PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor AUS,subwoofer brummt...



tobiaas
01.09.2006, 21:05
Hi,

Hab mit einem Arbeitskollegen ne Anlage eingebaut (Subwoofer und Endstufe).

Sie funktioniert ganz gut, aber sobald ich den Zündschlüssel raus, bzw. das Radio ausmache, brummt der Subwoofer in einer tonlage... Der Motor ist aber AUS (logischer weise) aber es ist ein andauernder ziemlich lautes brummen zu hören... worann kann das liegen???

AstraTomy
02.09.2006, 00:28
überprüf mal die chinchkabel, ich würde darauf tippen.
wackel einfach mal dran, könnte nen wackler oder kabelbruch sein.

tobiaas
02.09.2006, 18:27
Aber nur wenn die Zündung aus ist, brummt der Subwoofer in einer andauernden Tonlage. Wenn Musik läuf, oder die Zündung an ist (aber das Radio aus ist). Brummt er nicht...?!

phil_ro
02.09.2006, 19:15
Wenn das Radio aus ist, sollte doch auch die Endstufe über das Remotekabel abgeschaltet werden.
Das es brummt liegt meiner Meinung daran, dass auf dem Kabel dann nur noch rauschen drauf ist. Dieses wird eingefangen, da die Kabel wie Antennen wirken.
Die Lösung wird wohl sein, den Verstäreker per Remote abzuschalten, wenn das Radio aus ist.

tobiaas
04.09.2006, 16:05
Hab das remote-kabel mal angeschlossen... Aber dadurch das, das remote Kabel angeschlossen ist, geht die Endstufe überhaupt nicht mehr an, nur wenn ich das remote-kabel abmache und mit einem Kabel + und remote Anschluss an der Endstufe überbrücke geht sie an...
Kann es auch daran liegen, da ich KEINE chinch Anschlüsse am Radio hab???

AstraTomy
04.09.2006, 17:07
naja, wo hast du denn das chinchkabel angeschlossen? am verstärker und dann?
wenn das kabel ins nichts läuft, dann gehts logicherweise auch net.

würde mal sagen, die verkabelung ist mist.

tobiaas
04.09.2006, 22:01
Mein Arbeitskollege hat einfach 2 Kabel an jeweils ein Kontakt an der Endstufe drangelötet (über den Kontakten steht irgendwas mit "High-pass", oder so) und beim Radio hat er die 2 Kabel an den ISO-Stecker gelötet.
Die Anlage funktitoniert ja auch Bass etc. kommt ja auch raus, nur halt wenn man die überbrückung wegmacht (von + zu remote) dann geht der Verstärker aus... nur wenn ich die überbrückung drann lasse, hat die endstufe dauerstrom...und das möchte ich nicht.

PS: Das mit dem brummen(wenn zündung etc. aus ist) , hat sich erledigt. Ich hab mir mal ganz genau angesehen, wie er das alles verkabel, gelötet usw. hat. ER hat den von der endstufe zum subwoofer "+" und "-" verstauscht.

Nur das Hauptproblem ist jetzt, das die Endstufe dauerstrom hat und wenn man das remote-Kabel anschließt, die endstufe dann aus geht.

mks251
05.09.2006, 09:03
Die Brücke vom Dauerplus zum Remote musst du entfernen und den Remoteanschluß am Verstärker mit dem Blau-Weissen Kabel am Radio verbinden. Das ist normal für Verstärker bzw. Antennenverstärker gedacht und gibt ein 12 Volt Signal wenn das Radio an ist und 0V wenn das Radio aus ist. Ansonsten saugt dir die Endstufe die Batterie leer

Tepper
05.09.2006, 11:29
den remote kannste auch einfach an die zündung hängen, dann haste bei abgeschalteter zündung kein brummen mehr :)

tobiaas
05.09.2006, 17:17
Schluss aus vorbei, ich hab kein bock mehr...

Ich werd von nem Kumpel das alte Radio (mit chinch) abkaufen. Denn mein Kumpel und ich haben sein Radio, mal bei mir, im Auto angeschlossen und da geht alles, mit remote usw.
Fertig!!!

PS:trotzdem, Danke für eure mühe...