PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten: SubSonic, Bass EQ, Low Pass, Phase????



Cannon
02.09.2006, 10:00
TAg

Was kann man mit den verschiedenen Dingern einstellen?


http://img179.imageshack.us/img179/4370/8002fb0.jpg


MFg

Cannon
02.09.2006, 14:16
*Schieb*

stefan1
02.09.2006, 14:39
subsonicfilter ist dafür da frequensen rauszufiltern die du sowieso nicht hörst.
damit hast du für die hörbaren frequensen mehr power und dein subwoofer muß nicht sinnlos arbeiten.
phase,,,,damit tust du minimal dein klang vom subwoofer verbessern,,,hat glaub ich mit der zeit zu tun,wann der sub den bass bringt.

lowpass,,, filtert dir alle mittel und hochtöne aus und du kannst nur noch bass einstellen.

bass eq ,,, damit tust du den frequensbereich einstellen in dem dein sub arbeiten soll.
hoffe meine angaben waren soweit richtig.......

Cannon
02.09.2006, 14:48
hm
auf was muss ich das so einstellen?

Subsonicfilter kann ich ja nur auf eine Ferquenz einstellen...
Phase ist also eher egal?
Lowpass auf was muss ich das einstellen... Sind ja alles nur feste werte die ich einstellen kann
Bass EQ dann so bei 85 Herz oder???

AstraTomy
02.09.2006, 14:51
mit der phase veränderst du die zeit, wann der sub spielt, ähnlich einer laufzeitkorrektur.

mit dem subsonicfilter kannst du die untere herzzahl einstellen, unter der der sub nicht mehr
spielen soll.
manche subs können ab einer gewissen hz-zahl glaub ich schaden nehmen (ohne gewähr).
aber 35 hz ist eigentlich ein guter wert, zumindest hab ich es so bei mir
eingestellt.

Cannon
02.09.2006, 14:56
dann stelle ich mit dem subsonic filter die unterste ein und mit dem bass eq dann den bereich wo der arbeiten soll.... Ist doch eigentlich unlogisch oder?

AstraTomy
02.09.2006, 15:06
nö, eigentlich nicht.

es gibt lieder, da geht der bass so tief in der hz zahl runter, das der bass
schaden nehmen kann.
eigentlich spielen alle subs in einer gewissen hz-bereich, den der hersteller
angibt, wenn du da drunter gehst, kann wie shcon gesagt, der bass schaden nehmen.

außerdem nimmst du glaub ab 30 oder 25 hz den bass garnicht mehr wahr.

Cannon
02.09.2006, 17:03
TAg

Also

Sub Sonic -> 40 Hz
Bass EQ -> 85 HZ
Low Pass -> ???
Phase -> eigentlich egal
Level-> normal einstellen

Cannon
02.09.2006, 18:15
*schieb*

AstraTomy
02.09.2006, 20:57
also wenn du das so einstellst, dann spielt der bass frequenzen zwischen 40 und 85 hz. darüber und drunter nix.
lowpass heist, das die endstufe alle hohen töne rausfiltert und nur bass wiedergibt.
mit der phase kannste auch bissel probieren, manchmal spielt der bass in liedern
zu "spät" das kannst du mit der phase korrigieren, das der bass auch im
richtigen takt kommt, wie gesagt, probieren.

und mit level meinst du wohl, wie weit du die endstufe aufdrehst, da maximal 3/4.
wenn du das einstellst, am besten radio auf 75% lautstärke stellen und
dann die endstufe langsam aufdrehen (max 3/4) bis es anfängt zu verzerren,
dann ein bischen zurück, fertig.

Cannon
02.09.2006, 21:09
auf wieviel stelle ich Lowpass denn ca ein, und ist zwischen 40 und 85 hz gut oder stelle ich da besser was anderes ein?

AstraTomy
02.09.2006, 21:25
es geht nix über probieren. ich habs bei mir glaub von 35 bis 80 hz stehen,
aber höher wie 120 hz solltest nicht gehen, weil dann der bass "ortbar" wird.

und was meinst mit "auf wieviel stelle ich Lowpass denn"???

du kannst entweder den amp auf lowpass, highpass oder fullrange laufen lassen.
das du da noch was einstellen (hz mäßig) kannst, wäre mir neu.

derWirrer81
02.09.2006, 21:26
Lowpass stellst du auf etwa 80 Hz, variierst die Einstellung nach oben und unten, so dass der Bass knackig spielt, ohne unsauber oder zu stark aus dem Kofferraum ortbar wird.

Bass-EQ braucht man im Astra eigentlich nicht. Die Fahrzeugakustik legt um 50 Hz schon ein ordentliches Pfund auf.

Einstellung vom Subsonic hängt vom Gehäuse ab. Kritisch abgestimmte Bassreflexgehäuse oder doppelt ventilierte Bandpässe sollten unterhalb ihrer unteren Trennfrequenz getrennt werden.
Typische Werte liegen bei 20-30 Hz...
Kannst du vorsichtig ausprobiern. Drehst den Subsonicfilter soweit hoch, dass dir kein hörbarer Tiefbass verloren geht. (PS: Der Subwoofer wird zwar belastbarer, dafür filterst du aber auch große Körperschallanteile aus, das heisst, die Sitze wackeln nicht mehr so schön wie ohne).

Phase ist sehr wichtig, eigentlich das wichtigste.
Hier kannst du die Phase zwischen Frontsystem und Subwoofer einstellen.
Bei falsch eingestellter Phase löscht sich im Übergangsbereich (um 80 Hz herum) der Schall aus und der Woofer scheint im Kofferraum sein eigenes Lied zu spielen.
Ohne Messtechnik ist das Einstellen etwas zeitaufwändig, aber auch nur über das Gehör möglich. (Subwoofer nicht zu laut einpegeln und mit "normaler" Musik ohne zu großen Tiefbassanteilen hören).
Spielt solange mit dem Phasenregler herum (am besten in 45°-Schritten) bis der Woofer sich harmonisch an das Frontsystem anfügt. Bei korrekt eingestellter Phase sollte der Woofer quasi vorne im Raum mitspielen.


PS: Pauschaleinstellung gibt es nicht.
Es hilft nur Hören und Ausprobieren.

AstraTomy
02.09.2006, 21:31
so in etwa meinte ich das *g