.10.2010, 17:05
Hallo zusammen...
Jetzt habt ihr mir echt den Mund wässerig gemacht.
Ich habe ja jetzt eine Duplex Anlage von Supersport drunter und kommt null Sound raus. Denke dass die MSD Attrappe da Abhilfe bringen sollte.
Dass die nicht zugelassen sind ist ja bekannt.
Wie sieht es denn mit der ASU aus?
Verschlechtern sich die Werte durch die Attrappe oder hat die keine Auswirkungen auf die Abgase?
Wie ist dass denn bei euch?
Will ja nicht alle zwei Jahre wechseln müssen, nur um durch die Abgasuntersuchung zu kommen.

O_P_C
16.10.2010, 18:32
Hat mal einer von euch so eine Attrappe an einem Turbo versucht? :D:D:D

Bertone-HGW
16.10.2010, 18:37
Wie sieht es denn mit der ASU aus?
Verschlechtern sich die Werte durch die Attrappe oder hat die keine Auswirkungen auf die Abgase?
Wie ist dass denn bei euch?
Will ja nicht alle zwei Jahre wechseln müssen, nur um durch die Abgasuntersuchung zu kommen.

Denk doch einfach mal logisch drüber nach!
Was soll bitte ein Schalldämpfer an den Abgaswerten ändern?

Wenn ich mein Auto blau anmale hats doch net 10 PS mehr...

Die Auspuffanlage hat da nicht den geringsten Einfluss drauf, wie sollte sie denn auch?

Die Abgaswerte ändern sich nur, wenn was am Motor und/oder am Kat geändert wird.

MfG
David

O_P_C
16.10.2010, 18:45
Einfach nur lustig manch Kommentare :)
Wenn du nach der Dezibel-Messung gefragt hättest oder ob der Tüv-Prüfer dich eventuell schief anglotzt weils in der Halle mega dröhnt würde ich ja verstehen...
Die Vor und Endschalldämpfer dienen, wie der name sagt, zum dämpfen!!!

DJ-Malibu
16.10.2010, 20:36
Manchmal frage ich mich, wofür es solche Foren gibt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man hier Fragen stellen kann, auf die man selber keine Antwort hat.
Jedenfalls danke für die Antwort. Dann werde ich jetzt auch ne Attrappe einbauen.
Wo wir beim Thema Dezibel-Messung sind...wie laut darf der Auspuff den max. sein?

O_P_C
16.10.2010, 20:44
Also wie es serie ist, müsste in den Papieren stehen, max. ist im Leerlauf ich meine 89dB, bin mir aber nicht ganz sicher!

Neos2c
16.10.2010, 20:55
Hat mal einer von euch so eine Attrappe an einem Turbo versucht? :D:D:D

Aus welchem Grund? Wegen Leistung oder Sound? Für den Turbo gibt es genug Auspuffanlagen die Sound genug bringen..mir persönlich zu viel..

-astra.sportive-
07.11.2010, 17:46
genau so!

NOSdriver
09.11.2010, 17:43
hat jemand die attrappe in kombination mit dem original esd ausprobiert?? weil vom coupe sieht das endrohr auch nicht so schlecht aus und damit wird er wohl auch nicht zu laut oder??

platinum89
30.03.2011, 21:32
Hi, wollte mal fragen ob man auch netten sound bekommt wenn ich unter meinem z22se ne MSD atrappe mache, den serien endtopf aber lasse?

mfg

kewaA
30.03.2011, 21:55
einen unterschied wirst du schon hören aber keinen WOW effekt haben denk ich mal.

arubi11
31.03.2011, 17:16
hallo,ich hatte die friedrich msd attrappe verbaut und kann nur sagen das es sehr laut war,so laut das ich sie wieder verkaufte.
lg heiko