PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon



V77
10.03.2004, 07:43
Hallo!
Ich will bei meinem G Xenon nachrüsten... hab mich schon so langsam informiert was man dazu brauch(Hardwarekiller´s Homepage sei dank:)) nun hab ich noch paar fragen offen... er beschreibt dort daß man Warnleuchte für Xenon in Tacho einbauen soll?! kann mir jemand beschreiben oder vielleicht bild schicken wie das teil aussieht(ich mein leuchte)? wäre echt nett von euch! Braucht man unbediegt anderen Wischwaschbehälter+Hochdruckpumpe???... wo sitz LWR genau? ich konnte gar kein blech finden :roll:

mfg V77

gladiaX!
10.03.2004, 10:16
Hi. Du brauchst meiner Meinung nach definitiv einen größeren Scheibenwaschbehälter, der andere ist viel zu klein......

MusicMan
10.03.2004, 10:55
Ähmmm den Grösseren behälter brauchst bestimmt, da du ja an den kleinen Standardbehälter nicht beides dran bekommst...

Dante
10.03.2004, 10:58
Also ich hab meinen Normalen Tank drinne O.K. man füllt öfter nach aber so kann ich mich eigentlich nich beklagen reicht noch hin

A73Raser
10.03.2004, 16:55
Ich hatte das Glück das ich schon eine SWR hatte, hab dann nur noch Scheinwerfer und LWR Sensor montiert.

Godspeed
10.03.2004, 20:23
@dante: normaler tank und swr?? glaub ich net, denn dem normalen tank fehlt das "loch" für die swr pumpe.
tank kostet beim freundlichen nurn appel unen ei.

sharkx
10.03.2004, 20:25
Loch kannste nachträglich reinbohren, kostet nur 5 minuten zeit *g*
Dennoch sollte der größere Tank die bessere Wahl sein, wenn man bedenkt das du mit der SWR fast einen doppel so großen verbrauch des wassers hast wie zuvor.

Dante
10.03.2004, 21:26
also habe nur (übern frisches loch) den normalen tank angezapft. stimmt zwar das ich billig an nen anderen Tank komme aber das is ja ne platz frage wenn da noch was passieren soll im inneren kann nen anderer Tank da ma schon stören. :) aber stimmt schon das mans merkt wenn normaler tank und doppelter verbrauch da is.

V77
10.03.2004, 22:13
hallo!
ok mit wasserbehälter ist klar... aber wo kommt LWR hin? wo ist es genau?

gruß V77

Godspeed
11.03.2004, 05:45
hinten in der mitte der hinterachse, da is son stahlpin.

da kommt der sensor hin.

V77
11.03.2004, 10:07
wie siehts den Xenon warnleuchte aus???

opelchris
11.03.2004, 13:29
schau mal hier . super anleitung mit bildern usw.

http://www.migrosser.de.vu/

Dancer
13.03.2004, 12:18
@opelchris:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. V77 hat doch in seinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass er die Anleitung von Hardwarekiller bereits studiert hat und dennoch ein paar Fragen offen geblieben sind. :roll:

@V77:
Also die Tacholeuchte für die automatische LWR sitzt links im Tacho. In dem Feld über der Kühlwassertemp. das Symbol ganz links. Es ist das gleiche Scheinwerfersymbol wie am Lichtschalter zusätzlich mit nem Pfeil hoch und runter. Kann sein, dass bei älteren Tachos das Symbol gar nicht vorhanden ist. Falls du das Symbol nicht hast schau doch mal bei deinem Tacho, ob es evtl. eine Leuchte gibt, die nicht belegt ist und die "missbrauchst" du dann als Warnleuchte für die LWR. ;)

Den großen Wischwasserbehälter würde ich auf alle Fälle einbauen. Gut, ich hatte den Xenon-Umbau nie als Thema bei mir am Astra, da ich Xenon ab Werk drin habe, allerdings kann ich mir ein Urteil über das ständige lästige Nachfüllen des kleinen Tanks erlauben. Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren einen Omega mit Xenon und Opel hat zu der Zeit selbst im Omega nur einen 2,2L Wischwassertank verbaut. Das Ergebnis war, dass man alle 5 Minuten das Wischwasser nachfüllen musste. Mit dem 5L Tank kommt man echt gut weg. Vom Gefühl her reicht der troße Tank trotz SWR recht weit, ich würde auch nicht behaupten, dass der Wasserverbrauch durch die SWR verdoppelt wird, der Sprühimpuls für die Scheinis ist nämlich verschwindend kurz. Aber das 1,5 fache verbraucht man sicher. :)

Achja und vergiss nicht, dass du noch ein anderes Relais in den Relaiskasten im Motorraum stecken musst, damit beim neuen Wischwassertank auch beide Pumpen angesprochen werden. ;)


Greetz
Dancer

MIG29
13.03.2004, 12:36
Das Symbol "Störung LWR" ist in jedem Tacho schon drin.Nur bei den meisten ist keine SMD Lampe drin.

Ich habe rechts im Tacho das Symbol für den Sport Modus Automatik genommen Dickes gelbes S mit einem Zahnrad.

A73Raser
13.03.2004, 12:37
MIG29 und ich z. B. haben als Warnleuchte das Automatik S genommen.... urspr. war es für den Sportgang der Automatik gedacht jetzt ist es die Abkürzung bei unseren Tachos für Scheinwerfer :-)

V77
14.03.2004, 17:20
Ok danke jungs!! falls bei mir noch welche fragen entstehen werde ich mich melden :wink:


gruß V77 :)

opelchris
14.03.2004, 18:04
Dancer brauchst ja nicht pazzig werden wenn du jeden benutzernamen und nutzer kennst ist ja schön für dich!!!!!!!!!!!!!

Dancer
16.03.2004, 19:12
Ok. Sorry, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. :?
War in keinster Weise patzig gemeint. Vielleicht hab ich mich auch ein wenig im Smilie verklickt und hätte lieber den :wink: nehmen sollen.
Ich hoffe die Entschuldigung wird angenommen. *aufknienrutsch*

Den Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil" zählt eher zu meinen neckischen, jokemäßig zu verstehenden Floskeln... (für die Zukunft als Hinweis). :wink:

*friedenspfeiferüberreich*


Greetz
Dancer

PS: Ich kenne bei weitem nicht jeden Nutzer und Benutzernamen, dafür sind wir hier viel zu viele User... :roll:

Godspeed
16.03.2004, 19:15
oh, ja dancer auf knien..das sieht bestimmt lustig aus :-)

Dancer
16.03.2004, 19:22
:P

Wat machen meine SWR-Düsen? :lol:

Godspeed
16.03.2004, 19:23
*auf knien um verzeihung bittet*

öhem....

jayjay
29.03.2004, 16:31
wie ist es eigentlich wenn man alles richtig angeschlossen hat. leuchtet dann die xenon-leuchte (oder in dem fall die sport-leuchte) permanent bis man es mit dem tech-2 freischalten lässt?

oder leuchtet sie garnicht?

MIG29
29.03.2004, 16:33
Erst nach Programmieren durch den Tech 2 leuchtet die Lampe nur bei Zündung ein oder wenn fehler vorliegt.

Wenn das System LWR noch keine Programmierung hat dan leuchte sie dauernd.

jayjay
29.03.2004, 16:39
ok folgendes. wir haben es bei einem bekannten nachgerüstet. anfangs war alles angeschlossen bis auf den diagnosestecker.

xenon-leuchte ging bei zündung kurz an, erlischte dann aber wieder. ähnlich wie die abs-leuchte.

wenn man über hubels gefahren ist, dann ging die leuchte ebenfalls an. logisch irgendwie, der sensor wollte anscheinend regulieren, konnte aber nicht.

so, jetzt haben wir endlich auch den diag stecker unter dem lenkradschloss an das braun/weiße kabel angezweigt. wie vorher auch leuchtet die xenon-leuchte kurz auf, jetzt macht sie bei hubels aber nichts mehr.

ich frag mich jetzt ob das normal ist oder ob wir was falsch gemacht haben?

MIG29
29.03.2004, 16:56
Das Kabel hängt jetzt am Diag Stecker dann hat es ein Signal.

Aber ohne Programmierung sollte es nicht gehn.Zumal der Sensor keine 0 Stellung kennt.Deswegen sollte der Sensor auch noch mit dem TECH 2 eine 0 Stelung bekommen.

jayjay
29.03.2004, 17:01
hoffe ich dochmal das es am diag stecker hängt :-)

am immobilizer gab es ja nur ein braun/weißes kabel, an das hab ich es auch angeklemmt.

hab mir halt nur sorgen gemacht weil ich dachte es muß permanent leuchten bis es mit dem tech2 eingestellt wird.

MIG29
29.03.2004, 17:02
HM, bei mir war es so ,erst nach der Programmiereung mit dem TECH 2 gign die Leuchte LWR aus.Ohne Programmierung leuchtete sie.

jayjay
29.03.2004, 17:05
ob wir dafür wohl eine erklärung finden werden? :-)

Godspeed
29.03.2004, 17:15
am immobilizer gibts zwei braun/weisse kabel.

wie mig schon sagte, ohne programmierung sollte die leuchte ständig leuchten.

jayjay
29.03.2004, 17:18
ach nö :)

sind da wirklich zwei dieser kabel?

ich hab extra durchgezählt. da waren insgesamt sieben kabel. hab aber nur ein braun/weißes entdeckt.

na dann heisst es wieder umstecken :-)

MIG29
29.03.2004, 17:21
Geh direkt an den Diag Stecker an der Handbremse dann passiert sowas nicht ;)

Godspeed
29.03.2004, 17:22
bei mir waren zwei, wenn net gehste an den obd stecker unter der handbremse

MIG29
29.03.2004, 17:24
Sag ich doch :P Diag Stecker Handbremse

jayjay
29.03.2004, 17:32
also kabel ist ja schon in der lenksäule verlegt. klemme ich einfach wieder vom einen braun/weißen stecker ab und an den anderen braun/weißen stecker an. dann müsste es hoffentlich klappen :-)

kann eigentlich irgendwas kaputt gehen jetzt wo es falsch angeklemmt ist?

A73Raser
29.03.2004, 18:52
Also ich sag nur mal vorsichtshalber.... JA denn beim Astra G ist so viel technik drin da geht schnell was kaputt wenn ein Kabel falsch angeschlossen ist.

Will dich nicht beunruhigen aber bei solchen sachen lieber 2 mal nachschaun als falsch anschließen.... ist mir nämlich bei nem anderen Umbauversuch auch passiert und dabei mein NCDR gefreckt :(

MIG29
29.03.2004, 19:42
Ja solche erfahrungen habe ich schon gemacht,fehler gemacht und der Tacho war im Arsch.

Eben mal grad 175 € in den Wind geschossen ;)

Deswegen immer Schaltplan genau durch Lesen.Lieber 5 Min geschaut als teuer bezahlen später.

jayjay
30.03.2004, 16:40
also ich hab mir das ganze eben mal angeschaut. hab doch das richtige braun/weiße kabel erwischt. eins ist wenn ich richtig gezählt habe an pin 6 und eins an pin 5. habs wie in der anleitung wo migrosser beschrieben an pin 6 angeklemmt.

so, die lampe geht nach wie vor bei zündung kurz an, erlischt dann aber wieder. man kann vorne aber auch hören wie die stellmotoren bei zündung kurz arbeiten.

MIG29
30.03.2004, 16:59
Das ist normal das die Motoren mal kurz Arbeiten die gehn auf die 0 Stellung.

War eigendlich der Sensor LWR neu oder gebraucht ? Wenn der Gebrahct ist dann hat er schon eine Programmierung.

jayjay
30.03.2004, 17:04
also der sensor sah ziemlich neu aus, glaube aber das er mal kurz eingebaut gewesen ist. meinst das könnte daran liegen?

die frage mit der programmierung bei gebrauchten sensoren wollte ich eben stellen. ist ja unglaublich, hier bekommt man fragen beantwortet bevor man sie überhaupt stellt, sensationell :-)

MIG29
30.03.2004, 17:07
Ha ;) wenn der nur kurz eingebaut war dann hat er zu 99,9 % schon eine Prgrammierung.Das erklärt auch warum die Lampe LWR nicht leuchtet ;)

jayjay
30.03.2004, 17:10
ok, dann stell ich jetzt mal eine letzte jokerfrage damit wir 100% sicher sind :-)

bevor ihr den lwr-sensor durch das tech2 freigeschaltet habt, hat er da auch bei zündung kurz reguliert oder erst nach freischaltung?

Godspeed
30.03.2004, 17:23
erst nach freischaltung, wie schon gesagt wurde, kennt der sensor keine nullstellung, wie soll er dann wissen obs zu hoch oder zu niedrig is?

MIG29
30.03.2004, 17:23
Keine Ahnung habe ich nicht drauf geachtet.Ich denke aber schon.Da das Steuergerät LWR im Scheinwerfer ja versucht zu Regulieren bzw nach zu stellen.

jayjay
31.03.2004, 11:02
ok, heute wollten wir das ganze per tech2 freischalten lassen und siehe da, der sensor war schon freigeschaltet und zufälligerweise auch auf das richtige fahrzeug (fließheck, code c3).

deshalb konnte da nichts leuchten :-)

Godspeed
31.03.2004, 17:23
???? merkwürdig... hauptsache es geht

MIG29
31.03.2004, 17:33
Siehste ;) weil er schon mal eingebaut war und somit eine Programmierung hatte.Deswegen leuchtete auch nix bei dir.

Hardwarekiller
03.04.2004, 03:29
@jayjay

Wiso fragst du nochmal hier, ich hatte dir das doch schon vor TAGEN gemailt, das der warscheinlich schon mal wo eingebaut war !
Und das noch AUSFÜHRLICH erklärt Warum und Wiso die LED leuchtet!!!!!!!

Diagkabel an die Lenksäule iss doch die einfachste arbeit, man MUSS DOCH NUR RICHTIG ABZÄHLEN was issen da so schwer dran ??
Ausserdem steht die Pinnummer auf dem Stecker.


Michael

Godspeed
03.04.2004, 09:25
frage: wenn ich nen tieferes fahrwerk einbaue, dann muss ich den sensor neu kalibrieren lassen, ja?

A73Raser
03.04.2004, 09:28
Ich würde sagen ja.

Silbervan
03.04.2004, 09:41
Nein!!!!!!!

Silbervan
03.04.2004, 09:43
Gestern wurde mein Gewinde eingetragen und das Licht (xenon) überprüft.....es ist genau so wie es sein soll
Und wenn nicht dann werden die Xenon vorne nachgestellt so wie herkömliche scheinwerfer.

Godspeed
03.04.2004, 09:51
ja, aber ich denke mir, dass wenn man das auto tiefer legt, der sensor denkt, dass dort ne ladung backsteine im kofferraum sind. der abstand achse -> fahrzeugboden ändert sich ja

Silbervan
03.04.2004, 09:57
Da hast du recht aber trotzdem pegelt er sich ein und bleibt so ...
Ich habe mir doch selber gedanken gemacht und war extra bei Opel deswegen vor der Tüvabnahme
Alles in ordung

MIG29
03.04.2004, 09:57
Bei einer Tieferlegung mit Xenon muss der Sensor eine neue 0 Stellung bekommen.

Also zum Händler und mit dem TECH 2 neue 0 STellung einspielen.

Silbervan
03.04.2004, 09:59
Haben die mir nicht gemacht und trotzdem war alles in ordung

MIG29
03.04.2004, 10:07
HM,gut da sdu es gesagt hast habe grad den TECH 2 hier liegen und werde mal schauen bei mir ;)

jayjay
03.04.2004, 10:13
@hardwarekiller

hab die zwei anfragen gleichzeitig gestartet. einmal die frage bei dir und einmal hier im forum. war etwas aufgeregt anfangs weil es nicht mein wagen war. aber nochmals vielen dank für deine ausführliche antwort.
und danke auch an die leute hier im forum.

ihr habt mir alle weitergeholfen.

Hardwarekiller
04.04.2004, 01:27
@jayjay

Nicht immer so hecktisch sein !

@Godspeed
JEP, so isses 100 Punkte, man merkt der Mann denkt mit :D

@all
Wenn man Xenon drinne hat, und macht ne Tieferlegung MUSS man mit der Tech2 IMMER die Nullkalibrierung machen !

Die prinzipielle fuktion ist zwar gewährleistet, aber der Regelumfang bei Belastung ist DEUTLICH eingeschränkt !
Also UNBEDINGT die Nullpunkzkalibrierung machen wenn man am Fahrwerk was verändert hat !

Michael

alex5
05.04.2004, 19:19
Mal ne andere Frage:
Hab mir die Stecker organisiert, die auf die Xenons draufkommen (die mit dem roten Schieber).
Das sieht mir aber mehr nach nem Adapter oder sowas aus. Gibts da jetzt nochmal nen Stecker, an den ich dann die Kabel anklemme?

alex5

Mycraft
05.04.2004, 19:23
nein du schneidest die alten Stecker ab und lötest den Großen ran....

Frank
05.04.2004, 19:28
ranlöten ? Ich hab extra pins dafür gehabt.

alex5
05.04.2004, 22:28
Die Pins hab ich dabei. Die Frage ist nur, wie ich das dicht bekomme.

alex5

A73Raser
06.04.2004, 15:57
Normalerweise sind da Gummitüllen bei, wenn nicht dann hat mit heißkleber oder Silikon.

Ti
13.04.2004, 17:02
Stellen sich die Xenons automatisch bei höheren Geschwindigkeiten weiter vor?

Wollt fragn weil ich wahrscheinlich erstmal nie LWR sein lassen möchte (Ich weiß das darf man nicht)

Das mit dem Tachosignal hab ich noch nicht ganz gustiert...

Die Xenons könnte ich dann ja ganz normal von innen Verstellen... Gäbe ja kein Prob oder?

Godspeed
13.04.2004, 18:04
nö kannste erstmal so lassen, bis du es drin hast.

das funzt auch so.

nofx
14.05.2004, 10:43
vielleicht ne ganz blöde frage, aber bei den pinstecker den ich an die scheinwerfer ansteck, steck ich ALLE massekabel außer die fürs abblendlicht (xenon), also die von blinker, standlicht, fernlicht an ein und den selben PIN? also masse scheinwerfer? wo ich die plusleitungen hinleg ist ja klar nur die masse bin ich mir nicht sicher.

das abblendlicht ist klar, das hat ja nen eigenen pin, und die anderen? wirklich alle an den gleichen pin?

Hardwarekiller
15.05.2004, 00:33
Steht alles auf meiner Page


Michael

nofx
15.05.2004, 11:24
ich hab auf deiner page schon geschaut, nur mir sagt klemme usw. nix. außerdem ist die pinbelegung und die kabelfarben bei mir etwas anders, wobei das das geringste problem ist. für das hab ich ja nen schaltplan welcher pin was ansteuert...

mexximum
15.05.2004, 11:26
he leute, wie siehts mit dem einbau der lwr aus??? is das viel aufwand??

zoranxxx
15.05.2004, 11:44
Der Anbau der LWR ist kinderleicht. Schwierig wirds erst beim Kabel verlegen und anschließen.

Mycraft
15.05.2004, 11:56
@mexximum
jupp die Kabel verlegen ist etwas schwieriger...bei der LWR

@nofx
die Massekabel von den Blinkern und Standlichtern brauchste gar nicht ranzulöten. Einfach kappen und isolieren. Die Masse von Fernlicht dann einfach an Pin 1 und das war es!

Da es eh immer das gleiche Kabel ist reicht auch nur eine Masse und die dicke ist auch ausreichend.

Bei Xenon natürlich die Masse einzeln ranhängen also Pin 6 sonst könnte das Kabel doch ein wenig heiss werden...

darkastra666
17.05.2004, 08:02
hallo leute, habe da mal ne ganz andere frage was den tüv angeht...

wie sieht es da eigentlich mit der swr anlage aus?? kann man die sich auch austragen lassen oder ist das überhaupt nicht möglich???

weil das immer so scheisse aussieht mit den dingern da vorn dran :roll:


danke schonmal... gruss marcel

Flo
17.05.2004, 09:29
hab zwar meine normalen schwarzen scheinis noch ned mal ran geschraubt, aber ich glaub dass ich jetzt gleich auf xenon umrüste, man sieht einfach viel besser.

wobei die swr wegbleibt.

mirco
17.05.2004, 09:36
SWR ist bei Xenon pflicht also is nix mit austragen. Bei nem normalen Scheinwerfer sind die nicht Pflicht. Wegbauen Loch zu gut ist. Net immer alles soo päpstlich sehen

bluedevil
29.05.2004, 17:47
Ich wollte mal fragen was auf den Xenon Vorschaltgeräten für Nummern drauf stehen? Könnte da zwei Stück bekommen und weiß net ob es die richtigen sind. Sind folgende :
Bosch Litronic Steuergerät
1307 329 023
865150305 HW 5.6 SW 03
2.001KH Dot D2S D2R
35W max 500 VDC, 85VAC

mfg bluedevil

MIG29
29.05.2004, 19:13
Bosch ? Die sind doch von Hella.
Meine sind von Hella und da steht drauf:

http://people.freenet.de/MIG29/Zuendgeraet.jpg

bluedevil
10.06.2004, 19:49
ich wollte nochmal fragen wie lange denn die SWR Pumpe nachläuft wenn man die Reinigungsanlage in gange setzt ? Kann man sich nicht so ein abfallverzögertes Relais selber bauen/löten ?
Ist dieser Nachlauf denn vorgeschrieben oder würde vielleicht ein einfaches Relais reichen ?

Godspeed
10.06.2004, 22:42
das macht nur kurz pfffft!
das wars.
weil wenn das ding dauernd läuft is auch ruck zuck der taank leer :-)

veGa
30.09.2004, 17:54
Hallöchen,

alles gute Anleitungen für den Xenonumbau aber ... ich hab 2 linke Hände, vor allem wenns darum geht irgendwas an den Tacho zu löten :shock:

Wohnt jemand in der Nähe von Dortmund (0 - 150 KM) der mir das machen würde? Würde das natürlich auch entlohnen (Festpreis wär nice) ...

Godspeed
30.09.2004, 18:23
musst net löten, kannst auch ne vorhandene lampe nehmen (automatikgetriebe oder so)

MusicMan
30.09.2004, 23:02
Also das ist wirklich nicht sooooo schwer wenn man alles zu Hand hat geht es eigentlich recht leicht. Es kostet halt nur viel Zeit die Kabel zu verlegen und zu verlöten!

Was haste denn schon alles gekauft?

veGa
02.10.2004, 01:05
Noch gar nix. Muss erst mal kalkulieren. Da se mir ja grad die Karre geknackt haben hab ich auch wieder n bischen Geld. Aber das wird erstmal in ZV+ Alarm und NAVI investiert ... was bekomme ich wohl für meine Schwarzen Frontscheinwerfer?

Ti
02.10.2004, 10:05
... was bekomme ich wohl für meine Schwarzen Frontscheinwerfer?

leg dir die Dinger daheim aufn Kasten. Schau mal im Ebay, fast fürn Butterbrot ;-)

MusicMan
02.10.2004, 14:09
Naja 130 hab ich für meine noch bekommen. Mehr bekommste wohl nicht.

Also Wenn de wirklich alles machst kannste schon mit ner Ecke Kohle rechnen. LWR ca 130 Euro SWR ca. 150 Euro Materialkosten. Scheinwerfer mit Glück für 300-400 in Ebay. Und dann VIEL Zeit zum einbauen. Natürlich noch einiges an Kabel für die LWR. Hast schonmal geschaut ob LWR und sWR schon Kabel liegen?

Gruss
Marc

Astra OPC 1,6
23.11.2004, 21:02
Gibt es für die lWR ein Kabelbaum oder muß mann denn selber basteln.. :?: und wie sieht es mit tüv aus. :? für das ganze.kann mann auch die lwr erstmal aus normale scheinis fahren :erm:

bluedevil
23.11.2004, 21:27
Entweder du bist ein Glückspilz wie Musicman und hast die kabel schon liegen oder du musst dir selber einen basteln. zum tüv musst du nicht fahren wenn du original opelteile verwendest und scheinwerfer mit E-Kennzeichen einbaust. Natürlich kannst du auch erst SRA und auto. LWR einbauen und zum Schluss die Scheinwerfer selbst. Hab ich auch so gemacht. ;)

Astra OPC 1,6
23.11.2004, 21:36
wieviel meter kabel wären das??? :?: de rastra ist ein 12/99 na mal schauen ob der das schon hat

bluedevil
23.11.2004, 21:43
Der wird das wohl nicht haben weil Xenon erst ab 2001 als Option beim Neuwagenkauf dazubestellt werden konnte. Eine Einbaunaleitung zu Xenon findest du hier :
www.migrosser.de.vu
Verkabelung der Leuchtweitenregulierung
1. Herstellen einer 7-poligen Leitung mit folgenden Kabelsorten (1x0,35qm, 2x0,5qm, 1x0,75qm, 1x1,0qm, 2x1,5qm); ungefähr 6 m lang.

Astra OPC 1,6
23.11.2004, 21:53
OK. DANKE dir. werde mal alles nach und nach kaufen dann.kann ich denn die lwr erst mal mit denn normalen scheinis fahren

MusicMan
23.11.2004, 22:30
Ja kannst du. Ich habe zuerst die SWR eingebaut dann die LWR. Und ne Woche Später erst die Xenons. Ist kein Problem!

Würde ich auch so machen erstmal gucken das die LWR läuft und sie kalibrieren lassen bei Opel. Und dann den Rest.

veGa
23.11.2004, 22:34
Bei mir kommen nächsten Monat auch Xenons rein. Hab schon alles ausser ne Hydroeinheit.

MusicMan
23.11.2004, 22:47
Hydroeinheit? wasn das?

EDIT: Achso du meinst den LWR Sensor:D Hydroeinheit hör ich zum ersten mal...

Haste denn jetzt plan wie das eingebaut wird oder haste jemanden gefunden?

Gruss
Marc

Astra OPC 1,6
24.11.2004, 10:55
können die kabel auch alle gleich dick sein.. kann super günstig an ein neues 7 adriges anhängerkabel kommen.geht das auch.oder muß ich jetzt mir die kabel alle so besorgen

Silberling
24.11.2004, 11:03
müßen halt dann alle 1,5qmm haben dann kannst auch das nehmen

Godspeed
24.11.2004, 11:34
ich hab alles 1qmm dick.
funzt auch schon seit nem jahr :-)

MusicMan
24.11.2004, 11:40
jo 1mm² reicht völlig.

Astra OPC 1,6
24.11.2004, 20:57
Wo bekomme ich denn die kabel in denn farben her.wenn ich mir denn selber mit orginalfarben herstelle

Godspeed
24.11.2004, 20:59
in jedem gut sortierten elektroladen.

oder conrad.

MusicMan
24.11.2004, 21:05
wofür den aufwand mit den orignalkabelfarben?? kannst natürlich auch aufn schrott gehen und nen Astra suchen der das Kabel vorgerüstet hat:D dann haste komplett original. Aber ansonsten reichen auch normale Kabel Zettelchen damit man weiss was was ist und gut ists. Haste schon geschaut ob das bei dir evtl schon liegt? ich hatte mir extra nen Kabelbaum gebaut und dann festgestellt das das Kabel schon liegt:D

Gruss
Marc

Astra OPC 1,6
24.11.2004, 21:16
ja hab ich heute ist nichts.. hab nen 12/99.. das problem mit dem schrotplatz ist das das es da sehr selten mal nen astra gibt mit Xenon bei uns. ist wie ein 6 im lotto

Astra OPC 1,6
24.11.2004, 21:41
Hab noch ne frage was für ein sensor ist gemeint.. bei der nachrüstung der swr. hab mal geschaut was für teile.. da stand sensor 100€ ist das der wenn mann bc hat

MusicMan
24.11.2004, 22:26
Der muss ja keine Xenons haben die Kabel sind ja bei den etwas neueren schon vorgelegt gewesen bis in den Fussraum;)

Sensor? Nen Sensor brauchste nur bei der LWR Leuchtweitenregulierung das Teil was an die Hinterachse kommt.

Schau doch mal in den Thread Xenon nachrüsten. Der ist mitlerweile dank mir sehr lang und da steht etliches drin!

Für die SWR brauchste nur die Sachen die in den Tips und Tricks auf www.astra-g.de stehen!;)

Marc

Astra OPC 1,6
25.11.2004, 14:23
hab heute mal nachgesehen im sicherungskasten ist der steckplatz für die swr belegt.nur es ist kein kabel und auch kein Relai zufinden. hab kabelbaum gefunden forne sind 4 kleine weiße drin und die plaste ummandelung ist gelb schwarz weis jemand wozu die sind

Neos2c
01.06.2006, 17:25
Ich hab mal ne Frage..warum braucht man bei Xenonscheinwerfer eigentlich die Wischwasserdüsen? Welchen Sinn haben die Dinger dass man die unbedingt zu den Xenons braucht??
Ich versteh es irgendwie nicht...

Osirus
01.06.2006, 19:53
das ist ungefähr so:
xenons haben nen kleinen lichtpunkt
wenn die kleine fläche durch die das licht strahlt am scheinwerfer schmutzig ist kann es zum einen zu starken sichtbeeinträchtigungen kommen und zum anderen zur ablenkung des lichts so das der gegenverkehr geblendet wird und damit man dagegen was anderes machen kann als anhalten-aussteigen-saubermachen ist ne reinigungsanlage pflicht

nen dicker brummer reicht doch schon, wenn der richtig trifft ist ein scheinwerfer schonmal blind...

Neos2c
01.06.2006, 22:13
Aha..danke für die Info...
aber die Dinger funktionieren ja gleichzeitig mit den Wischdüsen der Frontscheibe nehm ich an....also wenn man nichts mehr sieht muß man sprühen..alles klar

bluedevil
02.06.2006, 20:05
Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert bei eingeschaltener Beleuchtung und gleichzeitiger Betätigung des Wischerhebels zum reinigen der Scheibe aber auch nur 1 sek egal wie lange du den Hebel betätigst.

Godspeed
02.06.2006, 20:39
komischerweise hat unser benz nen extra schalter.....nur für swr... grübel